Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe nun seit einem Monat eine SSD (Crucial M4-CT128M4SSD2) in meinem Thinkpad T400 (Intel Core 2 Duo P8600 2,4 Ghz; 8 GB RAM).
Grundsätzlich fühlt sich das System im Vergleich "ohne SSD" etwas schneller an. Jedoch hatte ich davor auch weniger Arbeitsspeicher.
Nun frage ich mich momentan ob ich auch das "maximum" aus der SSD raushole aktuell. Mit dem ASS Benchmark erreiche ich teilweise "nur" bis zu 230 Scorepunkte.
Hier mal ein Auszug von meinem letzten Durchlauf:

Anhang anzeigen 69096

Das scheint mir insgesamt zu wenig und nicht wirklich rund zu laufen...oder?

Bios update, Chipsatzupdate....alles durchgeführt. Somit hier alles auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte oder wo das Problem liegen könnte? Installiert ist übrigens Win 7 Home 64 bit. Wurde auch neu auf die SSD aufgesetzt.

Falls ihr noch irgendwelche Angaben benötigt...einfach kurz schreiben.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
da haben wir auch schon die ursache:
du betreibst den sata-controller nicht im ahci-modus. dadurch wird die ssd ausgebremst. anleitungen, wie du windows den treiber verpasst damit du nach der umstellung im bios keinen bluescreen bekommst, gibts zu hauf im netz.
 
Das sieht für SATAII doch ziemlich gut aus! Ich bin mit dem X61s, Middleton-BIOS und der Micron-SSD noch meilenweit entfernt von diesen Werten... Der Tipp von yatpu von der Vorseite hat leider nix gebracht.
 
er meint vermutlich beitrag 960.

ich würde jetzt die ssd einmal platt machen (mit hdparm den ata-security-erase-unit-befehl an die ssd schicken) und neu installieren/ backup zurückspielen. meiner erfahrung nach eine schnelle angelegenheit. von windows sollte man jedoch ein image ziehen, da es sonst sehr langwierig wird. unter linux gehts schneller
 
Sorry, ihr habt absolut recht, ich hätte mich genauer auf meinen Beitrag beziehen müssen. Es ging, wie yatpu schon richtig anmerkte, um Beitrag 960. Anfangs sah der Benchmark so aus:

as-ssd-bench MTFDDAK128MAM-1J 05.02.2013 18-18-51.png

Auf yatpus Empfehlung hin habe ich eine zweite Partition erstellt und diese formatiert, es stellte sich aber kein Unterschied bei der Performance ein. Heute habe ich die Partition wieder gelöscht:

as-ssd-bench MTFDDAK128MAM-1J 12.02.2013 19-54-24.png

Ich denke, die SSD tut jetzt wieder so, wie sie soll, auch wenn die M4 weiter oben im T400 noch ne ganze Ecke schneller ist.

Danke an yatpu für seine Hilfe!
 
gerne!
hab mich schon gewundert, warums nicht funktioniert hat.
 
Weisst du, warum die C400 etwas langsamer ist als die M4? Ist eigentlich immer noch von SSDs wie der M4 oder der 320 von Intel wegen der Bugs abzuraten?
 
die c400 ist vermutlich wegen ihrer firmware langsamer als die m4.
 
Ok, es gibt ja anscheinend zwei stabile Firmware-Versionen, vielleicht sollte ich mal eine auf der C400 installieren...
 
Hey,
kurze Frage zu den SSD's. Ich möchte meinen R500 aufrüsten und dachte an die 840 Pro mit 128GB oder 256GB. Hab mal gehört eine 256GB soll etwas schneller sein. Ist das ein großer Unterschied?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Einbauhöhe. Die 840 pro ist 7mm dünn. Werden da entsprechnde Adapter mitgeliefert oder passt die ohne auch rein?

Danke

Grüße Luki
 
Glaube bei der 840 Pro waren solche Gummiaufsätze bei...

Die 128er schreibt halt langsamer, aber ob du die schnellere 256er beim R500 (SATA-II oder) merkst sei mal dahingestellt....ich würde eher gucken wieviel Platz ich brauche!

P.S. die normale 840er sollte in deinem Falle reichen ;-)
 
die 840Pro bei mir hatte KEINEN Einbaurahmen für 9,5mm! Aber im TP passt es dennoch dank des vorhandenen HDD-Rahmens. ;)
 
Hey,
...
Dann hätte ich noch eine Frage zur Einbauhöhe. Die 840 pro ist 7mm dünn. Werden da entsprechnde Adapter mitgeliefert oder passt die ohne auch rein?
...

Ich hab die 840 basic. Diese passt auch ohne Probleme in den vorhandenen HDD Rahmen. Allerdings hat sie (da Sie den Rahmen nicht voll ausfüllt) hinten am Anschluss ein wenig Spiel. Da mir das ein wenig zu unsicher aussah, hab ich einfach von einem Radiergummie zwei kleine Streifen abgeschnitten, und diese zwischen SSD und Rahmen geklemmt (kann bei interesse gern ein Bild nachliefern).
Funktioniert bissher problemlos. Sitzt fest und wackelt nicht ;)
(ob das eine gute oder schlechte Idee ist, sei jedem selbst überlassen ;) )
 
Besten Dank, dann sollte es ja keine Probleme geben. Ich dachte ich greif lieber zur 840 pro, da diese wohl allgemein etwas schneller sein soll und auch beim Sata 2, wenn das aber nicht spürbar ist würde ich es mir anderst überlegen.
Macht es bei meinem R500 denn einen unterschied, der spürbar ist oder eher nicht?

Garantie wäre auch noch so eine Sache, aber spätestens in 2 Jahren muss vermutlich auch mal wieder ein neuer TP angeschaft werden :)
 
Verstehe die Frage nicht!

Willst zur 840 Pro greifen weil sie ja etwas schneller ist...DU wirst aber niemals einen Unterschied zwischen der 840 und 840 Pro bei deinem R500 merken!

Die 840 256GB schreibt seq. mit 250MB/s, das könnte das R500 gerade so schaffen^^ die 840 Pro 256GB schreibt mit 520 MB/s seq., davon merkst Du aber nichts, weil du es nicht nutzen kannst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben