Das ändert leider trotzdem nichts an der Sache, dass ich 16:9 hasse. Und auf die Auflösung gebe ich mir einen Murks. Ist mir völlig egal, es soll nur ein halbwegs vernünftiges Format sein, und 16:10 geht geraaaaade noooch soo. VGA soll's jetzt aber auch nicht sein.
16:10 ist mit den 800p in der höhe noch dazu auch wieder etwas besser als 16:9.
Das Format ist ja egal, es kommt ja quasi nur auf die Pixel an, und bei 4:3 waren das einfach weniger als bei 16:9, gleich viel Platz in der höhe, dafür aber weniger in der Breite als bei 16:9.
Ja, 16:10 hat mehr Platz in der Höhe, mehr als 4:3, als auch 16:9.
Dafür hats die Displayindustrie mehr gekostet, ist ja mehr Bildschirm als bei 16:9, also kostets auch mehr. Und da gabs dann keine Motivation mehr für die Displayhersteller, 16:10-Panels zu produzieren, wenn sich 16:9 Panels genau so gut verkaufen, und die Herstellung billiger ist.
Lenovo hat, so lang es ging (bis 2011!) 16:10-Panels verbaut, jetzt gibt es nun mal einfach keine mehr auf dem Markt.
Technik ist aber auch insgesamt deutlich billiger geworden. Von den 600X wurde nur ein Bruchteil der Stückzahl des X220 hergestellt, deswegen kann Lenovo die X220er auch so "günstig" verkaufen. Aus diesem Grund kosten Macs auch so viel, weil sie gar nicht in so großer Zahl hergestellt werden. Das meiste Geld verdient Apple nämlich mit iOS Geräten.
Apple verdient zwar das meiste mit den iPhones und iPads, aber trotzdem haben die MacBooks mittlerweile sehr hohe Absatzzahlen.
Letztens auf einer Bahnreise mit einem Intercity der Deutschen Bahn habe ich auf dem Gang zum Speisewagen beispielsweise 10 Consumer-Plastikbomber, mindestens gleich viele MacBook Airs/Pros 13/15 Zoll und ein T410 gesehen, Apple verkauft auch sehr gut Laptops mittlerweile, mehr als so manch andere Firma.
Es muss ja nicht 600X Niveau sein, aber T43er haben jetzt auch keine 10000 gekostet und sind sehr solide Geräte. Wenn doch bloß dieses Flexing nicht wäre.
Ja, wenn das Flexing nicht wäre. Und die Klappen vor den Anschlüssen fehlen auch, die Stabilität ist verglichen mit dem 600X sehr viel schlechter, die Tastatur auch, wohin soll das nur führen?