Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.

Mfg. 8)

Original von tüte
Während wir zwei versuchen sachlich zu diskutieren, ist der Zirkus um uns
herum in vollem Gange... du merkst, bei den wenigsten besteht überhaupt der
Wille solche Themen konstruktiv zu diskutieren!

schön gesagt!

dafür müsste man eigentlich den "wertvolle äußerungen aus dem forum"
thread auf machen!

und das meine ich ernst. also keinesfalls zynisch oder sarkastisch...

garga

ps:
weiterhin möchte ich auch nicht, das sich wieder jemand beleidigt oder
persönlich angegriffen fühlt.

pps:
die idee mit dem "mod für eine woche" kam mir vorhin auch schon.
aber mal im ernst, wenn ein user mal mod für eine woche wär, dann
würde er auch merken, wie schwer es ist. jedoch denke ich, das diese
idee wieder ausgenützt werden könnte.

Original von tüte
.....auf seine Frage, warum wir User XXX nicht einfach sperren:
Grüße
tüte

8o ja damit bin doch nicht ich gemeint sondern User XZY oder? Ja ich hätte mir wohl einen anderen Nick geben sollen! ;(

Ich bin der kleine xxx!

Original von tüte
Und die "PN" die xxx da zitiert, ist im übrigen frei wiedergegeben, ich will nicht ausschließen,
das es mal eine solche oder ähnlich klingende gegeben hat, aber das ist nicht die Regel
sondern die Ausnahme!
tüte

Eben um so mehr ärgert mich das! Da es mich ja persönlich trift! Wenn alle so behandelt werden würden, na dann..... :rolleyes:

Na ja eigentlich ist es ja auch egal, das wahre Leben ist so anstrengend und kompliziert das man es nicht schlimmer machen sollte!

Letztendlich liebe ich mein 570e und es ist eben ein ThinkPad weshalb es auch dieses Forum sein muß!

xxx

Sorry xxx, ich hatte den Namen gedankenlos einfach weggeXXXt, diese PN hatte natürlich absolut nichts mit dir zu tun!

Grüße
tüte

Hi,

Original von xxx
Letztendlich liebe ich mein 570e und es ist eben ein ThinkPad weshalb es auch dieses Forum sein muß!
stimmt, deswegen bin ich hier im Forum. Hatte ich über diesen Thread schon ganz vergessen. 8)

Interessant auch, dass hier mehre Dinge parallel disskutiert werden.:)

Die Idee mit dem Standardschreiben finde ich aber auch nicht schlecht. Erspart den Mods vielleicht etwas Arbeit und behandelt eben alle User gleich.

Also haben wir doch schon ein paar sinnvolle Ideen:

1. Mod für eine Woche.
2. Standardschreiben
3. pibach, wie willst du mehr Tranzparenz schaffen?
...

Weiter so, die Diskussion trägt Früchte.

BuergerNB

Original von buergernb
Also haben wir doch schon ein paar sinnvolle Ideen:

1. Mod für eine Woche.
2. Standarschreiben
...

Weiter so, die Disskussion trägt Früchte.

BuergerNB

Na endlich ein kleiner erfolg hier.... :)

wie wäre es noch mit :

3. "Wer und warum wurde verwarnt" -Thread
4. "Wer und warum wurde gesperrt" -Thread

nur so zum thema Transparenz.....

danke tüte für die annahme meiner entschuldigung zur persönlichen beleidigung.

Original von buergernb
Vielleicht so (?):
* der Abgemahnte kriegt ja ein Schreiben zur Begründung (vermute ich)
* darauf darf er reagieren (logo)
* auf Wunsch (bzw. Erlaubnis) des Betroffenen kann das dann in einer Rubrik öffentlich eingesehen und ggf. auch diskutiert werden
* wenn das technisch machbar ist, würde ich es gut finden, wenn der verwiesene User in genau dieser Rubrik noch posten darf (sonst natürlich nicht).

Denke das würde zum basisdemokratischen Ambiente beitragen. Denn als "Polizisten" seht Ihr Euch ja hoffentlich nicht.

Punkte 1) und 2) halte ich dagegen nicht für umsetzbar bzw. nicht für sinnvoll.

Original von krawunke
Als Goonie noch kein Mod war, hat er einem geschädigten User hier öffentlich angeboten, mit seiner Motorradgang dem Verkäufer einen Besuch abzustatten

Gegendarstellung nach PN von Goonie:

Da dieser Thread nicht mehr reproduzierbar ist, verändere ich meine Aussage dahin, das ich mich getäuscht haben mag und bitte für den Fall öffentlich um Entschuldigung.

Wenn es sich aber nicht so verhält, was wohl im Nirvana des Smalltalks vor ca. 1-1/2 Jahren verlorengegangen ist, bitte ich von der Abbitte abzusehen :D

Wenn gewünscht, kann ich ja noch den O-Ton von Herrn Goonie an mich aus dem PN posten ?(

Hi,

Original von pibach
* auf Wunsch (bzw. Erlaubnis) des Betroffenen kann das dann in einer Rubrik öffentlich eingesehen und ggf. auch diskutiert werden
* wenn das technisch machbar ist, würde ich es gut finden, wenn der verwiesene User in genau dieser Rubrik noch posten darf (sonst natürlich nicht).

Denke das würde zum basisdemokratischen Ambiente beitragen. Denn als "Polizisten" seht Ihr Euch ja hoffentlich nicht.
gute Idee, verursacht aber noch mehr Arbeit für die Mods leider.

Original von pibach
Punkte 1) und 2) halte ich dagegen nicht für umsetzbar bzw. nicht für sinnvoll.
Och, Punkt 1 ist bestimmt sowohl für Mods, als auch für die User, sehr lehrreich.
Das Standardschreiben gewährleistet Gleichberechtigung, wie z. B. xxx fordert. Also sinnvoll.

"Basisdemokratisches Ambiente"? Nein, das ist ein gesponsortes Forum mit nicht von den Usern berufenden Mods. Das hat erstmal nichts mit Demokratie zu tun.:(

BuergerNB

Original von StephanCDI
Kommt das nur mir so vor, oder hast Du in Dir ebenfalls eine "Meinungsverschiedenheit" brodeln, wobei Du Dir sicher sein willst, dass Du nicht gesperrt wirst?
Nachdem ich hier bisher über die Niveauunterschiede in den Postings von Dir und krawunke geschmunzelt habe, bin ich nun sehr erstaunt, auf diese Feinfühligkeit zu stoßen.
Tatsächlich fand ich in diesem Thread das Verhalten einiger Mods nicht vorbildlich, sondern es war provokativ. Wenn 4 Leute, zudem mit herausgestellten Machtbefugnissen, einen Einzelnen in die Mangel nehmen, müssen sie sich über Eskalation nicht wundern. Aber krawunke hat das schon viel treffender formuliert. Allerdings kenne ich die Vorgeschichte ja nicht.

Original von pibach
Original von StephanCDI
Kommt das nur mir so vor, oder hast Du in Dir ebenfalls eine "Meinungsverschiedenheit" brodeln, wobei Du Dir sicher sein willst, dass Du nicht gesperrt wirst?
Nachdem ich hier bisher über die Nieveauunterschiede in den Postings von Dir und krawunke geschmunzelt habe, bin ich nun sehr erstaunt, auf diese Feinfühligkeit zu stoßen.
Tatsächlich fand ich in diesem Thread das Verhalten einiger Mods nicht vorbildlich, sondern es war provokativ. Wenn 4 Leute, zudem mit herausgestellten Machtbefugnissen, einen Einzelnen in die Mangel nehmen, müssen sie sich über Eskalation nicht wundern. Aber krawunke hat das schon viel treffender formuliert. Allerdings kenne ich die Vorgeschichte ja nicht.

Hm, ich bin mir jetzt genau so wenig sicher, ob Du mich richtig verstanden hast, wie ich nicht sicher sein kann, ob ich Dich mit dem geschriebenen richtig verstanden habe. (Gerade bezüglich des ersten Statements ?()

Wohl glaube ich aber, dass Dein letzter Statz der eigentlich wichtige ist. Denn die Vorgeschichte ist m.E. genau diejenige, die uns doch erklärt, warum eine Situation so und nicht anders eingetreten ist.

Darauf haben auch meine Fragen abgezielt, nämlich, ob Du eine andere Erfahrung gemacht hast, (in der mir unbekannten Vorgeschichte ;)) und deshalb mit dieser Vehemenz gegen die gefühlte Ungerechtigkeit durch die Mods vorgehst. :)

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass keiner von uns (mich natürlich eingeschlossen) mit Unfehlbarkeit gesegnet (verflucht) ist und uns das alles menschlich macht. Und es gibt natürlich die eine oder andere Gelegenheit, bei der es sich anbietet, nicht den gleichen Weg wie die Moderation zu gehen.

Wie gesagt ist mir persönlich beim aktuellen lesen oder beim stöbern im Vergangenen noch kein Fall absoluter Moderatorenwillkür aufgefallen, was dafür sprechen könnte, dass tatsächlich nicht durch reine Machspielerei Leute aus der Community verbannt werden.

Wenn auf eine Meinungsverschiedenheit ein "Streit" mit persönlichen Angriffen und verbalen Ungepflogenheiten entsteht, dann muss es doch klar sein, dass sich soetwas Folgen hat, die auch getragen werden müssen.

Dass ein Mod einen user sperren kann, umgekehrt aber eher weniger, liegt wohl am System. Wenn ich mir aber die Meinungen so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass so manch einer zu gerne einfach mal aus persönlichen Gründen heraus einen Mod sperren würde, und zwar, ohne sich auch nur mit zwei anderen usern darüber zu beraten. ;)

LG Stephan

Edit prangert mal wieder die Rechtschreibung an.. :rolleyes:

Was mich besonders irritiert ist... obwohl sich schon mind. 2x herauskristallisiert hat "die Vorgeschichte nicht zu kennen", trotzdem oder gerade deshalb mit erhobenem Zeigefinger besonders leidenschaftlich zu protestieren man bereit ist... :rolleyes:

Original von pibach

Ist schon so!

Ist auch schon so!

Das ist nicht so und wird auch nicht kommen!
Warum: siehe letzten Punkt

Das ist auch nicht so und wird auch nicht kommen!

Denke das würde zum basisdemokratischen Ambiente beitragen.

Und genau hier ist des Pudels Kern: Das hier IST keine Demokratie! Das ist der Punkt den du nicht akzeptieren willst.
Dieses Forum gehört einer Firma, diese Firma hat uns, die vier Moderatoren, mit recht weitreichenden Sonderrechten ausgestattet,
wir üben hier das Hausrecht im Names des Eigentümers aus.
Und das habe ich weiter oben schon mindestens zwei Mal geschrieben: Wir versuchen alle Wünsche und Anregungen der
User aufzugreifen und zu berücksichtigen, aber de facto wird das Forum von einer Oligarchie geleitet, insofern
hatte krawunke weiter oben nicht unrecht.
Um es platt mit wenigen Worten auszudrücken: Wer die Sche*** bezahlt, bestimmt.
Klingt hart, ist aber so!

Und meines Wissen sind auch alle, wie auch immer gearteten demokratischen Experimente im Internet gescheitert,
aber es steht dir natürlich dennoch frei es mit einem eigenen basisdemokratischen Projekt zu versuchen.
Wir werden hier auf jeden Fall keine basisdemoratischen Sanktionierungssysteme einführen, akzeptier das bitte oder
versuch es selbst, aber nicht hier!

Hi pibach,

lies dir vielleicht mal als Ergänzung diesen Thread durch. Das wurde so schon alles dort diskutiert. 8)

BuergerNB

Original von tüte
Bezahlen tun ja die Kunden. Und die holen sich die Beratung im Forum. Und das lebt von den Mitgliedern. Es ist also eine Interessensgemeinschaft mit wechselseitigen Abhängigkeiten. Mitbestimmung mit demokratischen Grundzügen ist da durchaus erstrebenswert und auch im Sinne des Betreibers. Aber offenbar hast Du damit negative Erfahrungen gemacht?

Original von pibach
Original von tüte
Bezahlen tun ja die Kunden. Und die holen sich die Beratung im Forum. Und das lebt von den Mitgliedern. Es ist also eine Interessensgemeinschaft mit wechselseitigen Abhängigkeiten. Mitbestimmung mit demokratischen Grundzügen ist da durchaus erstrebenswert und auch im Sinne des Betreibers. Aber offenbar hast Du damit negative Erfahrungen gemacht?

Sicher kann man jeden Forenuser als Kunden ansehen, wenn auch höchstens als IBM/Lenovo Kunde, ganz sicher ist nicht jeder Leser hier Kunde des Forensponsors. Aber es gibt nun mal jemanden der den Server zahlt und diese Plattform unentgeltlich zur Verfügung stellt. Dafür darf der Betreiber hier Hausrecht ausüben und sich seine Kunden aussuchen. Einerseits ist jeder der zur Tür reinkommt erstmal gerngesehener Gast, andererseits ist eine basisdemokratische Entscheidung nicht nötig um jemanden zur Tür zu begleiten der sich als Gast aufführt wie die Axt im Walde.

Original von Cortis
Aber es gibt nun mal jemanden der den Server zahlt und diese Plattform unentgeltlich zur Verfügung stellt. Dafür darf der Betreiber hier Hausrecht ausüben und sich seine Kunden aussuchen

Nicht richtig gelesen ?

Die Mods sind keine bezahlten Angestellten des Forumbetreibers.

Deshalb wollen sie, die Mods (was sie ja immer betonen) kein Hausrecht ausüben.

Aus einem einfachen Grund:

Sie haben es nicht.

Als Mods können sie allerdings Signaturen zum Fasching löschen, wenn die ihnen zu gross erscheinen und jeglichen neuen Versuch, die ursprüngliche Sig wieder einzusetzen, systematisch unterbinden etc.

Sie können Accounts sperren, m.a.W. gelbe und rote Karten verteilen.

Sie sind aber auch wie jeder Andere hier "Gast" und die Axt im Walde wird auf beiden Seiten geschwungen, und es gibt es immer mal Differenzen, zwischen welchen Sozialpartnern auch immer.

Um es klar zu sagen:

Ich finde die Arbeit der Mods auch gut bis zufriedenstellend, keine Frage.

Aber die Macht steigt denen am meisten zu Kopf, die keine haben :D

Wenn das jetzt zB. als Affront gewertet wird, dann geht wirklich ins Mädchenpensionat oder zu euren Mamis ?(

Original von Cortis
...eine basisdemokratische Entscheidung nicht nötig um jemanden zur Tür zu begleiten der sich als Gast aufführt wie die Axt im Walde.
Ich kanns ja wirklich kaum fassen. Finden das den etwa alle normal, dass hier jemand wegen "Hanswurstmoderator" in einem Thread der "Die Grundlagen der Moderation" vertreten möchte gesperrt wurde? Das ist hochpeinlich und sollte rückgängig gemacht werden. Das hat auch mit der rechtlichen Hintergrundsituation und dem dahinter liegenden Geldfluß nicht viel zu tun.

Hi pibach,

Original von pibach
Original von Cortis
...eine basisdemokratische Entscheidung nicht nötig um jemanden zur Tür zu begleiten der sich als Gast aufführt wie die Axt im Walde.
Ich kanns ja wirklich kaum fassen. Finden das den etwa alle normal, dass hier jemand wegen "Hanswurstmoderator" in einem Thread der "Die Grundlagen der Moderation" vertreten möchte gesperrt wurde? Das ist hochpeinlich und sollte rückgängig gemacht werden. Das hat auch mit der rechtlichen Hintergrundsituation und dem dahinter liegenden Geldfluß nicht viel zu tun.
nein, das war nicht der einzige Grund. Das wäre ja dann wirklich ein Armutszeugnis. Sie haben vorher schon verbale Entgleisungen produziert.:)

BuergerNB

Original von pibach

Ich kanns ja wirklich kaum fassen. Finden das den etwa alle normal, dass hier jemand wegen "Hanswurstmoderator" in einem Thread der "Die Grundlagen der Moderation" vertreten möchte gesperrt wurde? Das ist hochpeinlich und sollte rückgängig gemacht werden.

Zumal hier die Metapher "duck und wech" (wohl besser dug and wig) oder bei "verschämten" Texten die Schrift klein gemacht wird.

TECHNIKORIENTIERTES Forum ?

Dieses Forum hat wirklich was zu bieten, wenn ich es mit anderen vergleiche, und damit meine ich durchaus das soziale, kommunikative und nicht nicht nur stereotype Moment des Halleluja ?(

Und ich spreche mich auch gegen gewollte Renitenz und sozialisierte Devotion aus, auch wenn tüte jetzt sein Wahrig-Wörterbuch wälzen muss, um krawunke/abigeil sinnloses Threadgebimmsel nachweisen zu wollen ?(

Jeder wirklich mündige User wird doch unterscheiden können, was gaga ist oder einer Intention entspricht.

Selbst in einem "Technikforum"... 8o

Original von buergernb
nein, das war nicht der einzige Grund. Das wäre ja dann wirklich ein Armutszeugnis. Sie haben vorher schon verbale Entgleisungen produziert.:)
Das wird hier aber nicht transparent. Daher sollte im Interesse der Glaubwürdigkeit der Moderation eine Klarstellung erfolgen und kein Abbügeln mit "machen wir nicht, ist ja keine Demokratie sondern Hausrecht".
@Tüte: Das soll kein Angriff sein, aber ich habe das Gefühl hier wird ein sehr wichtiger Punkt für das Funktionieren des Forums von Euch missverstanden. Und meine bisherige Kritik war da offenbar zu vorsichtig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben