Kennt sich hier jemand mit Verkehrsrecht aus?

moin,

das begreifen hier offenbar einige nicht, dass die pfeile geradeaus zeigen...und dass die gestrichelten abbiegelinien nicht relevant sind, und schon garnicht der rechten spur die vorfahrt vor der linken geadeausspur geben können..

wenn einer dem anderen die vorfahrt nimmt, ist doch eigentlich klar, wer zahlt.
warum hier soviele irgendwelche zweifelhaften teilschuldlösungen sehen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766034#post766034]moin,

um es noch leichter verständlich zu machen:

denkt euch mal alle gestrichelten linien weg. die sind hier nur verwirrend , haben aber weiter ekine bedeutung.

und wer hätte dann die "schuld" , wenn vorher beide geradeaus fahren, und dann einer dem anderen quer vors auto fährt? ?


kann doch nicht so schwer sein....[/quote]

ja, aber hier ist er ja nicht quer vorgefahren sondern ins Seitenteil...Schadenshöhe bei ältereren Fahrzeugen gleich Total :( Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Paar Latschen
 
Nein. Es ist ja auch kein Strassenverlauf sondern eine Einfahrt auf einen Parkplatz. Siehe mein Edit im letzten Beitrag.

An der Unfallstelle gilt geradeaus.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766043#post766043]moin,

das begreifen hier offenbar einige nicht, dass die pfeile geradeaus zeigen...und dass die gestrichelten abbiegelinien nicht relevant sind, und schon garnicht der rechten spur die vorfahrt vor der linken geadeausspur geben können..[/quote]
Das mit dem Begreifen ist seltsam, dass du das auffasst. Die Fahrbahnmarkierung ist ein Richtzeichen und damit rechtsgültig. Die ist nicht zum Spaß da.

wenn einer dem anderen die vorfahrt nimmt, ist doch eigentlich klar, wer zahlt.
Das ist klar und bestreitet keiner. Nur wer von beiden hat in wiefern Mist gebaut, darum geht es.


Edit: Warum lassen wir das nicht einfach? Führt offensichtlich zu nix und wieder nix. Wir ham eh nix mitzureden.
 
Ich bin mir garnicht sicher ob Grün alleine die Schuld trifft. Sieht man sich den weiter Straßenverlauf an, so erkennt man an der nächsten Abfahrt eine ähnliche gestrichelte Linie, bei der man auf der linken Spur aber garnicht gerade aus fahren kann. Insofern muss die Strichelung nicht zwingend bedeuten, dass man ein recht auf geradeaus fahren hat.

So oder so, hätte ROT das blinkende Fahrzeug sehen müssen und sich entsprechend defensiv verhalten müssen. Ausserdem war die Geschwindigkeit langsam, so dass das genug zeit zum Reagieren vorhanden war. Zudem Messegelände, also nochmals Vorsicht geboten - an beide Teilnehmer.

Grün hat sich meiner Ansicht nach ordnungsgemäß(er) verhalten als Rot: was das Setzen des Blinkers betrifft um den Spurwechsel anzuzeigen. Rot hat dies scheinbar ignoriert.

Meiner Ansicht nach trifft Rot mindestens eine Teilschuld.

Hätte Grün den Spurwechsel ein paar Meter vorher erledigt, wäre es vllt zu einem Auffahrunfall gekommen, dann wäre die Schuld klar bei Rot.

Es gibt eine ähnliche Situation im Straßenverkehr: im Mehrspurigen-Kreisverkehr. Dort hat auch der Außenfahrende (links) das Recht seine Spur fortzuführen und muss auf den rechtsfahrenden achten und ihn vorbeilassen. Vllt kann man diese Situation hierauf übertragen.
 
mmoin,

natürlich ist der grüne dem roten quer vors auto gefahren.

@buddabrit
gugg dir nochmal das bild an, vielleicht findest du dann auch die fahrbahnmarkierungen , die geradeaus weiter gehen ;)

welche ist denn deines erachtens die gültigere gestrichelte linie? die um die kurve, oder die weiter geradaus geht?
und falls du dich für eine entscheidest, dann begründe das mal halbwegs sinnvoll :D
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=766046#post766046]Nein. Es ist ja auch kein Strassenverlauf sondern eine Einfahrt auf einen Parkplatz.
[/quote]

Falsch. Es ist ein Strßenverlauf! Gleicher Asphalt, gleiche Straßenbreite etc...
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766050#post766050]mmoin,

natürlich ist der grüne dem roten quer vors auto gefahren.

@buddabrit
gugg dir nochmal das bild an, vielleicht findest du dann auch die fahrbahnmarkierungen , die geradeaus weiter gehen ;)

welche ist denn deines erachtens die gültigere gestrichelte linie? die um die kurve, oder die weiter geradaus geht?
und falls du dich für eine entscheidest, dann begründe das mal halbwegs sinnvoll :D[/quote]
Auf seiner Spur sehe ich nur die, die links rüber gehen. Rechts davon gehts klar geradeaus weiter, aber das sind eh die Spuren für geradeaus.
 
LOL, weiter so! @Cubba

stell dich auf eine geringe Erhöhung deiner Versicherungssumme ein! viel Spaß beim weiterspekulieren :D ich hab genug vom Popkörn
 
jetzt sind 4 spuren genauso breit wie 2?


ween der pfeile - die sind etwa 20 meter vor der einfahrt auf der fahrbahn der 4 spurigen straße.

@buddabrot

alle 4 spuren gehen geradeaus weiter.


der da die markierungen gemacht hat, war scheinbar nicht besonders begabt
 
Nein, jede einzelne der zwei Spuren ist so breit wie die einzelnen der vier Spuren.
Wie du sagst, die Pfeile sind 20m davor.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766043#post766043]moin,

das begreifen hier offenbar einige nicht, dass die pfeile geradeaus zeigen...und dass die gestrichelten abbiegelinien nicht relevant sind, und schon garnicht der rechten spur die vorfahrt vor der linken geadeausspur geben können..
[/quote]

BS .. bzw. Einspruch ;):

Die abwertend "gestrichelte Linien" genannten Objekte sind nach der StVO sogenannte "Leitlinien" (Zeichen 340), welche gemeinhin einen Fahrstreifen definieren, den ein Verkehrsteilnehmer nur dann verlassen darf, wenn er niemand anders behindert.

Pfeile in mitten der Spur geben zwar die vorgeschriebene Fahrtrichtung an der nachfolgenden Kreuzung an, aber sind in diesem Falle je nach Situation nicht eindeutig, insbesondere da sie an normalen Kreuzungen nur für den jeweiligen Fahrstreifen gelten ... welcher ja hier nach links abzweigt.

Letztendlich soll der Autofahrer also entscheiden, ob je nach Situation der Leitlinie oder den Pfeilen (und dem Zwang durch die Poller) Folge leistet ... das ist doch BS³ ;)
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=766058#post766058]Kreuzungen nur für den jeweiligen Fahrstreifen gelten ... welcher ja hier nach links abzeigt. [/quote]

die gehen ebenso geradeaus weiter....

was anderes wäre es, wenn die linie geradaus nicht weiterginge, oder die abbiegende linie ne geschlossene wäre.

hier sind aber offensichtlich beide möglichkeiten gegeben, und da zählt dann, wer seine richtung ändertm, und wer nicht.

letztenendes wird das dann vllt vor gericht landen, und 2000 euro kosten....
ich hätte mir bei ebay für 150,- euro ne tür inder passenden farbe bestellt, und gut wäre.
aber ich mach sowas auch nicht. ;)


mich erinnert das ganze an meine letzten unfall...

ich halte an der strasse, ein auto parkt rückwärts aus, und fährt mir in die seite.
der typ steigt voll angenervt aus, und meint vorwurfsvoll zu mir: "ich konnte ja nichts sehen!"

ich hab ihm empfohlen, ggf bei nichts-sehen nicht loszufahren, und als erste abhilfe die schwarze folie von den hinteren scheiben zu entfernen.

die 900,. euro gewinn hab ich in thinkpads investiert :)


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766060#post766060][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=766058#post766058]Kreuzungen nur für den jeweiligen Fahrstreifen gelten ... welcher ja hier nach links abzeigt. [/quote]

die gehen ebenso geradeaus weiter....[/quote]
WO DENN?

An dieser Stelle gehen sie genau nur in eine Richtung. Nach links, wo grün hin wollte. Geradeaus gehts nur auf den beiden rechten.

Stop trolling.
 
Leitlinien sind aber mindestens 3m lang, die die hier die "Kurve" markieren sind .... ähhh..... ?(
 
Sollte es sich hier bei um einen überdimesionierten Privatparkplatz der Messe handeln, würde sich dann was an der Sachen ändern? So wie auch bei Parkplätzen bei real und so, dass nicht das Vorfahrtsrecht, sondern vielmehr der Grundsatz besonderer Rücksichtnahme gegenüber Anderen, und die ständige Bremsbereitschaft gilt? So oder so Ähnlich? Ich frage nur!
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=766038#post766038]Die Pfeile! Sieht denn keiner die Pfeile?

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&t=h&ll=51.269609,6.724448&spn=0.000639,0.001206&z=20

^ Da das Bild ein wenig nach links schieben. 20-30m vor der Parkplatzeinfahrt sind Pfeile als Richtungsweisung auf der Fahrbahn. Und die zeigen alle 4 geradeaus. Wenn da viel los und die Poller aufgestellt sind, dann steht da wohl ein Einweiser und winkt alle Autos links rein. Ansonsten zählen die Pfeile. ?(

Edith: Zwei Einfahrten in Fahrtrichtung weiter sind auch Pfeile. links für Linksabbieger, zweite von links für links und geradeaus. Das geht dann auch in eine Strasse und nicht in eine Einfahrt.[/quote]

Sowie ich das gelesen habe, ist die standardsituation aber links abbiegen und wenn Messe ist grade aus + abbiegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben