Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, die "Große" 830er im W520 - schick.
ja, da ich Windows 7 und Windows 8 benötige und auf beiden Installationen einiges an Software installiert ist wäre mir die 256er vermutlich zu knapp geworden.
Möchte jetzt auch noch meine Daten draufschieben. Denn dies ist aktuell ein Flaschenhals den man schon recht deutlich merkt. Software startet blitzschnell, wenn die Software dann die Daten lädt wird es wieder langsam.
 
@Benni

Mach Dir keinen Kopf. zum einen sind bei "Maggi.Ei" definitiv Auslesefehler dabei, denn über 400MB/sec schafft SATA II bei weitem nicht und zweitens solltest du Dein Energierprofil auf maximale Leistung stellen. Das dynamische switchen vom Prozessortakt hat erheblichen Einfluss auf das ASSD-Ebnchmarkergebnis nach meiner Erfahrung.

Also in Summe könnten deine Ergebnisse bisschen besser sein, aber niemals so gut wie die vermeintlich "fehlerhaften" von Maggi.Ei denn das schafft kein T61 mit ner SSD.
 
@ TM800

Danke, hab ich mir schon gedacht.


Ich hatte übrigens die Samsung 840 bevor ich im T61 Win7 drauf installiert hatte, mal in meinen desktop Rechner eingebaut und da bekomme ich ein leicht besseres Ergebnis, besonders aber die Zugriffszeiten sind immens besser.

Dabei handelt es sich auch schon um einen etwas betagten PC aus dem selben Jahr wie das T61 (2008) mit nur SATA-II (Intel P35 Chipsatz, aber mit 8GB RAM und Core2Quad@3,5Ghz.):

Samsung SSD 840  04.01.2013 am Gigabyte P35.png

Win7 auf dem Desktop-Rechner (mit der 830 als Systemplatte) fühlt sich eben trotzdem etwas flüssiger und schneller an, was Programmstarts usw. angeht.
Aber das liegt dann insgesamt wohl einfach an der Notebook Peripherie, die etwas langsamer ist, als die Dektop Pendants, oder? zusammen mit dem höher getakteter QuadCore und mehr RAM.
 
Ganz genau, an Deinen Desktopwerten sieht man ja auch fast schon die Maximalleistung einer solchen Platte, die unter SATA II abrufbar ist.

Achso die Leistung könnte sich im T61 noch bissel erhöhen, wenn du statt dem Standard-Windostreiber "msahci" den Intel Rapid Storage Raid Treiber verwendest, aber gefühlt sollte da kein Unterschied zustande kommen sondern maximal im Benchmark.
 
..das ist dann der iastor treiber? Ich geb ja jetzt auch nicht so viel auf die Praxisrelevanz dieser Benchmarksachen. Aber für's Gefühl, würd ichs vielleicht mal versuchen mit den Intel-Treibern.

Mh. Wenn ich nach iastor und T61 google, kommen massig threads mit bluescreen, abstürzen usw., vielleicht lass ich das Gefrickel besser, es läuft ja alles mit dem msahci.
 
Beim Suchen nach ner SSD für mein T400 bin ich bei a......on auf folgende SSD gestoßen: "Toshiba SATA 2,5 Zoll Interne SSD (256 GB)".
Leider gibt es kaum Infos zu dem Teil, gefunden habe ich nun folgendes:
Auf dem Gehäuse steht was von "X-Gale". Das sind spezielle besonders kleine SSD-Riegel vorzugsweise für MacBooks.
Hat man die einfach in ein 2,5" - Gehäuse gesteckt?
Würdet ihr soetwas kaufen? Der Preis ist ja nicht schlecht.
Falls das Thema lieber in die Kaufberatung sollte, liebe Mods, bitte verschieben!
Pettersson
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  14.01.2013 22-11-56 score 1045.pngIch kann die 840er benchen wie ich will. Auf derartige Werte komme ich immer. Unter Win 8 liegen die noch höher. Da beträgt der Gesamtscore dann 1021.


Für meinen Desktop fehlt mir grad ein Satz Kabel um sie da mal rein zu hängen. Da hätte ich dann ne i5 Umgebung.

Naja wichtig ist sowieso nur das was man davon merkt

Hab mal den Sreenie unter Win 8 eingefügt. War sogar noch etwas höher wie ich es in erinnerung hatte.

Sehr seltsam hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal die Samsung 840 Basic 250GB im T500 mit AS SSD geprüft. Auch bei mir kommen immer Werte raus, die knapp unter 500MB/s liegen und einen Gesamtscore von über 900 ergeben. Bei SATA 2 im T500 sind ~500MB/s aber wohl sehr unwahrscheinlich. Irgendwas scheint den Test zu beeinträchtigen. Intelligentes RAM-Caching von Windows (habe ebenfalls Windows 8 installiert) vielleicht? Das ist beim Benchmarken unter Linux auch immer ein "Problem". Eigentlich ja ein Vorteil, aber beim Messen der Leistung eher kontraproduktiv.
 
Auch bei mir kommen immer Werte raus, die knapp unter 500MB/s liegen und einen Gesamtscore von über 900 ergeben. Bei SATA 2 im T500 sind ~500MB/s aber wohl sehr unwahrscheinlich.
was sagen denn ATTO und crystal disk mark zur 840?
 
@Maggi.Ei
Eigentlich sind unsere Ergebnisse ziemlich exakt die selben, wenn man die Werte mal einzeln vergleicht. Außer deinem absurd hohen 64k-64Thrd Wert beim Lesen. (567Mb/s vs. 82Mb/s bei mir). Der dann gleich mal die 3-fache Gesamtpunktzahl macht.
Ich meine, wir haben die selbe Hardware. T61/Middleto Bios/Samsung 840 Basic. Da kann's eigentlich nur am iastor/msahci Treiber Unterschied liegen. Wer weiß.

H2TestW mal ausprobieren? Ist zumindest bei großen Dateien 100% praxisnah.
http://www.heise.de/download/h2testw.html
 
wen es interessiert, hier noch mal ATTO und Crystal Disk Mark:

Samsung 840 Basic 250GB

T61/Middleton Bios/Win7 64bit



2iazkhe.jpg




29vgp2.jpg



so, genug gebencht jetzt.
 
Kurze Frage:

Kann ich in meinen T420 eine 512 GB (840er oder M4) einbauen?
Oder sind nur max. 256 GB kompatibel?

Erfahrungen?
 
Danke. Meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme mit den SSD >256GB gab.
Aber gut, dann ist das geklärt. :-)
 
Kurze Frage :

Da die Samsung 840 Basic ja gerade extrem günstig ist würde ich mir die gerne für mein x200 holen.
Das x200 hat ja nen 9,4mm Schacht, die SSD 7mm.... weis jemand ob bei der Basic "bumper" (oder sonstige abstandshalter) mitgeliefert werden, und wenn nicht, was man da sonst empfehlen kann ?.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Hast du noch den HDD-Käfig? Oder zumindest die Gummidinger an der Seite? Dann passt das. Hab die 840 Basic auch im T500 (auch weil sie gerade so günstig war) und nur die Gummidinger drauf, hält alles wie es soll auch wenn sie dünner ist. Irgendwelche Abstandshalter wurden nicht mitgeliefert.
 
Hast du noch den HDD-Käfig? Oder zumindest die Gummidinger an der Seite? Dann passt das. Hab die 840 Basic auch im T500 (auch weil sie gerade so günstig war) und nur die Gummidinger drauf, hält alles wie es soll auch wenn sie dünner ist. Irgendwelche Abstandshalter wurden nicht mitgeliefert.

Was meinst du mit HDD Käfig ? Den normalen schlitten auf dem die interne HDD befestigt ist ? Den müsste ich (da im moment ne normale hdd drinn steckt) somit ja noch haben.
 
Das sollte keine Probleme geben, hier steckt auch die 840 Basic 256GB drin mit original 9,5mm HDD Caddy , das hält gut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben