Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.


Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.


Mfg. 8)
 
Hi,

Original von pibach
Nun, das bitte ich noch mal zu überdenken.
Was würdest Du z.B. sagen, wenn jemand der sich über den Regierungstil von Frau M. lustig macht bei der nächsten Wahl gesperrt würde?
um das Gleichnis weiterhin zu bemühen:
Wenn derjenige vorher verfassungsfeindlich - Uuuhhh, was für ein Signalwort! - aktiv war, ist das legitim.:)


BuergerNB
 
ein großes Problem meiner Meinung nach besteht darin, dass aus jedem noch so kleinen Thema eine riesengroße Ethikdiskussion gemacht wird von einigen

Beispiel:
Flexingreperaturthread:
kaum hat sich der Threadersteller dahingehend geäussert, dass er sein Projekt auf Grund rechtlicher Probleme nicht weiter anbieten wird, wird ein Diskussion um das Abmahnwesen in DE losgetreten, die darin mündet, dass andere technisch versierte Forenmitglieder mit angeschlossenem Shop sich Unterstellungen entgegensehen den betreffenden abgemahnt zu haben. Gegipfelt hat es darin, dass der Threadersteller gebasht wurde, weil er keine Namen nennen möchte.

Dieser Thread steht für mich als Beispiel wo es in der Diskussionkultur dieses Forum im Moment krankt.

An sich nutze ich dieses Forum gerne und werde es auch weiter gerne nutzen und es war auch mit ein Grund dafür ein Thinkpad zu kaufen, da man weiß, dass bei Probleme eine versierte Usergruppe einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Sich an Titeln der Mods aufzuhängen halte ich auch für etwas übertrieben. Ich finds lustig.

Edit:
äh lol ?
 
Original von pibach
Original von ingope
Ich würde Hanswurst Moderator für mich als Beleidigung empfinden.
Bei sowas nehme ich mir auch die Freiheit heraus jemanden ohne
Rückfrage zu sperren. (Situationsbedingt wie in dem Fall hier)
Nun, das bitte ich noch mal zu überdenken.
Was würdest Du z.B. sagen, wenn jemand der sich über den Regierungstil von Frau M. lustig macht bei der nächsten Wahl gesperrt würde?

Ich sage ja nicht das ich nun sofort jeden Sperre der sich einen Spaß
erlaubt, aber ich weiß das dies von Shaddy kein Spaß war und beleidigen sollte.
Ich kann auch über mich selbst lachen und lasse mich auch gerne
mal "veräppeln" solange es als Spaß gemeint ist.

Nunja... das alles ändert trotzdem nichts an meinen oben geschriebenen Sätzen :)
Mich von meiner Meinung in der Hinsicht abzubringen würde nur
mit Entzug der Mod Rechte erreicht werden können.
 
Out of public... for some reasons.

Siehe PN von Adam Green
 
cool down leute, (geht an beide Seiten!)
und wers für sich alleine nicht schafft kann vorbeischauen und sich von mir therapieren lassen
 
Original von ingope
aber ich weiß das dies von Shaddy kein Spaß war und beleidigen sollte.
schon klar. Da muss man als Mod besonders beleidigungsresistent sein, genauso auch als Politiker in einer Demokratie (im Gegensatz zu einem "Imperator").
 
Original von pibach
schon klar. Da muss man als Mod besonders beleidigungsresistent sein, genauso auch als Politiker in einer Demokratie (im Gegensatz zu einem "Imperator").

:D

Wenn ich, wie ein Politiker auch 10.000 € oder mehr pro Monat
mit der Aussicht dies ein Lebenlang zu bekommen hätte, könnt ihr
mich nennen wie ihr wollt :D
 
Ach kommt, Leute,

Überlegt Euch doch einfach mal, wie Ihr die ganze Sache angeht, wenn Ihr selbst am "Drücker" wärt.
Da ich selbst Mod in einem anderen Forum bin, weiß ich wohl, was die Jungs leisten und auch, wie demotivierend es ist, wenn man eh schon alles vollkommen umsonst macht und dann dafür auch noch permanent angepflaumt wird.

Bei einigen (wirklich wenigen) usern habe ich den Eindruck, dass da während der Erziehungsperiode irgend etwas falsch gelaufen ist.
Eigentlich bekommt man relativ früh zu spüren, dass es in einer Gesellschaft verschiedene Regelments geben muss und genau so Leute, die ein Auge auf das ganze haben.

Das erklärte Ziel ist doch, hier eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der über das weit gefächerte Thema TPs und Co angeret diskutiert, einem geholfen oder sich einfach ausgetauscht wird.

So eine Atmosphäre ist nur dann möglich, wenn wirklich jeder sich am Riemen reißt und für sich selbst dafür sorgt, dass ein anständiger Umgang gewahrt bleibt.

Wenn jeder freundlich, zuvorkommend und logisch argumentieren würde, die Regeln im Kopf behalten und danach posten würde, wenn sich manche nicht regelmäßig vergessen würden, dann, und das ist meine Überzeugung, dann BRÄUCHTEN WIR KEINE MODS!

Da die Community aber noch weit davon entfernt ist (und ich das Reglement z.B. auch schon mal "etwas zu frei ausgelegt" habe :rolleyes: :D), könenn wir als Community froh sein, dass sich Leute die Zeit nehmen, unsere geistigen Blähungen mit zu machen und hinter uns her zu wischen. :)

In diesem Sinne,
LG Stephan
 
Ich finde die Moderation diese Forums sehr gut. In Sachen "wischen" verläuft die Handhabung doch ziemlich liberal! Bei direkten Angriffen/Beleidigungen seitens eines Users, würde ich auch sofort sperren. Solche Leute werden das sonst immer wieder tun...


mfg

Dieter
 
Wen will/wollte denn Shaddy beliefern? Und vor allem, mit was? TPs? Zubehör? Flexing-Reparaturen? Das hier ist doch kein bezahltes Händler-Forum, dass von IBM/Lenovo bezahlt wird. ?(

EDIT: Huch... habe ich schon Halluzinationen? Da war doch gerade noch ein Beitrag von Goonie? ?( ?(
 
Original von buergernb
@Mods: Schmeißt ihn noch nicht raus! Ich würde gerne noch ganz viel von diesem Kommunikations-Messias lernen!
Ups, schade. Ich habe ihm eben kurz vor die Tür geholfen. Auszeit im Februar.

Original von phil83
EDIT: Huch... habe ich schon Halluzinationen? Da war doch gerade noch ein Beitrag von Goonie? ?( ?(
Ja richtig, da war einer, aber den habe ich wieder gelöscht. Es ging um Shaddys Bemerkung in der Majestäts-Mehrzahl, dass er wohl als unser Kunde zu unwichtig sei. Aber wir sind ja kein Geschäft, sondern ein Forum. Naja, was solls :D

G.
 
Hallo :)

Normalerweise mische ich mich in solche Diskussionen nicht bis garnicht ein, - aber jetzt muss ich auch mal ungefragt meinen mittelscharfen Senf dazu abgeben:

Leute, - seid doch froh, dass es überhaupt User gibt, die hier EHRENAMTLICH und unbezahlt für UNS ALLE ihre wertvolle Zeit opfern und dafür Sorge tragen, dass dieses Forum so existieren kann.
Alle, die sich hier mehr oder weniger unbegründet über die Moderatoren beklagen, mögen doch bitte mal darüber nachdenken, ob sie es selber besser machen könnten... und das nicht nur einen Tag, - sondern teilweise über Monate und Jahre hinweg.

Sowohl diese hausgemachten und kleinen Problemchen, als auch jegliche Art von öffentlichen Sticheleien sorgen nicht unbedingt für Harmonie im Forum.
Hoffen wir alle, dass die Moderatoren wegen solch Kleingeistigkeiten nicht die Lust verlieren.

Habt Ihr keine anderen Sorgen???

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
@AsBalu: Full Ac..irgendwas....meine Meinung. :D

Siehe auch ein paar Posts drüber. :)
 
Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Wer Forenmitglieder oder gar die Mods beleidigt, muss damit rechnen, dass er sanktioniert wird. Sich darüber zu ärgern und dann noch mosern ist ein Beweis dafür, wes Geistes Kind einer ist.
Da war wohl einer im ICE durch die Kinderstufe gefahren :D


StephanCDI hat geschrieben
Bei einigen (wirklich wenigen) usern habe ich den Eindruck, dass da während der Erziehungsperiode irgend etwas falsch gelaufen ist.

Dumm nur, wenn jemand kaum eine Erziehung genossen hat.

P.S.: Anhand der Solidarität für unsere Mods kann man erkennen, dass die Community OK ist - und das halte ich sehr lobenswert.
 
Hier waren ja nun schon ein paar mit der Meinung, dass es ok sei User zu sperren, die Mods "beleidigen". Ich möchte wirklich nicht annehmen, das dies ernst gemeint ist. Das ist wirklich no go Area und ich finde das auch nicht lustig. Deswegen darf niemand gesperrt werden. Schon gar nicht in einem Thread dieses Titels. Mag lt. Reglement formal korrekt sein, sollte aber eine Selbstverpflichtung der Mods sein. Wo sind denn die betreffenden User, wenn ich fragen darf? Schon gesperrt?
 
Original von pibach
Hier waren ja nun schon ein paar mit der Meinung, dass es ok sei User zu sperren, die Mods "beleidigen". Ich möchte wirklich nicht annehmen, das dies ernst gemeint ist. Das ist wirklich no go Area und ich finde das auch nicht lustig. Deswegen darf niemand gesperrt werden. Schon gar nicht in einem Thread dieses Titels. Mag lt. Reglement formal korrekt sein, sollte aber eine Selbstverpflichtung der Mods sein. Wo sind denn die betreffenden User, wenn ich fragen darf? Schon gesperrt?

Das ist jetzt nicht dein voller Ernst, oder? Du solltest dir vielleicht mal klar darüber werden, dass es hier nicht drum geht, jemanden willkürlich zu sperren der sich mal dazu geäussert hat, dass er mit einer MOD-Entscheidung unzufrieden ist. Es geht um Leute, die trotz wiederholten Ermahnens immer wieder die gleiche Schiene fahren und deren Äusserungen garnicht mehr dazu gedacht sind, irgendwelche konstruktive Kritik abzugeben - es geht bei denen nur noch darum, die MODs zu reizen, zu diffamieren und zu provozieren. Und da ist es in meinen Augen verständlich, dass man sich das als MOD sowas nicht bis in alle Ewigkeiten bieten lässt. Irgendwann ist nun mal Schluss mit lustig. Und du gehörst nun sicherlich zu der Kategorie, die das Geschützt "Meinungs- und Redefreiheit" auffahren - ohne sich je damit beschäftigt zu haben, ob es dafür nicht auch Grenzen und Ausnahmefälle gibt.

Also ich bin selber MOD und Operator in einem grossen Chatsystem der Abacho-AG. Ich kann mich daher sehr gut in die Lage der MODs hier versetzen und weiss was sie für eine prima Arbeit leisten - das auch noch kostenlos und freiwillig. Besser kann man es eigentlich garnicht handhaben und den Kompromiss zwischen Fairness, Freundlichkeit und Regeldurchsetzung hinkriegen - und dafür haben die vier Jungs meinen grössten Respekt.

MfG,
Thala - BofH
 
Original von pibach
Deswegen darf niemand gesperrt werden. Schon gar nicht in einem Thread dieses Titels. Mag lt. Reglement formal korrekt sein, sollte aber eine Selbstverpflichtung der Mods sein. Wo sind denn die betreffenden User, wenn ich fragen darf? Schon gesperrt?

Wenn jemand ungeachtet des Threadtitels die Moderatoren unflätig angreift, disqualifiziert er sich selbst.
Ich hatte auch mal über ein Jahr ein kleines Forum moderiert und mir so manches an den Kopf werfen lassen. Aber was zuviel ist, ist zuviel!
Wenn es dann noch so gehäuft, wie die vergangenen drei Tage kommt, bleibt einem nicht mehr viel Auswahl, bevor einem die Fäden aus der Hand gleiten.

Es sieht leicht aus, ein Forum zu moderieren, aber wenn eine oder mehrere Handvoll aus einer Community von mehreren hundert oder tausend quertreibt, spaltet sich eine Community ziemlich leicht und der Forenzweck geht den Bach hinunter.
Schau Dir einfach mal die Hits dieses Threads an und wieviele Anfragen in den anderen Forenbereichen unbeantwortet bleiben oder erst relativ spät beantwortet werden.

So etwas kann schnell zum Anfang vom Ende werden - daher wehret den Anfängen, denkt, postet und handelt im Sinne des Forums und der Community.
Eitelkeiten und Egoismus ist genauso Gift, wie das zur-Schau-stellen seiner nicht erfahrenen Erziehung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben