Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.

Mfg. 8)

Original von cigaro
...warum suchst du dann nicht duerhaft ein anderes Forum auf?
Leute aus dem Forum graulen ist grundsätzlich keine feine Art, auch man dabei sprachlich im Rahmen bleibt.

Das solltest du denen sagen die hier permanent sprachlich entgleisen und ihren Spott über Mitglieder ausschütten.

Mag ja sein das dich das belustig, ich finde es einfach nur peinlich...

Original von skleinehakenkamp
An solchen Threads merkt man wieder, wie problemfrei Thinkpads eigentlich wirklich sind :D
Also da kann ich mich nicht zurückhalten, auch wenn offtopic: Ich hatte noch nie auch nur näherungsweise ein so problematisches Gerät wie das x61t! Und zwar von allen Perspektiven.
Backtotopic: Und dieses Forum gefällt mir, gerade weil es persönlicher ist als andere...

Original von pibach
Original von cigaro
Das solltest du denen sagen die hier permanent sprachlich entgleisen und ihren Spott über Mitglieder ausschütten.
Na da gehst Du ja mit gutem Beispiel voran.

Dann mach mal die Augen auf und lies was die genannten Personen so an Verbalakrobatik abgelassen haben. Unter aller Sau, und da machst du mir Vorwürfe???

Ich offeriere die scheue Bitte an die Poster, sich im Ton zu mäßigen. Ansonsten wird die werte Diskussion in diesem Thread terminal unterbunden (aka geschlossen).

G.

Original von cigaro
Dann mach mal die Augen auf und lies was die genannten Personen so an Verbalakrobatik abgelassen haben. Unter aller Sau, und da machst du mir Vorwürfe???
Aha. Wo haben meine angeblich verschlossenen Augen denn da was übersehen?

Original von cigaro

Mag ja sein das dich das belustig, ich finde es einfach nur peinlich...

Original von cigaro
...

Findest Du Deine Entgleisung etwa nicht peinlich, oder ist das für Dich normal, weil/dass Du Dich mit Deiner Ausdrucksweise über die Anderen stellst?

Original von cigaro
Wenn dir hier was nicht passt, warum verpisst du dich denn nicht?
Es steht doch jedem frei ob er hier sein möchte oder nicht.

Leute gibts...

Deine Posts auf dieser Seite stellen die Ehrlichkeit Deiner Entschuldigung auf der Vorseite in Frage.

Original von T42p
Der Umgangston im Forum hängt ja nicht von den Mods sondern von jemdem hier ab, das sollte nicht vergessen werden. Die Mods verhindern lediglich Schlimmeres :D

Bitte nicht streiten.

Zum Zitat:

Ich finde der umgangston im Forum hängt auch von den Mod´s und den Usern ab. Der eine fühlt sich halt schneller verärgert als der andere, aber das macht den unterschied hier. Dies hier ist wirklich eines der relativ "humanen" Foren bei dem aber auch Diskussionen nicht ausbleiben (wie man auch hier sieht), aber gerade das, macht doch das ganze irgendwie interresanter. Es ist klar das die Mod´s ab nem bestimmten Level die Handbremse ziehen um ausartungen zu verhindern, und das ist auch richtig. Es gibt momente in denen ist man etwas aggresiver als in anderen.
Und deshalb möchte ich mich in aller öffentlichkeit bei den Moderatoren für meine unterstellung im " Signatur thread" entschuldigen.
Man sollte "reale" schlechte laune nicht an "virtuellen" personen im internet auslassen (am anderen ende sitzt ja auch wieder ein "realer" )

Das sollte keine wiedereinschleimung sein, sondern meine veröffentlichten gedachten gedanken.

Und jedem der meine Verbalakrobatik unter aller Sau findet oder ähnliches sollte in zukunft davon absehen Threads die von "thinkpad.t23" verfasst worden sind zu lesen.

Mfg

Edit: meint : Ich hatte keine lust diesen Text zur korrektur zu lesen... wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Original von cigaro
Als diverse Threads wäre zu nennen:
...
ich kann da von Herrn Threadstarter, den Du weggraulen wolltest nix entgleistes finden ?(

Übrigens: Wenn Du Dich da rumgestritten hast, wieso hast Du denn so wenig Posts unter dem cigaro Account? Ist der für die "Special Posts" reserviert?

Original von phil83
@Kaiser Goonie: h.m.h.r.? "Herrscher meines heiligen Reiches"? :D

Vielleicht steht h.m.h.r. auch für Hanswurstmoderator höchsten Ranges.

Wie gesagt, ist keine Behauptung, nur ein Verdacht.

Original von Shaddy

Vielleicht steht h.m.h.r. auch für Hanswurstmoderator höchsten Ranges.

Wie gesagt, ist keine Behauptung, nur ein Verdacht.

Schade bis jetzt gings ja noch einigermaßen nett ab, doof das es nun wieder
persönlich wird nur weil du neulich angeschrieben wurdest.

Was hält dich auf diesem Board? Es gibt doch noch so viele andere...

Genau Shaddy... kleines Unschuldslamm!

Wenn du testen möchtest, wie lange wir uns das noch anschauen, viel Spaß,
die Frage wird nämlich bald beantwortet!

Ohne Gruß
tüte

Aber klar darfst du das.

Ich sagte nur schade das es mal wieder persönlich werden muss.

Du greifst damit Goonie an was mich ehrlich gesagt schon anstinkt.

Ich stelle auch mal eine Vermutung an:
Bezeichnest du irgendwann mich als "Hanswurstmoderator" weil dir was
nicht passt, gibts ne Pause.

Ich habe die Nase voll die Moderation hier im Fourm, egal von wem
durch den Kakao ziehen zu lassen.

Original von pibach
Original von ingope
Original von Shaddy
Was hält dich auf diesem Board? Es gibt doch noch so viele andere...
solche Verweise - wenn auch sehr indirekt formulierten - sollten m.E. für Hartefälle vorbehalten bleiben

Was für Verweise bitte.
Er meckert nur über das Forum bzw. dessen Moderatoren hier rum.
Dazu sage ich meine Meinung so wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Passt dir nicht? Überles es.
Es ging nicht an dich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben