T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

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Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wies aussieht ist also der neueste stand, dass man versuchen sollte an ein 362er adapter zu kommen?

@Hibo
wenn du dir schon soviel mühe mit farben gibst. mach doch die funktionierenden grün und die andern rot ;P
und das erste in deiner liste funktioniert auch.
 
das problem ist anscheinend nicht die last an sich, sondern die spannungsschwankung die in irgend einem statium der haswells nicht zu sehr vom vorgesehehn abweichen darf.
 
so wies aussieht ist also der neueste stand, dass man versuchen sollte an ein 362er adapter zu kommen?

@Hibo
wenn du dir schon soviel mühe mit farben gibst. mach doch die funktionierenden grün und die andern rot ;P
und das erste in deiner liste funktioniert auch.

Dass mit der roten Farbe hatte andre-w eingefügt, aber macht Sinn :-) Ich glaub 90W wurde davon ausgenommen, da der Fokus auf 135W liegt.

Farbupdate ;-) für Kalli90 :-)
Sind jetzt beide deiner Netzteile nicht funktionstüchtig? Kannst wenn du magst ja auch noch der Liste hinzufügen.
Es gibt zumindest keinen der ein 362er hat und Probleme, allerdings gibt es ja auch nur 2 in der Liste. Ich kann mir nur vorstellen, dass Lenovo da Probleme macht (wie bereits hier jemand erfahren hat), wenn es nicht beim T440P mit dabei war.

1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
2x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )

Shad will mir morgen mal sein selbsterstelltes Energieprofil zukommen lassen oder es hier posten. Vielleicht liegt es auch daran.

@Xiflite
hattest Du eigentlich Deine T440P Konfig. direkt bei Lenovo bestellt oder keine Studentenkonfig? Also ich frage, da du als einziger die 62 und Rev A mit dem T440P mitgeliefert bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine zwei mal eingetragen. Am Samstag sollte das erste Netzteil als ersatz kommen. Wenn das nicht gehen sollte, will man das Problem anscheinend am Board suchen.


1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
3x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite, Metalyzed)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
3x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w, Metalyzed)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
 
Hab meine zwei mal eingetragen. Am Samstag sollte das erste Netzteil als ersatz kommen. Wenn das nicht gehen sollte, will man das Problem anscheinend am Board suchen.

das wäre wirklich unfassbar, wenn die lieber am Board rumsuchen anstatt das ganze mal mit nem 362er zu probieren.. Ich glaube bevor ich die meinen Laptop auseinander nehmen lasse bestehe ich entweder auf ein 362er oder kauf mir vorerst eins. Dass kann man ja dann immer noch zurückgeben, wenn es keine Abhilfe schafft. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht mir 2 Netzteile noch dazu zukaufen. Man hat ja nicht sowieso schon genug Geld dafür ausgegeben...
 
Also wir haben zumindest ein neues Netzteil bekommen (die haben nicht gerafft das wir zwei Notebooks haben). Funktioniert (werde später berichten falls es sich ändern sollte).
135 Watt, "2013.07" Rev: "A" 45N0362
Die Docks haben wir von Notebooksbilliger. Hat da schon jemand Kontakt aufgenommen, bzw. Erfahrung wie wir für die Docking-Netzteile schnell nen Ersatz bekommen, wenn die nicht direkt über Lenovo bestellt wurden?
 
Also wir haben zumindest ein neues Netzteil bekommen (die haben nicht gerafft das wir zwei Notebooks haben). Funktioniert (werde später berichten falls es sich ändern sollte).
135 Watt, "2013.07" Rev: "A" 45N0362
Die Docks haben wir von Notebooksbilliger. Hat da schon jemand Kontakt aufgenommen, bzw. Erfahrung wie wir für die Docking-Netzteile schnell nen Ersatz bekommen, wenn die nicht direkt über Lenovo bestellt wurden?

Hast du auf ein 45N0362 bestanden oder war das Zufall? Vom Lenovo Support?
Wäre prima, wenn Du uns auf dem laufenden hälst. Auch wäre es super, wenn Du noch schreiben könntest, welche Rev usw. die nicht funktionierenden hatten zur Vervollständigung der Liste.
 
ihr könnt euch auch an die Servion wenden die dürften bescheid wissen :-)
SERVION
Service & Support GmbH

Schelmenwasenstraße 32
70567 Stuttgart-Möhringen
Montag bis Freitag
9.00 - 12.00 und 13.00 - 17.30
Support Hotline Tel.:
+49 (0) 711 -720 70 0
 
Den ganzen Vormittag ohne Probleme. Das Netzteil kam "zufällig" vom Lenovo Support, als ich das am Di angefordert habe wusste ich noch nix von speziellen Revisions, hatte eigentlich ein 170W erwartet, aber wenn es funktioniert ist mirs auch so recht...
Die Netzteile bei denen es Probleme gibt sind von den folgenden Revisions:
135 Watt, "2013.06", Rev: "100"
135 Watt, "2013.11", Rev: "100"
Was mir noch aufgefallen ist: Bei dem neuen Netztteil steht im Gegenteil zu dem vorherigen 1.5A statt 2.5A Leistungsaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich komme im Moment nicht ganz klar damit, ob mein Problem in dieselbe Richtung geht, wie das hier beschriebene.
Im großen und ganzen läuft mein T440p stabil, wenn ich damit außerhalb der Dockingstation arbeite. Am Schreibtisch aber, schließe ich es an meine UltraDock an und arbeite an einem externen Monitor, der über DVI angeschlossen ist. Ich verliere in unregelmäßigen Abständen das Signal zum externen Monitor für ein paar Sekunden (oft mehrere Male in einer Stunde). Es spielt keine Rolle, ob ich ihn über DVI oder VGA anschließe. Grafik-Treiber sind von Intel und NVidia (nicht Lenovo) und aktuell. Ich habe einen i5-Prozessor und somit jeweils ein 90W Netzteil an der Dock (Juni 2013) und für unterwegs (Mai 2013).

Jetzt scheine ich aber als i5-Nutzer mit 90W-Netzteil nicht in das Schema zu passen ... :confused:

Habe ich jetzt ein anderes Problem oder ist es dasselbe und ich sollte ebenfalls versuchen, ein funktionierendes Netzteil zu erhalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
So, heute auch ein Ersatznetzteil bekommen:

1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
2x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
 
Hallo Leute,

Ich komme im Moment nicht ganz klar damit, ob mein Problem in dieselbe Richtung geht, wie das hier beschriebene.
Im großen und ganzen läuft mein T440p stabil, wenn ich damit außerhalb der Dockingstation arbeite. Am Schreibtisch aber, schließe ich es an meine UltraDock an und arbeite an einem externen Monitor, der über DVI angeschlossen ist. Ich verliere in unregelmäßigen Abständen das Signal zum externen Monitor für ein paar Sekunden (oft mehrere Male in einer Stunde). Es spielt keine Rolle, ob ich ihn über DVI oder VGA anschließe. Grafik-Treiber sind von Intel und NVidia (nicht Lenovo) und aktuell. Ich habe einen i5-Prozessor und somit jeweils ein 90W Netzteil an der Dock (Juni 2013) und für unterwegs (Mai 2013).

Jetzt scheine ich aber als i5-Nutzer mit 90W-Netzteil nicht in das Schema zu passen ... :confused:

Habe ich jetzt ein anderes Problem oder ist es dasselbe und ich sollte ebenfalls versuchen, ein funktionierendes Netzteil zu erhalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Blinkt wenn der Fehler auftritt die LED im Hauptschalter 3x?
Wenn ja könnte es der gleiche Fehler sein, wenn nicht ist es ziemlich sicher ein anderer..
 
Nein, die LED blinkt nicht.
Dann gibt es ja noch mehr Probleme ... :facepalm:

Ich habe jetzt übrigens dieses Netzteil angeschlossen:
1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)

Und es hat dasselbe Verhalten ...
 
1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
2x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein dankeschön an hibo dass es jetzt schön farbig ist xD
vermutlich wird das bei mirnix mit der farbe. mein browser mag dieses forum nicht...

Da ich eine Docking station und das laptop habe, hab ich einfach mal parallel von campuspoint und lenovo mir je ein Netzteil schicken lassen.
leider jeweils die gleichen und alle haben nicht funktioniert...

Werd wahrschienlich ma Montag dann ma zu servion gehen. is eh bei mir um die ecke.
weil dieser ewige Telefon support nerft.
Campuspoint is da eig relativ gut, allerdings muss man da immer das alte netzteil zurückschicken mit retoure auftrag und so. das dauert ewig.
und die bei lenovo checken nich mal um was es wirklich geht... hab da unter anderem auch schon ein netzteil hier mit rundem stecker xD

hab die liste mal geupdatet mit meinen netzteilen:
1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
3x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, 2x Kalli90)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
4x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w, 2x Kalli90)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese)

MfG
Kalli
 
Ich habe die Liste mal wieder coloriert und sortiert:
1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)

1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )

4x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w, 2x Kalli90)
2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
3x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, 2x Kalli90)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese) <- Gibts wirklich auch "65er" oder ist das ein Tippfehler?
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese) <- Gibts wirklich auch "65er" oder ist das ein Tippfehler?


Vielen Dank an torsten für den Tipp mit Servion!
Ein Anruf (endlich mal kompetentes Personal am Ende der Leitung!) und eine Mail später ist jetzt ein 45N0362 auf dem Weg zu mir!
Wenn ich dann bestätigen kann, dass das Problem bei mir damit beseitigt ist kommt noch ein zweites hinterher.
Warum kann das mit der Hotline von Lenovo selbst nicht auch einfach so laufen?
 
Hab heute meine Dock erhalten. Natürlich wieder Rev 100 und 366 2013.07, aber ist noch am aufladen. Gehe aber davon aus, dass der gleiche Fehler kommen wird.
Insgesamt verläuft die Entwicklung ja positiv, wenn es das wirklich war und Servion den Austausch problemlos vornimmt.
Dann werde ich auch meine beiden Netzteile tauschen müssen.

@Xiflite
Hast du die 362 auf Wunsch erhalten? Direkt von Lenovo? oder war das Zufall?

So, heute auch ein Ersatznetzteil bekommen:
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )

Bin auf jeden Fall etwas beruhigt, dass das ganze langsam aber sicher eine positive Wendung nimmt, da grad der Punkt erreicht ist, wo es wirklich nervt. Man will ja irgendwann dass das Gerät mal problemlos funktioniert. Zumal ich mir auch nicht sicher bin ob das ständige Wechseln in den Akkumodus so gut für das Gerät und Akku ist.

Auch von mir ein Danke an Torsten, an Servion hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich die bereits als Reparaturdienstleister in verschiedenen Threads/Banner wahrgenommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

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