Jemand schon ein P1 Gen 6 bestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann es sein, dass der Support anscheinend nichts von der Problematik weiß?
Mit einem oder zwei neuen 48GB Modulen wird dir nicht geholfen sein.
Am Anfang haben im Lenovo Forum einige 2-3 mal nen neuen Laptop zugeschick bekommen, nur um nach wenigen Wochen / Tagen wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Hoffe Lenovo schickt dir ein oder zwei kleinere Module mit denen du das Update dann drauf bekommst.
Würde dir Lenovo Vantage Commercial empfehlen, falls du Windows nutzt. Gibts im Microsoft-Store. Damit kannst BIOS und auch Treiber auf aktuellem stand halten.
 
Ich weiß nicht, ob mein BIOS aktuell ist. Die ständigen Windows-Updates werden automatisch ausgeführt.

Wenn Du auf die Frage nach BIOS-Updates mit "Windows Updates" antwortest, gehe ich davon aus, dass nicht das aktuelle BIOS drauf ist. Das installierst Du entweder via System Update 5, Vantage oder als Download von der Lenovo Support-Website.
 
Gestern angerufen und morgen erwarte ich schon den Arbeitsspeicher per Post. Sollte es nicht daran liegen, dann holen sie den Rechner und da Mainboard wird ausgetauscht. Das ganze dauert ca. 5-9 Tage.
wie ist´s denn gelaufen?
Wurde dir ein passender Arbeitsspeicher zugeschickt und konntest du das BIOS update machen, oder musstest du den Laptop einschicken?
 
@Metty42

Wie ich bereits vermutet habe, war das Mainboard defekt und musste ausgetauscht werden. Ich habe am Donnerstag den
Rechner zum Servicepartner CeCon in Berlin gebracht und konnte diesen schon am Montag abholen. Ich werde mich zukünftig direkt
an die lokalen Servicepartner wenden. Dadurch lässt sich mehr Zeit sparen und ich habe zudem einen Ersatzrechner erhahlten, welcher mir über die Telefon-Hotline nicht angeboten wurde. Insgesamt hat man so viel mehr Lösungsmöglichkeiten. Aktuelle BIOS-Version ist drauf.
Dennoch enttäuscht es mich, dass ein hochwertiger Rechner so anfällig ist.
 
Ich habe jetzt auch ein P1 G6 mit 4060, WQHD und i7 13700H hier stehen. Interessantes Gerät. Gute Performance trotz Single Channel RAM bisher, für KI-Dinge wirklich wahnsinnig gut geeignet anscheinend.

Die Tastatur ist wirklich eine Enttäuschung bei dem Preis im Vergleich zum X1E, T14s oder allem anderen, was ich hier so mal in den Fingern hatte. Substantiell flacher (zu flach?) und klappert quasi beim "angeregten" Tippen.
Das Touchpad ist leicht lose und klappert. Ansonsten sind auch die Lautsprecher ein Highlight, das kommt erstmals an die MacBooks heran.
 
zur Tastatur im P1:
Im Vergleich zum Gen6 halte ich zwar nur ein P1 Gen2 in Händen, aber die Tastatur könnte wirklich besser sein. Druckpunkt und Tastenhub sind im Vergleich zu meinen bewährten Thinkpads (T43p, T60p) und mehreren USB Travel Keyboards (ohne Windows Key!) enttäuschend.
Die Haptik sollte eigentlich bei dem hohem Preis und über die Zeit besser werden, nicht flacher und weicher.
Und dabei reden wir noch nicht über das Tasten-Layout.

Spannend ist auch, dass man beim P1 die Tastatur nicht so leicht wechseln kann!
Dazu muss man alles - aber auch wirklich alles - ausbauen. (siehe HMM und YT Videos) :eek:

Mir wäre ein etwas dickeres P1 mit besserer Tastatur und einfacherer Reparierbarkeit wesentlich lieber.
 
zur Tastatur im P1:
Im Vergleich zum Gen6 halte ich zwar nur ein P1 Gen2 in Händen, aber die Tastatur könnte wirklich besser sein. Druckpunkt und Tastenhub sind im Vergleich zu meinen bewährten Thinkpads (T43p, T60p) und mehreren USB Travel Keyboards (ohne Windows Key!) enttäuschend.
Die Haptik sollte eigentlich bei dem hohem Preis und über die Zeit besser werden, nicht flacher und weicher.
Und dabei reden wir noch nicht über das Tasten-Layout.

Spannend ist auch, dass man beim P1 die Tastatur nicht so leicht wechseln kann!
Dazu muss man alles - aber auch wirklich alles - ausbauen. (siehe HMM und YT Videos) :eek:

Mir wäre ein etwas dickeres P1 mit besserer Tastatur und einfacherer Reparierbarkeit wesentlich lieber.

Die Wechselbarkeit ist tatsächlich auch echt nicht schön. Dafür ist das Keyboard-Deck und die allgemeine Steifigkeit / Rigidity schon sehr ordentlich von den Gerät - ich gewöhne mich auch schnell an die Tastatur.
Bisher nervt besonders, dass die Leertaste ebenso flach ist, und ich beim Betätigen mit dem rechten Daumen dauernd an die "Kante" der Abflachung um die gesamte Tastaturfläche herum drankomme.
Bei meinem X1E2, was ich hier als Referenz stehen habe ist die "Kante" etwas tiefer, eben "in" den Trackpoint-Tasten, und separiert diese nicht von der Tastaturfläche.
 
Ist das mit der Tastatur nicht ein bisschen "Anspruch am Gerät vorbei"? Das soll ja möglichst flach und kompakt und dabei steif sein ... dass da die Tastaturabdeckung mit dem allgemeinen Rahmen verbunden ist, und die Tastatur kaum Höhe haben kann, liegt irgendwie im Konzept des Geräts begründet.
Wer das nicht will, hätte ja P16v und 16 zur Verfügung, die mehr Platz für Modularität und Tastenhub haben (ohne jetzt geprüft zu haben, wie dort die Tastaturen genau sind, wenn sie auch so flach sein sollten, sind sie dort kritikwürdig).

Bisher hat mich am P1gen6 in Sachen Tastatur, Trackpoint und sogar Touchpad (wenn ich es verwende) nur die vertauschte-FN-Strg-Dummheit gestört. Der Rest ist bisher unauffällig und es tippt sich eigentlich ganz gut mit der Tastatur. Der "igitt, Notebook"-Eindruck den ich bei fast allen aktuellen Geräten unmittelbar habe, ist hier nicht eingetreten. Auch das Touchpad ist bei meinem Exemplar gerade und ohne Auffälligkeiten verbaut.
(Den Fingerabdruck-Reader im Einschaltknopf versteh ich immer noch nicht, entweder der its unglaublich schlecht oder ich habe ihn nicht richtig konfiguriert. Mittels Infrarot-Erkennung funktioniert der Login aber problemlos und schnell.
 
[Deleted: Korrektur1, hier habe ich im Kopf was vertauscht.] ... und beide, P16v und P16, sind unsymmetrisch. Zudem würde ich meinen, dass dort der Tastenanschlag kein bisschen besser ist.

Was kann ich mir von der Dünnheit abschneiden, wenn der Tastaturanschlag mies ist. Ich trag's ja nicht dauernd spazieren oder schau es mir von der Seite an, sonder will damit arbeiten, sprich: meistens tippen.

Mein Anspruch ist nicht nur "flach und kompakt", sondern auch robust und reparierbar. (und symmetrisch)
Z.B. mein T43p ist auch schon recht dünn, hat eine geniale Tastatur, ist reparierbar, hat ein ein Einschubmodul, Wechselakku und 4:3 IPS !

Sorry for ranting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Rant richtet sich im Grunde gegen alle Geräte aller Hersteller jünger als ... 5-7 Jahre? Warum das genau beim P1 schlimm sein soll, wo es genau da irgendwie noch mit dem Gehäusekonzept in Einklang steht, erschließt sich mir jetzt nicht.

Asymmetrie: mein nächstes Notebook in 5-7 Jahren wird wieder einen Nummernblock haben ... Ich dachte ich brauch den nicht, aber es hat sich herausgestellt dass ich ihn doch recht oft vermisse (für dokumentspezifische shortcuts in meinen Anwendungen, namentlich z.b. InDesign, die mit keinen programm- oder systemspezifischen shortcuts kollidieren können). So unterschiedlich sind die Ansprüche ...
 
Mein Anspruch ist nicht nur "flach und kompakt", sondern auch robust und reparierbar. (und symmetrisch)
Selbst an meinem T42 hab ich bis jetzt nicht´s reparieren müssen. Klar der Akku-Austausch ist in 10 Sekunden, statt beim P1 eher in 10 Minuten erledigt, aber in diese Richtung gingen halt alle Hersteller, manche mehr andere weniger. Framework versucht es gerade wieder umzukehren, würde mich auch freuen, wenn dies großen Erfolg hat.
Aber jeder hat ja andere Ansprüche.
Letztendlich versucht Lenovo Geräte zu bauen, die gekauft werden. So kannst du mir gerne eine Teilschuld an dem aktuellen Formfaktor geben :)

Mein Anspruch ist halt ein Gerät unter 2kg mit Nvidia GPU. Da passt das P1 perfekt rein. Das kommt natürlich mit Kompromissen, womit ich aber leben kann. Der größte Kompromiss ist für mich noch der fehlende Ethernet-Port.

Generell bin ich erstaunt, wie viel Leistung man aus dem flachen Laptop herausbekommen kann. Andersrum sehe ich dadurch aber erst, wie schlecht das X1EG2 in dem Bezug war...
 
Ist das mit der Tastatur nicht ein bisschen "Anspruch am Gerät vorbei"? Das soll ja möglichst flach und kompakt und dabei steif sein ... dass da die Tastaturabdeckung mit dem allgemeinen Rahmen verbunden ist, und die Tastatur kaum Höhe haben kann, liegt irgendwie im Konzept des Geräts begründet.
Wer das nicht will, hätte ja P16v und 16 zur Verfügung, die mehr Platz für Modularität und Tastenhub haben (ohne jetzt geprüft zu haben, wie dort die Tastaturen genau sind, wenn sie auch so flach sein sollten, sind sie dort kritikwürdig).

Naja, das P1 Gen 6 ist DICKER und SCHWERER als mein X1 Extreme Gen 2, und da ist das anders gelöst. Es ist eine Design-Frage, insbesondere das, was ich da benannt habe mit der Absenkung durch die Trackpoint-Tasten hindurch vs. oben drüber. Der Daumen schlägt so eben an der Kante an, diese Kante ist beim X1E2 einfach 4mm weiter unten.
 
Nutzt jemand die kleinste Version des P1 G6 21FV000VGE und kann davon berichten?

Also Softwareentwickler schreibe ich die meiste Zeit Code, recherchiere und lese am Gerät. Viel CPU und starke Grafik wird sehr selten benötigt.
Dafür viel RAM und eine 2te SSD würde ich wieder einbauen wie beim X1E.

Die Akkulaufzeit und ein leises Gerät ohne nervigen Lüfter ist mir am wichtigsten. Gutes Display naürlich auch. WUXGA mit 1920x1200 ist für mich die perfekte Auflösung in dieser Größe. Habe ich aktuell bei meinen beiden X1E auch. In der Vergangenheit gab es immer Beschwerden über den hohen Stromverbrauch der höher auflösenden Panel. Das X1E mit WUXGA ist super sparsam.

Bei der täglichen Arbeit mit leichtem Undervolting ist das aktuelle X1E geräuschlos und passiv gekühlt. Ähnliches würde ich gerne mit dem 21FV000VGE realisieren wenn das klappt.

Bin gespannt auf Eure Kommentare. Aktuell arbeite ich noch auf einem 6 Jahre alten X1E G1. Mit dem Gerät bin ich Top zufrieden. Auch die Leistung genügt mir für alle Aufgaben.
Aber man möchte sich ja nach so langer Zeit auch mal wider ein neues Arbeitsgerät gönnen.
Und aktuell habe ich Probleme mit dem Ersatzakku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der täglichen Arbeit mit leichtem Undervolting ist das aktuelle X1E geräuschlos und passiv gekühlt. Ähnliches würde ich gerne mit dem 21FV000VGE realisieren wenn das klappt.
Undervolting ist bei den aktuellen H CPU durch Intel blockiert. Das kannst du also vergessen. Soviel ich weiss geht es bei den HX Modellen. Dies sind aber in nicht im 9P1 verfügbar. Nur im P16.

Ich habe die stärkste Variante mit IPS 165hz Panel. Das Gerät ist im Akku Betrieb mit der Energieeinstellung "Beste Energieeinsparung" mehrheitlich lautlos. Ab und zu schaltet der CPU Lüfter kurz auf niedrigster Stufe zu. Stellt danaber schnell wieder aus. Jedoch hat mein Gerät die Vapor Chamber. Akkulaufzeit bei Office und Surfen mit Display 40% sind ca. 6h.

Gruss mAik
 
@gnauck Deine Fragen bezüglich Geräuschkulisse sollte hier relativ präzise beantwortet werden: https://www.notebookcheck.com/Lenov...t-das-ThinkPad-X1-Extreme.759639.0.html#toc-6

den Artikel hatte ich zuvor schon gelesen. Was mich stutzig macht ist folgender Kommentar:
Störend ist dabei allerdings, dass die Drehzahl beim Aktivieren sehr hoch ist und die Lüfter nicht langsam aufdrehen. Beim Spielen konnten wir zwischen ~41-48 dB(A) messen, wobei 48 dB(A) auch der maximalen
das hört sich für mich wieder nach einer nicht optimierten Lüftersteuerung an.

Alex
 
Störend ist dabei allerdings, dass die Drehzahl beim Aktivieren sehr hoch ist und die Lüfter nicht langsam aufdrehen. Beim Spielen konnten wir zwischen ~41-48 dB(A) messen, wobei 48 dB(A) auch der maximalen

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Egal ob bei Akku oder Netzbetrieb, die Lüfter schalten immer sehr dezent ein und werden nur hochtourig wenn mehr Leistung vom Gerät gefordert wird.
Was bei mir aber der Fall ist, wenn ich das P1 am Dock habe, dann laufen die Lüfter immer. Bei wenig Leistung auf der kleinsten Stufe und bei viel Leistung können sie doch erheblich aufdrehen. Aber irgendwo muss die Verlustleitung ja auch aus dem Gehäuse.
 
Nicht vergessen, Lenovo haut in den ersten Monaten gerne BIOS-Updates mit angepasster Lüftersteuerung und veränderten Power-Limits raus. Und die Tests werden oft kurz nach dem Erscheinen eines neuen Notebooks gemacht...
Ebenfalls sind die max. dB auf dem Energieprofil Beste Leistung (bei manchen Tests gibt es auch Angaben im Balance-Energieprofil, welche meistens ein gutes Stück darunter liegen). Lautstärketechnisch wird das Ding zwischen den relativ leisen Office-Kisten und den Gaming-Boliden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Egal ob bei Akku oder Netzbetrieb, die Lüfter schalten immer sehr dezent ein und werden nur hochtourig wenn mehr Leistung vom Gerät gefordert wird.

Bei mir auch nicht, aber wir haben hier alle die Modelle mit Vapor Chamber. Lüfterverhalten auf Win 11 und "Balanced" zwischen "am Displaylink-Dock" und ohne übrigens identisch. DisplayLink-Dock bewusst gewählt, damit die dGPU mit dem X1E2 ausblieb und das MacBook Air M1 auch mehrere Monitore ansteuern kann.
 
DisplayLink-Dock bewusst gewählt, damit die dGPU mit dem X1E2 ausblieb und das MacBook Air M1 auch mehrere Monitore ansteuern kann.
Ist das auch beim P1 G6 so, da die dGPU so am Dock ausbleibt? Bei mir mit dem TB4 Workstation Dock und 2 Monitoren an den beiden DP Anschlüssen ist immer die dGPU aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben