Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.


Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.


Mfg. 8)
 
Zurückhaltung bitte. Man kann sich auch zivilisiert ausdrücken...

G.
 
man ist in einem forum, weil es einem gefällt. wenn mir eins nicht zusagt: warum soll ich dort meine zeit vertrödeln? nur um zu stänkern oder user/mods anzuschwärzen? anscheinend haben das ein paar leute im blut, nachdem sie ihre jugend in wäschekörben verbracht haben und nun hauptberuflich kohle polieren...
keines ist perfekt! egal ob es um die bedienung ,aussehen, user oder mods geht.

wenn ein mod gute oder schlechte arbeit verrichtet, kommt es auf ihn zurück (am ehesten das letztere...).
daher finde ich eine beurteilung etwas daneben.

just my 2 cents^^

ahja: in einem anderen forum ist im winter immer ein gewisser "hänger" bemerkbar, weil das dortige hobby sich meisst auf schönes und trockenes wetter bezieht (winterpause). dort kommen zwar auch ab und an strange threads/posts zum vorschein, aber dass seitenlang über qualitäten diskutiert wird: no way! (liegt evtl auch am altersniveau: ich denke, dort liegt der schnitt bei 30-35 jahren..)
 
Moin!

Habe diesen Beitrag eben erst gelesen, da ich selbigen neulich als unwichtig empfunden habe...

Mein Dank geht in aller erster Linie an den Boardsponsor!!! Ohne selbigen gäbe es diesen ganzen Spaß nämlich gar nicht!
(auch ein Grund, weshalb ich immer gerne gute Angebote von OK verlinke und mittlerweile selber dort Kunde bin)

Dann an alle Leute, die sich hier aktiv beteiligen! Ohne euch, gäbe es dieses Board nicht!

Danke auch an die Mods., dass Ihr hier viel Arbeit und Zeit reinsteckt. Ist sicherlich nicht immer einfach und spaßig.
Ohne euch, gäbe es dieses Board aber trotzdem!

Wie man darauf stolz sein kann, Macht ausüben zu "dürfen", ohne scheinbar eine besondere Fähigkeit dafür mitzubringen und vor allem nicht demokratisch an dieses Amt gekommen zu sein, bleibt mir schleierhaft!

Mitunter lasst Ihr schon ordentlich raushängen, dass Ihr am längeren Hebel sitzt.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben