Diskussion über Displayformate (ausgegliedert weil sehr interessant)

Ist es denn so richtig, zwei verschiedene Serien mit einander zu vergleichen? Nimm mal ein X60 und ein X220i, und schau dir mal alles an, mal schauen, ob du dann immer noch so denkst.

Ein X61 kommt demnächst ins Haus. Vorher muss aber der EEE PC weg.

Es stimmt, dass nicht alles schlechter geworden ist, manches ist ja auch besser bei Lenovo, aber das X220 gehört sicher nicht dazu. (da kann man jetzt auch anderer Meinung sein)
 
aber das X220 gehört sicher nicht dazu. (da kann man jetzt auch anderer Meinung sein)
da bin ich tatsächlich anderer meinung :) hatte hier schon einige thinkpads (T42, X22, T60p, T61, X200, R500, T400, T410..) und das X220 ist mit abstand das beste notebook, das ich je hatte. logischerweise lässt sich das gar nicht wirklich vergleichen, ein X ist nun mal leichter als ein T und die *20er sind halt neuer usw.. aber mit dem gesamtpaket (leistung, akkuleistug, display, gewicht, anschlüsse, tastatur, verarbeitung, lautstärke etc.) bin ich mehr als zufrieden
 
Ich bin vom 600X her (habe ich vor meinem X220i lange verwendet) einen hohen Standard gewohnt. Schon klar dass das X220 den kürzeren zieht. Insgesamt ist das X220 ja auch wirklich kein schlechtes Notebook, und es ist tatsächlich leicht, bietet viel power und dazu noch eine gute Laufzeit, selbst bei erhöhter Last (hat gestern 4,0h durchgehalten bei Youtube, laut Musik hören und heavy surfing), aber das 16:9 Format und die Patzer bei der Verarbeitung (Displaybezel, Palmrest, Tastatur, Displaydeckel) machen mir da (leider) einen Strich durch die Rechnung (aber hauptsächlich 16:9:facepalm:). Bei 15 Zoll gehts ja noch, aber bei 12" ist das einfach fehl am Platz Auch das aufgeräumte Design sagt mir nicht so zu, aber das ist jetzt wirklich Geschmackssache.
 
Ach hört mir doch auf, wenn ihr so weiter macht, bekomm ich sogar auch wieder Lust auf ein Tablet...
Wie ist Android eigentlich mittlerweile auf Tablets?

4.04 ist gut ausgereift, ich habs nicht geschafft, in den wenigen Tagen seit dem Kauf Fehler zu finden.

Die Bedienung ist smooth, gibt nix zu meckern. Sogar meine bessere Hälfte kam spontan und intuitiv klar. Hatte bloss Probleme, das Dings wiederzubekommen, ihr T400 ist etwas schwer.:rolleyes:
 
aber das 16:9 Format und die Patzer bei der Verarbeitung (Displaybezel, Palmrest, Tastatur, Displaydeckel) machen mir da (leider) einen Strich durch die Rechnung

Das hat aber nichts mit dem Wandel speziell von ThinkPads bei Lenovo zu tun.

16:9 wird nunmal verbaut, weil es fast keine 16:10-Panels gibt, Apple ist der einzige Hersteller, der sich noch Leistet, diese zu verbauen, wobei es auch bei Apple beim 11-Zoll MBA einen 16:9-Bildschirm gibt, schlichteinfach, weil die ganzen Displayhersteller nur noch 16:9 produzieren.
Und die 4:3-12-Zoll-ThinkPads sind von der Auflösung eher schlechter, bis auf das X61T haben die alle nur XGA, weniger als HD.
Das X61T gibts zwar auch mit SXGA+, auf 12 Zoll ist das aber dann fast schon zu klein.

Und auch die Stabilitätsunterschiede kommen nicht von ungefähr, das ist in der Gesamten Laptopbranche so.

Wenn ich mir die Toshibas von 1999 anschaue, die ich rumliegen habe, sind die wirklich sehr stabil, stabiler als mein SL510.
Wenn man sich aber den Neupreis von den Dingern damals anschaut, dann weiß man auch, wieso.

Laptops sind ins besondere in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzentes so viel billiger geworden, dabei wurde natürlich auch etwas eingespart.

Wieviel hat das 600X damals gekostet?
 
16:9 wird nunmal verbaut, weil es fast keine 16:10-Panels gibt, Apple ist der einzige Hersteller, der sich noch Leistet, diese zu verbauen, wobei es auch bei Apple beim 11-Zoll MBA einen 16:9-Bildschirm gibt, schlichteinfach, weil die ganzen Displayhersteller nur noch 16:9 produzieren.
Und die 4:3-12-Zoll-ThinkPads sind von der Auflösung eher schlechter, bis auf das X61T haben die alle nur XGA, weniger als HD.
Das X61T gibts zwar auch mit SXGA+, auf 12 Zoll ist das aber dann fast schon zu klein.
Das ändert leider trotzdem nichts an der Sache, dass ich 16:9 hasse. Und auf die Auflösung gebe ich mir einen Murks. Ist mir völlig egal, es soll nur ein halbwegs vernünftiges Format sein, und 16:10 geht geraaaaade noooch soo. VGA soll's jetzt aber auch nicht sein.;) 16:10 ist mit den 800p in der höhe noch dazu auch wieder etwas besser als 16:9.
Und auch die Stabilitätsunterschiede kommen nicht von ungefähr, das ist in der Gesamten Laptopbranche so.
Und wenn jetzt jeder im Forum zu Acer wechselt machst du das auch, weil es alle machen?:rolleyes:
Laptops sind ins besondere in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzentes so viel billiger geworden, dabei wurde natürlich auch etwas eingespart.

Wieviel hat das 600X damals gekostet?
Technik ist aber auch insgesamt deutlich billiger geworden. Von den 600X wurde nur ein Bruchteil der Stückzahl des X220 hergestellt, deswegen kann Lenovo die X220er auch so "günstig" verkaufen. Aus diesem Grund kosten Macs auch so viel, weil sie gar nicht in so großer Zahl hergestellt werden. Das meiste Geld verdient Apple nämlich mit iOS Geräten. So können sie sich 16:10 etc. leisten.

Es muss ja nicht 600X Niveau sein, aber T43er haben jetzt auch keine 10000 gekostet und sind sehr solide Geräte. Wenn doch bloß dieses Flexing nicht wäre.:rolleyes:
Und wenn den Leuten 2000€ immer noch zu teuer sind, wozu gibt es denn die L's, und die Edges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert leider trotzdem nichts an der Sache, dass ich 16:9 hasse. Und auf die Auflösung gebe ich mir einen Murks. Ist mir völlig egal, es soll nur ein halbwegs vernünftiges Format sein, und 16:10 geht geraaaaade noooch soo. VGA soll's jetzt aber auch nicht sein.


;) 16:10 ist mit den 800p in der höhe noch dazu auch wieder etwas besser als 16:9.

Das Format ist ja egal, es kommt ja quasi nur auf die Pixel an, und bei 4:3 waren das einfach weniger als bei 16:9, gleich viel Platz in der höhe, dafür aber weniger in der Breite als bei 16:9.

Ja, 16:10 hat mehr Platz in der Höhe, mehr als 4:3, als auch 16:9.

Dafür hats die Displayindustrie mehr gekostet, ist ja mehr Bildschirm als bei 16:9, also kostets auch mehr. Und da gabs dann keine Motivation mehr für die Displayhersteller, 16:10-Panels zu produzieren, wenn sich 16:9 Panels genau so gut verkaufen, und die Herstellung billiger ist.

Lenovo hat, so lang es ging (bis 2011!) 16:10-Panels verbaut, jetzt gibt es nun mal einfach keine mehr auf dem Markt.


Technik ist aber auch insgesamt deutlich billiger geworden. Von den 600X wurde nur ein Bruchteil der Stückzahl des X220 hergestellt, deswegen kann Lenovo die X220er auch so "günstig" verkaufen. Aus diesem Grund kosten Macs auch so viel, weil sie gar nicht in so großer Zahl hergestellt werden. Das meiste Geld verdient Apple nämlich mit iOS Geräten.

Apple verdient zwar das meiste mit den iPhones und iPads, aber trotzdem haben die MacBooks mittlerweile sehr hohe Absatzzahlen.

Letztens auf einer Bahnreise mit einem Intercity der Deutschen Bahn habe ich auf dem Gang zum Speisewagen beispielsweise 10 Consumer-Plastikbomber, mindestens gleich viele MacBook Airs/Pros 13/15 Zoll und ein T410 gesehen, Apple verkauft auch sehr gut Laptops mittlerweile, mehr als so manch andere Firma. :rolleyes:

Es muss ja nicht 600X Niveau sein, aber T43er haben jetzt auch keine 10000 gekostet und sind sehr solide Geräte. Wenn doch bloß dieses Flexing nicht wäre.:rolleyes:

Ja, wenn das Flexing nicht wäre. Und die Klappen vor den Anschlüssen fehlen auch, die Stabilität ist verglichen mit dem 600X sehr viel schlechter, die Tastatur auch, wohin soll das nur führen? :p :D
 
Das Format ist ja egal, es kommt ja quasi nur auf die Pixel an,
Das ist jetzt deine Meinung oder?

Ich finde das Format wie schon gesagt wichtiger als die Auflösung. (Meine Meinung)
Ja, wenn das Flexing nicht wäre. Und die Klappen vor den Anschlüssen fehlen auch, die Stabilität ist verglichen mit dem 600X sehr viel schlechter, die Tastatur auch, wohin soll das nur führen?
Das 600X ist ein Klotz, das bisschen Stabilität kann ich schon opfern, damit es mobiler ist. Und zumindest bei meinem 600X fehlen auch jegliche Klappen.:D
 
Wo ist das Format denn wichtig? Das Format ergibt sich ja aus der Auflösung.
Und wenn ich da ein 15Zoll-FHD-ThinkPad(16:9) nehme mit 1080px in der Höhe, wo waren da jemals mehr Pixel? :p

Das 600X hat keine? Verdammt, dann ist das auf die 700er beschränkt. >_<
 
Das 600X hat keine?
Doch, nur meins hat seine abgeworfen.:rolleyes::crying:

16:9 ist mir viel zu breit. Das ist (mir) einfach zu ungemütlich. Da nehme ich lieber XGA und dafür 4:3 in kauf.
Und wenn ich da ein 15Zoll-FHD-ThinkPad(16:9) nehme mit 1080px in der Höhe, wo waren da jemals mehr Pixel?
UXGA bei 15". (1600x1200). Oder noch besser: 1920x1200 bei 16:10.
 
Wo ist das Format denn wichtig? Das Format ergibt sich ja aus der Auflösung.
Und wenn ich da ein 15Zoll-FHD-ThinkPad(16:9) nehme mit 1080px in der Höhe, wo waren da jemals mehr Pixel? :p

Die WUXGA-16:10-Thinkpads und die UXGA 4:3 Thinkpads hatten jeweils 1200 Pixel in der vertikalen.
Bei den QXGA 4:3-Thinkpads waren's sogar 1536 Pixel, also fast 50% mehr.
 
Oh, gut, das es da so viel gab, wusste ich nicht. ._.


16:9 ist mir viel zu breit. Das ist (mir) einfach zu ungemütlich. Da nehme ich lieber XGA und dafür 4:3 in kauf.

Wo ist denn da der Vorteil bei XGA auf 4:3, das ist doch nur weniger Platz? :D :huh:
 
Sorry, aber das ist ja nun wirklich Blödsinn.
Andere Argumente gegen Widescreendisplays, die sich um Auflösung in der Vertikalen oder Anzahl der Bildpunkte insgesamt oder Größe des Notebookgehäuses drehen kann ich ja zumindest im Ansatz nachvollziehen. Aber das, was du hier bringst, ist ja mal gar kein Argument.

Übrigens ist der "Sehschlitz" deinen Augen sehr viel besser angepasst als ein fast quadratisches Format.
Deine Augen liegen NEBENEINANDER, dein normaler Sichtbereich ist ein "Sehschlitz".
 
16:9 in HD-Auflösung ist kein Sehschlitz, es bietet ja sogar mehr Platz als XGA, wo ist der Schlitz? :p
 
Mich stört es aber auch irgendwie wenn die Displays so breit sind, mit 4:3 oder 5:4 war wenigstens der Großteil vom Display immer sichtbar und im Focus, im Gegensatz zu 16:10 und 16:9.

EDIT: @Danton: Druck mal einen Text auf einer DIN A4 Seite im Hochformat und im Querformat. Lies den mal. Um was wetten wir dass dir das Querformat nach spätestens 10 Minuten auf den Keks geht?

EDIT: Oha Doppelpost ?!
 
Querformat A4 geht völlig in Ordnung, wenn die Texte in mehreren Spalten nebeneinander sind, an sonsten gibts da Probleme, klar, aber man muss ja auch nicht unbedingt die Texte auf die komplette Breite ziehen, die Restlichen Pixel kann man ja auch einfach für etwas anderes oder halt eben garnix verwenden, ein Nachteil sind die ja nicht.

16:10 Displays hat man nicht so gut im Blick? Ich würde sagen, das kommt sehr auf die größe an, 15Zoll-16:9 Panels hat man meiner Meinung nach genau so gut im Blick wie 4:3 14-Zoll-Panels.
Und auch da gilt wieder, man muss ja nicht alles nutzen, es ist nur zusätzlicher Platz im Falle XGA vs. HD.

Wenns dann nacher bei SXGA+ oder WSXGA um den Nutzbaren Platz geht, da kann ich dann die 4:3-Fraktion aber teilweise wiederrum verstehen. :p
 
Übrigens ist der "Sehschlitz" deinen Augen sehr viel besser angepasst als ein fast quadratisches Format.
Deine Augen liegen NEBENEINANDER, dein normaler Sichtbereich ist ein "Sehschlitz".
Wie Thomebau bereits schön beschrieben hat, wenn ich auf mein 16:9 Display vom X220 blicke, sehe ich nur die mitte scharf/fokusiert. Die Linke und rechte Seite bringt mir da nur wenig. Das heißt natürlich nicht, dass er unnützlich ist, schließlich bietet er Platz um Fenster nebeneinander anzuzeigen, aber wenn das einem wichtig ist, kann man ja zu 16:10 greifen.
Dafür ist eben Oben und Unten ein großer schwarzer Balken den ich andauernd anglotzen muss.

Für mich ist es jedefenfalls sehr unnangenehm, mit 16:9 zu arbeiten. Auf 15" geht es vielleicht gerade noch so, aber bei Subnotebooks ist es einfach unangebracht.
16:9 in HD-Auflösung ist kein Sehschlitz
Für mich schon, auch wenn es lange nicht so schlimm wie bei einem Panzer Sehschlitz ist.:D
Wenns dann nacher bei SXGA+ oder WSXGA um den Nutzbaren Platz geht, da kann ich dann die 4:3-Fraktion aber teilweise wiederrum verstehen.
Ihr immer mit euren Pixeln und nutzbaren Platz.:rolleyes: Mir geht es in dieser Diskussion nur darum, dass 4:3 angenehmer für die Augen ist. Ob das bei 15" noch so ist, keine Ahnung, aber bei 12-14" konnte mich kein einziges 16:9 Gerät überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Thomebau bereits schön beschrieben hat, wenn ich auf mein 16:9 Display vom X220 blicke, sehe ich nur die mitte scharf/fokusiert. Die Linke und rechte Seite bringt mir da nur wenig.
Dir ist aber schon klar, daß es dich keine bewusste Anstrengung kostet, die Augen von links nach rechts wandern zu lassen, ja?


Auf 15" geht es vielleicht gerade noch so, aber bei Subnotebooks ist es einfach unangebracht.
Gerade bei Subnotes ist das Argument aber hinfällig, weil hier die Wege bei Widescreendisplays ja deutlich kleiner sind.


Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß du hier sehr bemüht versuchst, dein Argument zu retten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben