Diskussion über Displayformate (ausgegliedert weil sehr interessant)

Der Zugewinn von 1400x1050 zu 1680x1050 ist schon deutlich. Zumal man bei dieser vertikalen Pixelzahl wirklich sinnvoll zwei Fenster/Seiten nebeneinander nutzen kann.

Gibt es eigentlich ne entsprecheden 16:9 Auflösung für die Xx1050er Auflösungen?

Bei den kleinen Auflösungen wie XGA zu WXGA bringen mir die zusätzlichen Pixel in der Breite nix. Habe ein SL510 mit WXGA, das ein 14.1" Gerät mit XGA abgelöst hat, und außer mehr Gewicht und Platzbedarf im Rucksack hat es mir nicht wirklich etwas genützt. Filme gucke ih auf so einem Gerät eh nicht.
 
Da gehöre ich auf jeden Fall dazu. 1600x900 wären ohne Skalierung eigentlich kein Problem (147 DPI), war ja beim X201s auch kein Thema. (140 DPI)

Bei Sunbotebooks sitzt man ja eh relativ nah dran.

Achso... hast wohl ne neue Brille bekommen? Hier waren dir 144dpi schon zuviel :confused:

Gruß, David
 
Bei XP ist das auch unerträglich, das T60 an dem ich gerade schreibe hat auch 1400x1050 was einer DPI von 125 entspricht. Das kommt mir alles schon ein bisschen klein vor. (stellt aber kein Problem dar) Aber auf meinem Win 7 Rechner (X220, 125DPI) kommt mir alles noch zu groß vor. (trotz kleinen Icons etc.)
Mir persöhnlich wären 1400x1050 auf 12,1" doch ein bisschen zu viel, obwohl das ab Windows 7 wohl ertäglicher wäre.
Meine Aussage bezog sich auf das X61T, und bei so einem Tablet dürfte es ziemlich schwierig sein mit unskalierten 144DPI zu arbeiten. Aber gut, das konntest du nicht wissen weil ich es nicht explizit hingeschrieben habe. Ich bin auch von XP als OS ausgegangen. Sry für die Verwirrung.:(

Bei den kleinen Auflösungen wie XGA zu WXGA bringen mir die zusätzlichen Pixel in der Breite nix. Habe ein SL510 mit WXGA, das ein 14.1" Gerät mit XGA abgelöst hat, und außer mehr Gewicht und Platzbedarf im Rucksack hat es mir nicht wirklich etwas genützt. Filme gucke ih auf so einem Gerät eh nicht.
+1
 
Meine Aussage bezog sich auf das X61T, und bei so einem Tablet dürfte es ziemlich schwierig sein mit unskalierten 144DPI zu arbeiten.
Das kommt ganz auf die Augen / die Brille an. Ich arbeite damit (und mit dem Vorgänger-X60t) seit Jahren unskaliert und würde auch nie auf die Idee kommen, zu skalieren, denn damit ginge ja der Hauptvorteil (nämlich dass auf den Bildschirm viel drauf passt) verloren. Andererseits sehe ich ab und zu ältere Herrschaften, die ihren 19"-Desktop-Monitor mit 800*600 Pixeln laufen lassen und so eine feine Auflösung wie 1376*768 auf 12.5" wie beim x200 wohl kaum lesbar fänden...
 
Bei XP ist das auch unerträglich, das T60 an dem ich gerade schreibe hat auch 1400x1050 was einer DPI von 125 entspricht. Das kommt mir alles schon ein bisschen klein vor. (stellt aber kein Problem dar) Aber auf meinem Win 7 Rechner (X220, 125DPI) kommt mir alles noch zu groß vor. (trotz kleinen Icons etc.)

Meine Aussage bezog sich auf das X61T, und bei so einem Tablet dürfte es ziemlich schwierig sein mit unskalierten 144DPI zu arbeiten. Aber gut, das konntest du nicht wissen weil ich es nicht explizit hingeschrieben habe. Ich bin auch von XP als OS ausgegangen. Sry für die Verwirrung.:(

Man muss schon auf der gleichen Basis vergleichen, d.h. natürlich OHNE Skalierung (da sind mir 140DPI z.B. immer noch etwas zu grob). Dir ist das also scheinbar eher schon zu klein...

Und wieso sollte es bei nem Tablet schwieriger sein, mit 144DPI zu arbeiten, als bei nem normalen Notebook? :confused:
 
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich 16:10 für das für mich perfekte Format halte. Habe mein Thinkpad die meiste Zeit am 22" 1680x1050 Monitor. Wenn ich dann doch mal auf das Thinkpad Display schauen muss fehlt mir gewissermaßen die Höhe (15" 1600x900). Dies wäre aber auch bei einem FHD Thinkpad Panel so. Ist mir einfach zu breit. 4:3 finde ich zwar erträglicher als 16:9, aber an 16:10 kommt nichts heran :)
 
Man muss schon auf der gleichen Basis vergleichen, d.h. natürlich OHNE Skalierung (da sind mir 140DPI z.B. immer noch etwas zu grob). Dir ist das also scheinbar eher schon zu klein...
Vielleicht meinst du ja was anderes, aber keines der Geräte wurde einer Skalierung unterzogen. Weder das T60, noch das X220.
Und wieso sollte es bei nem Tablet schwieriger sein, mit 144DPI zu arbeiten, als bei nem normalen Notebook?
Die mini Icons mit dem Stift zu treffen ist bestimmt nicht so einfach.
 
Du schriebst doch eben, dass 144DPI ohne Skalierung (=ohne Win7) nicht gehen würden...?
Also 144DPI gehen bei mir mit Win 7 ohne Skalierung, aber 144DPI mit Windows XP ohne skalierung wäre wohl zu viel. Ich will damit nur sagen dass es auch OS abhängig ist. Selbst mit kleinen Icons etc. sind 144DPI bei Win 7 OHNE skaleirung kein Problem. Aber das liegt wohl an der pixeligen Schirft von XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande... Bei einem Tablet/Convertible (sprich X41T, X60T, X61T usw...) sollte man daran denken, dass man bei den meißten Arbeiten (für mich heißt das, mit dem Stift auf dem Display schreiben) der Abstand zwischen Display und Augen deutlich geringer ist!

Somit ist zwar die Auflösung hoch, aber der Abstand gering. (Hochkant genommen, da pass wunderbar eine DIN A4 Seite drauf!)

Benutze selber ein X61T mit SXGA+ mit Stift und ich bin froh über jedes Pixel.
Habe auch X200T und X220T probiert, die von Hardware und manch anderem Punkten besser sind, aber nicht die (nötige) Auflösung bieten.

Ich hätte mir sicher ein X230T mit HD+ (sprich 1600*900) mal angeschaut, allerdings gibt es des ja mal wieder nicht.


Mal schauen, ob bei dem kommende Windows Tablet Surface Pro mit FullHD die Stiftfunktion gut ist.

Aber an 4:3 oder 16:10 für Business geht nichts vorbei.


Greez
WJH
 
Also 144DPI gehen bei mir mit Win 7 ohne Skalierung, aber 144DPI mit Windows XP ohne skalierung wäre wohl zu viel. Ich will damit nur sagen dass es auch OS abhängig ist. Selbst mit kleinen Icons etc. sind 144DPI bei Win 7 OHNE skaleirung kein Problem. Aber das liegt wohl an der pixeligen Schirft von XP.

Höh? Es hat sich doch aber was Text angeht bei Vista/7 überhaupt nichts geändert... :confused:
 
Höh? Es hat sich doch aber was Text angeht bei Vista/7 überhaupt nichts geändert...
Anscheinend doch, ich sitze immer noch vor dem T60 (Windows XP) und hier ist die Schrift trotz Cleartype und gleicher DPI (125) deutlich pixeliger und dadurch zumindest für mich schwieriger zu sehen.
 
Habe ja am Anfang auch meine Bedenken wegen der hohen DPI bei 12.1" mit SXGA+ und der Stiftbedienung gehabt. Nach kurzer Gewöhnung will ich aber keine niedrigere Auflösung mehr. habe im Ladengeschäfft ein X220 Tablet gesehen und weiß jetzt schon, dass mein X61 Tablet noch lange seine Dienste wird verrichten müssen. WXGA 16:9 für nen Tablet geht mMn ja gar nicht!
 
Die Seite ist relativ neu, deswegen steht da kaum was, könnte aber für den einen oder anderen im Laufe der Zeit interessant sein.
http://seriouslaptops.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich keinen, der sein Thinkpad mit Windows 7 an einem oder zwei externen Monitoren hochkant benutzt? (Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein drehbarer sein, egal ob in sich oder über eine Halterung)
 
Ich verwende bzw. habe mein X220i immer hochkant verwendet, wenn ich z.B. Texte lesen oder auf Paper schreiben musste. Extern aber nicht, da ich den Monitor für Multimedia verwende. (Spiele z.B.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben