Diskussion über Displayformate (ausgegliedert weil sehr interessant)

Ich habe schon oft im MM 11"-13" 16:9 Geräte gesehen und weiß nicht wirklich was das Problem ist. Für mich ist es nicht leichter auf ein 4:3 als auf ein 16:9 Display zu gucken. :rolleyes:
 
Für mich schon, auch wenn es lange nicht so schlimm wie bei einem Panzer Sehschlitz ist.:D
Das kommt dann bei 21:9 :p


Es hintert dich aber ja auch keiner, die Auflösung bei nem Aktuellen 16:9-ThinkPad auf XGA zu stellen, dann hast du auch 4:3. :thumbsup:
Wenn du dir das dann anschaust, siehst du aber, dass das keine Vorteile bringt, oder? :p
 
Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß du hier sehr bemüht versuchst, dein Argument zu retten.
Ich musste mir ja noch nie Argumente für 4:3 einfallen lassen, weil jeder den ich bis jetzt getroffen habe von 4:3 überzeugt war. (gut, ibmthink vielleicht nicht:D) Ist echt ne komische Situation. Hätte ich irgendwie nicht erwartet.

Es hintert dich aber ja auch keiner, die Auflösung bei nem Aktuellen 16:9-ThinkPad auf XGA zu stellen, dann hast du auch 4:3.
Wenn du dir das dann anschaust, siehst du aber, dass das keine Vorteile bringt, oder?

Die eigentliche Displaygrößte ist ja dann auch viel zu klein. Bei meinem 600X kann ich viel angenehmer arbeiten. Klar der Platz ist weniger und das macht sich auch bemerkbar, aber nicht jedes 4:3 Display hat automatisch XGA. Ich will die Auflösungen rauslassen, es geht hier wirklich nur ums Format.

Wenn ihr mit 16:9 besser zurecht kommt, dann kann ich euch nur beneiden.:( Aber für mich ist es auf Dauer nichts. Leider hat man Heute keine wirkliche Wahl mehr, wenn man aktuelle Hardware will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe im Grunde genommen nichts gegen 4:3. Ich habe aber auch nix gegen 16:9. Mein Lieblingsformat wäre 16:10, aber mit 16:9 komme ich auch sehr gut klar. Mit 4:3 dagegen aber nicht so gut, weil es mir einfach nicht breit genug ist. Ich bin also Pro-Widescreen, egal ob 16:9 oder 16:10, mit Vorliebe aber 16:10.
 
Es kommt halt immer stark auf die Notebookgrößte an. Bei 12" wäre 4:3 wirklich nicht so gut, da die Tastatur dann nicht mehr in Full-Size vorhanden ist. 16:10 wäre hier IMHO die beste Wahl. Bei 13" bin ich mir nicht so sicher, hier sind 4:3 und 16:10 OK. Bei 14" würde ich am liebsten 4:3 haben, obwohl 3:2 sicherlich auch nicht schlecht wären.
 
Ich musste mir ja noch nie Argumente für 4:3 einfallen lassen, weil jeder den ich bis jetzt getroffen habe von 4:3 überzeugt war. (gut, ibmthink vielleicht nicht:D) Ist echt ne komische Situation. Hätte ich irgendwie nicht erwartet.

Tja, Sachen gibt's, und das im ThinkPad-Forum. Demnächst kommt die Pro-Glossy-Fraktion. :p

Klar der Platz ist weniger und das macht sich auch bemerkbar, aber nicht jedes 4:3 Display hat automatisch XGA. Ich will die Auflösungen rauslassen, es geht hier wirklich nur ums Format.
Ich finde, da gehört aber beides dazu, das Bildschirmseitenverhältniss resultiert aus der Auflösung und umgekehrt.

Und wie gesagt, bei 4:3-Panels, bei denen die Vertikale Auflösung höher ist als bei 16:9-Panels, da ist das dann was anderes, da kann ich die Argumente dann Nachvollziehen. :thumbsup:

@IbThink:
Mir geht's da genau so, 16:10 ist einfach das Nonplusultra, hab das ja deswegen am Laptop auch. :love:
 
Demnächst kommt die Pro-Glossy-Fraktion.
Ehrlich gesagt, gehöre ich da schon dazu.:D (surprise surprise!)
Und wie gesagt, bei 4:3-Panels, bei denen die Vertikale Auflösung höher ist als bei 16:9-Panels, da ist das dann was anderes, da kann ich die Argumente dann Nachvollziehen.
Na dann, mission accomplished!

Ich versuche erst gar nicht, euch von glossy zu überzeugen. Aber eines vorweg, ich bin nur ein Fan von halb-Glossy/Transflektiv!
16:10 ist einfach das Nonplusultra, hab das ja deswegen am Laptop auch.
Hoffentlich kann ich das auch bald sagen.
 
16:10 ist einfach das Nonplusultra, hab das ja deswegen am Laptop auch.
Kann ich so für 15" und 14" bestätigen, bei 12" finde ich 4:3 schöner. Bei hohen Auflösungen und ordentlichen Bildschirmdiagonalen lässt sich imho auch 16:9 ganz gut ertragen.
 
Bei 12 Zoll 4:3? Und wohin mit der Tastatur? Halb auf die Rückseite? :p
 
Zur 16:9, 16:10, 4:3 (und 21:9 :p) Diskussion: Ich finde es gut, dass das hier nicht mehr so pauschal diskutiert wird, sondern auch moderierende Faktoren beachtet werden wie eben die Größe des Displays. Klar, bei 13 Zoll und darunter muss bei 4:3 die Tastatur angepasst werden, was auch wieder unschön ist.

Weitere "Moderatorvariablen" sind meines Erachtens unter anderem:
- Art der Tätigkeit (vergleiche ich z.B. zwei Textdokumente miteinander (oder schaue ich einen Film) oder betrachte ich eine einzelne Webseite...)
- Funktionalität des Programms (kann ich die Menüleiste auch an den linken oder rechten Rand ziehen oder klebt die oben fest...)
- Individuelle Nutzung/Vorlieben (blende ich z.B. in PowerPoint vor allem die Folienübersicht und Animationen gerne ein oder interessieren mich die Notizen am unteren Rand mehr...)
 
Bei 12 Zoll 4:3? Und wohin mit der Tastatur? Halb auf die Rückseite?
iirc war das möglich: ich hatte mal ein X31, X40, X60s und aktuell ein X61; erinnere mich aber nicht daran, dass man für bestimmte Tasten auf die Unterseite greifen musste ;)
 
iirc war das möglich: ich hatte mal ein X31, X40, X60s und aktuell ein X61; erinnere mich aber nicht daran, dass man für bestimmte Tasten auf die Unterseite greifen musste
die haben alle nicht ganz die full-size tastatur wie dies beim X220 der fall ist
 
Dir ist aber schon klar, daß es dich keine bewusste Anstrengung kostet, die Augen von links nach rechts wandern zu lassen, ja?

Doch wenn ich schnell lese und dafür meine Augen entsprechend weit hin und her bewegen muss strengt mich das an. Sogar so sehr dass mir nach ein paar Stunden die Augen weh tun. An einem 15" 4:3 gerät war das nicht so. Am 17" 16:10 stört mich das. Dabei haben beide effektiv in etwa die gleiche Höhe und Auflösung.
 
Ne, sag doch mal. Wegen der besseren Farbdarstellung?
Nagut, ganz einfach. Damit lässt sich der Bildschirm auch bei schwierigen Lichtverhältnissen leicht ablesen, ohne dass ein fetter gelber Fleck auf dem Bilschirm ist. (der gelbe Fleck wird durch die Zerstreuung des Lichts ausgelöst)

Gegen matt habe ich aber natürlich 0 einzuwenden. Auf dauer ist das einfach angenehmer, da man nicht durch Spieglungen etc. gestört wird. Ähnlich wie bei 4:3 vs. 16:10 hat eben beides seine Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomebau
Dann zieh doch einfach das Fenster mit dem Inhalt kleiner.

@Aurora:
Hab ich schon von gelesen, halbmatt scheint da wirklich nicht schlecht zu sein, aber das kostet ja auch wieder...:D
 
theoretisch ist ein 4:3 an einem laptop immer ergonomischer da der bildinhalt physikalisch im mittel höher liegt... :rolleyes: der (vom) arbeitsschutz geht jeden an ^^

davon abgesehen... wie viele webseiten oder programme nutzen den die volle breite (also von werbebannern mal abgesehen)? wofür eigentlich 16:9? kommt mir jetzt nicht mit euern raubkopierten kinofilmen ^^

ich kenne programmierer die für 4:3, laptops töten würden, die jedem spiel wären mir 4:3 lieber und von office/win8 mit den geilen menüeleisten fangen wir mal garnicht erst an ^^

und jetzt bekommt man seine laptops mit dicken fetten plastikleisten oben und unten... gaaanz tolle sache...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben