X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

mein nächster pinmod steht an und ich habe ein frage zum ram flashen.
auf der startseite sind nun 2 einstellungen beschrieben. welche der beiden ist denn empfehlenswerter?
wie unterscheiden die beiden sich? ich habe keine ahnung von der materie...


Theoretisch müsste nur der max. Takt (SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency 3.75 ns (267 MHz), Minimum Clock Cycle at CLX-1 3.75 ns (267 MHz) und Minimum Clock Cycle at CLX-2 3.75 ns (267 MHz)) und die Cas Latenzen abgeändert werden. Alles andere müsste im Prinzip auf Originalwerten bleiben (15, 45, 60ns). Jedoch gabs bei mir Probleme. Gänzlich durchschaut habe ich die ganzen Einstellungen auch noch nicht.

533Mhz 6-6-6-18 (erste Tabelle, Zeiten ergeben sich aus den Vielfaches eines Taktes) ist aber extrem langsam, da normaler 533 Ram 4-4-4-12 er Timings haben müsste. Ich habe momentan meinen Ram mit 5-5-5-15 am Laufen (steht nicht in der Tabelle). Wenn du willst, schicke mir das das Dump und ich schick es dir umgeschrieben zurück.

Gruß, David
 
Da ich auch gerade den PinMod an meinem X61 durchführe hätte ich noch ein schönes Bild vom Pin7
P1050171.jpg
edit: ah, die Forensoftware verkleinert ja automatisch - na werd ichs bei Zeiten mal per Hand in das wiki einfügen (2560*1600)

T7300 läuft mit FSB 266!

Jetzt noch zusammenschrauben und das SXGA+ Panel aus dem X60s in das X61 verfrachten :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist noch vor dem durchtrennen. Ich kann gerne noch eines durchgetrennt anfertigen (Uhrenschraubenzieher hat gereicht).
 
Kurze Frage an die Modder: Ich habe jetzt nach dem Neuaufsetzen mit dem Windows7 Diagnosetool und mit Memtest86+ Fehler bei beiden Riegeln... Vorher funktionierten beide noch einwandfrei.
Eure Vermutung: Beim Umbau geschrottet oder nur falsch geflasht?

edit: Die Riegel waren beim Umbau natürlich ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien hab ich dir geschickt, aber nachdem ich mit dem tool den Zugriff auf die Riegel freigeschaltet habe zeigt er auch im cpu-z die korrekten Daten an: 266MHz/PC2-4300 6-6-6-18-24 bei 1,8V
Original wär es ein 6400er
 
nur weil man die timings flashen kann, muss das ja nicht bedeuten, dass der ram das auch verträgt ^^
 
Update:
Die beiden Riegel (2*2GB, PC2-6400, modifiziert) in ein T61 eingebaut und sie funktionieren dort einwandfrei: Memtest86+ läuft durch
Die beiden Riegel (2*2GB, PC2-5300, original) aus dem T61 in das X61 verfrachtet und es läuft zumindest, aber Memtest86+ schmeisst Fehler. Komischerweise u.a. bei Speicherbereichen die es gar nicht geben kann (4100MB+).

Sieht wohl so aus, als hätte der Speichercontroller eine Macke? Beim Umbau hab ich die Wärmeleitpaste der CPU und die der NB erneuert, abgebrochene Ecken sind mir keine aufgefallen.
 
Update:
Die beiden Riegel (2*2GB, PC2-6400, modifiziert) in ein T61 eingebaut und sie funktionieren dort einwandfrei: Memtest86+ läuft durch
Die beiden Riegel (2*2GB, PC2-5300, original) aus dem T61 in das X61 verfrachtet und es läuft zumindest, aber Memtest86+ schmeisst Fehler. Komischerweise u.a. bei Speicherbereichen die es gar nicht geben kann (4100MB+).

Und welches Gerät hat jetzt bei Dir den Pinmod, das T61 oder das X61 oder beide?
Die beiden unmodifizierten PC2-5300 Riegel liefen im T61 korrekt?
Welche Speichergrösse hat Memtest86+ bei ihnen im X61 erkannt, 4096 MB?
 
Das kann ich Ihnen beantworten: das X61
Dann ist das Verhalten aus #172 doch normal: die modifizierten Riegel laufen in einem nicht gemoddeten T61 und die nicht-modifizierten Riegel haben Fehler im gemoddeten X61. Verbleibt nur die Frage, warum Memtest86+ Fehler in nicht existierenden RAM-Bereichen anzeigt.

Aber das Grundproblem aus #167 bleibt: die modifizierten Riegel laufen nicht im gemoddeten X61. Oder?

BTW, in
jal2 schrieb:
Die beiden unmodifizierten PC2-5300 Riegel liefen im T61 korrekt?
Welche Speichergrösse hat Memtest86+ bei ihnen im X61 erkannt, 4096 MB?
verwies ihnen auf die beiden Riegel aus dem vorigen Satz, nicht auf HitTheCow. Sonst hätte ich es gross geschrieben. Aber wir können gern beim Sie bleiben :)
 
Nochmal kurz zusammengefasst:

X61 gemoddet, T61 original.
X61-RAM geflasht, T61-RAM original.
-
X61-RAM geflasht im X61 gemoddet = Memtest86+ Fehler im Bereich von 1000-5000MB (?)
T61-RAM original im X61 gemoddet = Memtest86+ Fehler im Bereich von 1000-4000MB (sollte passen)
-
X61-RAM geflasht im T61 original = wunderbar
T61-RAM original im T61 original = wunderbar
============
Beide RAM-Paare dürften keine Probleme haben, das T61 auch nicht, aber ich vermute der X61 Speichercontroller hat eine Macke.

Ich müsste das Ganze jetzt noch einmal mit einzelnen Bausteinen testen bzw. andere Timings verwenden (an dieser Stelle ein großes Danke an diablo666, der mir die letzten Tage geholfen hat), aber ich vermute beim Umbau gab es wohl ein paar Probleme.
Bios neuflashen wär auch noch eine Möglichkeit, aber mit defektem Speichcontroller... hm!

Memtest86+ hat bei allen vier Konfiguration die richtige Speichergröße erkannt (die vier einzelnen 2048MB Riegel und den korrekten Speicher mit 4022MB zzgl. Intel-shared-Grafik)
 
X61-RAM geflasht im X61 gemoddet = Memtest86+ Fehler im Bereich von 1000-5000MB (?)

Beide RAM-Paare dürften keine Probleme haben, das T61 auch nicht, aber ich vermute der X61 Speichercontroller hat eine Macke.

Memtest86+ hat bei allen vier Konfiguration die richtige Speichergröße erkannt (die vier einzelnen 2048MB Riegel und den korrekten Speicher mit 4022MB zzgl. Intel-shared-Grafik)

AFAIK zwackt sich Memtest86+ ein paar Byte vom RAM fuer sich selbst ab (siehe RsvdMem), deshalb testet er auch nie ab Adresse 0.
Ich glaube nicht, dass der Speichercontroller des X61 defekt ist, sondern dass Memtest86+ die Groesse des Speichers in einer Variablen im reservierten RAM abgelegt hat und sich dieser Wert durch den uebertakteten RAM nach oben veraendert hat.
 
X61_CPU-Z_02.jpg
Hier ist noch ein X61 Quäler, mit Fragen.:rolleyes: Schnitt auf dem Board ist gemacht, RAM noch nichts geflasht. Eigentlich ist die Kiste auch so beängstigend schnell. W7Prof 64 auf Samsung 830.
Ich bekomme aber von RM Clock und CPU-Z unterschiedliche Werte angezeigt. Bei Multiplier und Core Speed. Was stimmt nun?
Bei Testen mit Heavy Load bekomme ich auch bei CPU-Z nur x10.0 angezeigt. Beim Testen mit mehreren "normalen" Anwendungen parallel springt der Multiplier auch auf x11.0.:confused:

Hat jemand das TPFC Modul in einer Kiste mit dem Mod laufen?
Ein oft langsam drehender Lüfter klingt nach einer sanfteren Temp Kontrolle. Der Basteltisch ist auch staubfrei :eek: Wusste noch nicht wie schnell so ein kleiner Lüfter sein kann.
 
Beim Testen mit mehreren "normalen" Anwendungen parallel springt der Multiplier auch auf x11.0
Solange das nicht anhaltend der Fall ist, ist das normal, da der 11x der IDA Multi ist und im Normalbetrieb auch ab und an benutzt wird, wenn der andere Kern sich langweilt

Bei Testen mit Heavy Load bekomme ich auch bei CPU-Z nur x10.0 angezeigt.
Das ist ebenfalls normal, da sobald beide Kerne Vollgas geben, der IDA Multi für die Zeit nicht mehr verwendet wird.

Von den unterschiedlichen Werten in CPUz und RmClock würde ich nicht verrückt machen lassen. Ich würde mich dahingehend eher auf RmC verlassen.

BTW: hast du das SATA II Bios drauf?

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben