halberMensch
Member
Am Ende ist eine Alternative suchen halt immer auch Arbeit und Risiko für einen Fehlgriff weil weniger Information ... Wie oft dachte ich mir schon "ja dann halt HP oder Dell" und bin doch wieder bei thinkpads gelandet ...Ok, schande über mich - ich hab noch eins bestellt, wieder direkt bei Lenovo. Black-Friday.... Geiz ist leider geil - ich weiß, manchen ist nicht mehr zu helfen.
Also im Kern (CPU, GPU, Kühlung) das selbe wie meins. Wäre gespannt wie du das Lüfterverhalten im "fast Leerlauf" einschätzst - ich bin grundsätzlich zufrieden, nur manchmal läuft der Lüfter auf einer etwas höheren Stufe, wo ich nicht ganz verstehe warum er das jetzt muss (2-4% cpu-last). Ich vermute inzwischen, dass das Akku-Laden Wärme erzeugt die weg muss? Oder auf dem Schoß kommt zu wenig Luft an um "so gut wie gar nicht zu drehen"?i7 13800H
64GB Ram
165Hz Display
RTX4060
Habe aber nach wie vor nicht wahnsinnig experimentiert, weil es nicht stört, sondern nur verwundert - BIOS gibt ja gar nichts dazu her, thinkvantage tut eher so als würde es per "AI" optimieren (selbst einstellen ist nicht wirklich), und andere Lüftersteuerungen sind halt immer eine Wissenschaft für sich. BIOS-Update auf 1.15 hat's leicht verbessert, bei 1.16 hab ich jetzt noch nichts weiter bemerkt (war auch nur ein Update zur Verbesserung mit 48GB-RAM-Riegeln, die nicht mehr booten wollen - zum Glück nie bei mir).
Du warst der mit dem Exemplar, das nach hinten von der Base aus Licht ausgespuckt hat, richtig? Ich kann mir das an meinem Exemplar immer noch nicht ganz vorstellen was sie da verk... haben dass das geht, zugleich aber nicht als offensichtlicher Fehler anerkannt wird ...Zum Glück bisher keinerlei Probleme. So hab ich mir das von Anfang an vorgestellt - jetzt kann das X1E in Rente gehen.
Das ist schon sehr spannend, wenn ein fintech dem größten pc-Hersteller der Welt das Geld zwangsweise aus der Hand nehmen muss, weil der es nicht auf die Reihe kriegt ... Blöd für alle die nicht per PayPal kaufen können, bei uns ist PayPal für die Buchhaltung immer ein rotes Tuch ...Retoure bei Lenovo bleibt aber katastrophal, musste für die Kohle letzendlich über Paypal gehen. Da scheint etwas Grundsätzlich nicht zu funktionieren und es sind auch keine Einzelfälle...