Jemand schon ein P1 Gen 6 bestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, schande über mich - ich hab noch eins bestellt, wieder direkt bei Lenovo. Black-Friday.... Geiz ist leider geil - ich weiß, manchen ist nicht mehr zu helfen.
Am Ende ist eine Alternative suchen halt immer auch Arbeit und Risiko für einen Fehlgriff weil weniger Information ... Wie oft dachte ich mir schon "ja dann halt HP oder Dell" und bin doch wieder bei thinkpads gelandet ...
i7 13800H
64GB Ram
165Hz Display
RTX4060
Also im Kern (CPU, GPU, Kühlung) das selbe wie meins. Wäre gespannt wie du das Lüfterverhalten im "fast Leerlauf" einschätzst - ich bin grundsätzlich zufrieden, nur manchmal läuft der Lüfter auf einer etwas höheren Stufe, wo ich nicht ganz verstehe warum er das jetzt muss (2-4% cpu-last). Ich vermute inzwischen, dass das Akku-Laden Wärme erzeugt die weg muss? Oder auf dem Schoß kommt zu wenig Luft an um "so gut wie gar nicht zu drehen"?

Habe aber nach wie vor nicht wahnsinnig experimentiert, weil es nicht stört, sondern nur verwundert - BIOS gibt ja gar nichts dazu her, thinkvantage tut eher so als würde es per "AI" optimieren (selbst einstellen ist nicht wirklich), und andere Lüftersteuerungen sind halt immer eine Wissenschaft für sich. BIOS-Update auf 1.15 hat's leicht verbessert, bei 1.16 hab ich jetzt noch nichts weiter bemerkt (war auch nur ein Update zur Verbesserung mit 48GB-RAM-Riegeln, die nicht mehr booten wollen - zum Glück nie bei mir).

Zum Glück bisher keinerlei Probleme. So hab ich mir das von Anfang an vorgestellt - jetzt kann das X1E in Rente gehen.
Du warst der mit dem Exemplar, das nach hinten von der Base aus Licht ausgespuckt hat, richtig? Ich kann mir das an meinem Exemplar immer noch nicht ganz vorstellen was sie da verk... haben dass das geht, zugleich aber nicht als offensichtlicher Fehler anerkannt wird ...
Retoure bei Lenovo bleibt aber katastrophal, musste für die Kohle letzendlich über Paypal gehen. Da scheint etwas Grundsätzlich nicht zu funktionieren und es sind auch keine Einzelfälle...
Das ist schon sehr spannend, wenn ein fintech dem größten pc-Hersteller der Welt das Geld zwangsweise aus der Hand nehmen muss, weil der es nicht auf die Reihe kriegt ... Blöd für alle die nicht per PayPal kaufen können, bei uns ist PayPal für die Buchhaltung immer ein rotes Tuch ...
 
Hallo zusammen

Habe mir auch beim Blackfriday das P1 im Megadeal geholt.
Mit i9 13900H, 96Gb Ram und RTX4090, Display ist das 2k mit 165hz. SSD hab ich selber eine 2TB Samsung 990 Pro eingebaut. Preis war 3000.--

Vorweg, ich habe das Gerät erst 2 Tage und bin soweit auch zufrieden.
Vorher benutzte ich ein Surface Book 2 15".

Der Leistungsunterschied ist natürlich enorm. Jedoch, weiss ich jetzt auch wie gut mein Surface Book 2 verarbeitet war. Nicht dass das P1 viel schlechter ist, aber ich finde das Surface Book 2 fühlte sich noch ein weniger wertiger an.

Zum Thema Lüfterverhalten, das ist für mich vollkommen in Ordung. Beim normalen Office Betrieb ist es meistens Lautlos. Zwischendurch fängt es leicht an zu Rauschen aber überhaupt nicht störend. Bei Last drehen sie natürlich ordentlich auf, aber auch hier ist es nicht ein "pfeifen" sondern ein Rauschen.

Was ich mich noch ein wenig daran gewöhnen muss, ist wenn ich es auf den Beinen habe. Da wird es schon merklich warm. Aber bis jetzt auch nicht unangenehm. Das Surface Book 2 war auf Grund das in der Base nur die GTX1060 eingebaut war und diese bei Office nicht verwendet wurde, kalt.

Ich habe mir zum P1 noch das Thunderbolt 4 Workstation Dock dazu geholt. Daran angeschlossen sind via DP zwei Lenovo Thinkvision P24H-20. Das funktioniert soweit bestens. Seltsam finde ich das anscheinend über die Dock immer die RTX4090 aktiv ist. (Wie hier bereits beschrieben)


Somit kann ich via Dock nicht in's UEFI und z.B. auch keine Windows neuinstallation durchführen, da ich sonst kein Bild habe. Eventuell aber doch auch von mir irgend eine Fehlkonfiguration. Werde gerne aufgeklärt.

Bei Interesse könnt ihr gerne Fragen stellen. Werde diese versuchen best möglich zu beantworten.

Grüsse mAik
 
Mit i9 13900H, 96Gb Ram und RTX4090
Interessant, dann geht jetzt auch 13900H und eine GPU über der RTX2000 ada? Ende September hieß alles bei der GPU oberhalb davon, dass nur noch der 13800H zu konfigurieren war.

(Nicht dass der 13900 in diesem Fall signifikant was mehr bringt, es sind nur +100Mhz und vielleicht das bessere Binning. Aber je nach Aufpreis oder Nicht-Aufpreis natürlich etwas das man mitnehmen kann.)
 
Ah wirklich? Ich konnte von Anfang an immer den i9 13900H wählen. Jedoch die grösseren Grafikkarten erst ab dem i7 13800H.
Meine erste Konfiguration war auch die mit i7 13800H mit RTX 4080. Aber mit dem Megadeal bekam ich dann die Konfiguration mit i9 13900H und RTX 4090 sogar günstiger als meine Urkonfiguration. Deshalb dies Konfig.

Ich denke aber das zwischen dem i7 13700H, i7 13800H und i9 13900H keine spürbaren unterschiede sind. Eventuell in Benchmark messbar, aber sicher nicht im normalen Gebrauch.

Zu meinem Post von Oben, betreffend Verarbeitunsqualität. Das ist natürlich meine subjektive Meinung.

Grüsse mAik
 
Eigentlich war es eher so, dass man mit höherem CPU-Ausbau auch immer nur eine höhere GPU-Auswahl im Lenovo-Konfigurator hat(te). Also den 13900H konnte man gar nicht mit schwächerer GPU als 2000 Ada konfigurieren und als Alternativen werden da auch nur 4090 und 5000 Ada angeboten. Letztere beiden gibt es da auch exklusiv ausschließlich mit dieser GPU. Umgekehrt geht dort mit einem 13700 nix höheres als eine 4060 oder 2000 Ada.
 
Eigentlich war es eher so, dass man mit höherem CPU-Ausbau auch immer nur eine höhere GPU-Auswahl im Lenovo-Konfigurator hat(te). Also den 13900H konnte man gar nicht mit schwächerer GPU als 2000 Ada konfigurieren und als Alternativen werden da auch nur 4090 und 5000 Ada angeboten. Letztere beiden gibt es da auch exklusiv ausschließlich mit dieser GPU. Umgekehrt geht dort mit einem 13700 nix höheres als eine 4060 oder 2000 Ada.
Ist nicht wahnsinnig wichtig, aber ich hab da lange rumgespielt (deutscher und österreichischer Lenovo-Pro-Store, Ende September 23), weil ich eigentlich versucht habe die 13900H mit einer 4060 zu kombinieren weil das am besten für meine Anforderungen gepasst hätte.
Bei der 13900H bekam ich als Maximum die 2000ada hin, sobald ich was höheres als das probiert habe, wurde die CPU automatisch auf 13800H zurück konfiguriert, aber da stand dann alles bis zur 4080 bzw. 5000ada zur Verfügung. Hatte ich hingegen als Auswahl erst mal eine 4060 konfiguriert, dann konnte ich die 13900H gar nicht mehr dazu auswählen.
So richtig logisch ist das natürlich nicht, ich glaube hier im Thread hatte ich das eh mal fragend beschrieben.
 
Echt Interessant.
Bei mir war es so wie harpo das beschrieben hat. Im Schweizer Lenovo Pro Shop.
 
Also im Kern (CPU, GPU, Kühlung) das selbe wie meins. Wäre gespannt wie du das Lüfterverhalten im "fast Leerlauf" einschätzst - ich bin grundsätzlich zufrieden, nur manchmal läuft der Lüfter auf einer etwas höheren Stufe, wo ich nicht ganz verstehe warum er das jetzt muss (2-4% cpu-last). Ich vermute inzwischen, dass das Akku-Laden Wärme erzeugt die weg muss? Oder auf dem Schoß kommt zu wenig Luft an um "so gut wie gar nicht zu drehen"?

Habe aber nach wie vor nicht wahnsinnig experimentiert, weil es nicht stört, sondern nur verwundert - BIOS gibt ja gar nichts dazu her, thinkvantage tut eher so als würde es per "AI" optimieren (selbst einstellen ist nicht wirklich), und andere Lüftersteuerungen sind halt immer eine Wissenschaft für sich. BIOS-Update auf 1.15 hat's leicht verbessert, bei 1.16 hab ich jetzt noch nichts weiter bemerkt (war auch nur ein Update zur Verbesserung mit 48GB-RAM-Riegeln, die nicht mehr booten wollen - zum Glück nie bei mir).

Man kann die Leistung etwas über die Windows Einstellungen steuern.
System -> Strom und Akku -> Energiestatus:
Beste Energieeinsparung / Ausbalanciert / Beste Leistung.
Das sollte auch zutreffen, wenn´s Netzteil angeschlossen ist. Macht Lenovo meines Wissens nach schon länger nur noch darüber, zumindest für einige Modelle. Mit Netzteil laufen aber auch bei mir die Lüfter hin und wieder immer mal leicht an.

Insgesamt bin ich bisher zufrieden, läuft bei Office Anwendungen leiser als mein X1E und ist deutlich flinker. Das erste von mir bestellte P1 hatte diese Tastaturbeleuchtung die hinten durch scheinte - ging garnicht. Letzendlich aber gut für mich ausgegangen, konnte so doch noch einiges sparen. Das Display ist super hell und die 165hz sind auch im Alltag deutlich spürbar.
Bei meinem X1 Extreme Gen 2 wurde irgendwann die Helligkeit gedrosselt. Ursprünglich hatte es auch die 500 Nits, aber nach einem Intel Grafiktreiber update dann nicht mehr... Hoffe das wiederholt sich hier nicht, habe aber dazu schon länger keine Beschwerden mehr gesehen.

HW-Info Temperaturen während Benchmark (3dMark - Time Spy)
CPU hält sich, wenn die Lüfter hochgedreht haben bei rund 97°C und 4,5-4,6 Ghz, da kann ich mit leben. Die GPU liegt so bei 85°C, aber die Hot-Spot Temperatur bei 102,6°C, was schon recht hoch ist. Aber Benchmarks sind halt immer so ne Sache..

Notebookcheck hat jetzt auch das P1 mit RTX4080 getestet, da sehen die Temperaturen zum Teil deutlich besser aus.

Bei Gelegenheit probier ich spaßeshalber mal den Microsoft Flight Simulator aus, mal schauen wie´s sich dann verhält.

Mit i9 13900H, 96Gb Ram und RTX4090, Display ist das 2k mit 165hz. SSD hab ich selber eine 2TB Samsung 990 Pro eingebaut. Preis war 3000.--

Für die Austattung top Preis! Bei der 4080 lag ich schon über 3000 Euro, mit der 4060 dann bei knapp 2500.
 
Für die Austattung top Preis! Bei der 4080 lag ich schon über 3000 Euro, mit der 4060 dann bei knapp 2500.
Ja absolut.

Hat jemand von euch auch ein Thunderbold 3/4 Dock von Lenovo. Ist es wirklich so das am Dock nur die RTX Grafikkarte verwendet wird?

Fakt ist, das ich versucht habe parallel noch Linux zu installieren. Wenn ich das P1 aber am Dock habe sehe ich ja kein Bild bis Windows gestartet ist, so kann beim Bootmanger nicht ausgewählt werden ob Windows oder Linux gestartet werden soll.. Also müsste ich zum starten das Notebook von der Dock nehmen und danach wieder anschliessen.
Wie löst ihr das?

Danke und Gruss
mAik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schande über mich - ich hab noch eins bestellt, wieder direkt bei Lenovo. Black-Friday.... Geiz ist leider geil - ich weiß, manchen ist nicht mehr zu helfen.

Hat dieses mal nur bisschen weniger als 2 Wochen bis zur Lieferung gedauert.
Gleiche Konfig wie zuvor, bis auf 512GB SSD anstatt 256GB. (ist aber schon durch eine WD Black SN850X 4TB getauscht)

i7 13800H
64GB Ram
165Hz Display
RTX4060

Zum Glück bisher keinerlei Probleme. So hab ich mir das von Anfang an vorgestellt - jetzt kann das X1E in Rente gehen.

Retoure bei Lenovo bleibt aber katastrophal, musste für die Kohle letzendlich über Paypal gehen. Da scheint etwas Grundsätzlich nicht zu funktionieren und es sind auch keine Einzelfälle...
Das klingt doch schonmal richtig gut. Erste Eindrücke zu Akkulaufzeit und Geräuschkulisse? Oh, und schonmal ein Spielchen auf der 4060 gewagt? Die 4060 hat "nur" 8GB VRAM, klappt damit ein mittelgroßes 13B-Modell in GPT4All?
Fragen über Fragen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja absolut.

Hat jemand von euch auch ein Thunderbold 3/4 Dock von Lenovo. Ist es wirklich so das am Dock nur die RTX Grafikkarte verwendet wird?

Fakt ist, das ich versucht habe parallel noch Linux zu installieren. Wenn ich das P1 aber am Dock habe sehe ich ja kein Bild bis Windows gestartet ist, so kann beim Bootmanger nicht ausgewählt werden ob Windows oder Linux gestartet werden soll.. Also müsste ich zum starten das Notebook von der Dock nehmen und danach wieder anschliessen.
Wie löst ihr das?

Danke und Gruss
mAik

Sollte das nicht via "Advanced Optimus" beim P1G6 eigentlich egal sein? Ich habe ursprünglich für ein MacBook ein Thunderbolt-Dock auf DisplayLink-Basis erworben, angenehmer Nebeneffekt: Die Grafikkarte beim X1E2 bleibt aus, wenn ich das benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht via "Advanced Optimus" beim P1G6 eigentlich egal sein? Ich habe ursprünglich für ein MacBook ein Thunderbolt-Dock auf DisplayLink-Basis erworben, angenehmer Nebeneffekt: Die Grafikkarte beim X1E2 bleibt aus, wenn ich das benutze.

Wie meinst du egal sein? Ich finde keine Einstellung wie ich das umstellen könnte. Bei mir ist sobald ich das Dock anschliesse immer die Nvidia Karte aktiv..


Das klingt doch schonmal richtig gut. Erste Eindrücke zu Akkulaufzeit und Geräuschkulisse? Oh, und schonmal ein Spielchen auf der 4060 gewagt? Die 4060 hat "nur" 8GB VRAM, klappt damit ein mittelgroßes 13B-Modell in GPT4All?
Fragen über Fragen 😅

Ich habe zwar die 4090. Akkulaufzeit ist bei mir ca. 8h wenn ich nur Office/i-Net und solche Sachen mach. Dabei ist das Gerät mehr oder weniger Lautlos. Ab und an drehen die Lüfter kurz an. Schalten dann aber relativ schnell wieder aus und das nur in einer sehr langsamen Drehgeschwindigkeit. Spiele habe ich noch nicht wirklich getestet. Hab mal Anno1404 kurz gespielt. Dabei wird das Gerät merklich hörbar, aber für mich überhaupt nicht störend. CPU Auslastung war bei ca. 5-10% und GPU bei 30%.




Weiss eigenltich jemand wieso dass das TB4 Dock unten 2 MAC Adressen aufgedruckt hat? Einmal PCIE und einmal USB.. Es hat ja nur ein Netzwerkport. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das man im UEFI, MAC Address Pass Through, auswählen kann. Für was? Das P1 hat doch selber keinen Netzwerkanschluss. Bei mir wird nämlich aktuell die MAC Adresse die auf dem Dock als USB vermerkt ist am Switch angezeigt.
 

Ich habe zwar keinen Lenovo Laptop mit einer Nvidia Karte aber ein anderes Laptop (Tuxedo) welches diesen Modus unterstuetzt. Kann helfen Strom zu sparen, wenn man die dedizierte Grafik nicht braucht.
Ja das ist mir bekannt.. Funktioniert soweit ja auch.. Nur wenn ich am Dock aneschlossen bin, dann ist immer die Nvidia Karte aktiv.
 
Auf der Lenovo Seite gibt es zum P1 auch keine Nvidia Treiber.
Wow, wollte ich erst nicht glauben, aber auf der Lenovo-Treiberseite finden sich echt keine Nvidia-Treiber für das Gen6. Aber es werden sich dann doch sicher wenigstens über Windows Update die Nvidia-Treiber direkt installieren lassen? Oder auch die neuseten Trieber direkt von der Nvidia-Seite? Dort gibt es auch unterschiedliche Geforce-Treiber, zum einen die regulären "Game-Ready"-Treiber als auch angepasste "Studio"-Treiber. Letztere sind eher für den produktiven Einsatz mit Adobe-, Autodesk- oder anderen professionellen/kreativen 3D-Anwendungen. Vielleicht mal den neusten Treiber von dort testen bzw., falls der schon installiert ist, den alternativen?
 
Wow, wollte ich erst nicht glauben, aber auf der Lenovo-Treiberseite finden sich echt keine Nvidia-Treiber für das Gen6. Aber es werden sich dann doch sicher wenigstens über Windows Update die Nvidia-Treiber direkt installieren lassen? Oder auch die neuseten Trieber direkt von der Nvidia-Seite? Dort gibt es auch unterschiedliche Geforce-Treiber, zum einen die regulären "Game-Ready"-Treiber als auch angepasste "Studio"-Treiber. Letztere sind eher für den produktiven Einsatz mit Adobe-, Autodesk- oder anderen professionellen/kreativen 3D-Anwendungen. Vielleicht mal den neusten Treiber von dort testen bzw., falls der schon installiert ist, den alternativen?
Ja ist wirklich so. Hat mich auch ein wenig verwundert. Ja den aktuellsten Game Ready Treiber von Nvidia habe ich bereits installiert. Intressant finde ich auch, wenn ich am Dock ein YouTube Video schaue, dan habe ich im Task Manager last auf beiden Karten. Im Akkubetrieb kann ich die Programme auch zuteilen, auf welchem Grafikchip sie ausgefürt werden sollen. Nur hald eben am Dock ist immer die Nvidia aktiv. Sonst funktioniert alles bestens. Es würde mich ja auch nicht stören, da das P1 am Dock sowieso am Netz hängt. Nur halt beim Booten ist es etwas umständlich, da ich kein Bild habe bis das Windows Anmeldefenster erscheint.
 
Weiss eigenltich jemand wieso dass das TB4 Dock unten 2 MAC Adressen aufgedruckt hat? Einmal PCIE und einmal USB.. Es hat ja nur ein Netzwerkport. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das man im UEFI, MAC Address Pass Through, auswählen kann. Für was? Das P1 hat doch selber keinen Netzwerkanschluss. Bei mir wird nämlich aktuell die MAC Adresse die auf dem Dock als USB vermerkt ist am Switch angezeigt.
Das konnte ich nun herausfinden. Anscheinend hat die TB4 Dock 2 Ethernet Controller.. Einen Realtek 1Gb/s und eine Intel i225, 2,5Gb/s. Damit der Intel Controller genutzt wird musste ich im Bios "AMT" einschalten. Jetzt wird mir unter den Netzwerkeinstellungen die PCIE MAC und der Intel Chip angzeigt. Anscheindend geht das aber nur mit einem TB4 kompatiblen Notebook mit Windows 10/11 unter Linux wird nur der Realtek Controller verwendet. Ob dies Lenovo only geht kann ich leider nicht sagen. Habe kein anderes TB4 fähiges Notebook hier.
 
Habe mir auch beim Blackfriday das P1 im Megadeal geholt.
Mit i9 13900H, 96Gb Ram und RTX4090, Display ist das 2k mit 165hz. SSD hab ich selber eine 2TB Samsung 990 Pro eingebaut. Preis war 3000.--
Das war ja wirklich ein Mega-Deal.
Die Konfiguration kostet jetzt 4.931 Euro.

Bist du nach wie vor zufrieden? Mich würde insbesondere interessieren, ob sich die Lüfter weiterhin weitgehend ruhig verhalten?

Ich schwanke zwischen i7-13700H + RTX 4060 (mit Vapor Chamber) oder + RTX 2000 ADA (ohne Vapor Chamber). Sind nahezu preisgleich.
Laut der Berichte in diesem Thread scheint es keinen allzugroßen Unterschied hinsichtlich Lautstärke zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben