Jemand schon ein P1 Gen 6 bestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@heinwi

Wenn du mit Lautstärke die Lautsprecher meinst (Lüftergeräusche wurden hier ja schon besprochen), dann kann ich dir sagen, dass diese wirklich ordentlich klingen und relativ laut sein können, ohne großartig an Tonqualität zu verlieren. Höre gern Musik darüber. Der Stromverbrauch, auch wenn es dich weniger betrifft, ist schon stark. So lange hält ein P1 nicht wirklich. Ich bin mit dem WQXGA 165Hz hervorrand, reicht für meine Zwecke.
 
Die Lüftergeräusche hatten wir aber nur mit einem Gerät ohne Vapor Chamber.
Es würde mich zumindest schon sehr interessieren, wie es mit einer stärkeren GPU (mit Vapor Chamber) ist...
 
Sollte mir Lenovo jemals tatsächlich was liefern (bestellt am 28.9., Lieferausblick erst mal auf 21.10. und dann auf 28.10. verschoben) könnte ich was zu der Variante mit RTX 4060 mit Vaporchamber sagen ...
 
@halberMensch Hoffe dein P1 ist frei von jeglichen Mängeln!
Ich liege noch innerhalb der normalen Bearbeitungszeit für eine Retoure, aber durch die Diskussionen in dem "schon bei Lenovo Deutschland bestellt" thread, bin ich doch etwas nervös :)
 
@halberMensch Hoffe dein P1 ist frei von jeglichen Mängeln!
Ich liege noch innerhalb der normalen Bearbeitungszeit für eine Retoure, aber durch die Diskussionen in dem "schon bei Lenovo Deutschland bestellt" thread, bin ich doch etwas nervös :)

Das hoffe ich auch ...

Das ganze hätte ja ein Testballon sein sollen für unseren 20-Köpfe-Betrieb (also für Lenovo eh Peanuts), der eigentlich aus der Apple-Monokultur weg will.
Aber so wie das bisher mit meiner Bestellung lief, trotz "Lenovo Pro für KMUs", mag ich da nicht mal mehr vorschlagen sich auf Lenovo zu verlassen ... wenn dann noch über einen Händler.
 
Im Test scheint sich das Gerät jedenfalls gut zu schlagen:
Endlich der lang erwartete Test! Das Leistungsplus, v.a. bei den Grafikoptionen, und auch die offenbar um einiges bessere Akku-Ausdauer im Vergleich zu den Vorgängern lesen sich doch ganz gut (und wie erhofft). Dass Wärme- und Geräuschentwicklung sich nicht verbessert haben (was auch nicht wirklich zu erwarten war), naja - dafür sind sie zumindest auch nicht schlechter als zuvor. Warum sich der Herr Osthoff allerdings die Frage nach der "fehleneden" Vapor Chamber bei den RTX 2000 Ada-Modellen nicht selbst beantworten kann...:
Die neue RTX 2000 Ada ist hingegen ein sehr gutes Upgrade, denn trotz der recht geringen TGP-Klassifizierung mit 65 Watt ist die Grafikleistung deutlich besser als bei der alten RTX A3000 und auch der GeForce RTX 3060 Laptop. Grundsätzlich entspricht die GPU der GeForce RTX 4060 Laptop, die im ThinkPad P1 G6 allerdings mit 80 Watt betrieben wird und die stärkere Vapor-Chamber-Kühlung bekommt. Warum Lenovo hier unterscheidet ist für uns nicht nachvollziehbar.
Ist doch ziemlich klar: die Modelle mit GPUs mit 80 Watt TGP haben Vapor Chamber, die mit 65 Watt die konventionelle Kühlung. Dass der gleiche Chip mit höherer TGP auch wärmer wird - evtl. sogar deutlich - ist doch nachvollziehbar. Außerdem hatten die Chips der vergangenen Nvidia-Generationen bei den (ehem. genannt) Quadro-Modellen eine um einiges reduzierte Maximal-Taktrate im Vergleich zu ihren Geforce-Pendants - was wohl bei der Lovelace-Generation nicht viel anders sein dürfte.

Schön wäre natürlich auch ein Test zu einem Vapor-Cahmber-Modell.
 
Ist doch ziemlich klar: die Modelle mit GPUs mit 80 Watt TGP haben Vapor Chamber, die mit 65 Watt die konventionelle Kühlung.
So wie ich es verstehe, wird andersrum ein Schuh draus: Es gibt auch Varianten der A2000 mobile, die sich mit bis zu 95 Watt betreiben lassen. Lenovo hat sich beim P1 aber für eine Variante entschieden, die auf 65 Watt begrenzt ist und daher auch kein Vapor Chamber für dieses Modell vorgesehen. Und diese Entscheidung für 65 Watt kann der Autor nicht nachvollziehen.

Ich denke aber mal, dass es Lenovo bei dieser P1-Variante einfach darum ging, durch den Verzicht auf Vapor Chamber den zweiten Slot für eine SSD und für's WAN freizuhalten.
 
Und diese Entscheidung für 65 Watt kann der Autor nicht nachvollziehen.
Das kann natürlich sein, so eindeutig verständlich formuliert er das aber auch nicht. Wahrscheinlich richtet Lenovo die Ausstattung auch mit der "kleinen" Geforce eher an Gamer, wohingegen die Profi-"Einstiegsgrafiken" (was ein wenig untertrieben klingt) A1000 und 2000 Ada wohl eher anderen Ansprüchen dienen soll.
Ich denke aber mal, dass es Lenovo bei dieser P1-Variante einfach darum ging, durch den Verzicht auf Vapor Chamber den zweiten Slot für eine SSD und für's WAN freizuhalten.
Das kann sehr gut sein. Verwunderlich ist bei dem rezensierten Modell dabei allerdings, wie auch der Autor anmerkt, dass da keine WWAN-Vorbereitung (Antennen) verbaut sind.
Es gibt auch Varianten der A2000 mobile,
Ich weiß, ich habe schon öfter darauf hingewiesen: A2000 != 2000Ada. Die aktuelle, hier auch rezensierte Karte nennt sich 2000 Ada (Lovelace), wohingegen die A2000 das Vorgängermodell der Ampere-Reihe ist. Ja, dieses ganze neue Namensschema bei Nvidia ist schon verwirrend -zumal sie auch das "Quadro" bei den Profikarten wegrationalisiert haben. Selbst der Autor des Tests macht hier einen Fehler, indem er von der Option einer RTX 1000 Ada schreibt - einer Karte, die überhaupt nicht existiert. Es gibt das P1 nur mit einer A1000 - was hier eine etwas gepimpte Version des alten Ampere-Chips des letzten Jahres ist.
 
P1 angekommen ... auf den ersten Blick (10 Minuten) schein alles ok zu sein ... UFF ... echt keine Lust auf den Lenovo-Support. Ich klopfe auf Holz dass es so bleibt.

Ich ergänze gleich mal im Anschluss die Konfiguration in der Signatur ... wenn jemand Fragen hat oder was getestet haben möchte, gebe gerne was zurück für die Beratung hier.
 
Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte. Akkulaufzeit, Lüfterlautstärke bei "einfachen" Officeaufgaben... und die Frage, ob sich das Gerät über ein USB-C Netzteil betreiben lässt, falls du eines zur Hand hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
P1 angekommen ... auf den ersten Blick (10 Minuten) schein alles ok zu sein ... UFF ... echt keine Lust auf den Lenovo-Support. Ich klopfe auf Holz dass es so bleibt.
Du hast auch das 165Hz Display, oder?
Hatte bei meinem das Gefühl, dass der Kontrast der Displays etwas geringer war als der meines FHD Displays im X1 Extreme. Hast du deins auch mal mit anderen verglichen? Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Einstellungen was Farbprofil etc angeht, ausprobiert hab.

edit-> sorry hab in der falschen Signatur gesucht, ne dann wirst du mit dem Kontrast wohl kein problem haben :)

Mich juckts was das P1 angeht noch immer in den Fingern. Nur solange ich keine Erstattung habe, wird nix bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... ich bin noch mitten im Einrichten und Daten-übertragen. Naturgemäß ist mit Updates, Installationen, Datenübertragungen, Indizierungen etc. zu Beginn natürlich viel los im System. So ganz aussagekräftig sind Leistungsmessungen, Laufzeiten etc. also noch nicht.

Zuerst habe ich alle Windows-Updates, alle Vantage-Updates inkl. BIOS-Update gemacht. Es dürfte alles auf aktuellem Entwicklungsstand sein.
Bisher hatte ich keine Abstürze, Hänger, komische Verhaltensweisen.

Ich schreibe mal runter, was mir so einfällt ...

CPU-Leistung (13800H)
kurz mal mit angestecktem Netzteil (230W) aber vermutlich nicht mit dem "extreme performance" sondern nur "Hohe Leistung" den Cinebench R23 Renderbenchmark durchlaufen lassen. Multicore bekomme ich 15500 Punkte, im Internet lese ich für das System was von 16000 bis 17000 Punkte, da bin ich also nicht ganz dran, aber wohl nicht weit daneben. Der Lüfter dreht dabei hörbar hoch, aber es ist ein angenehmes Rauschen, keine Turbine.

GPU-Leistung (RTX 4060 mobile)
kann ich noch nichts zu sagen ... noch nichts ernsthaftes getestet, nur mal kurz CIV6 gestartet, was gar nicht sooo anspruchslos ist, aber jetzt auch kein aktueller Gaming-Kracher ... das läuft, das Notebook bleibt dabei ziemlich leise (leiser als beim CPU-Rendern).

Lüfterverhalten (Vaporchamber)
In Word, Excel, Indesign, Illustrator, Firefox (auf normalen Webseiten oder Youtube) bleibt das Notebook für mich lautlos - ich glaube dass der Lüfter läuft, aber ich muss mit dem Ohr komplett rangehen um das festzustellen. In Sitzabstand beim Tippen ist da auch spätabends nichts wahrzunehmen. Das gilt für Netzbetrieb und für Akku gleichermaßen. Der Lüfter dreht niemals abrubt hoch oder pumpt auf und ab ... wenn Leistung gebraucht wird (Benchmark), zieht der Lüfter nach einigen Sekunden erst hoch und rauscht dann konstant angenehm vor sich hin, kein Pfeifen oder modulieren. Super so!
Ob der noch lauter werden kann als bei 10 Minuten unter 100% CPU-Last auf allen 20 Kernen weiß ich nicht, die GPU war noch nicht gefordert. Wenn das was ich gehört habe das lauteste war, bin ich sehr zufrieden, und ich bin echt empfindlich ...
(In den Vantage-Einstellungen kann man irgendwelche intelligenten Leistungs- und Lüfterverhalten steuern, teils wird dort aber auch auf Windows-Einstellungen verwiesen ... das alles durchschaue ich noch nicht, ich habs mal im Werkzustand gelassen.)

RAM (96GB)
LOL was für ein Overkill ... das war eine reine "weil man es kann"-Entscheidung :)
Spaßeshalber hab ich mal eine Monster-PSD mit zig Ebenen und hoher Auflösung geöffnet. Das geht und lässt sich dann flüssig bearbeiten. Voll ist der RAM dabei aber immer noch nicht.
CPU-Z zufolge habe ich 2x48GB SKhynix-Module und -Chips, die auf "4 x 32bit"-Channels laufen. Ich nehme an, dass das also "Dual-Channel DDR" und entsprechend schneller sein könnte als mit einem einzelnen Modul das dann im Single-Channel läuft (das wurde in irgend einem Review bemängelt). Ich hab da jetzt aber nicht weiter recherchiert wie das bei dieser Intel-Generation und DDR5 ist.

SSD (SK Hynix, 2TB)
CrystalMark liefert die zu erwartenden Ergebnisse (ca. 7000MB/sec lesen, 4800MB/sec schreiben bei entsprechenden Blockgrößen).

Display (OLED 4K 60Hz)
Helligkeit: ausreichend, ich vermute auch im Sommer im Schatten, das ist derzeit halt nicht überprüfbar.
Farben kalibriert: OLED-fantastisch, egal ob ich AdobeRGB brauche (Printdesign) oder sRGB (Webdesign), und mit der xRite-Software auch schnell umstellbar. Das ist für mich out-of-the-box als Grafiker so brauchbar, komplette Farbverbindlichkeit ist ohnehin eine Theorie wenn man nicht unter Normlicht sitzt.
Auflösung: ich bin 4k am Laptop ja schon gewohnt, also sind die 290ppi Pixeldichte für mich nichts neues, aber alles andere wäre auch ein Rückschritt gewesen. Durch den höheren Kontrast wirkt Text noch ein bisschen knackiger als bisher, gut so.
Reflektionen: das Display spiegelt, was einem aber nur in ausgeschaltetem Zustand auffällt, oder wenn man eine punktförmige Lichtquelle direkt hinter sich hat.
HDR: habe ich noch nicht ausprobiert, wenn ich das global in Windows aber aktiviere, streikt die xRite-Software in Sachen Profilen und sagt dass sie mit HDR nichts kalibrieren wird. Ob sich HDR für Video-Konsum app-spezifisch aktiviert, kann ich noch nicht sagen.
Pixelfehler: ich habe keine gefunden. Was zu sehen ist ist eine minimale Maserung auf homogenen Flächen, wenn ich auf 10cm Abstand ran gehe, ob das OLED ist oder das Touch-Grid, weiß ich nicht.
Touch: bräucht ich nach wie vor nicht bei einem Gerät das ich nicht 360° umklappen kann, funktioniert aber.
Fazit: die 4k nützen in meinem Spezialfall mehr als 165Hz (Darstellung Schrift, Vektoren sind mir wichtiger als "über-flüssige" Animationen, ich müsste dann ohnehin fast alles auf 60Hz testen). D.h. das 2,5k-Panel mit 165Hz waren für mich eher keine Option. Letztlich hätte ich wohl lieber matt und 800nits gehabt (das 4K-IPS-Panel aus dem P16v), aber das sollte beim P1 ja nicht sein. OLED tröstet aber darüber hinweg.

Laden, Netzteile
Ich habe bisher ein das Original 230W-Netzteil (was für ein Brummer) und zwei alte Lenovo-90W-Netzteile (runder gelber Stecker, mit China-Adapter auf rechteckigen Stecker, die müssen mit einem R60, R61, T520 oder einem Dock aus diesen Zeiten zu mir gekommen sein) getestet. Diese Netzteile werden in Vantage korrekt erkannt und der Akku wird geladen. Was so ein 90W-Netzteil macht wenn ich richtig Last auf CPU und GPU legen würde, kann ich noch nicht sagen.
Dann habe ich es mit einem Lenovo 45W-USB-C-Netzteil (Consumer-Lenovo, ca. 5 Jahre alt) und einem aktuellen Samsung 45W-USB-PD-Netzteil auf die beiden USB-C-Buchsen die mit Pfeilen markiert sind probiert. Beides führt zu keinerlei reaktion, da lädt nichts und der Akku wird weiterhin verbraucht --> ich würde sagen dass USB-C-Laden nicht möglich ist. Was dickeres als 45W habe ich aber nicht hier.

Laufzeit?
Ich kann noch nichts Konkretes dazu sagen. Die Laufzeit ist sicher nicht berauschend, aber einen guten Abend auf der Couch mit Surfen und Coden wird es ganz bestimmt durchhalten - also geschätzte 5-6 Stunden bei gedämmtem Licht und entsprechendem Display. Die Windows-Laufzeitprognose springt wild hin und her, die ist entweder dumm oder lernt noch. Wenn Rendern oder 3D, wirds schnell dünn, ist aber klar.
Laufzeitwunder ist das Gerät keines, das habe ich auch nicht erwartet. Im Moment schau ich noch besorgt auf die Akku-Anzeige, aber ich glaube das entspannt sich noch, vor allem seit ich gemerkt habe dass Windows ständig seine Prognose ändert.
Den Darkmode den Lenovo mir standardmäßig präventiv aktiviert hat, musste ich ausschalten - das wird niemals meins sein.

Gehäuse
bin bisher begeistert - es ist leichter und solider als mein bisheriges P51s, und zum glück leuchtet bei mir hinten nichts raus ... Die Oberflächen sehen nobel aus, es zeigen sich aber auch gleich mal Fettflecken. Ich hatte auch eine Mini-Schramme vorne an der Kante unterhalb des Touchpads ... entweder war die schon drin, oder meine Kinder haben sich gleich nach dem Auspacken verewigt ... Sowas käme wohl so oder so in den kommenden Wochen ...

Eingabegeräte
Tastatur ... also die im P51s war besser. Tastenhubraum ist durch nichts zu ersetzen. Aber ich kann mich an die neue schon gewöhnen. Dass ich keinen Ziffernblock mehr habe (den ich früher für Indesign mit Sonder-Shortcuts zwingend brauchte, jetzt zum Glück nicht mehr) ist ein großes Plus.
Touchpad ist das beste das ich in einem Thinkpad je hatte ... werde es weiterhin nicht nutzen :)
Trackpoint ist Trackpoint, der verhält sich wie gewohnt, die 3 Tasten fuktionieren unauffällig. Es ist aber nur ein einziger roter Nippel mit dabei, früher waren es 3.
Touch-Display: funktioniert, sieh oben.
Webcam: Windows Hello Login über die Kamera funktioniert tadellos und sofort. Sonst hab ich noch nichts gemacht, ob ein 5k-Webcam wirklich nötig ist?
Fingerprint-Reader im Einschaltknopf hat meine Finger erfasst (mit viel weniger Tamtam als mit dem Reader im 600€-Thinkbook meiner Schwiegermutter), ich weiß jetzt nicht wie das Gerät mich erkennt, beim Einschalten oder dann per Kamera?

Sound
ist okay, ich bin halt vom P51s noch Lautsprecher die nach unten zeigen gewohnt, allein schon dass sie nach oben gehen ist ein fortschritt. Die Dolby-Equalizer-Einstellungen tun hörbar was, es klingt halt jedes Profil "anders" und keines schlecht. Bass gibt's nie.

WLAN, Bluetooth
ist da, ist brav.

BIOS
ich glaub da kann man jetzt noch viel weniger einstellen als früher. War aber erst 1x kurz drin.


Fazit
ich bin sehr zufrieden (und sehr froh dass mir der Lenovo-Support erspart bleibt).
Wenn ich das P1 so selbst finanzieren müsste, wäre ich vermutlich mit dem P16v (und da dann vielleicht doch die AMD-Variante) auch glücklich geworden, der Preis ist trotz allem schwer zu rechtfertigen.

Und das wichtigste: Das Gerät ist wesentlich frustfreier zu nutzen als das nun 7 Jahre alte P51s ... das hatte von Anfang an im UI irgendwie die "Handbremse" drin, ich glaube es war mit 4k noch überfordert (die reine Rechenleistung war nie das Problem). Werde das jetzt mal komplett zurücksetzen und hoffen dass es dann vielleicht doch so gut ist, dass ich es einem lieben Verwandten übergeben kann, ohne dass das eine Gemeinheit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für deine ausführlichen Eindrücke!

Stichwort Lautsprecher, die nach oben zeigen:
Wenn man den Rechner zuklappt, ist die Soundqualität vermutlich signifikant beeinträchtigt?
Ich benutze meine ThinkPads gern als Desktop Replacement zuhause, klappe sie zu, Kabel ans Dock und lege sie unter die Bildschirme.
 
Danke erst einmal für deine ausführlichen Eindrücke!

Stichwort Lautsprecher, die nach oben zeigen:
Wenn man den Rechner zuklappt, ist die Soundqualität vermutlich signifikant beeinträchtigt?
Ich benutze meine ThinkPads gern als Desktop Replacement zuhause, klappe sie zu, Kabel ans Dock und lege sie unter die Bildschirme.

Also: ja, es klingt anders ... ich würde nicht mal sagen wesentlich schlechter, aber natürlich etwas dumpfer weil die Höhen "gebrochen" werden (Mitten und Tiefen, sofern sie vorhanden sind, gehen eher übers Gehäuse).
Insgesamt sind die Lautsprecher aber allein durch ihre Größe und Korpus alles andere als super, wenn sie auch laut sind. D.h. Deckel zu macht auch nicht mehr viel aus. Stationär wie z.B. am Dock wäre jede 50€-Box mit Klinke oder Bluetooth hinterm Bildschirm die bessere Audioausgabe.
Bei mir macht das dann im Wohnzimmer ein KEF-Aktivboxenpaar, im Arbeitszimmer eine Dockin D-Fine 2 (vergleichbar mit den gängigen JBL-Bluetooth-Speakern für Outdoor-Party-Einsatz).
 
Ok, schande über mich - ich hab noch eins bestellt, wieder direkt bei Lenovo. Black-Friday.... Geiz ist leider geil - ich weiß, manchen ist nicht mehr zu helfen.

Hat dieses mal nur bisschen weniger als 2 Wochen bis zur Lieferung gedauert.
Gleiche Konfig wie zuvor, bis auf 512GB SSD anstatt 256GB. (ist aber schon durch eine WD Black SN850X 4TB getauscht)

i7 13800H
64GB Ram
165Hz Display
RTX4060

Zum Glück bisher keinerlei Probleme. So hab ich mir das von Anfang an vorgestellt - jetzt kann das X1E in Rente gehen.

Retoure bei Lenovo bleibt aber katastrophal, musste für die Kohle letzendlich über Paypal gehen. Da scheint etwas Grundsätzlich nicht zu funktionieren und es sind auch keine Einzelfälle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben