Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

...und Bestellt :thumbsup:
Danke für die Hilfe.
Wer gerade auch am überlegen ist. Die 256gb variante gibts bei unserem lieblings-online versandhändler gerade für 148€ ... sollte man zuschlagen ;-) .
Offtopic:
Hach, wie schön das doch jedes jahr während der Prüfungszeit ist.... man kann sich immer wieder super vom lernen abhalten :facepalm:
 
Gestern hatte ich gerade ca. 150GB auf meiner SSD herumgeschrieben, da sehe ich auf der Werbebroschüre von Intel anlässlich Vorstellung der neuen Serie "Mindestens haltbar wenn pro Tag 20GB geschrieben wird: 5Jahre".

Diese 100+ GB Schreibsessions habe ich vor allem wegen einiger VMs gar nicht mal so selten. Muss ich mir doch Gedanken machen über die Haltbarkeit? Bisher habe ich mich darauf verlassen, dass keiner eine SSD "totgeschrieben" hat...
 
Diese 100+ GB Schreibsessions habe ich vor allem wegen einiger VMs gar nicht mal so selten. Muss ich mir doch Gedanken machen über die Haltbarkeit?
Aufgrund ähnlicher Unklarheiten liegen die meisten meiner VMs auf der externen (Ultrabay-)Festplatte. Gerade VMware scheint den virtuellen RAM regelmäßig auf der Platte zu speichern, das will ich meiner SSD nicht antun.
 
Bei NORMALEM Gebrauch bekommt man eine SSD so schnell auch nicht tot. Ich mein 20GB pro Tag = mind. 5 Jahre sagt Intel. Wenn man mal voraussetzt, dass nur die Garantiezeit überlebt werden soll, dann sind das mind. 50GB pro Tag (!) die geschrieben werden können, bevor die SSD frühestens aufgibt. Frühestens.
Auch wenn regelmäßig mal 100GB Schreibsessions vorkommen - kommen die dann wirklich JEDEN Tag vor? Jeden zweiten Tag und schon sind wir wieder bei mind. 2 Jahre.
Bei normalem Betrieb ist eine SSD also so schnell nicht kaputt zu bekommen.

Bei wirklich extremen Sachen schafft man das aber natürlich. Wir haben im Institut an der Uni gerade die erste SSD hindurch. Welche genau weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall war es ne OCZ. Ein halbes Jahr hat sie den Betrieb überlebt. Die teilweise 24/7 laufenden Simulationen, die laufend die Ergebnisse des vorhergehenden Schritts zwischenspeichern und dann weiterrechnen, haben der SSD wohl den Todesstoß versetzt...
 
Intel 520 / Adata mSATAund OCZ Vertex in Ultrabay

Hallo,

anbei mal die Werte der drei SSDs:

intel.jpg adata.jpg ocz-vertex.jpg

Intel 520 180 Giigabyte im 2,5 Zoll-Schacht
Adata 256 Gigabyte im mSATA-Slot
OCZ Vertex 256 Gigabyte im Ultrabay
 
So, mein X201t soll denn man auch eine größere SSD bekommen. Watt ist denn stromspartechnisch empfehlenswert? Schwanke noch zwischen Crucial M4 (weil bereits im X61s verbaut) und der Samsung 840 Pro. Perfomance wird ja demnächst durch 8GB RAM gepusht und für 99% Office/Internet und 1% Fotobearbeitung muss die SSD, glaube ich, jetzt nicht soooo der Sprinter sein. Deswegen Fokus auf Verbrauch.
 
Aufgrund ähnlicher Unklarheiten liegen die meisten meiner VMs auf der externen (Ultrabay-)Festplatte. Gerade VMware scheint den virtuellen RAM regelmäßig auf der Platte zu speichern, das will ich meiner SSD nicht antun.

Da hat man ja einen wenn auch sehr groben Anhaltspunkt. Snapshot erstellen und dann schauen wie groß die Datei wird in welche die Änderungen seit dem Snapshot landen. Wird sie x GB groß, dann hat man y * x GB geschrieben wobei y > 1 aber hoffentlich y < 10. :)

Einfacher ausgedrückt, ist die Datei 1GB groß, dann hat man mindestens 1GB geschrieben aber hoffentlich nicht mehr als 10GB. Ansonsten finde ich gerade bei VMs eine SSD sehr angenehm weil man nicht ewig warten muss wenn eine HDD anfängt "herumzusägen".
 
Ich habe nun eine ADATA S510 mit 120GB in den T60 ohne Probleme verbaut. Unter Berücksichtigung, dass der T60 nur SATA1 hat, bin ich vollenst zufrieden :)
Leise, schnell gestartet und endlich wieder brauchbar.
Win 7 Ultimate x64
T60 1951-CZ1
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 35
Der 4K-64 Wert lesend ist verdammt hoch... Höher als SATA überhaupt kann. Aber irgendwie kommt das in letzter Zeit öfter vor bei dem Benchmark!?!
 
Ich kann nur sagen, dass dieser Wert, und die anderen eigentlich auch, beim 2. Durchgang recht gleich geblieben sind.
 
Ne solche Werte sind in einem T60 schlicht nicht möglich bei SATA I, mach dir nichts aus den Benchmarks solange deine SSD schnell genug läuft ist alles in Ordnung.
AS SSD gibt hier Fehlmessungen aus, das wäre sogar schneller als meine Intel 520 SSD in einem SATA III Anschluss ;)
 
So, mein X201t soll denn man auch eine größere SSD bekommen. Watt ist denn stromspartechnisch empfehlenswert? Schwanke noch zwischen Crucial M4 (weil bereits im X61s verbaut) und der Samsung 840 Pro. Perfomance wird ja demnächst durch 8GB RAM gepusht und für 99% Office/Internet und 1% Fotobearbeitung muss die SSD, glaube ich, jetzt nicht soooo der Sprinter sein. Deswegen Fokus auf Verbrauch.
Verstehe ich diesen Test richtig, dass durch den überwiegenden Idle-Mode einer SSD die 840Pro durch ihren gerade mal halb so hohen Idle-Wert im Verbrauch deutlich sparsamer ist, als die M4?
Bzw. wie deutlich macht sich das in der Praxis bemerkbar?
 
Schon die 830 hat im Idle nen Bruchteil des M4 Verbrauchs... Unterschied ist ca. 0,5W... die M4 zieht halt so viel wie ne mechanische Festplatte während die Samsungs fast bei 0 sind...
 
bei den neuen modellen, die im idle sehr sparsam sind, kann das schon mal eine halbe oder ganze stunde ausmachen.
 
Jau, bei meinem T520 war das schon in der Größenordnung 1h...
 
gut, damit ist meine Frage geklärt, 840 Pro. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, ob die 40 Euro Aufpreis gegenüber der 830 für mich einen Vorteil in meinem X201t bringt oder nicht. Aber vermutlich schon, wenn die 0,3W Unterschied M4<->840 Pro schon bis zu 1h Unterschied machen, sollten die fast 0,1W 830<->840Pro ja auch noch mal bis zu 20 Minuten ausmachen können.
Sehe ich auch das richtig?
 
Vorsicht, das kommt ganz drauf an, wie Du arbeitest - hier im Forum gibt's so Einige, die den Unterschied niemals merken würden, weil ihr TP eh nie in den Idle Bereich kommt - Musik am Laufen, Flash Videos, andauernd unnötig am rumscrollen...

Wenn Du jetzt auf 6,5W Verbrauch im Durchschnitt kommst, sind 0,5W Erspranis bei nem 75Wh Akku (ich meine so groß war der X201T 8-Zeller?) etwa 0,96 Stunden. Bist Du aber eher bei 12W Verbrauch, machen die 0,5W Ersparnis nur nur 0,27 Stunden aus... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben