T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Themenstarter
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal eine Zeitlang das T440P ohne eingesetzten Akku getestet. Dort habe ich keine Probleme (bis jetzt). Daher müsste man doch eigentlich ausschließen können, für den Fall dass es bei allen "Betroffenen" auch so ist, dass es am Netzteil liegt oder?

Wenn das Netzteil wirklich zu wenig Strom liefert müsste der Laptop sich ja abschalten.

Einzige Erklärung wäre, dass das Netzteil eine Möglichkeit hat dem Laptop zu signalisieren, dass er bei Überlast/Funktionsstörung des Netzteils in den Akkumodus wechseln soll. Für den Fall dass gar kein Akku eingelegt ist wird dieses Signal unterlassen.

Habt ihr das bereits auch mal getestet? Ich denke dass wäre auch keine unwichtige Information für den Support.

Zuletzt bearbeitet:
...
Habt ihr das bereits auch mal getestet? Ich denke dass wäre auch keine unwichtige Information für den Support.

Ich habe das gerade im Dock ausprobiert und musste das abbrechen, da ständig meine drei Bildschirme geflakert haben und meine USB-Devices sich disconnected haben.

Ich habe das gerade im Dock ausprobiert und musste das abbrechen, da ständig meine drei Bildschirme geflakert haben und meine USB-Devices sich disconnected haben.

War dann bei Dir schlimmer als mit Akku oder? Hast Du eigentlich auch Probleme ohne Dock?

Im Lenovo.com Forum schreibt einer:
Submitted a ticket to Lenovo and recieved a new psu to my dock yesterday. So far so good - no problems at all.

The only bad thing is that I ordered a 170W psu to try solve it by myself. 70 € wasted...

partno:

45NO362

Best regards

Martin Gustafsson

Ein neues Netzteil scheint ja dann die Lösung zu sein. Ich bekomme übermorgen mein Dock und werde damit testen. Vielleicht ist da bereits auch ein Netzteil dabei, dass keine Probleme macht. Bis dahin warte ich noch ab mich an Lenovo zu wenden und mache dann alles gleich einem Aufwasch.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage mit dem T440p kein Problem gehabt. Nun eine Dock bekommen und nurnoch gebimmel wegen dem Netzteil.

Funktioniert: 2013.11 REV A (war beim Laptop dabei)
Geht nicht: 2013.06 REV 100 (war beim Dock dabei)

Beide für jeweils 3 Stunden am Dock ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage mit dem T440p kein Problem gehabt. Nun eine Dock bekommen und nurnoch gebimmel wegen dem Netzteil.

Funktioniert: 2013.11 REV A
Geht nicht: 2013.06 REV 100

Beide für jeweils 3 Stunden am Dock ausprobiert.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es mit dem 2013.11 keine Probleme am Dock?
War dies das Netzteil was mit der Dock geliefert wurde oder das was du bereits hattest?

Das Ersatznetzteil aus dem Lenovo Forum welches bei einem Benutzer Abhilfe geschaffen hat ist: 2013.07 REV A

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es jetzt doch in den Fingern gejuckt und wollte nicht warten bis mein Dock kommt zumal das aktuelle Netzteil ja sowieso ausgetauscht werden muss.

Neues Netzteil wird geliefert. Dann habe ich dieses zum Testen und das von der Dock am Wochenende. Bericht folgt...

Wie bringt ihr denn bitte der Hotline bei, dass sie euch nur das Netzteil tauschen? Mir tauschen sie das ganze Dock -.-

Zuerst wusste der an der Hotline nicht was ich meinte.

Ich hab dann nur gemeint, dass dies vermutlich vom Netzteil kommt, es ein bekanntes Problem sei (lenovo Forum usw) und ein neues Netzteil bereits Abhilfe geschafft hat.

Ohne weiter darauf einzugehen wurde mir dann zugesichert, dass mir ein neues Netzteil zugeschickt wirkt. Da ich kein 65W Netzteil der alten Generation erhalten wollte wie Andre-W habe ich nochmal auf das 135W Netzteil hingewiesen. Daraufhin meinte er nur, dass es genau das sei was bei mir mitgeliefert wurde.

Auch habe ich vom Dock nichts erwähnt, da es bei mir auch ohne Dock Probleme gibt.

Das ganze ging erstaunlich schnell nach Aufnahme meiner Daten waren es vielleicht 1-2 Minuten Problembeschreibung maximal.

edit: E-Mail mit Bestätigung bereits erhalten. Bisher alles :thumbup:
edit2: Problem besteht anscheinend mit altem Netzteil + Adapter nicht (90W)
the issue is already solved after I attached an old 90w AC adapter to T540p instead.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bereits es wird zum Desaster:
vergange Woche ein T440p mit Dual-Core bestellt. Da war das Ultra Dock 135W noch empfohlenes Zubehör.
Diese Woche einen weiteren T440p mit Dual-Core bestellt. Da war das Ultra Dock nur noch mit 90 Watt in den empfohlenen Zubehör. Habe das 135W dann manuell aus der Zubehörliste gefischt. Ob das ein Fehler war?
Beide Laptops werden bei (günstigerern) Zeiten mit Quad-Core nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht sagen Texter79. Zu einem stellt sich die Frage, ob ein Dual-Core nicht sogar mit fehlerhaften 135W Netzteilen klar kommt. Der Fehler tritt ja nur in bestimmten Leistungszuständen auf, welche uU bei einem Dual Core gar nicht vorhanden sind.

Auf der anderen Seite gibt es User die keine Probleme haben (Shad mit Quad Core 135W und Dock) oder nach einem Austausch mit einem weiteren 135W Netzteil keine Probleme haben (klick)

Falls Du Probleme haben solltest wird Lenovo dir ja auch ein Ersatznetzteil zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bisher haben sich die Linuxer noch nicht gemeldet oder ?

So lange die Docks Linux in die Knie zwingen, bleibt der Platz für OpenSuse auf der SSD bei mir erstmal frei :pinch:

Hallo Geschädigte,

irgendwie habe ich das Gefühl, Lenovo macht die Kunden für die Fehlfunktionen verantwortlich. So in der Art, wir bewerben zwar Dreifachmonitor, ob es funktioniert ist egal. Die meisten nutzen es sowieso nicht.

So lange die Docks Linux in die Knie zwingen,

Was ist damit gemeint?

MfG

xsid

Was ist damit gemeint?

Dock killt Linux Grafiksystem: http://thinkpad-forum.de/threads/165520-Thinkpad-Ultra-Dock-mit-T440s-und-Linux
BIOS 1.17 zerschießt Ext4 Dateisystem: http://thinkpad-forum.de/threads/169741-T440p-BIOS-1-17-ext4-bug
T540p UEFI stirbt durch einfache Linux Installation: http://thinkpad-forum.de/threads/169472-T540p-kann-durch-Linux-gebricked-werden

ThinkPad und Linuxkompatibilität war einmal :facepalm: Heute freut man sich, wenn ein TP nicht stirbt, wenn es Linux sieht. :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Arch 3.13rc7, BIOS 1.14 und Dock funktioniert es jetzt sogar halbwegs :D (richtige Netzteilrevision vorausgesetzt)
Nur wenn man 2 Bildschirme nutzt, muss man einen davon noch am Lappi selber einstecken, sonst gibts nur ein gespiegeltes Bild.

Auch wenn Thinkpads nicht mehr das Gelbe vom Ei sind, sind sie anderen Herstellern was Linuxtauglichkeit angeht weit voraus imho.

Ich habe ein 2013.06 Rev. 100 und ein 2013.11 Rev. 100 und bei beiden das Problem, das ab ca. 95% Akkuladung der Bildschirm beginnt, ab und wieder an zu schalten bzw. mein T440p Quad in den Flugzeugmodus wechselm möchte.
Einzig mit Akku und ohne Netzteil oder mit Netzteil und ohne Akku läuft alles fehlerfrei. In der Dock habe ich auch das Problem, das mein 24" (per DP angeschlossen) sich alle 2-10 Minuten abschaltet. Ein neues Netzteil wird mir zugeschickt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben