Kennt sich hier jemand mit Verkehrsrecht aus?

cubba

New member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
331
Wer kann mir bitte sagen, wer bei diesem Unfall Recht hat bzw. Schuld ist?

Ein Messegelände mit vierspuriger Fahrbahn. Die äußeren zwei Spuren kann man auch als linksabbieger Spur zu benutzen. Das grüne Auto blinkt und biegt ab während das rote Auto ihm in die Seitentür reinfährt. Der Unfall, also der Zusammenprall, findet auf der linken äußeren Spur statt.

Hier die Skizze.

z15471e141.jpg



LG
cubba
 
Was sagt denn die Beschilderung zum Straßenverlauf? Wahrscheinlich hat das grüne Fahrzeug die Schuld, solange entsprechende Beschilderung nichts anderes anzeigt.
I.d.R. sollte das grüne Fahrzeug sich auch auf der linken (/inneren) Fahrspur eingeordnet haben, wenn diese frei bzw. ein einordnen möglich ist.
 
Für mich sieht das eher so aus, als ob man aus dem kleinen Weg in die große Fahrbahn auf 2 Spuren rein darf. Mind. ungeschickte Verkehrsführung so wie Du das beschreibst. Zur eigentlichen Frage sag ich nix, bin kein Experte.
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=765712#post765712]Das grüne Auto blinkt und biegt ab während das rote Auto ihm in die Seitentür reinfährt. Der Unfall, also der Zusammenprall, findet auf der linken äußeren Spur statt.[/quote]

...aus andere Perspektive könnte des auch lauten: Das grüne Auto zieht nach links und dem roten Auto direkt vor den Kühlergrill
 
Grün....

Hätte auch besser die linke Spur zum Abbiegen genutzt, den roten Wagen schneiden kann ja wohl nicht richtig sein...!

(hier ist auch weniger Recht, als "gesunder Menschenverstand" gefragt... (löst auch die allermeisten Problemfälle)
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=765712#post765712] Der Unfall, also der Zusammenprall, findet auf der linken äußeren Spur statt.
[/quote]Beim zweiten Mal lesen ist mir das noch aufgefallen. Ganz kritische Sache - das rote Auto ist also auf die Fahrbahn des Grünen gefahren? Oder ist das eine Interpretationsdiskrepanz?
 
das hat wohl weniger mit Verkehrsrecht, als mehr mit Verkehrsregeln zu tun.
Da/sofern die linke Spur keine reine Abbiegerspur ist, hat der Grüne Bockmist gebaut, wenn er beim Abbiegen den Roten touchiert.
 
Auf dem Bild hat man fast den Eindruck, als ob ein geradeaus fahren gar nicht mehr mögliche wäre...sieht aus wie Schatten von irgendwelchen Stangen quer über die Strasse.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=765725#post765725]Ganz kritische Sache - das rote Auto ist also auf die Fahrbahn des Grünen gefahren? Oder ist das eine Interpretationsdiskrepanz? [/quote]

nee, hier ist das andere Links gemeint. Der Zusammenprall findet auf der Fahrspur des roten Wagens statt.
 
Hat mich anhand der Zeichnung und Logik auch schon gewundert. Aber in Fahrtrichtung ist eigentlich immer die engere Kurve als "innere" Fahrbahn bezeichnet. ;)
 
Zur Info vielleicht noch: Der eigentliche Weg an normalen Tagen sind die zwei linken Spuren, welche nach links abbiegen. Geradeaus fahren kann man wegen der Pöller nicht. Nur an Messetagen werden diese Pöller abmontiert, sodass es zu einer vierspuriegen Fahrbahn wird.
 
dann hab ich richtig gesehen. Also wenn Poller da waren dann ist rot schuld. Falls nicht grün. Aber das ist nur eine Meinung und meine Anwältin zuckt auch die Schultern ...falsches Fach.

NAchtrag: So wie ich das sehe, handelt es sich dann (Pollerfall) um ganz ordinäres Zweispuriges Abbiegen und das beherrschen viele Zeitgenossen nicht ....schuld ist trotzdem der, der von der Inneren auf
di eäussere Spur beim abbiegen einschwenkt.
 
Das macht keinen Unterschied. Aber solche Unfälle sind häufig, eine bekannte Strecke welche durch Beschilderung oder mobile Leuchtsignalgeber geändert wird, führt bei Fahrern die die Strecke regelmäßig fahren nicht zur nötigen Aufmerksamkeit.
...aber doch hoffentlich alles nur Blech?
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=765734#post765734]Zur Info vielleicht noch: Der eigentliche Weg an normalen Tagen sind die zwei linken Spuren, welche nach links abbiegen. Geradeaus fahren kann man wegen der Pöller nicht. Nur an Messetagen werden diese Pöller abmontiert, sodass es zu einer vierspuriegen Fahrbahn wird.[/quote]

Na dann gebe ich meine Stimme dem dem Roten(also der Grüne ist unschuldig).
Sollten wir eventuell eine Abstimmung daraus machen ? ;)
 
Meine bescheidene laienhafte Meinung:
wenn man wegen den Pollern links abbiegen muss, liegt die Schuld beim roten Auto, da er in die Fahrspur des Gruenen gefahren ist.

edith: aus der Zeichnung geht aber nicht hervor dass der Zusammenstoss auf der linke aeusseren Fahrspur zustandegekommen ist. Wenn dem so waere, dann ist es ein anderer Fall...
 
und wie sah es zum Zeitpunkt des Unfalles aus...

wenn zum Zeitpunkt des Unfalles alle 4 Spuren frei waren, dann hat wohl Auto gruen Schuld
wenn die Poller die 2 anderen Spuren blokiert haben, dann waere eine Durchfahrt gradeaus ja nicht moeglich,
da das rote Auto aber gradeaus wollte, bleibt es bei gruen

es wird doch mit Sicherheit im Vorfeld Schilder geben, die angeben, wer, wann, wie fahren darf

Gruss Bimbo-01
 
Ja zum Glück nur Blechschaden, aber trotzdem ärgerlich sowas! :S
Am Unfalltag waren die Pöller abmontiert! Und es gibt keine Schilder.
 
Eine wirklich seltsame Stelle ... schreib das ggf. noch einmal im Board von verkehrsportal.de, die diskutieren sowas andauernd.

Man bräuchte auch eine Übersicht über die Beschilderung, aber aufgrund der Fahrspurmarkierung könnte auch der Rote schuldig sein, denn er hat ja seine markierte Fahrspur verlassen ... und da liegt es in seiner Verantwortung, dabei niemanden sonst zu behindern/gefährden. Wenn dort neben den abbiegenden Markierungen auch parallel welche für die Geradeaus-Richtung wären, wäre es eindeutig: Dann wäre Grün eindeutig(er) schuld, denn die abknickenden Markierungen würden nur die Fahrspuren für Abbieger kennzeichnen ... wobei man sowas ohne weitere Regelungen wie Ampeln etc. eigentlich nirgendwo findet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben