Jemand schon ein P1 Gen 6 bestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war ja wirklich ein Mega-Deal.
Die Konfiguration kostet jetzt 4.931 Euro.

Bist du nach wie vor zufrieden? Mich würde insbesondere interessieren, ob sich die Lüfter weiterhin weitgehend ruhig verhalten?

Ich schwanke zwischen i7-13700H + RTX 4060 (mit Vapor Chamber) oder + RTX 2000 ADA (ohne Vapor Chamber). Sind nahezu preisgleich.
Laut der Berichte in diesem Thread scheint es keinen allzugroßen Unterschied hinsichtlich Lautstärke zu geben.
Ja ich bin sehr zufrieden. Im Akkubetrieb wenn ich ein wenig im I-Net surfe oder solche Sachen, dann sind die Lüfter mehrheitlich aus. Ab und an springen sie kurz an aber sehr leise. An der TB4 Dock laufen die Lüfter eigentlich immer ganz ruhig. Für mich nicht störbar. Wird aber der Workload intensiver, z.B bei einem Game dann pusten die Lüfter schon extrem. Wie ein Föhn. Jedoch nicht pfeifend. Mich stört es nicht und die Wärme muss ja auch irgendwo hin.

Auch die Akkulaufzeit ist für mich genügen. Ich komme in der Regel ca. auf 8h.

Beste Grüsse
Michi
 
Bist du nach wie vor zufrieden? Mich würde insbesondere interessieren, ob sich die Lüfter weiterhin weitgehend ruhig verhalten?

Ich schwanke zwischen i7-13700H + RTX 4060 (mit Vapor Chamber) oder + RTX 2000 ADA (ohne Vapor Chamber). Sind nahezu preisgleich.
Laut der Berichte in diesem Thread scheint es keinen allzugroßen Unterschied hinsichtlich Lautstärke zu geben.
Im Office-Betrieb sind die Lüfter bei mir still, mit seltenem kurzen Andrehen, das allerdings impulsartig. Stört mich persönlich aber nicht. Hab die Version mit Vapor Chamber.

Ob mit 4060 oder 2000 ADA würde ich stark davon abhängig machen, was du mit dem Laptop vorhast. Wenn du z.B. auch mal was spielen willst, wird die 4060 mit 80 Watt TDP wesentlich mehr bringen, denke ich. Dafür verzichtest du halt auf den zweiten M2-Slot.

Hab den Laptop nun den zweiten Tag und bin insgesamt sehr begeistert, auch wenn das Gerät tatsächlich für die Specs etwas überteuert sein dürfte. Würde ich wieder kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage an die Allgemeinheit:

Wenn ich das richtig sehe, ist die einzige Möglichkeit in Win11, zwischen den Betriebsmodi Performance, Balanced und Silent zu wechseln, der Weg über Windows+X, dann "Energieoptionen", und dann dort unter "Energiestatus" in der ComboBox den Modus auszuwählen? Einen Shortcut dafür gibt es scheinbar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist die einzige Möglichkeit in Win11, zwischen den Betriebsmodi Performance, Balanced und Silent zu wechseln, der Weg über Windows+X, dann "Energieoptionen", und dann dort unter "Energiestatus" in der ComboBox den Modus auszuwählen? Einen Shortcut dafür gibt es scheinbar nicht?

ja das ist leider so.. Warum Microsoft in Windows 11 den Schieber aus den Schnelleistellungen genommen hat wissen die wahrscheinlich selber nicht. Wenn du aber ein anderes Profil für Akku als für angedockt wählst, dann wird das gespeichert. Sprich bei mir ist im Akku "Beste Energieeinsparung" eingestellt und im Angedockten zustand "Ausbalanciert". Das wird so beibehalten und wechselt automatisch hin und her je nachdem ob ein Netzteilangeschlossen ist oder nicht.

Es gibt dafür aber z.B diese APP im Store.

Gruss mAik
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die einzige Möglichkeit in Win11, zwischen den Betriebsmodi Performance, Balanced und Silent zu wechseln, der Weg über Windows+X, dann "Energieoptionen", und dann dort unter "Energiestatus" in der ComboBox den Modus auszuwählen? Einen Shortcut dafür gibt es scheinbar nicht?

Ja das ist in Win11 leider so ... steht auf meiner Liste der AutoHotKey-Scripts die ich mal ausprobieren will, um das per Tastaturshotcut umschalten zu können Ich denke da an sowas wie Alt+F1 Alt+F2 Alt+F3 für die 3 Zustände (oder mehr wenn custom).

Was ich mir schon gebaut habe ist ein Script, mit dem ich die Bildschirmhelligkeit in 1%-Stufen regeln kann. Die eingebaute Fn-Funktion von Lenovo (oder Windows?) selbst springt ja immer nur zum nächsten 10%-Step, was nachts zwischen 0 und 10% genau keine brauchbare Variante erzeugt, während der (schwer zugängliche) Schieberegler durchaus 1%-Regelung zulassen würde. Jetzt kann ich mit Win+. und Win+, feiner justieren. (Hat aber nichts spezifisch mit dem P1 zu tun, vermutlich nicht mal mit Lenovo.)
 
Es juckt mich auch wirklich sehr in den Fingern. Einzig der Preis macht es wirklich schwer, einfach ganz offen "Kaufen" zu klicken. Und die latent veraltete Intel-CPU.
 
Es juckt mich auch wirklich sehr in den Fingern. Einzig der Preis macht es wirklich schwer, einfach ganz offen "Kaufen" zu klicken. Und die latent veraltete Intel-CPU.
Es ist ja so: die neueren Intel CPUs bringen in dieser Klasse nicht wirklich mehr als die alten. Verglichen mit den meisten Notebookprozesssoren (und einigen Desktop-Prozessoren) ist schon der 13800h eine überlegene CPU. Von der Rohleistung her ist man hier also nicht aus der Zeit gefallen.
ABER: das wird erkauft mit einem Stromverbrauch, der ebenfalls mit Desktop-CPUs mithalten kann. Rund 14.5 Watt verbraucht das Gerät mit IPS Display im Idle, unter Last über 100 Watt. Die ordentlichen Laufzeiten (mit IPS Display) kommen nur durch den dicken 90Wh-Akku zustande.
Man muss also zusätzliches Gewicht einplanen: Für den Akku, das Kühlsystem, das Netzteil, usw...

Ein P14s mit 7840u braucht im Idle nur 5.6 Watt und unter Last maximal 60 Watt. Das heißt: Akku und Kühlsystem können kleiner ausfallen, alles wird leichter, und bevor es leer geht kann man sich irgendwo mit USB-C anstecken, wo es Power Delivery gibt. 65W kriegen ja selbst sehr kompakte Charger und Powerbanks hin, während meine Lenovos (T480s, Legion 7 und Thinkbook 16P) selten 100W oder mehr von USB-C akzeptieren.

Der 13800h ist laut Notebookcheck ungefähr 20% schneller, verbraucht aber mehr als das doppelte als die Zen 4-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: das wird erkauft mit einem Stromverbrauch, der ebenfalls mit Desktop-CPUs mithalten kann. Rund 14.5 Watt verbraucht das Gerät mit IPS Display im Idle,

Mit dem P1 13800H und IPS komme ich im Idle sogar unter 10Watt Gesamt-Systemleistung. Zeigt mir jedenfalls HW-Info an. Die CPU läuft dann unter 5 Watt. Stell ich´s Display heller, war auf Stufe 1 oder 2, geht auch die Leistunfsaufnahme nach oben - der Wert scheint also halbwegs plausible. Müsste ich mal mit einem Powermerter an der Steckdose vergleichen, aber da ist´s Netzteil ja dann noch mit dabei.

Bisher rennt die Kiste ohne Probleme. Nur Standby bzw Energiesparen macht ab und zu ärger. Finde im BIOS dazu überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Kommt häufiger vor, dass er sich nicht in den Energiesparmodus setzen läst, bzw. sofort wieder auf wacht.
Aber mit dem Problem ist der Laptop ja nicht alleine.
 

Anhänge

  • Idle_Power.jpg
    Idle_Power.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 15
Undervolting ist bei der Generation immernoch nicht wieder möglich, oder?
10W im Idle sind schon ne Hausnummer, trotz der dicken Hardware und dem Display hätte ich jetzt für Idle einen Systemwert um die 5-6W erhofft.
 
Leider habe ich bei meinem P1 i9 2000ATA 96Gb RAM das erste große Problem zu beklagen. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, ESC - F1 - F4 blinken nacheinander.

Es scheint bei mir letztendlich ein Arbeitsspeicher oder Mainboard Defekt zu sein. Als Lenovo Pro Geschäftskunde habe ich einen guten Support erhalten. Gestern angerufen und morgen erwarte ich schon den Arbeitsspeicher per Post. Sollte es nicht daran liegen, dann holen sie den Rechner und da Mainboard wird ausgetauscht. Das ganze dauert ca. 5-9 Tage.

Alles in einem sehr ärgerlich für ein über 4000 Euro Rechner. Leider bin ich dadurch auch beruflich einige Tage eingeschränkt.
 
Leider habe ich bei meinem P1 i9 2000ATA 96Gb RAM das erste große Problem zu beklagen. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, ESC - F1 - F4 blinken nacheinander.
Das neuste BIOS ist aber drauf, oder?
Zu Anfang gab es bei den mit 96GB RAM ausgestatteten P1 nach einem Absturz zb. mit Blue-Screen genau dieses Problem, dass der Rechner nicht mehr hoch fährt. Denke aber der Support kennt dieses Problem auch....
 
Leider habe ich bei meinem P1 i9 2000ATA 96Gb RAM das erste große Problem zu beklagen. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, ESC - F1 - F4 blinken nacheinander.
Hi candesignz

Das sollte eigentlich mit dem neusten Bios nicht mehr passieren. War das neuste drauf?


Übrigens, habe ich heute entdeck das es jetzt auf der Lenovo Treiberseite auch eine Treiber für die nVidia Karten gibt. Im Relase Note sthet nur Intitial Release. Sehr seltsam das erst so spät ein offizieller Treiber angeboten wird, nicht?
Hab diesen aktuell noch nicht installiert..

Grüsse mAik
 
Das neuste BIOS ist aber drauf, oder?
Zu Anfang gab es bei den mit 96GB RAM ausgestatteten P1 nach einem Absturz zb. mit Blue-Screen genau dieses Problem, dass der Rechner nicht mehr hoch fährt. Denke aber der Support kennt dieses Problem auch....
Bei gab es nicht mal einen Bluesscreen. Der Support scheint das Problem zu kennen. Ich bezweifle jedoch, dass es ein Arbeitsspeicher-Fehler sein soll. Eher glaube ich, dass das Motherboard defekt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Servicemonteur kommt vorbei und bringt für den Fall eines defekten Mainboards einen neuen Rechner mit?

Da hast du recht, allerdings bin ich im Alltag auf bestimmte Programme angewiesen.
Vielleicht erhalte ich auch auf Anfrage einen Ersatzrechner oder bin ich da zu blauäugig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi candesignz

Das sollte eigentlich mit dem neusten Bios nicht mehr passieren. War das neuste drauf?


Übrigens, habe ich heute entdeck das es jetzt auf der Lenovo Treiberseite auch eine Treiber für die nVidia Karten gibt. Im Relase Note sthet nur Intitial Release. Sehr seltsam das erst so spät ein offizieller Treiber angeboten wird, nicht?
Hab diesen aktuell noch nicht installiert..

Grüsse mAik
Ich weiß nicht, ob mein BIOS aktuell ist. Die ständigen Windows-Updates werden automatisch ausgeführt.
 
Ich weiß nicht, ob mein BIOS aktuell ist. Die ständigen Windows-Updates werden automatisch ausgeführt.
Okay.. Es gibt ein einfachen Workaround um rauszufinden ob es ein Ram Problem ist. Einfach die 2x48er ausbauen und zum testen eine kleineren Riegel einbauen..Der Start dauert dann etwas, aber das Notebook sollte wieder starten..

Gruss mAik
 
Okay.. Es gibt ein einfachen Workaround um rauszufinden ob es ein Ram Problem ist. Einfach die 2x48er ausbauen und zum testen eine kleineren Riegel einbauen..Der Start dauert dann etwas, aber das Notebook sollte wieder starten..
Danke für den Tip Maikki, nur habe ich leider kein Arbeitsspeicher. Ich haben den "defekten" mal entnommen und den Rechner gestartet. Daraufhin gab es beim Start eine unterschiedliche Tonfolge, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ESC F1 sowie F4 blinken weiterhin. Der Kundensupport meinte daraufhin, dass es dann wohl am Arbeitsspeicher liegt, wenn der Rechner erkennt, dass kein RAM installiert ist. Wenn das Mainboard defekt wäre, dann hätte der Rechner bei fehlendem Arbeitsspeicher kein Ton abgegeben.
 
Ja ohne geht es nicht.. Eventuell kannst du eine von jemandem ausleihen. Kosten tun die dinger ja auch nichts mehr.. Aber scheint dieses Problem zu sein. Somit denke ich das du noch nicht das aktuelle Bios drauf hast. Solltest du dann umgehend machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben