Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.


Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.


Mfg. 8)
 
Keine Sorge. Ist schon alles im Lot. Nur wenn man gerne etwas austeilt und arrogant von oben runtersabbelt, dann soll er sich eben nicht wundern wenn ich zurück stichel.
 
Okay, jetzt reicht`s! Wenn Dich einer der Moderatoren wegen eines Vergehens gemassregelt oder ermahnt hat und Du Dich deshalb ungerecht behandelt fühlst, ist es auf jeden Fall der schlechteste Weg, hier so übel öffentlich nachzutreten. Damit lässt Du uns eigentlich keine andere Wahl, denn wir können es uns nicht bieten lassen, lächerlich gemacht oder persönlich angegriffen zu werden.

Ich wage mal die Voraussage, dass dies vorerst eines Deiner letzten Postings, wenn nicht gar das allerletzte war.

hajowito
 
Was denkt ihr eigentlich was ihr hier macht? Euch ist schon noch klar das hier auf dem Board Kunden von eurem Sponsor und Gönner unterwegs sind.

Wie stellt ihr euch vor macht dieser auch nur einen müden Euro Umsatz bei uns wenn es hier paar so Sonderhelden gibt die sich aufführen wie die Herrscher über die Welt? Und wenn wir als Kunde von einem dahergelaufenen Mod so herablassend behandelt werden, dann ist eben nichts mehr mit Freundschaft. Und nun schmeißt uns raus.
 
Und was denkst Du eigentlich, wie wichtig Du bist? Glaubst Du denn ernsthaft, dass Dein Gestänkere auf niedrigstem und peinlichstem Niveau dazu geeignet ist, hier mehr Leute zu interessieren. Wer so kleingeistig beleidigt und nachtragend reagiert, wie Du das hier in den letzten Wochen abziehst, dokumentiert damit doch nur, dass er scheinbar nicht erwachsen und reif genug ist, um an so etwas wie einer Community teilzunehmen. Schade eigentlich. Und wenn Du so ein Verhalten wie hier in unserem Forum auch geschäftlich an den Tag legst, tut mir die Firma leid, die Dich dann als Kunden erben sollte, sofern überhaupt irgendwelche relevanten Umsätze deinerseits zu verteilen sein sollten...

hajowito
 
Ja kuck mal an wie beleidigend du bist. Da schreibt ihr Mods uns als Kunden eine Abmahnung und selbst denunziert und beleidigt ihr in aller Öffentlichkeit. Nun, unsere Meinung dazu steht. Wir nutzen als Kunde das Board. Wenn euch arroganten Mods irgendetwas nicht passt, ihr unser Geld nicht braucht oder sonst etwas nicht stimmt dann könnt ihr diesen Account jederzeit sperren. Wir suchen uns gerne einen anderen Lieferanten wenn wir nicht wichtig genug sind. Doch so eine Frechheit brauchen wir uns absolut nicht und von niemandem bieten lassen.
 
Liebe Mods, es muss schon möglich sein, auch Schwächen der Forum Führung anzumerken. Dazu gehört auch Ironie und Stichelei. Auch wenns mal nicht schmeckt. Cabaret ist ja z.B. auch ein Ausdruck der politischen Meinung. Sonst sind wir schnell bei Imperator und anderen Ähnlichkeiten. Nicht das ich das Gefühl hätte, dass es auch nur Annäherungsweise in diese Richtung ginge, ich merke das nur als grundsätzliche Maxime an.

Edit: Davon abgesehen meinen herzlichen Dank an alle Moderatoren für das Engagement und die - überwiegende - Gelassenheit bei Strittigkeiten
 
Hey Shaddy,

klasse Sache! Innerhalb eines Threads hast du - na gut, scheinbar hast du schon anderswo Vorarbeit gleistet - alle 4 Mods gegen dich aufgewiegelt. Bravo! Das nenne ich echt mal Integrationsvermögen. Bei soviel sozialem Feingefühl bist du bestimmt überall so beliebt.

@Mods: Schmeißt ihn noch nicht raus! Ich würde gerne noch ganz viel von diesem Kommunikations-Messias lernen!


BuergerNB
 
Und du kommst eben frisch vom Clown-College oder?

Weisst überhaupt nicht um was es geht aber die Hauptsache ist man hat mal den Mund aufgemacht. Klasse! :)
 
Hi Shaddy,

Original von Shaddy
Und du kommst eben frisch vom Clown-College oder?

Weisst überhaupt nicht um was es geht aber die Hauptsache ist man hat mal den Mund aufgemacht. Klasse! :)
LOL - Da hab ich voll ins Schwarze getroffen. Danke für den weiteren Beweis.:D

Sag ich doch: Kommunikations-Messias.

BTW: Falls du es nicht bemerkst, du kannst mich nicht beleidigen. Ganz im Gegenteil, dein Auftritt hier ist für mich eine Art Zerstreuung. Verbal bist du nicht ganz so stark, da könntest du noch einiges verbessern. Aber dein Schlagabtausch mit anderen User, oder eben Mods, ist unterhaltsam. :D Weiter so!!!


BuergerNB
 
@shaddy: Warum redest du eigentlich immer von "wir" und "uns", wenn du von deiner eigenen Meinung redest und von dir sprichst? ?(
 
Original von pibach
Liebe Mods, es muss schon möglich sein, auch Schwächen der Forum Führung anzumerken. Dazu gehört auch Ironie und Stichelei. Auch wenns mal nicht schmeckt.

Ist es, keine Frage.
Ich bin sehr kritikfähig und ich gestehe mir auch ohne Probleme meine
eigenen Fehler ein.
Nur wenn Kritik kommt sollte sie bitte auch Gerechtfertigt sein.

Shaddys "Kritik" hier ist nur eine kleine "Rache" weil er neulich
von Goonie abgemahnt wurde.
Nicht ohne Grund, nein, aber wenn ich User angreiffe und dazu noch in
Fäkalsprache muss ich mich nicht wundern von einem Mod angeschrieben zu
werden.

Daher auch meine Aussage mit dem Verlassen des Forum.
Es ist völlig legitim zu Fragen was man hier noch möchte wenn einem
anscheinend alles an diesem Forum stört.

Shaddy stören im Moment so einige Sachen (abschaffen Wertanfrage, abmahnung durch einen Mod) das kann aber nicht unser Problem sein.
Alle Sachen hier sind nun mal Mehrheitsentscheidungen, kein Mod
entscheidet hier grundlegende Sachen alleine. (ausser Kleinigkeiten)
Man kann es nie allen recht machen, irgendwas oder wer bleibt immer
auf der Strecke.
 
Hi Shaddys,


Original von Shaddy
Weil wir uns den Acc teilen (Kundenacc)
Och, na dann erwarte ich aber wirklich mehr Vielfalt be ider Formulierung. Da sollten doch lyrischere und ausgefeiltere Vergleiche zur Beleidigung anderer Mitglieder drin sein. Kommt schon... ihr Kommunikations-Messiasse!!!

BTW 1: Acc -Kundenacc? Do you speak denglish? Meint ihr ein

CA - Customer Account

oder

KZ - Kundenzugang?


BTW 2: Ist dann Shaddy euer Nachname?:D


BuergerNB
 
@Ingope, danke für die Background Info. Mein Punkt ist ein genereller. Ich denke eine freiwillige Selbstauflage sollte sein, niemanden wegen Angriffen auf die Mods zu sperren. Und dies auch nicht anzudrohen. Und dieser Thread ist ja eigens dazu da, um ggf. Luft bzgl. Moderation abzulassen bzw. den Stil im Forum zu kultivieren.
 
Wenn ich mal kurz dazwischen fragen dürfte. Ist für den Mitleser sonst nicht so leicht mitzukommen. :D

Abmahnung? Shaddy hat ne richtige Abmahnung von nem Anwalt bekommen?

Und Shaddy steht mit Ok1/2 in einer Geschäftsbeziehung?
 
Hi,

Original von Grun
Wenn ich mal kurz dazwischen fragen dürfte. Ist für den Mitleser sonst nicht so leicht mitzukommen. :D

Abmahnung? Shaddy hat ne richtige Abmahnung von nem Anwalt bekommen?

Und Shaddy steht mit Ok1/2 in einer Geschäftsbeziehung?
genau! Und sie haben, sind ja die Shaddys, eine Arroganz-Debatte um Bundestag für nächste Woche einberufen. Das Moderatorenelend hier muss in den Fokus der Öffentlichkeit!:D


BuergerNB
 
@ pibach - auch Luft ablassen ist ok, aber muss ich dazu jemanden angreifen?
(Außerdem hätte er seine "Probleme" mit Goonie per PN klären können und
nicht ihn hier öffentlich angreifen, da nützt auch das "Ich vermute mal" Argument nichts)

Ich würde Hanswurst Moderator für mich als Beleidigung empfinden.
Bei sowas nehme ich mir auch die Freiheit heraus jemanden ohne
Rückfrage zu sperren. (Situationsbedingt wie in dem Fall hier)

Ich bin knapp über 18, habe eine Familie, ich muss mich nicht Grundlos von
irgendwelchen Menschen anmachen lassen.
Vielleicht zu explosiv... aber so ist Ingo.
 
Edit - bitte ignorieren

Entfernt, da ich doch lieber eine PN schreibe. Sorry.

Gruß, Jan
 
Original von ingope
Ich würde Hanswurst Moderator für mich als Beleidigung empfinden.
Bei sowas nehme ich mir auch die Freiheit heraus jemanden ohne
Rückfrage zu sperren. (Situationsbedingt wie in dem Fall hier)
Nun, das bitte ich noch mal zu überdenken.
Was würdest Du z.B. sagen, wenn jemand der sich über den Regierungstil von Frau M. lustig macht bei der nächsten Wahl gesperrt würde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben