Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.

Mfg. 8)

Also, der Streitpunkt zw. buergernb und pibach erschliesst sich mir nicht.

Glaube vielmehr, dass ihr mehr gemeinsam habt in dieser Diskussion als gegeneinander.

Auch wenn das nur Wunschdenken ist =)

Hast Recht :D

Ich mach jetzt Heijabubu und warte gespannt auf die morgigen Postings, falls ich überhaupt noch reinkomme =)

Euer gewogener abigeiler krawunke

Hi,

Original von krawunke
Also, der Streitpunkt zw. buergernb und pibach erschliesst sich mir nicht.

Glaube vielmehr, dass ihr mehr gemeinsam habt in dieser Diskussion als gegeneinander.

Auch wenn das nur Wunschdenken ist =)
das ist nicht unbedingt Wunschdenken. Daswegen habe ich auch meinen alten Thread zu dem Thema mit angegeben. :) Ic hwollte pibach einfach die Mühe ersparen, das Thema noch mal komplett aufzurollen. Aber er möchte seinen Standpunkt bis ins Detail aufgearbeitet und selbst angebracht wissen. Das gefällt mir irgendwie.

Mir gefällt diese "68er-wir-lassen-uns-nicht-alles-von-Oben-diktieren"-Mentalität. Nur, und das muss ich leider so sagen, kämpft er hier auf verlorenem Posten. Das weißt du genauso gut wie jeder andere hier im Forum. Es gibt Regeln, die festgelegt sind die Mods sind halt Oligarchen. Das hat mehrere, auch praktische und Effizienz-, Gründe. Sicherlich gibt es aber auch viele Gründe, die dagegen sprechen. Und immer wieder muss ein wichtiger Fakt gazu gesagt sein: Die Mods machen den Job, und es ist ein Job, ehrenamtlich.

Das Forum funktioniert so schon lange und das doch recht erfolgreich. Wirklich ungerechte Sanktionen gab es während meiner aktiven Zeit nicht und ein vernünftiges Wort zu einem Moderator hat noch immer zur Klärung eines Problems beigetragen.

Trotzdem ist es gut, wenn die User aufeinder etwas aufpassen und so, die Mods auch etwas überwachen.So wissen sie, wann eine Entscheidung von der Masse mitgetragen wird und wann sie umstritten ist. Das ist unsere einziges demokratisches Werkzeug und reicht meiner Meinung nach auch. Okay, ein friewilliger Ausstieg eines Mitglieds ist auch ein Werkzeug, ändert aber am Forum selbst erst bei vielen Aussteigern was.

Eigentlich ist es lustig, das wir jetzt schon - Über wieviele Seiten eigentlich? - über die Moderation diskutieren. Dabei sind wir doch eigentlich in erster Linie zum Fachaustausch hier.:D Und der war und ist für mich bis jetzt sehr ergiebig.

BuergerNB

Es gibt Regeln, die festgelegt sind die Mods sind halt Oligarchen.

Eben.

Aber auch nicht mehr :D

Wenn aber das devote Forum natürlich demokratisch anders entscheidet...

Noch einmal:

Ich finde die Arbeit der Mods gut bis befriedigend.

- tüte : ausreichend, er tut sich schwer mit Wörtern, die er nicht kennt

- goonie : gut bis befriedigend, etwas unstet und vergässlich

- hajowito : gut oder schlecht , ich weiss nicht, sicher befriedigend

- robotmod : sehr gut, jung, mitten im Leben und für jeden Scheiss mit zu haben, der ihm auch wieder angekreidet werdet kann, aber immer dabei =)

Wenn ihr PNs von zwei der vier Moderatoren über die Beurteilung meiner Person haben wollt, kein Problem :D

Da wird es sicher eine überragende Mehrheit (ausser dreamwalker mit seinem Schnuller-Avatar) geben, die sagt, dass so eine blöde Nervensäge aus unserem heiligem TP-Schrein verbannt gehört.

Studies hört die Signale, auf zum letzten Gefecht, die Internationale erkämpft des Forums Recht :D

Edith sagt, Du wählst doch nicht die Linke ?

Was geht Dich das an ?

Original von krawunke
- robotmod : sehr gut, jung, mitten im Leben und für jeden Scheiss mit zu haben, der ihm auch wieder angekreidet werdet kann, aber immer dabei =)

Da stellt sich gerade die Frage bin ich wirklich so jung :)
Wie gesagt, knapp über 18 *gg* um genau zu sein 35 jahre.
Ich arbeite in der "Moderation" schon seit 5 Jahren beruflich, allerdings
als Admin und das ganze in einem kommerziellen System = zahlende Kunden.
Dort wird aber fast genauso gehandelt wie hier.
Usersperrungen, Löschungen werden ähnlich dokumentiert, die User
reagieren sehr ähnlich agressiv auf die Thematik.

Aber korrekt von dir krawunke ist schon das ich viel zu oft
meine Klappe nicht halten kann wo ich es einfach mal tun sollte.
Aber ganz ehrlich: Ich kann damit sehr gut Leben.
Ich sagte Goonie und tüte damals als ich hier als Mod mit einstieg
das ich mein Mundwerk für diese undankbare Aufgabe nicht ändern
werde.
Ich bin genauso User hier im Forum wie alle anderen nur mit anderen Rechten.
Ich möchte genauso fachliche Gespräche und auch mal Spaß hier erleben
wie alle anderen auch.

Original von pibach
* auf Wunsch (bzw. Erlaubnis) des Betroffenen kann das dann in einer Rubrik öffentlich eingesehen und ggf. auch diskutiert werden

Absolutes "no go"

[arrognat mode]
Wird es hier definitiv nicht geben, so wahr ich hier um kurz nach 4 Uhr sitze.
[/arrogrant mode]

Sorry aber bitte bedenke das wir hier für unsere Arbeit nicht Bezahlt werden.
Und du glaubst nicht ernsthaft das ich weder jeder "Ermahnung" oder Sperrung eines User hier 15 Seiten diskutiere?

Wir diskutieren schon nach jeder:

- Ermahnung wegen was weiß ich
- Sperrung
- Signatur löschung/editierung
- Posting löschen/editieren
- Infos bei falschem Posting (besonders Marktplatz)

mit jedem User und das zum Teil über Stunden bzw. mit einigen über Tage.
Dann soll ich auch noch in einem Thread Diskutieren warum ich was
getan habe?

Sorry, völlig fern ab jeglicher Realität.

Wir vier Moderatoren hier sind alle Kritikfähig, jeder sicher etwas weniger/mehr aber jeder kann uns Anschreiben und bekommt auch freundliche Antwort.
Nur bedenke: Wie man in den Wald hinein Ruft, so schallt es auch wieder heraus.
Wer pöbelnd daher kommt, wie in letzter Zeit immer öfter, kann nicht erwarten (zumindestens bei mir, andere sind da freundlicher) eine nette und kopftätschelnde Antwort zu bekommen (höchstens als ironie).

Moin!

Ohne mich großartig in die Diskussion einklinken zu wollen...

Denke, unsere 4 Moderatoren machen hier gute Arbeit! :)
Auch wenn es öfters ein Tanz auf dem Drahtseil ist.

danke.gif
Danke und weiter so!

tpfs-438.jpg

Original von ingope
Sorry, völlig fern ab jeglicher Realität.
Also ich sehe kein Problem, warum ihr die Begründung für eine Sperrung nicht posten könnt. Ich kann da keine Mehrarbeit für Euch erkennen. Ihr müsst darüber ja nicht diskutieren, finde es aber gut für die Stimmung im Forum, dass ihr Euch so angeregt beteiligt. Aus meiner Sicht würde das dokumentieren, dass niemand unbegründet gesperrt wird (wovon ich ausgehe). Da es ja auch ohnehin nicht so oft vorkommt sollte das im Rahmen bleiben.

Ich habe mich bisher für diese Smalltalk-Geschichten nicht großartig interessiert. Und hatte bislang praktisch keinen Kontakt zu Euch Mods. Daher kann ich keine großartige Qualitäts-Aussage machen (wie krawunke). Aber User-Sperrungen also höchste disziplinarische Form der Forumsverwaltung sollten für alle anderen User nachvollziehbar sein, damit man auch sieht wo die Genzen sind und um erst gar keine Vermutungen über Willkür etc aufkommen zu lassen.

Im konkreten Fall ist es jedenfalls nicht ganz astrein gelaufen, unabhängig von jeder Hintergrundgeschichte. Ich lese hier eine gedanklich Exkursion ins heilige römische Reich und Analogieschlüsse zu Imperatoren, dann die wie ich finde sehr witzige Bemerkung des users Shaddy. Daraufhin beginnen die Mods mit Anfeindungen. Weitere User stimmen ausgesprochen unqualifiziert in diesen Chor mit ein. Der Dialog eskaliert, wie zu erwarten. Daraufhin wird Shaddy gesperrt, das mit der lapidaren Bemerkung "ich habe ihn zur Tür begleitet" woraufhin sich weiter lustig darüber gemacht wird. Dein Kommentar "Passt es dir nicht, dann überles es" zeigt mir dann noch, dass dazu eigentlich keine Feedback zugelassen ist. Ich weiß inzwischen, dass Du gerne mal sowas raushaust und man das vielleicht nicht zu erst nehmen sollte.

Wie gut auch immer in anderen Fällen hier moderiert wurde, solltet Ihr das doch noch mal in einer Manöverkritik Revue passieren lassen. Dass ich hier die Möglichkeit habe, diesen Vorgang zu kritisieren und die Kritik auch ankommt, halte ich für ein wichtiges Mittel des Community Buildings. Und zudem auch des eigenen Selbstverständnisses.

Ich habe oben alles schon ausführlich aufgeführt.

Das von dir verlangte/angeregte wird es nicht geben.

Die Diskussion ist von meiner Seite aus beendet, ich habe alles gesagt
und wiederhole mich ungerne.

Da wird es sicher eine überragende Mehrheit (ausser dreamwalker mit seinem Schnuller-Avatar) geben, die sagt, dass so eine blöde Nervensäge aus unserem heiligem TP-Schrein verbannt gehört.

Ich hab dich auch lieb, Krawunke...

:D ?(

@pibach:

Zum letzten Mal: deine Vorschläge sind hiermit abgeleht, auch wenn du sie noch zig mal widerholst.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es langweilt mich auch zunehmend, denn wir drehen uns im Kreis, daher werde ich auf weitere Beiträge
zu dem Thema nicht eingehen, solange nicht Neues kommt.

Grüße
tüte

Original von krawunke
- tüte : ausreichend, er tut sich schwer mit Wörtern, die er nicht kennt

Dadurch fühle ich mich übrigens beleidigt, ich gehe auch davon aus, dass das beabsichtigt war,
ich schicke dir jetzt keine PN mehr.

tüte

Im übrigen möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, die unser Arbeit hier gelobt und/oder gewürdigt haben!

DANKE! So sehen unbeteiligte Wenigstens mal, das sich hier nur eine kleine Minderheit unterdrückt und gefoltert fühlt!

Grüße
tüte

Da ich das ganze erst so spät erblickt werde ich jetzt auch mal alle mit Senf beschmeissen :)

Ich denke auch das die mods Ihre arbeit ganz gut machen .
Das einzige was mich am Anfang etwas irritiert hat ist der etwas sehr weit hergeholte Umgang mit dem Begriff SPAM.
spam ist für mich unerwünschte Werbung und keine OT oder Flame Postings die Hier als SPAM bezeichnet werden.
Mittlerweile komme ich damit klar.
Ausserdem finde ich das der Umgangston im Gegensatz zu anderen Foren ( darunter auch mein ehemaliges Stammforum) hier sehr gemässigt ist.
ich habe da schon ganze andere foren erlebt wo Beleidigungen der Mods und User an der Tagesordnung waren und einige Mods/Admins sogar in den eignen reihen auf wenig Verständniss hoffen konnten.
Fakt ist in fast keinem Forum herrscht Basisdemokratie, die Mods sind nun mal direkt oder indirekt für den ihnalt im Forum verantwortlich und können direkt oder indirekt verantwortlich gemacht werden.
Wenn sie jemanden sperren oder in den " Urlaub" schicken weil jener mit seinen Beiträgen den Frieden des Forums stört ist das Ihr gutes Recht.

Und jedem müsste doch eigentlich klar sein das es Umgangsformen gibt die keiner dulden möchte. Warum also darüber diskutieren.
Btw. weshalb wurde jetzt Krawunke in den Urlaub geschickt, oder ist der ganz gesperrt worden ?

Ich möchte mich an dieser Stelle erst mal bei unseren Moderatoren für ihre Geduld und Ihre gute Arbeit bedanken!

Auch wenn wir uns als Forumsbetreiber oft im Hintergrund halten, wir stehen zu 100% zu den Entscheidungen der Moderatoren.

Wir haben als Betreiber kein Interesse die Meinungsfreiheit der Mitglieder zu beschränken, ich denke das sieht man am besten an den vielen Beiträgen die auf Angebote von Wettbewerbern verweisen.

Wir achten, und ich denke das ist auch im Interesse der meisten Mitglieder hier im Forum, auf einen halbwegs gemäßigten Umgangston und versuchen Beiträge die nichts mit dem Thema "ThinkPad" zu tun haben auf ein vertretbares Maß zu beschränken. (Klar kann man auch mal ein anderes Thema diskutieren – dafür gibt es ja den Smalltalk.)

Leider gab es in der Vergangenheit einige wenige User die der Meinung waren, Sie könnten die geduldigen Ermahnungen der Moderatoren missachten oder gar Moderatoren persönlich beleidigen. Das muss sich kein Moderator gefallen lassen und wenn es jemand übertreibt, dann muss er damit rechnen dass er vor die Tür gesetzt wird.

Andy

Meine Meinung:

2x können User quer pupsen und dann: weg damit!

Ein Forum kann auch als geschlossene Gesellschaft angesehen werden. Wer sich nicht anpassen kann oder nicht anpassen will, der muss mal mit den Konsequenzen leben.
Im täglichen Leben ist das auch nicht anders. Wenn der Chef "links" sagt, heisst das auch Links, nicht geradeaus oder rechts. Auch wenn einem das nicht immer passt, man machts trotzdem so. Wer es nicht macht, der dar stempeln gehen oder hat ein schweres Leben.

In meinem Forum sind wir als Mod/Adminteam sehr hart. Kommt aber bei der Stammbesetzng gut an, die schreiben schließlich die hilfreichen Beiträge auf die die "Ahnungslosen aber angepassten User" gerne zurückgreifen. Das sorgt für Qualität. Nicht immer, aber sehr oft.

Wenn man als Forum auf Quantität setzt: Gute Nacht! Irgendwann nervt es die Leute, die Ahnung haben. Die fragen sich dann nur noch, warum sie überhaupt noch schreiben. Wenn die erstmal weg sind, ist ein Forum nicht mehr hilfreich. Ist es nicht mehr hifreich, kann man es gleich dicht machen weil dann das gezanke losgeht. Daher braucht man auch Klugscheisser in Foren.

Und zur Transparenz: Meine Meinung: Man muss nicht alles begründen. Erst recht nicht wenn es in den Regeln klar und deutlich drin steht und die Leute zu faul zum lesen sind. Und das sind sie in 95% der Fälle.

Wenn es nicht gerade ganz frische User sind: Löschen und fertig (Beiträge in falscher Kategorie, unpassende Themen, Copyrightverletzungen etc., was halt so in den Regeln drinsteht). Ich unterstütze jedenfalls keine Faulheit. Wer tut das schon... und warum soll das dann auf einmal im Internet so sein?

Viele Foren sind schon wegen zu lascher Moderation den Bach runtergegangen, wegen zu harter Moderation kaum eins. Ich kenne jedenfalls keins.

Lg
René

Original von avopmap

Viele Foren sind schon wegen zu lascher Moderation den Bach runtergegangen, wegen zu harter Moderation kaum eins. Ich kenne jedenfalls keins.

Naja, es gibt da so ein anderes großes Notebookforum. Im Gegensatz dazu herrscht hier quasi Anarchie. :D

Naja das vieleicht besteht zwischen anarchismus und Thinkpad ein Zusammenhang :)
Anarchos haben schwarze Fahnen, TP User haben schwarze Notebooks.

du kannst dich aber toll ausdrücken...ich bin ja hauptsächlich wegen solch gebildeten menschen wie dir in diesem forum...gaaaanz doll du

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben