T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bitte berichten dann :)

Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, da ich bis jetzt leider keine Zeit hatte und dazu krank geworden bin. War auf die Mitglieder bezogen, welche bereits ein Austauschnetzteil erwarten.


Habe eben mal auf BIOS 1.17 geupdatet. Windows hat daraufhin neue Treiber installiert:

"ACPI-Energiezustandknopf installiert"

Ob dies aber Abhilfe schafft weiß ich nicht. Habe noch nicht nachgesehen, was das eigenlicht bedeutet.
Vermutlich die sleep button Funktion.

FN + 4 funktioniert bei mir als "Sleep Button". Hatte aber auch nicht getestet, ob das mit BIOS 1.16 bereits funktioniert.
Hast du sicher nicht FN + F4 versucht? Ist mir passiert, daher hatte es zuerst auch nicht geklappt. Die Möglichkeit mit FN + F4 gibt es auch im Energiemanager ist aber ja jetzt entweder F4 oder Micro aus.

edit: Problem auch bei BIOS 1.17 bei mir vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht wirklich nicht (FN + 4), hier getestet unter Win 8.1
FN + 3 wäre natürlich auch toll. Monitore dunkel schalten war eh meine liebste Funktion, wenn der Rechner beschäftigt ist und ich in die Pause oder Feierabend gehe...
 
Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, da ich bis jetzt leider keine Zeit hatte und dazu krank geworden bin. War auf die Mitglieder bezogen, welche bereits ein Austauschnetzteil erwarten.


Habe eben mal auf BIOS 1.17 geupdatet. Windows hat daraufhin neue Treiber installiert:

...

edit: Problem auch bei BIOS 1.17 bei mir vorhanden.

mit nem T540p?

Edit: erledigt, 1.17 gibts nur für die 440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geschädigte,

tritt das Problem auch bei der T440p Serie auf?

MfG

xsid
 
hab kein so geräht, aber nach meiner logik (bin weder elektroniker noch sonst was was mit strom zu tun hat),
kann das gar nicht von den netztgerähten kommen.
wenn das netzgeräht eingesteckt ist läuft das ja schon auch ohne verbraucher hinten drann.
die netzgerähte schallten sich bei zu grosser hitze aus, was aber hier nicht der fall zu sein scheint.
könnte man sehen wenn man ein messgeräht zwischen steckdose und netzteil schaltet.

die kleinen schnellen stromschwankungen werden über die akkus ausgegelichen, weil keine grossen kondensatoren im netzteill stecken,
die schnell genug reagieren.
mein folgerung es muss an der lade/regel-elektronik liegen.
ob nun ausgelöst durch unsaubere treiber (chipsatzt) oder durch fehlerhafte firmware der lade/regel-elektronik werden wir am ende wohl nie erfahren,
sollte es so sein.
 
@RoTeR2: Nein, betrifft meines Wissens alle Quad-Cores. Wir haben zwei T440p mit dem 4800MQ.
@gestern: Die fehlenden/falsch dimensionierten Konsensatoren im Netzteil sind m.E. genau das Problem. Das mit dem Akku-Puffer kann bei der Docking nicht funktionieren. Wenn Du mal einen TP in die Docking ohne angeschlossenes Netzteil steckst merkst Du, dass der die Docking nicht erkennt. und genau das passiert ja hier ständig...

Mit dem Workaround IntelSpeedStep und CPU-Powermanagament im Bios zu deaktivieren funktioniert es allerdings ganz gut. Akku-Laufzeit leidet halt sehr was für uns aktuell aber kein Problem bedeutet.
Wir hatten einen Techniker im Vor-Ort-Service da. Der wusste noch nichts vom Problem und ist unverichteter Dinge wieder abgefahren (Ersatz-Netzteile hatte der keine dabei). Nach seiner Rückmeldung bekommen wir jetzt auch neue Netzteile - mal sehen ob die dann funktionieren...
 
Wie ich gerade gesehen habe ist mein Ersatznetzteil heute angekommen..
Und ich muss sagen ich fühle mich gerade etwas verarscht..
Mal abgesehen davon, dass es sich gerade mal um ein 65W-Netzteil handelt haben die mir ein Netzteil mit dem alten, runden Stecker geschickt :facepalm:
Und am Ende will man dann um 17:55 noch schnell jemand beim Support telefonisch erreichen, um ein weiteres Netzteil auf die Reise zu schicken - da begrüßt einen der Anrufbeantworter mit dem Hinweis, dass die Servicezeiten ja nur von 8 bis 18Uhr wären..
 
Hi,
liegt das Problem nun definitiv am Netzteil?
So richtig blicke ich das nicht.

Lenovo versendet öfter mal falsche Teile.
- Lüfter für Gerät mit Typ und Seriennumer bestellt, falscher Lüfter erhalten.
- 7 mm Rubber-Rails bestellt, 9 mm Rubber-Rails erhalten.

Die üben mit den FRUs.

Ensorgen die so Ihre Altteile?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Intel SpeedStep im UEFI/BIOS zu deaktivieren, kann man auch unter Windows in den erweiterten Energieoptionen einfach die Mindestprozessorleistung im Netzbetrieb auf 100 Prozent einstellen. Dann arbeitet der Prozessor mit Nominaltakt bis Turbo, was beim i7-4800MQ 2.700 bis 3.500 MHz entspricht. Damit tritt der Fehler bei mir auch nicht auf und man hat im Akkubetrieb trotzdem eine optimale Laufzeit :)

Nachtrag: Das Problem tritt trotzdem weiter auf, nur in wesentlich längeren Intervallen. Statt alle paar Minuten tritt das Problem jetzt eher in einem Stundenraster auf.
 

Anhänge

  • Windows_Systemsteuerung.jpg
    Windows_Systemsteuerung.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@Lui-Kim-Su

Tolle Lösung, warum nicht gleichen einen Pentium 4 mit Fönwirkung?

Maschine mit Intel SpeedStep, dafür ohne Wirkung.

MfG

xsid
 
Was maulst Du mich an? Mich nervt das Problem als Kunde extremst. Aber bis Lenovo mit einer Lösung um die Ecke kommt, können wir uns hier ja darüber austauschen, wie man das Leben mit dem Lenovo-Murks erträglich machen kann... Und unterwegs SpeedStep zu haben aber den Prozessor am Netzteil auf volle Leistung zu stellen ist besser als SpeedStep ganz abzuschalten.

Nachtrag: Leider ist der von mir vorgeschlagene Weg keine echte Lösung! Die Intervalle verlängern sich nur von alle 5-15 Minuten auf Stunden. Jedenfalls hatte ich soeben wieder einen Blackout. :facepalm: hat mal jemand versucht SpeedStep im UEFI/BIOS nur auf Netzbetrieb abzuschalten, bzw. hilft "Maximale Performance" oder wie sich die Einstellung nennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir heute nochmal den Betrieb mit dem 90W-Netzteil genauer angeschaut.
Auch das funktioniert bei mir problemlos.

Stand bei mir:
T440p
- 135W-Netzteil Rev.100, 2013.11 - keine Probleme damit (bis auf einmal "festhängen" auf ~800MHz, nach Wechsel von Akku auf Netzteil)
- 90W-Netzteil Rev.C, 2013.06 - keine Probleme damit

Kann aber natürlich sein dass bei mir die CPU nicht in den tiefsten Energie-Modus sinkt, weil sie immer wieder geweckt wird *schulterzuck*.
Bei den letzten "Tests" lief für gewöhnlich VisualStudio 2008, Word und gelegentlich Firefox.
Ich werd den bei Gelegenheit einfach mal stehen lassen und beobachten (ohne offene Programme).
 
Also im Netzbetrieb hab ich die minimale Prozessorleistung seit Jahren auf 100%, und hier fönt nix und der i7 3520 hier läuft auch Idle trotzdem nur mit 1,2 Ghz.

Aber ich werds ja bald selber testen können, mein CTO-T440p (4800mq) wurde gestern als "Chek Lap Kok, Hong Kong, versendet" markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lui-Kim-Su,

angemault habe ich dich nicht, da steck Ironie drin.

Mich nervt das Problem als Kunde extremst.

Kann ich voll nachvollziehen.

Aber bis Lenovo mit einer Lösung um die Ecke kommt,

Hm, naja, vielleicht kommt eher der T550p.
So wie ich das sehe haben die das Problem noch nicht ernsthaft verinnerlicht.

Warum sendest Du die Kiste nicht zurück?

Mit solchen Basteloptionen kann doch niemand vernünftig arbeiten.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit dem Treiber hat mich nicht losgelassen.
Soweit ich das bisher beobachtet habe, nutzen hier ja viele den Lenovo System Updater resp. beziehen ihre Updates von Lenovo.

Ich hab mir nun mal meine Treiberversion des Intel Grafiktreibers angesehen und ein paar mMn interessante Punkte entdeckt:
...
Resolved black screen occurring when resuming from an
automatic monitor off scenario
Windows* 8.1

Resolved the issue where the ‘Built-in display’ is off, after
resuming system from sleep state
Windows* 8.1

Resolved the issue when sporadically external monitor is not
turned on while resuming from Sleep
Windows* 8, Windows* 7

Resolved the sporadic flicker seen while minimizing a window
with Intel® Display Power Saving Technology (Intel® DPST)
switched on
Windows* 8

Resolved issue when resuming from system sleep, sometimes
external monitor is not turned on
Windows* 8.1, Windows* 7
...

Komplette "Fixed"-Liste (Seite 2 & 3):
http://downloadmirror.intel.com/23405/eng/ReleaseNotes_GFX_3345_64_2.pdf

64-Bit-Treiber für Win7, 8 & 8.1
https://downloadcenter.intel.com/De...(64-bit)*&DownloadType= Drivers

Evlt. hilfts ja :)
 
@Shad

Das sieht aber sehr gut aus, leider kann ich es nicht testen. Lenovo Treiber sind oft legacy.

MfG

xsid
 
Der hilft leider auch nicht... Neuste Treiber von Nvidia und Intel wurden schon versucht. Siehe erste Seite in diesem Thema ;)
Das verlinkte Paket enthält Treiber Version 10.18.10.3345, wir haben auch den noch neueren 10.18.10.3379 versucht, no luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem zwischenzeitlich jemanden von Lenovo bestätigt worden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben