T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt schon von mehren Fehlern bei den "neueren" Geräten gelesen, sind diese im Vergleich zur T4x und T6x Reihe empfindlicher?
 
Guten Abend,

lese schon eine ganze Weile hier mit und habe/hatte ein recht ähnliches Problem mit meinem gebraucht gekauftem T440S.

Mit dem hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Ladeanzeige. Bedeutet, wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil in das Gerät
gesteckt habe, wechselte unter Windows die Batterieanzeige nicht zu Ladeanzeige. Nach einem Neustart wurde Alles korrekt angezeigt.
Geladen wurde das Gerät auch.

Ein weiteres Problem war, dass ab und an das Touchpad nicht reagierte und selbstständig irgendwelche Aktionen auslöste.
Der Trackpoint war ok.

Gestern hatte ich viel Zeit und installierte Windows 10 zum zweiten mal neu. Hat nichts gebracht Fehler traten wieder auf.

Irgendwie viel mir plötzlich auf, dass die Touchpad Probleme weg waren, wenn ich das Netzteil nicht am Gerät angeschlossen war.
Netzteil mal genauer angeschaut und war nur ein "Nachbau".

Heute mal eine neues gebrauchtes gekauft und beide Fehler sind weg.
 
Hallo,

danke für den Thread!

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)

Auf meinem Netzteil sind insgesamt fünf Nummern aufgedruckt:
Netzteil T540p.jpg

Ähnlich der hier genannten 45N0366 sind die beiden auf meinem Netzteil aufgedruckten Nummern 45N0245 und 45N0499.
Die 45N0245 gehört scheinbar in die Zeit vor der fehlerhaften 45N0366 und die 45N0499 in die Zeit danach.

Gibt es auf der Lenovo Seite eine Information, welche Netzteile nicht mehr genutzt werden sollten?
 
Okay, dann stellt sich die Frage, ob es sich um eine fortlaufende Nummer handelt, oder woran man festmachen kann, welche Netzteile fehlerhaft und welche in Ordnung sind.
 
Okay, dann stellt sich die Frage, ob es sich um eine fortlaufende Nummer handelt, oder woran man festmachen kann, welche Netzteile fehlerhaft und welche in Ordnung sind.
Von dem Problem sind die Netzteile mit der FRU 45N0366 betroffen. Von anderen FRU Nummern wissen wir nichts. Die FRU Nummer ist IMHO keine zeitlich fortlaufende, da es vermutlich mehrere Hersteller gibt, die zugleich Lenovo beliefert haben.
Hast Du denn die Probleme, die mit der 45N0366 geschildert werden?
 
Es sind also ausschließlich die Netzteile mit der Nr 45N0366 betroffen.
Ok, das hatte ich dann missverstanden. Nein ich habe keine Probleme mit dem Netzteil. Ich habe das Teil aber bisher auch nur ein paar h. genutzt und wollte mögliche Probleme von vornherein ausschließen.
 
Wann genau - während der "Eingabe" oder nur nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (keine Mausbewegung oder Tastatureingabe)?
Welches Rechnermodell? - Ein ThinkPad der Generation T440 dürfte das ja nicht sein, womit das Thema in diesem Thread verfehlt wäre.
 
@adalbrand
Ich habe ein Problem. Wenn ich den Laptop über die ultradock 40a2-Dockingstation und über die prodock 40a1-Dockingstation anschließe, verschwindet das Bild bei der Ausgabe auf externen Monitoren regelmäßig für einige Sekunden (auf den Monitoren erscheint die Meldung "kein Signal"). :cry:
Was für eine ThinkPad hast Du?
Konntest Du das Problem lösen?

MfG
xsid
 
xsid,
Du antwortest in einem Thread, der von dem Spammer nach fast 5 Jahren reaktiviert wurde, um dort dann sinnloses Zeugs zu posten.
 
JAHR 2023
Wann genau - während der "Eingabe" oder nur nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (keine Mausbewegung oder Tastatureingabe)?
Welches Rechnermodell? - Ein ThinkPad der Generation T440 dürfte das ja nicht sein, womit das Thema in diesem Thread verfehlt wäre.
Das habe ich nachgefragt.
 
Ist egal, da der User wegen Spam bereits gesperrt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben