Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.


Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.


Mfg. 8)
 
Das Smalltalk-Forum macht mir immer wieder klar, wieviel Langeweile auch "richtige" Erwachsene (Menschen ab ~25 aufwärts, halt zu 99% mit Schule fertig und im 2. Bildungszweig oder im Berufsleben) haben.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie so ein Thread bestehen kann.

Natürlich ist das hier der Smalltalk, aber ich kann keinen anderen Sinn als Trollen oder unterschwelliges Anstacheln in dem Eröffnungspost erkennen.
Ich bin von der Häufigkeit von solch tiefgreifenden Themen bzgl. Äußerungen und Einstellungen von Personen gegenüber Anderen, die hier immer auf Basis von Forenbeiträgen vom Zaun gebrochen werden, sehr überrascht.

--> Ich würde so etwas einfach schließen oder in das Anregungen-Forum verschieben.
 
Original von enrico
Natürlich ist das hier der Smalltalk, aber ich kann keinen anderen Sinn als Trollen oder unterschwelliges Anstacheln in dem Eröffnungspost erkennen.
Ich bin von der Häufigkeit von solch tiefgreifenden Themen bzgl. Äußerungen und Einstellungen von Personen gegenüber Anderen, die hier immer auf Basis von Forenbeiträgen vom Zaun gebrochen werden, sehr überrascht.

t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
 
Hier wurde ja "subtile Ironie" angewendet, die - sehr indirekt - als "Beleidigung" aufgefasst wurde ;-)

Es spielt dabei keine Rolle, ob Mods auch tatsächlich gereizt werden sollten. Das darf einfach kein Grund fürs Sperren sein. Und das hat auch nichts mit der ansonsten guten Arbeit der Mods und deren Einsatz zu tun.

Im übrigen sollte m.E. Sperren besonderen Härtefällen vorbehalten bleiben, also solche, die die Funktion/Existenz des Forums nachweislich beeinträchtigen.

Wie laufen denn die Sperrungen ab? Gibt es auf Anfrage und mit Einverständnis des betroffenen öffentlichen Einblick?

Will ja keinen Staatsakt daraus machen, aber wenn wir unser Forum hier schon so ernst nehmen...

@Thalanthyr: "sicherlich"?
 
Also ich habe den sonstigen Vorgang nicht mitverfolgt. Aber offenbar war dieser Thread Anlass den (oder die?) User Shaddy zu sperren. Wenn man sich die Postings aber genau durchließt, war sein Spaß mit dem "Hanswurstmoderator" durchaus im Rahmen. Insbesondere vor dem Hintergrund vorhergender Meinungsverschiedenheiten. Und die vorausgehenden Vergleiche mit dem Imperator laden ja schon zu so einer Bemerkung ein. Goonie selbst hat das ja wohl auch nicht weiter gekratzt. Weitere Ausfälle sind auch auf harten Angriff aus anderen Ecken zurückzuführen (inhaltlich waren sie soweit ich sehe auch zutreffend), zumal sich auch einige Mods recht provokativ geäußert haben. Eine Beeinträchtigung des Forums kann ich nicht erkennen. Die vielen Views auf diesen Thread deuten eher auf hochgradigen Unterhaltungswert hin. Ich plädiere hier also dafür, die Sperrung aufzuheben - auch, damit alle wieder bestens unterhalten werden ;-)
 
Original von Goonie
So richtig lustig wird es aber erst, wenn ich solche Meldungen kriege:
Hallo Goonie,

Shaddy beschwert sich über diesen Beitrag von buergernb:
Foren: Die Grundlagen der Moderation

Grund:
Beleidigung meiner Person. Verwarnung
Das Leben kann ja so richtig lustig sein.

G.

P.S.: Ich bin ein Mod, holt mich hier raus ;)
LOL - ich kann nicht mehr. Die Gruppe Shaddy ist echt gut. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir den Kabarettbesuch letztes Wochenende gespart und meine Vorfreude statt dessen auf den ThinkPad-Forum-Freitagnachmittagunterhaltungshöhepunkt konzentriert. Klasse, wenn Menschen mit so viel Herzblut bei der Sache, sprich: der Unterhaltung, dabei sind. Das sieht man sonst nur noch im Musikenstadl!

*applaus*

ZU-GA-BE... ZU-GA-BE... ZU-GA-BE...

*applaus*

BTW:
@rhwk - LOL = Laughing Out Loud (lauthals lachend). Die Antwort wer ich dir noch schuldig, auch wenn deine Frage scheinbar untergegengen ist.;)

BuergerNB
 
@buergernb: entschuldige wenn ich mich hier aufgefordert fühle persönlich zu werden. Aber Du warst es, der sehr heftige mitprovoziert hat. Ansonsten finde ich das auch amüsant. Hier wurde aber jemand deswegen gesperrt. Das finde ich dann nicht mehr witzig.
 
Den ganz, ganz wenigen Sozial- od. Geisteswissenschaftlern unter den Studies im Forum wird hier Anschauungsunterricht per exelance geliefert.

Die Phänomenologie der Renitenz ist hier absolut das Spiegelbild einer säkularen Ornungsmacht.

Da beide Seiten das wissen, wird die Renitenz in ca. doppelt proportionalem Masse zu ihrer Ohnmacht wachsen.

Die Quadratische könnte sich nach erfolgter Suspension ohne demokratische Abstimmung ergeben, der Rest ist Mathematik ?(

Sind leider keine Benchmarks für HD-Freaks 8o

Edith meinte, in einem Technikforum muss man immer quasimathematisch Quasseln, um nicht ewig ins OT abgewimmelt zu werden.

Ich sagte, dann ist ja fast das ganze Leben OT, wenn man nicht von morgens bis abends alles technisch auffasst
 
Hi pibach,

Original von pibach
@buergernb: entschuldige wenn ich mich hier aufgefordert fühle persönlich zu werden.
hey, quatsch. Nicht deswegen.:) Dafür ist ds Forum da, besonders der Smalltalk-Bereich.:D

Original von pibach
Aber Du warst es, der sehr heftige mitprovoziert hat. Ansonsten finde ich das auch amüsant. Hier wurde aber jemand deswegen gesperrt. Das finde ich dann nicht mehr witzig.
Du hast Recht, man kann mir meine Beiträge als provozierend auslegen, muss es aber nicht.
"Sehr heftig" ist angesichts der Wort- und Ausdruckswahl meines Adressaten übertrieben. Auch habe ich das Ganze mehr als Spass betrachtet. Den Humor bei der Sache hätte eine gefestigte Persönlichkeit erkennen und dementsprechend auch mit Humor entgegnen können. Das wäre dann nämlich richtig amüsant gewesen. :D
Nun hat die Gruppe Shaddy das bekommen, was sie selbst erwirken wollte. Damit fühlt sie sich in ihrer Ansicht und Meinung bestätigt. Traurig, aber Solche Engstirnigkeit kann man nicht einfach mal so in ein paar Beiträgen ausmerzen.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Shaddys weiterhin posten dürfen. Aber nur der Unterhaltung wegen... :D

Die Mods haben richtig reagiert. Ein verbaler Querschläger, der auch im Kontxt betrachtet, nichts anderes als die direkte und verletzende Beleidigung eines Users/Mods zum Ziel hat, muss geahndet werden. Gerade, wenn es zum wiederholten Male auftritt.

@krawunke:
Die Phänomenologie der Renitenz ist hier absolut das Spiegelbild einer säkularen Ordnungsmacht.
LOL - Yes, back to the amusement.

"Säkulere Ordnungmacht" wäre übrigens ein klasse Untertitel für unsere Mods. Viel, Viel besser als "Imperator". :D


BuergerNB
 
Original von buergernb
Die Phänomenologie der Renitenz ist hier absolut das Spiegelbild einer säkularen Ordnungsmacht.
LOL - Yes, back to the amusement.
Ich glaube nicht, dass Krawunke das als Amusement gemeint hat, immerhin war er ja mal selber betroffen.

Und noch mal was zu Persönlichkeit: wer in einer Situation in der jemand von 4 anderen an die Wand gedrängt wird noch in dieser Form zusätzlich provoziert und auch dann nicht sieht wo der Spaß aufhört wenn die Situation eskaliert, hat da vielleicht selber Defizite?
 
Original von buergernb

LOL - Yes, back to the amusement.

"Säkulere Ordnungmacht" wäre übrigens ein klasse Untertitel für unsere Mods. Viel, Viel besser als "Imperator". :D

Ne, das ist kein Statement für's Amusement.

Putzfrauen zB. sind säkulare Ordnungsmächte, Polizisten, Gerichtsvollzieher und die netten Damen und Herren vom Ordnungsamt auch.

Aber ob Mods ? 8o
 
Original von pibach
Wo sind denn die betreffenden User, wenn ich fragen darf? Schon gesperrt?

Jepp. Und zwar, wie das hier üblich ist, total transparent, wenn du einen seiner Beiträge findest, wirst du sehen,
dass er als gesperrt gekennzeichnet ist.
Im übrigen akzeptiere ich deine Meinung zum Thema sperren, teile sie aber nicht.


Original von thinkpad.t23
Wie wärs mit ner umfrage..... ?(

Hi thinkpad.t23,
du kannst gerne eine Umfrage machen, aber du wirst merken, das hier ist keine Demokratie.
Das Forum gehört euch nicht und es gehört uns nicht.
Von daher ist eine Abstimmung sicherlich immer eine Anregung zum Nachdenken, in der
Vergangenheit hat sich die Forenleitung auch in den allermeisten Fällen an die
Abstimmungsergebnisse gehalten, aber halt nicht immer.
Und in diesem Fall, kann ich dir versichern, kannst du dir eine Umfrage sparen,
den der Forenbesitzer steht 100% hinter uns.


Original von pibach
Also ich habe den sonstigen Vorgang nicht mitverfolgt. Aber offenbar war dieser Thread Anlass den (oder die?) User Shaddy zu sperren.

Soso, du hast die Vorgeschichte nicht mitbekommen... wie wäre es dann einfach, wenn du dir mal durchliest was der gute Shaddy so in den letzten 14 Tagen von sich gegeben hat?


Original von krawunke
Da beide Seiten das wissen, wird die Renitenz in ca. doppelt proportionalem Masse zu ihrer Ohnmacht wachsen.

Och komm Abigeil, das kannst du besser! Das sind haargenau die gleichen "revolutionären" Sprüche die du kurz vor
deiner letzten Sperrung rausgehauen hast... du wirst immer berechenbarer und langweiliger!
 
Hi pibach,

Original von pibach
Original von buergernb
Die Phänomenologie der Renitenz ist hier absolut das Spiegelbild einer säkularen Ordnungsmacht.
LOL - Yes, back to the amusement.
Ich glaube nicht, dass Krawunke das als Amusement gemeint hat, immerhin war er ja mal selber betroffen.
doch, ich glaube schon. Er nimmt seine Sätze selbst nicht immer ernst.;)

Original von pibach
Und noch mal was zu Persönlichkeit: wer in einer Situation in der jemand von 4 anderen an die Wand gedrängt wird noch in dieser Form zusätzlich provoziert und auch dann nicht sieht wo der Spaß aufhört wenn die Situation eskaliert, hat da vielleicht selber Defizite?
Stimmt! Das werde ich in einer ruhigen Minute mit meinem Psychologen besprechen.

Jetzt wo du es erwähnst, fühle ich auch eine gewisse Schwere in mir aufsteigen. Ist das Reue? Nein, hab ja grad gegessen...

Sorry, an die Wand wurde die Shaddys nicht geredet. Mit etwas Einsicht wäre der Fall vor ca. 30 Posts erledigt gewesen. Ich habe niemand beleidigt oder defarmiert. Deine Verteidigung in allen Ehren, und ich weiß, das du hier nicht nur die Shaddys, sondern deinen gesamten Standpunkt verteidigst, aber ein "Schon gut", keine Entschuldung, hätte gereicht, um mich zum schweigen zu bringen. Ich selbst bin gegen das einfache Aussperren von Usern. Ich habe hier auch schon mal laut über andere Möglichkeiten nachgedacht, wie man sowas demokratischer entscheiden kann. Leider funktioniert das hier nicht.


BuergerNB
 
Original von tüte
Jepp. Und zwar, wie das hier üblich ist, total transparent...

Gibt es dazu keine weitere Begründung, die man einsehen kann? Und er hat auch keine Möglichkeit dazu ein Statement abzugeben?
 
Original von buergernb
Ich glaube nicht, dass Krawunke das als Amusement gemeint hat, immerhin war er ja mal selber betroffen.
doch, ich glaube schon. Er nimmt seine Sätze selbst nicht immer ernst.;)
[/quote]

Wenn der Todeskanditat nach seinem letzten Wunsch gefragt wird, und er antwortet, ich möchte drei ! :P

Ist das nun Ernst oder Amusement ?
 
Original von krawunke
Original von buergernb
Ich glaube nicht, dass Krawunke das als Amusement gemeint hat, immerhin war er ja mal selber betroffen.
doch, ich glaube schon. Er nimmt seine Sätze selbst nicht immer ernst.;)

Wenn der Todeskanditat nach seinem letzten Wunsch gefragt wird, und er antwortet, ich möchte drei ! :P

Ist das nun Ernst oder Amusement ?[/quote]

:D :D

Ach komm,...

Da würde ich sagen, wäre es für den Verurteilten evtl. Ernst, aber für den Wärter das wahre Amusement. =)

Somit, what shell's... ;)
 
Er hat eine PN bekommen.
Im übrigen können und wollen wir nicht prüfen, ob er sich unter einem anderen Namen
neu anmeldet, von daher hinkt dein Vergleich mit den Wahlen nicht nur, er ist
sogar komplett am Sachverhalt vorbei.
Wenn er sich mit dem neuen Account benimmt, freuen wir und über ein neues
Mitglied das aktiv an der Thinkpad-Forum Community teilnimmt.
Macht er weiter wie bisher, sperren wir ihn halt erneut, meistens bekommen wir
innerhalb weniger Tage raus wie der neue Account heißt,
der Nickname ändert sich, der Schreibstil und Charakter des Authors selten.

Grüße
tüte


P.S. im übrigen bekommst du gerade eine kostenlose Lektion wie das hier so läuft:
Während wir zwei versuchen sachlich zu diskutieren, ist der Zirkus um uns
herum in vollem Gange... du merkst, bei den wenigsten besteht überhaupt der
Wille solche Themen konstruktiv zu diskutieren!
Und, fällt dir noch was auf? Du bist noch nicht gesperrt, obwohl du fleißig eine
Entscheidung der Moderatoren und Administratoren kritisierst... ein Wunder!
 
Hi,

Original von krawunke
Original von buergernb

LOL - Yes, back to the amusement.

"Säkulere Ordnungmacht" wäre übrigens ein klasse Untertitel für unsere Mods. Viel, Viel besser als "Imperator". :D

Ne, das ist kein Statement für's Amusement.

Putzfrauen zB. sind säkulare Ordnungsmächte, Polizisten, Gerichtsvollzieher und die netten Damen und Herren vom Ordnungsamt auch.

Aber ob Mods ? 8o
okay, in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns hier im Cyberspace befinden ist "säkular" nicht ganz passend. :D
Auf die Machtdiskussion gehe ich hier nicht ein..., das bleibt dein Part.:D


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben