Herzlichen Glückwunsch zum neuen Outfit!!

MartinB

Member
Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Outfit

MartinB

Zuletzt bearbeitet:
Es weiß doch keiner, warum und welches Windoof jemand verwendet (na gut, geheim ist das nicht, man kann es auslesen, das weiß ich) und warum er das tut oder läßt. - Mag ja sein, ich hätte z.B. noch eine alte Gurke, auf der ich WfW oder Win95 verwende. Oder es sitzt einer in Afrika, der sich gerade so mit Mühe einen Rechner aus europäischem Elektronikschrott zusammengeschraubt hat, oder, oder, oder. Ich kann doch nicht von all diesen Leuten verlangen, daß sie sich nach mir richten. - Und von den andern auch nicht.

:confused: Naja, nur das es hier eben umgekehrt ist. Wir sitzen nicht in Afrika, sondern in Europa und du fragst die Mehrheit der Leutz sich an deinen Browser anzupassen. Mind you, Mozilla 1.7.13 ist aus.....hmmm 2004(?).:confused: Irgendwie paradox, doch?

@cjbffm
wer mit veralteter software arbeitet, muss damit leben, dass manche bereiche nicht mehr so funktionieren wie mit vorherigen versionen.
bei einem versionswechsel eines betriebssystems kann es passieren, dass z.b. ein drucker nicht mehr funktioniert. mein portabler canon tintendrucker funktionierte auch nicht mehr mit meinem x60s, weil es keine treiber mehr dafür gibt. das ist nicht schön, aber nicht zu ändern.
der einwand, dass derjenige, der sich in africa aus unserem elektro-schrott einen rechner zusammen gesucht hat, zieht auch nicht so richtig, weil der vermutlich weder zeit noch geld noch internet hat, um dort eine webseite für lenovo/ibm-notebooks zu lesen. der ist vermutlich froh, die seiten zu lesen, die es in seinem umfeld und in seiner sprache gibt. und wenn er mit dieser seite deutsch lernen will, wird er auch dieses hindernis mit stoischer ruhe über sich ergehen lassen (müssen), weil die internetverbindung ebenfalls sehr langsam ist.

gruß in't huus

gatasa

So, cbjffm ist ja schon auf der Suche nach einem neuen Browser, wie man hier nachlesen kann: http://thinkpad-forum.de/threads/112110-Alternative-zu-Mozilla-1.7.13

Gibt ja eine ganze Reihe Alternativen. Und im Allgemeinen ähneln sich diese bei der Interpretation der Website ja. Zumindest eher, als das ein inzwischen doch sehr in die Jahre gekommener Browser tut. Wenn cbjffm also dann was feines gefunden hat, hat sich die Sache damit ja dann eh erledigt :).

Kannst du bitte noch mal erklären, was dein Problem ist? Und zwar so, daß auch Menschen, die nicht in deinem Kopf leben, es verstehen?
Ein weiterer Versuch von mir:
Stört dich, daß du nach Auswahl eines Threads immer auf der Seite mit dem neuesten Beitrag landest?
Wenn ja: Du wählst diesen Thread über einen Link, der dich immer zum neuesten beitrag bringt. Je nachdem, wo du herkommst (Startseite, Anzeige "neue Beiträge", ...) gibt es mehrere Links: 1. Beitrag im THread (üblicherweise beim Klick auf den Threadtitel selber), neuester Beitrag (kleines rotes Viereck), erste von dir noch nicht gelesener Beitrag (kleiner roter Kreis).

He, da hat einer Geduld ... :thumbup:

Also, ich habe es nun auf "Linear - neueste Beiträge zuerst". Wenn ich jetzt z.B. dies aufrufe (Lieblingsthread): http://thinkpad-forum.de/threads/104975-Dümmste-Anmachsprüche-an-Thinkpadbesitzer, dann kommt Beitrag Nummer 153 des Threads vom 30.03., 15:20 zuerst. Gut.
- Aaber er steht auf "Seite1".
Stelle ich die Darstellung um, steht auf "Seite 1" der erste Beitrag des Threads (plus die nächsten 9, 19, oder ... - ja nach Einstellung).
Ganz logisch ist das irgendwie nicht, denn das, was zuerst geschrieben wurde, sollte doch auf Seite 1 stehen, egal wie die Sortierung ist.?

Also, ich habe es nun auf "Linear - neueste Beiträge zuerst". Wenn ich jetzt z.B. dies aufrufe (Lieblingsthread): http://thinkpad-forum.de/threads/104975-Dümmste-Anmachsprüche-an-Thinkpadbesitzer, dann kommt Beitrag Nummer 153 des Threads vom 30.03., 15:20 zuerst. Gut.
- Aaber er steht auf "Seite1".
Stelle ich die Darstellung um, steht auf "Seite 1" der erste Beitrag des Threads (plus die nächsten 9, 19, oder ... - ja nach Einstellung).
Ganz logisch ist das irgendwie nicht, denn das, was zuerst geschrieben wurde, sollte doch auf Seite 1 stehen, egal wie die Sortierung ist.?
Puh, jetzt sind wir wieder ganz am Anfang ;)

Also: Die Nummerierung der Seiten ist nicht absolut.
Sie gilt immer bezogen auf die aktuellen Einstellungen und ist nur dazu da, dir die Navigation zu vereinfachen.
Theoretisch könnte das Forum sie auch mit willkürlichen Buchstabenkombinationen bezeichnen oder abstrakte Zeichen nehmen.

Ist auch klar, denn wie du selber ja schreibst kann jeder Nutzer für sich selber einstellen, wieviele Beiträge pro Seite ihm angezeigt werden sollen.
Die "1" ist dabei immer nur die erste von x Seiten in der Liste. Welche Beiträge da zu sehen sind variiert halt je nach Einstellungen.

Nicht absolut heißt hier, daß auf Seite 1 nicht immer dieselben Beiträge auftauchen, sondern von den Einstellungen (Sortierung, Anzahl der Beiträge pro Seite) abhängt, welche Beiträge da auftauchen.
Seite 1 zeigt eben immer die ersten x Beiträge der aktuellen Sortierung.
Dazu gehört mal der erste Beitrag im Thread und mal der letzte.

Am Beispiel

Beitrag #1; 12:04
Beitrag #2; 13:07
Beitrag #3; 13:15
Beitrag #4; 13:20

Abhängig von der Einstellung im Kontrollzentrum werden die Beiträge nun ab- oder ansteigend nach Nummer sortiert. Anschließend wird das Ergebnis zerhackstückelt in die einzelnen Seiten. Und da wird die (sortierte) Liste von oben nach unten in Seiten unterteilt. D.h.

Sortierung 1
Beitrag #1; 12:04
Beitrag #2; 13:07 Seite 1
---------------------
Beitrag #3; 13:15
Beitrag #4; 13:20 Seite 2

Sortierung 2

Beitrag #4; 13:20
Beitrag #3; 13:15 Seite 1
---------------------
Beitrag #2; 13:07
Beitrag #1; 12:04 Seite 2

Die Metapher mit dem Buch, das du von hinten nach vorne und damit von der letzten Seite bis zur ersten liest, passt also nicht ganz.

Ob das nun "logisch" ist oder nicht, ist doch aber eigentlich wurst. Das ist ein Zahlenmapping, das auch ein Grundschüler schon versteht :).

ich glaube cjbffm hat einfach die Funktion "linear - neueste/älteste zuerst" falsch verstanden?

Es ist so zu verstehen, wie vbtricks es dargestellt hat...

Bei der einen Sortierung werden neuen Beiträge "oben auf den Stapel" gelegt, bei der anderen Methode "unter den Stapel" geschoben...
Das hat mit der Seitenzahl nix zu tun...
cjbffm versteht anscheinend nur unter der Funktion was anderes, als wir...

Ich hab was für ihn ..schön aus 2007: http://replay.waybackmachine.org/20070314203117/http://www.thinkpad-forum.de/portal/index.php ;)

Ich hab übrigens nach den 3-4 Seiten lesen nicht kapiert was er will oder ob das überhaupt an seinem alten Browserteil scheitert. Die Sortierung ist eigentlich total logisch und vbtricks hat das nun auch wirklich gut erklärt - es ist aber auch beim Testen für jeden Menschen erkennbar.
Erklärt uns doch anhand eines Beispiels (LINK) oder Screenshots oder selbst gemachten Bildes mal was du GENAU willst.

Edit: moro hat das ja geklärt mit dem Browsernamen :)

Irgendwie werd ich daraus nicht schlau .. immerhin freundet er sich jetzt mit FF4 an .. eventuell löst das Teil auch seine Probleme hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Forum / Design gefaellt mir deutlich besser als das alte. Gratulation dazu. :-)

Nabend :D

Das Design ist aufjedenfall schöner, jedoch nicht übersichtlicher :(
Mal schauen wie lange es dauert bis man sich daran gewöhnt hat...

LG

@ingope: Ich mußte auch mal etwas anderes erledigen, und schlafen - ;)
@Evilandi666: mußt es halt noch einmal lesen, steht ja alles da ...
Übrigens kenne ich archive.org - zum Glück - seit langen Jahren, aber daß es dort sogar das alte TP-Forum gibt, hätte ich nun nicht gedacht. - Ich staune Bauklötze.

Ob der Browser nun exakt Mozilla oder Firefox oder sonstwie heißt, ist mir im Endeffekt gleich. Hauptsache kein IE, sondern was aus der Ecke, aus der dieser hier stammt:
Mozilla_p.jpg
Fand ich immer ein schönes Begrüßungsbild.

Was die Schriftgröße angeht, hilft mir übrigens tatsachlich FF4 weiter, und die Seitenbezifferung überlasse ich halt den Mathematikern, die brauchen ja auch Ihren Acker. - Nicht böse gemeint, denn ohne solche Menschen würden wir alle hier mit Papier und Bleistift miteinander kommunizieren. Deshalb noch einmal ausdrücklich Danke an alle, die sich hier die Mühe machen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
@mornsgrans: Ja, archive.org ist mit so vielem gleichzeitig beschäftigt, daß dort immer große Lücken klaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben