Ohne 16:10 und 16:9 hätten wir in Notebooks max. 1600px in der Breite... daher: Es lebe Widescreen
R50p hat die QXGA Option. Das sind 2048 Pixel in der breite (2048>1920
) und 1536 in der höhe. Eines Tages, steht so ein T60 mit so einem Panel vor mir.
(wenns doch bloß nicht so teuer wäre
)
Ist alles auch Eingewöhnungssache.
Leider konnte ich mich nach einem Jahr nicht an 16:9 gewöhnen. Ich sehs aber schon vor mir:
(2013: Nach einem Jahr konnte das X201 tortz 16:10 nicht überzeugen, ich mag 16:9 doch lieber:facepalm::reindeer
Bei Spielen ist da so ne Sache. Ich hatte lange Zeit (eigentlich schon mein ganzes Leben) ein 5:4 Display für diesen Zweck verwendet (1280x1024). Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vorteilhaft war das v.a. bei älteren Spielen die noch kein Widescreen unterstützen. Auch 16:9 Material hat darauf Spaß gemacht und die schwarzen Balken haben keineswegs gestört, im Gegenteil, das hat dem ganzen so eine unbeschreibliche Atmosphäre verpasst.
Seit diesem Jahr besitze ich aber ein 16:9 Panel. Ist kein sonderlich gutes aber immerhin auf Desktop TN durchschnitt, also brauchbar. Natürlich mit 1920x1080. Was mir sofort aufgefallen ist: Spiele sind deutlich schärfer. Auf den zweiten Blick sehe ich gefühlt mehr vom Geschehen.
Andererseits ist es doch ein wenig ungewohnt wenn nach oben und unten hin nichts ist das und die ganze Action an den Seiten passiert. Aber zumindest bei 21,5" kommt man auch nach kurzer Zeit sehr gut zurecht. Das es an höhe fehlt fällt dann nicht mehr soooo auf.
1920x1200 wäre also fast schon Ideal, nur ist das mit den heutigen Konsolenportierten Spielen nicht gerade optimal.
Bei Notebooks ist das halt wieder ne andere Sache, denn hier sind die Displays deutlich kleiner. Deshalb fehlt zumindest mir einfach der physische Platz oben und unten. Aus diesem Grunde finde ich 16:9 auf 15" noch in Ordnung, da hier die physische höhe deutlich höher als bei 12 oder 14" ausfällt. Nur bin ich leider kein so großer 15 Zoll fan.
versuch mal in einem mediamarkt einen 4:3 moni zu kaufen...
Beim Conrad habe ich letztens einen 5:4 BenQ Monitor gesehen, der hat mich aber nicht gerade umgeworfen.