X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Der RAM hängt am FSB und der wird um 33% (200->266Mhz) erhöht, was bedeutet, dass statt der bisherigen 800Mhz 800*1,33=1064Mhz fähiges ddr2 ram nötig ist.

Da solches RAM bisher nicht gefunden wurde behilft man sich damit RAM das auf 800Mhz spezifiziert ist auf 667Mhz umzuflashen, was dann durch den Multiplikator (667*1,33=888) wieder näher an der spezifizierten Taktrate und damit meist lauffähig ist.
Soweit ich weiss, takten T61 und X61 den RAM nur mit 667MHz (also 5/6 des FSB von 800 MHz). Beim T61 mit Pinmod dann also mit 667 * 4/3 = 890 MHz, was DDR2-800 Module z.T. ohne Flashen des SPD aushalten.

Merom und Penryn beim T61 haben denselben FSB von 800 MHz, deshalb verstehe ich quaentchen oben auch nicht.

EDIT: zu spaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja dankbar für die Theorie, doch im Endeffekt ist overclocking Empirie.

Zur Auflockerung ein screenshot, aufgenommen auf meinem T61 Testbett. Da laufen seit 50 Minuten auf beiden Kernen je eine Videotranskodierung bei 3325MHz. Das geht mit dem T9300 Penryn nur mit geflashtem RAM, der T7100 Merom (bei 2,6GHz) hat das auch mit demselben ungeflashtem Riegel gemacht.

T61@3325MHz.jpg

So schön das ist, 12.5x ist momentan das Ende der Fahnenstange, die 1,21 Volt müssen immer anliegen, von SpeedStep kann ich nur träumen und prime95-"sauber" ist diese Konfiguration auch nicht (ein Thread verabschiedet sich).

Zurück zur Theorie: könnte man berechnen, wie hoch die Spannung für 13.5x und 3,6GHz sein müsste?
 
du könntest versuchen die spannung zu extrapolieren anhand er bekannten vid/fid-paare und einem exponentiellen anstieg. doch genau da fangen die probleme an, denn du weißt anscheinend nicht, welche spannung deine cpu bei 12,5 tatsächlich braucht (fehler bei prime). es kann auch sein, dass du die cpu bei 12,5 gar nicht stabil bekommst, von 13,5 mal ganz zu schweigen.
 
Extrapolation auf Basis einer Testreihe zur Berechnung der erforderlichen Spannung für FID > 11.5.

Ich habe prime95 "Small FFT" zum Ende des Test 1 fahren lassen. Der hat den Vorteil, dass er auf einem Kern gleich ausssteigt, wenn etwas nicht stimmt. Ich kann nur zwischen dem Minimalwert VID 1.0000 und dem Maximalwert VID 1.2125 testen.

Bitte guckt mal drauf (sorry, keine BB Tabelle)

Code:
FID    VID      relativer Anstieg/Bemerkung
---------------------------------
9     1.0000        (weniger Spannung geht nicht)
9.5   1.0125  
10    1.0500   + .375
10.5  1.1250   + .750
11    1.1375   + .125
11.5  1.1875   + .500
[color=red]12    1.2125   fail[/color]


Seht ihr ein Muster? Hat die CPU einen "sweet spot"?
 
Na jetzt schlägts dreizehn!!! Gerade nen Blick in Richtung Taktanzeige von Rm Clock geworfen und musste mit Verwunderung feststellen, dass das Tablet wieder mit 600Mhz Minimaltakt arbeitet, was auf einen FSB von nur noch 200 schließen lässt. Habe ich etwa nicht tief genug geritzt oder was ist da los? Hat sich die Leiterbahn selbst geflickt? Maximal sind noch 1,6Ghz möglich.

Edit: einmal Ausschalten und wieder Einschalten und alles ist beim "Alten" also bei 266 Mhz FSB... komisch. Hab den Rechner heut paar mal in den Standby geschickt und wieder aufgeweckt, aber nie runtergefahren. Vielleicht hat die Software auch nur falsch ausgelesen. Ein Benchmark hätte Gewissheit gebracht.


Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neuen" Thinkpads sind eben doch noch zu robust - kaputt modden ist nicht. :p :D
 
Habe ich etwa nicht tief genug geritzt oder was ist da los?

Evtl. braucht der Pin einfach nur einen Pull-Up oder Pull-Down Widerstand. Wenn da intern nichts entsprechende verbaut wurde kann das einfache kappen des Pins zu Ärger führen. Hat mal einer im Betrieb gemessen was da (un)gemodded an Spannung anliegt?

MfG,
 
Vih_FS_Normal Input High Voltage (FS)
min 0.7 V, max 1.5 V

Vil_FS_Normal Input Low Voltage (FS)
min VSS-0.3 V, max 0.35 V

da iss nich viel luft zwischen...
 
An meinem X61:
Im gemoddeten Zustand kommen über die Strippe von der CPU etwa 1,031V (Signal high) an. Am abgetrennten FS_B-Pin liegt dann etwa 0,315V an (=low=>FSB266).

Wenn man beide wieder zusammenpackt sind's etwa 1,030V, die sich dann schnell bei ~1,045V (=high=>FSB200) einpendeln.

Ich hatte das Phänomen kurzzeitig andersherum: Die Leitung war physisch durchtrennt (und ich hatte nachgemessen) und der FSB hat sich nicht geändert. Erst nach Ramwechsel und einem weiterem Ritzversuch gings. Jetzt sieht man es auch optisch, dass da wirklich ein Stück fehlt.

Wisch mal mit einem Qtip und Isoprop o.ä. über die Stelle, evtl. ist da noch feiner "Kupferstaub" dazwischen.
 
ein loch zieht die leitung trotzdem nicht nach masse...

FS_A und FS_C liegen ja auf low... kannst ja mal messen was die pins auf LOW haben sollten... (3 bzw 51)
 
Der englische Thread spricht auch davon, die Leiterbahn zu durchtrennen und den Pin dann mit 10k auf Masse zu legen, aber beim ICS954309 (wobei das IMHO ein Schreibfehler ist, den gibt es im T61 nicht).
 
der ist pin kompatibel... brauch aber 500mA unter volllast, der SLG8LP564 ist ein low power variante eines anderen herstellers mit 250mA max... (laut datenblatt ^^ )

aber es ist schon so, dass man eingänge auf einen klar definierten zustand zieht... das es da keine größeren probleme gibt, liegt wohl daran, dass der zustand nur beim initialisieren abgefragt wird. somit ist es egal ob der eingang im betrieb flackert
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist schon so das man eingänge auf einen klar definierten zustand zieht... das es da keine größeren probleme gibt liegt wohl daran, dass der zustand nur beim initialisieren abgefragt wird. somit ist es egal ob der eingang im betrieb flackert

Darf ich das (als Nicht-Elektroniker :facepalm:) dann so verstehen, dass das bisher diskutierte (und sehr reizvolle) PIN-Mod-Verfahren mit Kappen der Leiterbahn "quick and dirty" aber ohne Risiko für die weitere Verwendung des gemoddeten Thinkpads sein wird?

Meine Lötkenntnisse geben das wohl in dem Zusammenhang eher nicht her, dass ich da einen Widerstand ankleben könnte...... und ich will meinen X300 auch nicht "weh tun".
 
wenn der ram damit klar kommt, dass nach einem kaltstart evtl mal der richtige takt anliegt, würde ich das als nicht-elektroniker so sehen :rolleyes:
 
Seit 03.01. diesen Jahres läuft mein Tablet mit dem Pinmod ziemlich problemfrei, von den Startschwierigkeiten mit dem inkompatiblen Ram mal abgesehen. Mehr kann ich als Nicht-Elektroniker auch nicht dazu sagen :)

Gruß, David
 
Seit 03.01. diesen Jahres läuft mein Tablet mit dem Pinmod ziemlich problemfrei

Das ist wirklich ermutigend zu lesen. Ich will halt vorher möglichst abklären und nicht erst nach dem Mod fragen müssen, ob irgendwer Erfahrung damit hat, dass er mit Silberleitlack die Leiterbahn hat wieder flicken können.....

PS: Tolles How-To mit echtem "Mehrwert" für die betagtere Thinkpadgeneration. Danke!
 
Ich will halt vorher möglichst abklären und nicht erst nach dem Mod fragen müssen, ob irgendwer Erfahrung damit hat, dass er mit Silberleitlack die Leiterbahn hat wieder flicken können.....

Dann frag mal "Nureinnarr" dem gehört das Tablet mit dem gescheiterten L7700 aus der Tabelle im Startpost. Silberleitlack hat er bestellt, was dabei rausgekommen ist weiß ich nicht.

Thomebau hat den Mod übrigens an einem X300 durchgeführt.

Gruß, David
 
Thomebau hat den Mod übrigens an einem X300 durchgeführt.

Das habe ich hier im Thread mitverfolgt, allerdings hat Thomebau sein Bastelobjekt ja mittlerweile verkauft und somit gibt es wohl keine "Langzeiterfahrung".


Dann frag mal "Nureinnarr" dem gehört das Tablet mit dem gescheiterten L7700 aus der Tabelle im Startpost. Silberleitlack hat er bestellt, was dabei rausgekommen ist weiß ich nicht.

Danke für den Tip, werde ich machen!
 
Dann frag mal "Nureinnarr" dem gehört das Tablet mit dem gescheiterten L7700 aus der Tabelle im Startpost. Silberleitlack hat er bestellt, was dabei rausgekommen ist weiß ich nicht.
IMHO müsste man das mit Fädeldraht von Pin7 zum Via wieder reparieren können (zumindest am T61), dünne Lötspitze an einer Lötstation, Entlötlitze und eine Lupe am Arbeitsplatz vorausgesetzt. Wenn das Via kaputt ist, dann Pin 7 fest mit 10k an Vcc des IC.
 
mein nächster pinmod steht an und ich habe ein frage zum ram flashen.
auf der startseite sind nun 2 einstellungen beschrieben. welche der beiden ist denn empfehlenswerter?
wie unterscheiden die beiden sich? ich habe keine ahnung von der materie...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben