Kennt sich hier jemand mit Verkehrsrecht aus?

Was soll das kindische Parkplatz Geschwafel? Hinter der Abbiegung ist das eindeutig eine Straße?!

Stephnovo, die biegen in dem Fall aber beide ab Oo Dennoch stimmts schon, dass man sich im Abbiegefall soweit links in unserem Fall wie möglich einordnen sollte, sofern es die Verkehrslage zulässt. Sind die Straßen voll, ist das nicht einfach. Ist leichter Verkehr, trifft grün einen Teil der Schuld.

Meiner Meinung nach habe auch beide Mist gebaut. Der Rote fährt bescheuerter Weise ganz links, bei einer Linksabbiegemöglichkeit, was ich total unverständlich finde. Desweiteren muss er schneller gewesen sein als grün, da er nicht abbiegt und hätte die Zeichen sehen müssen. Grün hätte dennoch sehen müssen, dass der schnell ankommt und demnach handeln müssen.

Da der Richter die Überquerung der Fahrbanmarkierung nicht als Fahrbahnwechsel aufgefasst hat, wirds interessant, was jetzt herauskommen wird.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=766249#post766249]Das wohin man Abbiegt ist doch ein Parkplatz ( mit den Bäumen ) ? Was soll da sonst sein ?[/quote]
Eine Straße. Ganz eindeutig! Der Parkplatz fängt erst dann an wenn man nochmals rechts bzw. links abbiegt. Sonst ist das die täglich offene Straße.

@Stephnovo
Das Gerichtsurteil hinkt ein wenig, weil es sich bei dem Fall um einen LKW handelte. Ist auch sonst nicht so wirklich dieselbe Situation.

"Etwas anderes könnte möglicherweise gelten, wenn die Spuren der bisherigen Fahrstreifen über die Kreuzung hinaus durch Markierungen in die neue Fahrbahn weitergeleitet werden. Dies war hier jedoch, wie bereits oben dargelegt, nicht der Fall."


In meinem Fall schon. die Makierungen verliefen in die Kurve nicht geradeaus!

Aber wie gesagt das sind alles hier keine Expertenansagen, sondern nur Vermutungen. Habe der Versicherung und dem Anwalt bescheid gegeben.
 
@Buddabrod + @cubba

Das ist die grundsätzliche Regelung, egal ob LKW oder sonstwas, es gilt generell beim Abbiegen:

Nach § 9 Abs. 1 Satz 2 StVO hat sich der Rechtsabbieger möglichst weit rechts einzuordnen. Auch wenn paarweises Rechtsabbiegen möglich und zulässig ist, trifft den Verkehrsteilnehmer, der sich entgegen der genannten Vorschrift nicht möglichst weit rechts eingeordnet hatte, eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Er darf den äußerst rechts Abbiegenden nicht einengen oder behindern und muss ihm notfalls den Vortritt lassen (Hentschel, a. a. O., § 9 StVO, Rn 27; Senat a. a. O. sowie KG, Urteil vom 18. Dezember 2003 - 22 U 3/03 - ).
(gilt natürlich auch fürs Linksabbiegen.)

Sag mal Bescheid, was es ergeben hat, wenn es soweit ist. Ich klinke mich hier mal aus. ;)
 
Klar Stephnovo, da geht um den rechts Abbiegenden, nicht um einen, der geradeaus fährt. Daher wird man das vermutlich nicht so übertragen können. Mal sehen ob die Versicherer wirklich einfach 50:50 machen. Und ob dann jemand Einspruch einlegt und es zu einer Verhandlung kommt. *Popcorn hol* xD
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=766264#post766264]Sag mal Bescheid, was es ergeben hat, wenn es soweit ist. Ich klinke mich hier mal aus. ;)
[/quote]
Klar wird gemacht !;)

[quote='JT23',index.php?page=Thread&postID=766269#post766269].... fliegender Wechsel vom "kleinem Bruder von cubba" zum cubba????[/quote]
Einfach mal den Thread lesen, das hilft machmal enorm !;) :D
 
brauch ich nicht :rolleyes: , denn was ich hier (dazu ist dein Beitrag gemeint) lese 8| in einem "Technik-Forum", reicht mir. Du solltest dir dafür das passende Forum wählen. Gell?
 
[quote='JT23',index.php?page=Thread&postID=766283#post766283]brauch ich nicht :rolleyes: , denn was ich hier (dazu ist dein Beitrag gemeint) lese 8| in einem "Technik-Forum", reicht mir. Du solltest dir dafür das passende Forum wählen. Gell?[/quote]
Du auch. Wir sind hier nicht im "Ich kritisiere alles was mir gerade nicht passt, denn ich habe Recht!"-Forum.

Klar ist hier die Wahrscheinlichkeit nen Juristen hier zu treffen wesentlich geringer als in einem Rechtsforum, dafür fühlt er sich hier heimischer xD
Ist auch richtige Unterkategorie etc. Wo ist dein Problem? Am besten wirst du Mod und entscheidest hauptamtlich, welcher Thread zugelassen wird und welcher nicht.

Und dann noch frech kommen und den Thread nicht lesen, aber kritisieren? Das ist sogar mir zu kindisch.
Schönen Tag noch, ich klinke mich aus bis ein Ergebnis da ist.
 
War der TE denn mittlerweile beim Anwalt ?

Was wir hier reden, spekulieren oder auf eigene Faust urteilen beeinflusst den Fall in keinster Weise.
Selbst wenn wir hier alle der Meinung sind das cudda recht hat können wir alle falsch liegen.

Es ist doch so.. wäre cudda der Wagen gewesen der auf der linken Spur geradeausfährt, dann wäre er jetzt auch fest überzeugt, dass er im Recht ist und der grüne nicht abbiegen durfte. Jetzt ist es halt andersherum.
Also warten wir ab was dabei rauskommt.

Wenn sich immer alles so eindeutig mit ein wenig Google entscheiden ließe bräuchten wir kein Verkehrsgericht.
 
Hmm, ich geb auch mal meine Meinung dazu ................
Die Situation sollte dort eigentlich eindeutig sein. Die Pfeile auf der Fahrbahn (so etwa 20 m oder so vor der Einfahrt bzw. AUSFAHRT) weisen eindeutig darauf hin, das hier in allen 4 Spuren nur geradeaus gefahren werden darf (anderenfalls wäre da sicher ein Pfeil der einmal geradeaus und auch nach links weist angebracht worden). Also Linksabbiegen verboten.
Was nun die gestrichelte Linie (angedeutete Kurve) besagt, ist m.M nach folgendes: Wenn im Bedarfsfall die Poller aufgestellt sind, DANN darf (man hat ja somit keine andere Wahl) dort nach links abgebogen werden. (Man beachte, das die gestrichelte Linie auch deutlich "dünner" dargestellt ist und somit den anderen Markierungen untergeordnet ist)
 
Es bietet jemand noch eine andere Sicht die ich euch nicht vorenthalten möchte ! ;)

"Unabhängig davon haben sicherlich beide Fahrer einen ursächlichen Beitrag geleistet. Da der Fahrer des roten Wagens erkennbar die Fahrspur wechselte, hätte er vermutlich, obwohl er eigentlichen geradeaus fährt, nach rechts blinken müssen. Der Fahrer des grünen Wagens hätte sich aber durch einen Schulterblick überzeugen müssen, dass er abbiegen kann. Insgesamt würde ich spontan aber sagen, dass der größere Verursachungsbeitrag bei dem roten Fahrer liegt."
 
...also ich würde, mit den Worten von „buddabrod“ folgendes „schwafeln“;
der rote Wagen ist eindeutig sch...., ne eigendlich nicht. Bin mir im Moment gar nicht mehr so sicher. Der Grüne hätte nach meiner Auffassung, da dieser ja die Fahrbahn verlässt deutlich mehr schuld, oder? Ich weis es nicht!
Ich kling mich hier mal raus, ich denke jede weitere Spekulation wäre zu Findung für unseren „cubba“ überflüssig und deswegen warte ich mit Spannung darauf wer die wahre Schuld hat.
Oder am besten den Thread schließen und im stillen weiter Spekulieren.
Gruß Jan
 
[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=766301#post766301]Wenn im Bedarfsfall die Poller aufgestellt sind, DANN darf (man hat ja somit keine andere Wahl) dort nach links abgebogen werden.[/quote]

Hey bei Spekulationen bin ich gern dabei. :)

Sehe es wie RP2000! Der grüne ist Schuld.

@cubba: Bist Du Grün oder Rot?

P.S.
Ist ja spannender als bei Günther Jauch nach dem Fifty Fifty Joker, brauchen nur noch den Telefonjoker beim Verkehrsanwalt.
 
Da der Fahrer des roten Wagens erkennbar die Fahrspur wechselte, hätte er vermutlich, obwohl er eigentlichen geradeaus fährt, nach rechts blinken müssen.
Wie bitte ? du musst nichtmal bei einer Abbiegenden Vorfahrt blinken wenn du geradeaus fährst.

Ich sehe es so:
grün ist schuld und zieht sich jetzt an jeder Kleinigkeit hoch um Rot die Schuld anzudichten.
 
Ohne den ganzen thread gelesen zu haben: für mich gibt es nur einen einzigen Schuldigen: den Gesetzgeber bzw. den, der sich diese lustige Situation ausgedacht hat. Man kann sich hier nur falsch verhalten. Dies wäre genauso, wie wenn es 2 Spuren gibt, die beiden die Bodenmarkierung "geradeaus und rechts" tragen - das kann einfach nicht sein, genauso wie es nicht sein kann, daß eine Straße gleichzeitig Einbahn und Sackgasse ist (diese lustige Beschilderung fand sich einmal bei uns in der Nähe bei einer Baustelle - war ein Irrtum).

Bin in jedem Fall gespannt, was herauskommt.

mm
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=766510#post766510]
Ich sehe es so:
grün ist schuld und zieht sich jetzt an jeder Kleinigkeit hoch um Rot die Schuld anzudichten.[/quote]

Ich sage ja nicht, dass meine Ansicht die einzig richtige Wahrheit hier ist. Ist nur meine kleine bescheidene Vermutung.
Genauso wie auch deine Meinung ein Recht hat erhöt zu werden ohne das sie stimmen muss. Oder bist du 100% sicher von dem was du schreibst?

Meinetwegen können wir hier
  • wetten
  • abstimmen
  • Thread schließen
  • oder weiter philosophieren
Ohne eine Rechtsprechung kommt man jedesfalls nicht auf einen grünen Zweig. :rolleyes:
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=766544#post766544]Ohne eine Rechtsprechung kommt man jedesfalls nicht auf einen grünen Zweig. :rolleyes:[/quote]

So ist es, und dieser können und wollen wir im THINKPAD-Forum auch nicht vorgreifen. Muss eigentlich ALLES von uns und bei uns besprochen werden?

-> Thread closed

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben