Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.

Mfg. 8)

Original von StephanCDI
Da würde ich sagen, wäre es für den Verurteilten evtl. Ernst, aber für den Wärter das wahre Amusement. =)

Somit, what shell's... ;)

Eben.

Wer sich mit dem Personal solidarisiert, amüsiert sich köstlich :D

Wie Adorno schon anmerkte:

Nirgendwo manifestiert sich die Macht in den Köpfen nachhaltiger als bei denen, die keine haben.

Edith rät mir als Klugscheisser noch anzufügen, dass shell nicht exxon und Aral bedeutet, und ich mit keiner Silbe vo Oil sprach :D

Original von tüte
Und, fällt dir noch was auf? Du bist noch nicht gesperrt, obwohl du fleißig eine
Entscheidung der Moderatoren und Administratoren kritisierst... ein Wunder!

Nein das liegt eher am Selbsbewustsein des Moderators, da gibt es ja auch deutlich dünnhäutigere!

xxx

Original von xxx
Original von tüte
Und, fällt dir noch was auf? Du bist noch nicht gesperrt, obwohl du fleißig eine
Entscheidung der Moderatoren und Administratoren kritisierst... ein Wunder!

Nein das liegt eher am Selbsbewustsein des Moderators, da gibt es ja auch deutlich dünnhäutigere!

xxx

Hi xxx,
Sperrungen werden von uns vier Moderatoren immer einstimmig entschieden,
kein Moderator sperrt einen User, ohne das mit den anderen abzustimmen!
Sperrung ist das letzte Mittel und wenn du die Diskussionen zu jeder einzelnen
Sperrung mitbekommen würdest, wüsstest du, dass wir äußerst ungern und auch
erst nach langem Hin- und Her dazu greifen!
Musst du mir jetzt nicht glauben, ist aber so.

Und nochmal, keiner von uns macht das Hauptberuflich oder hat eine Ausbildung
im Moderieren, natürlich passieren da auch Fehler, warscheinlich sogar ziemlich häufig,
aber wir können euch eins versprechen: wir geben unser Bestes!
Wir müssen manchmal mit etwas "stacheligen" Mitgliedern leben, ihr müsst manchmal
mit genervten Mods leben... entweder man akzeptiert das, oder sucht sich ein anderes
schönes Örtchen im World Wide Web... groß genug sollte es ja sein.

Grüße
tüte

Original von tüte
..von daher hinkt dein Vergleich mit den Wahlen...
Ja sicher. Aber es ist eine durchaus gewollte Eigenschaft von solchen Vergleichen, den Sachverhalt zu überspitzen. In sofern finde ich auch das Bild mit dem Todeskandidaten und dem Henker durchaus treffend.

@ tüte

das glaub ich dir schon! Es gibt ja auch nur sehr wenige endgültige Sperrungen hier im Forum.

Aber muß man denn immer sofort damit drohen? Und das als Einzeiler per PN!

Ich meine nicht dich! Aber jedesmal ...wenn nocheinmal, dann Pause!... finde ich nicht unbedingt sehr nett.

Auch wenn man jemanden absolut nicht leiden kann sollte man als Moderator zumindest den Ton wahren!

xxx

Hi,

Original von krawunke
Wer sich mit dem Personal solidarisiert, amüsiert sich köstlich :D
Um sich zu amüsieren, muss man sich nicht nur mit dem "Personal" solidarisieren. Das geht auch anders. Du beweist es ja jeden Tag aufs Neue. :D

@all: Hier liegt ja einiges im Ärgen. Einige hegen scheinbar einen Groll gegen einige MOds. Vielleicht sollte man mal ein neues Projekt starten:

..:: Mod für eine Woche ::..

Immer ein User darf für eine Woche die Pflichten eines Mods übernehmen. Mal sehen, wie es läuft.:D

BuergerNB

Original von buergernb

Immer ein User darf für eine Woche die Pflichten eines Mods übernehmen. Mal sehen, wie es läuft.:D

BuergerNB

Okay.... ich pack schon mal meine sachen..... :rolleyes:

ich möchte darauf hinweisen, dass mein Eintrag aus einem anderen Thread entnommen wurde und das lol sich auf das Rauseditieren des Textes des Vorposts bezogen war :D

@BuergerNB:

aber wir haben dann in dieser Wochen auch Urlaub, gelle?
Nicht das der nur rumsitzt, wir machen die Arbeit und nach der Woche kommen dann
so Sprüche: "Ist doch ganz easy, hab ich so mal eben nebenbei gemacht"

:D

@xxx:

Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag!
Ich werde das mit den anderen Moderatoren besprechen und eine Art
Standard-Ermahung verfassen die etwas ausführlicher ist und höflicher
ist. Aber spätestens die zweite Ermahnung muss dann schon harscher sein,
denn, aus Erfahrung, kann ich dir sagen, bei vielen kommt man mit
netten Worten nicht so weit, wie wenn man einmal ranzig ist.

Und ja, du hast recht, man sollte zumindest immer versuchen die persönlichen
Gefühle außer Acht zu lassen, aber das ist meist leichter gesagt als getan,
passiert mir auch öfter, dass ich mich am nächsten Tag ärger und denke
"Mensch tüte, warum hast da nicht noch ne Nacht drüber geschlafen?"
Und meist antworte ich mir dann:
"Hättste, wennste, wärste, wollste, musste schnell gehen, morgen kommen neue Probleme"

Original von rhwk
ich möchte darauf hinweisen, dass mein Eintrag aus einem anderen Thread entnommen wurde und das lol sich auf das Rauseditieren des Textes des Vorposts bezogen war :D

Die beiden Threads wurden zusammengeschoben, weil sie m.M. nach zusammengehörten.
Nachdem das Eingangsposting weg war, hätte man das zwar auch Löschen können, aber ich fand deinen
Beitrag darin so schön und erhaltenswert :D

tüte

Ich hatte in letzter Zeit auch einige Bedenken, welchen Kurs das Forum einschlägt und ob die Mods angemessen darauf reagieren. Ich habe dann tüte und ingope je eine PN geschickt, die sehr freundlich beantwortet wurde.

Man unterschätzt als User die Arbeit und ggf. den Ärger leicht, den die Mods mit ihrem Job haben. Vor allem dann wenn sie bewusst provoziert werden, was ja schonmal vorkommt.

Man sollte als Mod natürlich auch den Mod-Status nicht raushängen lassen und wenn möglich (wie xxx sagt) nicht gleich die größte Keule schwingen (was tüte und ingope aber auch iirc nicht tun). Die tatsächlichen Sperrungen waren ja i.d.R. wohlüberlegt. Ich persönlich war z.B. sehr froh Ascher los zu sein. Sehr schade war es allein um Abigeil (selbst wenn es da eigentlich iirc nur um eine temporäre Sperrung ging; und der status quo ist ja okay).

Meine Erfahrung ist, dass man mit den Mods über alles reden kann. Vielleicht sollte man einfach häufiger die PN-Funktion nutzen ;)

Gruß, Jan.

Original von krawunke
Wenn der Todeskanditat nach seinem letzten Wunsch gefragt wird, und er antwortet, ich möchte drei ! :P

Ist das nun Ernst oder Amusement ?
Das ist unzulässig rekursiv :D

G.

Original von buergernb
Um sich zu amüsieren, muss man sich nicht nur mit dem "Personal" solidarisieren. Das geht auch anders. Du beweist es ja jeden Tag aufs Neue. :D

@all: Hier liegt ja einiges im Ärgen. Einige hegen scheinbar einen Groll gegen einige MOds. Vielleicht sollte man mal ein neues Projekt starten:

Warum nicht ?

Glaubst Du aber, dass jemand freiwillig Macht abgibt ?

Als Goonie noch kein Mod war, hat er einem geschädigten User hier öffentlich angeboten, mit seiner Motorradgang dem Verkäufer einen Besuch abzustatten.

Heute würden auch nur Andeutungen solcher Art gerade von diesem ehemaligen Saulus als Oberpriester abgemahnt :D

Das sag ich auch zu tüte, der ja ein diebisches Vergnügen daran zu finden scheint, krawunke als abigeil zu outen, was hier jeder Hansel längst weiss, weil ich das selbst publik machte.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass bei 20k Mitgliedern, dem unsäglichen Marktplatz, der mutiert, dem Smalltalk, der Gottseidank über das Pimpen ?( von Fetischen hinausgeht, der mittlerweile gewachsenen Userkommunikation das Forum einen ganz anderen Charakter als noch vor einem Jahr hat.

Ich finde, es hat an Qualität zugenommen.

Wer ausschliesslich technikorientierte Beiträge wünscht, braucht ein Roboter-Forum mit automatischen Fragen und automatischen Links.

Erst bei Nichtfunktionieren der Chose fragt mal jemand schüchtern und jemand hat die Idee, Donnerwetter, hinter den Fragen stehen ja Menschen, nicht nur Infoständer :P

Original von xxx
@ tüte
das glaub ich dir schon! Es gibt ja auch nur sehr wenige endgültige Sperrungen hier im Forum.

Das ist übrigens richtig und ich finde es toll, dass das mal erwähnt wird!
Wenn ich mir im User-Control-Panel die Liste aller gesperrten User anschaue,
muss ich nichtmal umblättern, die passen alle auf eine Seite!
Über die Hälfte davon wurde auf eigenen Wunsch gelöscht/gesperrt!
Das sind wirklich nur sehr wenige wo wir das gemacht haben!

tüte

Original von krawunke
Als Goonie noch kein Mod war, hat er einem geschädigten User hier öffentlich angeboten, mit seiner Motorradgang dem Verkäufer einen Besuch abzustatten.
Das zeig mal bitte in Form einer Quote. Würde mich wundern. Ich glaube, du verwechselst da etwas.

G.

Original von adam-green
Man sollte als Mod natürlich auch den Mod-Status nicht raushängen lassen und wenn möglich (wie xxx sagt) nicht gleich die größte Keule schwingen (was tüte und ingope aber auch iirc nicht tun).

Da gebe ich dir absolut Recht und möchte ein PN zitieren, die ich vor 2 Tagen einem Mitglied dieses Forums schrieb,
auf seine Frage, warum wir User XXX nicht einfach sperren:

Hi Mitglied YYY,

eigentlich bin ich ein großer Fan und Anhänger von Pluralismus und Liberalismus,
ich glaube fest, dass auch Leute wie XXX zum Forum beitragen,
auch wenn mir das, was sie beitragen, nicht immer gefällt.
Und auch wenn sich einige mal in der Wortwahl vergreifen, glaube ich,
das es auch nicht schadet, wenn man uns, den Moderatoren, ab und an
mal auf die Fingerchen kloppt, damit wir es nicht übertreiben.
Das hat bisher immer ganz gut geholfen, ist ja nicht so, dass wir nur
Kraft unseres Amtes bessere Menschen wären, und Macht korrumpiert, das ist
einfach so, wir haben zwar nur ein ganz kleines bisschen "Macht" und die macht dann halt
nur ein kleines bisschen korrupt, dennoch braucht man ab und an ein Korrektiv.

So, genug Seelenstriptease und Rumgeweine, danke fürs Zuhören und einen
schönen Tag noch

Grüße
tüte

Aber auch hier: der Ton macht die Musik!
Ich lasse mich nicht als Stasi-Scherge bezeichnen!
Da braucht doch keiner glauben, dass ich nach so einer Äußerung noch gesprächsbereit bin!
Aber, auch dieses Thema hat sich mittlerweile geklärt, der betreffende User hat sich ja
entschuldigt und damit ist es für mich gut.

Grüße
tüte

Original von xxx
...wenn nocheinmal, dann Pause!... finde ich nicht unbedingt sehr nett.
"Nicht nett" ist da sehr diplomatisch ausgedückt. Zunächst hab ich gedacht das ist ein Spaß. Und bin nun betroffen, dass es hier ja durchgezogen wurde. Noch betroffener macht mich, dass es offenbar einige User sogar gutheißen. Am meisten würde mich jedoch verunsichern, wenn eine Abstimmung tatsächlich weniger als 50% Voten gegen die Sperrung von Shaddy erreichen würde.

Ich finde man muss sich absolut darauf verlassen können, dass man nicht wegen Meinungsverschiedenheiten mit Moderatoren gesperrt wird.

Sperrungen sollten nur für Fälle wie Betrugsversuche, Geschäftsschädigung etc vorbehalten sein.

Bitte besprecht das unter euch Mods noch mal. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr euch hier zu einem klaren Votum entschließen könnt.

Hi pibach,

das brauchen wir nicht zu besprechen, ich habe es dir schon weiter oben geschrieben:
Wir akzeptieren deine Meinung, teilen sie aber nicht!

Und es wird auch kein User wegen Meinungsverschiedenheiten mit Moderatoren gesperrt!
ABER: ein User kann gesperrt werden, wenn er einen Moderator beleidigt!

Argumentier mal so zu dem nächsten Polizisten der dich anhält...
(du als Fan von überspitzten Vergleichen, solltest diesen akzeptieren, auch wenn er nicht ganz zutrifft)

Und selbst wenn jemand gesperrt wird, kann er immernoch mit uns in Kontakt treten, versuchen
seinen Standpunkt darzulegen und mit uns diskutieren, ob man es nochmal miteinander versucht.

Und die "PN" die xxx da zitiert, ist im übrigen frei wiedergegeben, ich will nicht ausschließen,
das es mal eine solche oder ähnlich klingende gegeben hat, aber das ist nicht die Regel
sondern die Ausnahme!
Und es ist auch noch NIE ein Mitglied gesperrt worden, ohne nicht vorher MINDESTENS
eine Verwarnung per PN bekommen zu haben, in allen Fällen an die ich mich erinnern kann,
waren es sogar 2,3 oder mehr Verwarnungen!

tüte

Original von pibach

Ich finde man muss sich absolut darauf verlassen können, dass man nicht wegen Meinungsverschiedenheiten mit Moderatoren gesperrt wird.

Wieso?

Ist jemand wegen einer "Meinungsverschiedenheit" gesperrt worden?

Haben tatsächlich die vier Mods zusammen beschlossen, user xyz abzusägen, weil er gesagt hat, dass es morgen regnet, obwohl Sonnenschein angekündigt war?!

Kann ich mir nicht vorstellen.

Kommt das nur mir so vor, oder hast Du in Dir ebenfalls eine "Meinungsverschiedenheit" brodeln, wobei Du Dir sicher sein willst, dass Du nicht gesperrt wirst?

Mein Eindruck war bis jetzt in Punkto Sperrung, dass:

a, sich die Kandidaten aufgeführt haben wie die Axt im Walde und sich dann wunderten, dass Bäume fallen
b, andere User oder Mods öffentlich beschimpft, beleidigt hatten, ohne das in irgendeiner Form wieder hin zu biegen
c, teilgesperrt für z.B. den Markplatz wurden, weil einfach die Regeln nicht eingehalten wurden.

Irgendwie komm ich bei Deiner Kampagne nicht mit. Kannst Du mich aufklären?

LG Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben