Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir ein Energie-Profil gemacht mit niedrigster CPU-Geschwindigkeit und CPU-Ruhemodus an; zum Surfen hier im Forum braucht man ja keine Höchstleistung ;)
 
@diablo: Eigentlich deutlich zu viel, die 470 ist ja seeeeehr sparsam. Achte drauf, dass z.B. Flash usw. nicht aktiv sind... hast Du den gleichen Wert wenn z.B. Browser und alle anderen Programme zu sind?
 
Auf eine gemeinsame Baseline sollte man natürlich schon kommen... :)

Trotzdem klingen 7,5W für ein X201T mit sehr sparsamer SSD und fast komplett abgedunkeltem Display etwas hoch... "Minimal 7,5W" klingt vor Allem für mich, als würde das Deinen 6,3W tatsächlich entsprechen...
 
mal das Ergebnis aus dem chat übertragen: die oben genannten Werte mit min 6,3 W sind von einem X201 ohne t, mein X201t konsumiert min 6,8 ... 6,9 W, da dürfte digitizer etc. also min mit 0,5 W beteiligt sein; also fehlen diablo noch ca 0,5 W
 
Hmmm joah das klingt schon etwas besser... Ich glaube langsam auch, dass ich von meinem t520 in der Hinsicht ein bisschen verwöhnt bin :-P
 
Im Normalgebrauch (WLAN an, Display auf 5/15, Firefox, Word, Matlab, Onenote und N++ offen) minimal bei 5,6W :). Mit Display auf 0 lassen sich die 5W knacken, und mit dem 1366x768 Display sind die Werte nochmal etwas niedriger... :)
 
gut, damit ist meine Frage geklärt, 840 Pro. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, ob die 40 Euro Aufpreis gegenüber der 830 für mich einen Vorteil in meinem X201t bringt oder nicht. Aber vermutlich schon, wenn die 0,3W Unterschied M4<->840 Pro schon bis zu 1h Unterschied machen, sollten die fast 0,1W 830<->840Pro ja auch noch mal bis zu 20 Minuten ausmachen können.
Sehe ich auch das richtig?
so, habe die 840 Pro bestellt.
Mein Idle-Verbrauch liegt übrigens bei meinem Multitouch-DP bei 7,3 Watt.
 
hier auch mal eine mit Acronis 13 geklonte Momentus XT (500 GB) auf die 256 GB Cruical M4 in meinem X61s (SXGA+ BIOS)

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 03.02.2013 (X61s SXGA+).png

Gefühlt so 2 -4 Watt weniger, ist aber wegen der Schwankungen echt schwer zu sagen.
 
Ich habe heute eine Micron C400 in ein X61s mit Middleton-BIOS verpflanzt und folgende Werte erhalten:

as-ssd-bench MTFDDAK128MAM-1J 05.02.2013 18-18-51.png

An sich kann ich damit leben, aber der Wert beim sequenziellen Schreiben ist doch vergleichsweise niedrig... Ist das normal?
 
da fehlt ja mal ganz locker ne "1" vor der "28". :eek:
ist die ssd zuvor ohne trim betrieben worden? afaik gehen die crucials mit marvell-controller (c300, m4, c400) ohne trim beim schreiben arg in die knie. trim hilft dagegen. ich kann mir gut vorstellen, dass sich die ssd mit der zeit wieder erholt.
 
Moin Moin,

ich habe keine Rechenergebnisse, aber folgende Erfahrung.
Ich verwende seit dem vergangenen Jahr, sowohl in meinem T60 (2007 FUG - ATI Mobility Radeon X1400
Grafikkarte - 4 GB Ram - SXGA+ 14,1" 1400x1050 - win7 - 32bit)
als auch meinem w510 (16 GB RAM - win 7 - 64 bit), je eine Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps).
Das T60 ist regelrecht zur Bluete aufgefahren, es rast beim Bootvorgang einfach so davon. Die Ausdauer mit meinem 9 Zell Akku ist grandios. Es ist dadurch mein allerorts NB geworden.
Das w510 betreibe ich stationaer. Hier habe ich nicht das Gefuehl dass die SSD einen grossen spuerbaren Gewinn bringt, rein subjektiv. Einzig das Geblaese laeuft kaum noch. Im Akkbetrieb laeuft das w510 bei mir nie. Es dient rein der Digitalen Bildbearbeitung. Ich werde es demnaechst mit 32 GB RAM fuettern und schauen wie es sich dann anfuehlt.

Gruss
Andreas
 
das "gebläse" war vermutlich die hdd. die wird nämlich wegen ihres rauschendn geräuschs gerne mi dem lüfter verwechselt.
 
da fehlt ja mal ganz locker ne "1" vor der "28". :eek:
ist die ssd zuvor ohne trim betrieben worden? afaik gehen die crucials mit marvell-controller (c300, m4, c400) ohne trim beim schreiben arg in die knie. trim hilft dagegen. ich kann mir gut vorstellen, dass sich die ssd mit der zeit wieder erholt.

Eben kontrolliert, TRIM ist aktiv... Du meinst also, ich sollte die Platte einfach benutzen? Mit der Firmware wird das nicht viel zu tun haben, oder? Die Platte hat erst sehr wenige Betriebsstunden auf dem Buckel.
 
entsprechen die betriebsstunden der zeit, die du die ssd benutzt hast oder hat da vielleicht schon vorher jemand mit gearbeitet?
 
entsprechen die betriebsstunden der zeit, die du die ssd benutzt hast oder hat da vielleicht schon vorher jemand mit gearbeitet?

Ich habe die Festplatte erst gestern gebraucht erhalten. Dem Aufkleber nach zu urteilen war die Platte ursprünglich in einem HP-Rechner verbaut, die Firmware scheint es auch nur für diesen Hersteller gegeben zu haben.
 
dann kann es gut sein, dass der vorbesitzer die ssd unter xp betrieben und/oder "bereinigt" hat, indem er ein tool zum löschen von hdds verwendet hat, das sämtliche daten überschreibt. für eine ssd ist das ein worst case szenario, da dadurch alle zellen mit müll belegt sind ohne dass die ssd das erkennen kann. die ssd wird dadurch ausgebremst. aufgrund der von der garbage collection verwendeten strategie sind c300, c400 und m4 sehr trim-abhängig und erholen sich ohne trim nur langsam von so einem "missbrauch".

helfen könnte es eine eventuell vorhandene datenpartition zu formatieren, da windows7 dabei afaik den bereich trimt. ist keine 2. partition vorhanden, kann man c:\ verkleinern (geht mittlerweile mit bordmitteln) und eine neue partition erstellen, die man formatiert. dadurch sollten ausreichend viele blöcke dem controller als leer bekannt gemacht werden, um die schreib-leistung steigen zu lassen. danach kann die neue partition auch wieder beliebig verteilt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben