T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Themenstarter
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute auch mit Lenovo telefoniert und den Sachverhalt geschildert. Sie will das ganze einmal an den Vorgesetzten geben und hat das Problem verstanden. Vielleicht bringt dass das ganze etwas ins rollen...

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
Wollten mir gestern unbedingt das ganze Dock zuschicken anstatt nur das Netzteil.
Heute kommt dann das Paket. An der Geschwindigkeit kann ich nichts bemägeln, die ist erste Klasse. Allerdings fehlt das Netzteil. Es befindet sich nur das Dock im Karton :cursing::cursing:

Wieder mit Lenovo telefoniert. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Beide 130W Netzteile haben verschiedene FRUs:
funktionierend: 45N0362
nicht funktionierend: 45N0366

Morgen soll dann jetzt doch noch das richtige Netzteil vor der Haustür stehen....

Netzteil war heut schon da, also Geschwindigkeit absolut :thumbup:

Zum Wichtigsten: Keine Abhilfe

@Xiflite
die unterschiedlichen FRUs könnten es tatsächlich sein

Neues Netzteil:
Rev 100 07.2013
FRU: 45N0366

Das Andere was bei mir nicht funktioniert hat ebenfalls 45N0366.

Vielleicht liegt es wirklich an der FRU.
Ich werde mal Shad fragen, welche er hat (PN), da es bei ihm ja auch funktioniert.

Im Lenovo Forum funktioniert es bei einem, der hat ebenfalls ein neues Netzteil zugeschickt bekommen eins mit der FRU 45N0362. Mit dem neuen hat er keine Probleme.
Dies würde die Theorie verstärken, dass die 45N0362 funktionieren.

Ich werde jetzt noch einmal bis morgen abwarten bevor ich da wieder bei der Hotline anrufe. Ich bekomme morgen mein Dock und werde dann ja sehen, welche FRU dabei ist und ob das Netzteil funktioniert.

Vielleicht könnten alle mit Probleme die FRUs dazuschreiben dann könnten wir die Liste aktualisieren:

135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend
135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend

Zuletzt bearbeitet:
Da es der Support bis jetzt immernoch nicht geschafft hat ein zweites Netzteil zu verschicken hatte ich gerade eben nochmal dort angerufen - und direkt nach der 45N0362 verlangt.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass für das Gerät die Netzteil-FRU 45N0366 zugeordnet wäre und es somit erstmal nicht möglich ist mir das andere Netzteil zu zusenden..:cursing:

Da es der Support bis jetzt immernoch nicht geschafft hat ein zweites Netzteil zu verschicken hatte ich gerade eben nochmal dort angerufen - und direkt nach der 45N0362 verlangt.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass für das Gerät die Netzteil-FRU 45N0366 zugeordnet wäre und es somit erstmal nicht möglich ist mir das andere Netzteil zu zusenden..:cursing:

Komisch, genau dieses Netzteil war direkt bei meinem T440p dabei.

Wie ich Hibo eben schon geschrieben habe, habe ich das NT mit der FRU 45N0366.
Warum ich damit keine Probleme habe, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Ich werde das definitiv weiter beobachten, denn es würde mich nicht überraschen wenn der Fehler irgendwann auch bei mir auftritt.
Ich kann schlecht der einzige sein, bei dem das Problem mit einer (potenziell) fehlerhaften/ungeeigneten Netzteilserie nicht auftritt.
Obgleich ich es natürlich nicht heraufbeschwören will ;)

Ich mach hier mal eine neue Liste mit den FRUs, habe eben von Shad Nachricht bekommen, dass es bei ihm auch mit der 66er problemlos läuft.

090 Watt 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)

..jeder kann ja selbst die Liste weiter ergänzen..

1x 090 Watt, "????.??", Rev: "???", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
2x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)

Der Vollständigkeit halber nochmal die Daten zu meinem 90W-Netzteil (ich ergänz die Liste einfach).
(mit den 90W-Netzteilen gabs doch bisher generell keine Probleme, oder?)

..jeder kann ja selbst die Liste weiter ergänzen..

1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo)
2x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w)

Der Vollständigkeit halber nochmal die Daten zu meinem 90W-Netzteil (ich ergänz die Liste einfach).
(mit den 90W-Netzteilen gabs doch bisher generell keine Probleme, oder?)

Glaube, dass jemand mit einem X240 und einem 90W Netzteil Probleme hatte, bin mir aber nicht sicher.

BIOS 1.18 schafft auf jeden Fall auch keine Abhilfe (gerade geupdatet).
Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen ob die 362 Abhilfe schaffen, dass das ein oder andere 366 trotzdem geht schließt das ja nicht aus.
War auch mal so frei denjenigen aus dem Lenovo Forum hinzuzufügen.

1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich auch erst mal ein neues netzteil aus der alten generation thinkpads bekommen habe, ist heute nun ein neues netzteil gekommen. auch die docking station mit einem neuen netzteil ist heute wieder da. beide netzteile sind identlisch: FRU: 45N0366, Rev: 100, 07.2013 zumindest das eine davon läuft bei mir seit mehreren Stunden ohne Porbleme ohne Probleme (ext Bildschrim über HDMI, einige USB Geräte, ...). Das andere hab ich noch nicht getestet. Mein altes Netzteil: FRU: 45N0366, Rev: 100, 11.2013 das war eine Katastrophe.

und wieso sind meine Beiträge nie formatiert? weiss vll jmd wieso das immer passiert? xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kalli90
Genau das Netzteil habe ich auch heute bekommen und es scheint schlimmer zu sein als mein vorheriges. Wahrscheinlich gibt es kein System hinter dem ganzen.

Es kann ja auch an einem Bauteil liegen, welches defekt ist und mit funktionierenden vermischt wurde, so dass es Zufall ist, bei welcher Revision oder FRU das defekte landetet. Man kann da echt nur raten. Ich hoffe nur dass Lenovo da mitspielt und einem so lange Netzteile schickt bis man ein funktionierendes erwischt.

Mein erster Lenovo macht gleich einen guten Eindruck :eek:. Wobei ich sonst sehr zufrieden bin, aber das trübt natürlich das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Geschädigte,

vielleicht tauscht Lenovo nur die Netzteile von Eigentümer zu Eigentümer.
Refurbished Parts, nur darauf hat man als Eigentümer Anspruch.

Bin gespannt wie lange es dauert bis das Problem gelöst wird, bzw. ob es überhaupt gelöst wird.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
ok schade wars. jetzt setzt es bei mir auch wieder aus...
so langsam bin ich ziemlich angepisst.

vielleicht tauscht Lenovo nur die Netzteile von Eigentümer zu Eigentümer.
Refurbished Parts, nur darauf hat man als Eigentümer Anspruch.

Bin gespannt wie lange es dauert bis das Problem gelöst wird, bzw. ob es überhaupt gelöst wird.

Die Gefahr besteht ja eigentlich nicht, da man ja das alte Netzteil behält.
Ich bin ja wirklich gespannt auf die Dock morgen. Hoffentlich ne 62er Version.

So langsam nervts mich auch, vor allen Dingen, wenn die sich jetzt Quer stellen die 66er gegen die 62er auszutauschen, obwohl beides gleiche 135W Netzteile der neuen Generation sind.

funktionierend: 45N0362
nicht funktionierend: 45N0366
Welche Revs sind das? Mit Quad Core? Dann könnten wir die auch noch in der Liste ergänzen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes gibt es neue Planare / Mainboards.
Mich wundert, das Lenovo nicht so richtig reagiert.

Am besten man kauft nur noch Leasingrückläufer die mind. 1 Jahr in Betrieb sind.

Als nächstes gibt es neue Planare / Mainboards.
Mich wundert, das Lenovo nicht so richtig reagiert.

Denke, dass sich einfach noch zu wenig beschweren.

Der Fehler scheint ja nur bei den Quad-Core Geräten vor zu kommen. Dies reduziert schonmal den Anteil der T440P/T540P Benutzer, dann wird es viele nicht sooo sehr stören, wenn sie kein Dock benutzen, dass sie scih beschweren. Nur die Dock User mit Quad-Core, welche den Fehler auch haben (sind ja anscheinend auch nicht alle) werden sich beschweren. Daher ist der Anteil der T5/440P Benutzer die sich beschweren sicherlich nicht so hoch.

Denke, dass es einfach noch ne weile dauert, bis sich genug beschweren, damit das die Runde macht. Auch kann es ja sein, dass bereits Leute daran arbeiten, aber selber den Fehler noch nicht ausfindig gemacht haben.

Auch wird das ja nicht unbedingt weitergeleitet. Ich denke, dass der Fall als Netzteilproblem einfach erfasst wird, also jedenfalls wird das bei mir so gewesen sein beim Support. Da war jetzt auch kein gesteigertes Interesse an Ursachenforschung. Neues Netzteil und gut ist.

Besser schauts da schon im Lenovo Forum aus.

@Xiflite

Danke, hatte ich übersehen.

2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, dass es an dem Heruntertakten des Prozessors und der daraufhin zu stark abfallenden Last am Netzteil liegt, müsste dies ebenso auftreten, wenn man das 135W Netzteil an ein DualCore Gerät anschließt.
Hat jemand die Möglichkeit das bei einem defekten und heilen Netzteil auszuprobieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben