Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe ein T420 mit Fingerprint Reader und möchte mir hierfür die 840 Pro kaufen.
Arbeitet die Verschlüsselung der 840 Pro einwandfrei mit der Pre-Boot-Authentication bzw. mit dem Fingerprint Reader zusammen?
Ich möchte, dass wie bisher mit der Original Festplatte auch, die SSD beim Einschalten mittels Fingerprint entschlüsselt wird.

Gruß
PPanter

m.W. ist die Pre-Boot-Authentification komplett unabhängig von der verwendeten HDD/SSD

Der fpr erspart einem lediglich das eintippen von power on password, hdd password und windows login. Zusätzliche sicherheit bringt er keine, da er sich leicht austricksen lässt

Danke für die schnellen Antworten.

m.W. ist die Pre-Boot-Authentification komplett unabhängig von der verwendeten HDD/SSD

Ich dachte, die Pre-Boot-Authentification gibt das eingetippte HDD-Passwort an die Firmware der HDD/SSD weiter, welche die HDD/SSD dann entschlüsselt. HDD/SSD-Firmware und Pre-Boot-Authentification müssen also zusammenarbeiten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

(...) da er sich leicht austricksen lässt

Wie "leicht" lässt er sich denn austricksen? Ich erwarte natürlich keine Anleitung, mich würde aber interessieren, ob der FPR "sicher" genug ist, meine Daten vor einem Gelegenheitsdieb meines Thinkpads zu schützen. Wäre es sicherer, statt mit dem FPR mein HDD-Passwort über die Tastatur einzutippen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wegen meiner super o2 :cursing: Leitung leider kein Video schauen,deswegen frag ich.
Habe auch eine lahmende Netzanbindung zuhause. Deswegen lade ich mir derartige Videos erst auf Platte, um sie dann mit einem externen Videoprogramm anzuschauen. Wenn Du Firefox benutzt, kannst Du mittels des Addons Download YouTube Videos as MP4 den Download von Youtube-Videos vornehmen. Man muss nicht wegen jedem kleinen Kram eine flotte Netzanbindung vorhalten, wenn man sich mit etwas Geduld zeitversetzt selbst helfen kann.

sieht dann aber sehr gut aus, so dass man den Unterschied zur pro vermutlich nur noch erbenchmarken aber nicht erfühlen kann

Ich denke auch das man den Unterschied nur noch an benchmarks ablesen kann.

Die 840er war bei Saturn sehr günstig ( 79€ ) da musste sie einfach mit. Der Sprung von der HDD zur SSD ist auf jeden Fall schon mal gigantisch.
a.B. alleine wenn ich nur aus irgend einem Ordner heraus ein Dokument öffne merke ich gar nicht mehr das der Rechner nebenbei noch das Office laden muss. Da hat man mit HDD ganz deutlich an der Wartezeit bemerkt.

Ein Update zu meiner Frage bzgl. HDD-Passwort: folgende SSD nutze ich nun in meinem T420:
Crucial m4 256GB, 7mm bzw. 9,5mm, Firmware rev. 040H (von 0001 updated)

Sowohl HDD-Passwort im BIOS als auch Fingerprint Reader bzw. Pre-Boot-Authentication funktionieren damit problemlos.
Vielleicht sollte hier im Forum mal eine Art Kompatibilitätsmatrix angelegt werden, vor dem Kauf obiger SSD war ich sehr verunsichert.

Meine Geschwindigkeit ist angehängt.
Geht in Ordnung oder?

crucial-m4.jpg

Samsung 840 Basic 250GB im T400:
Screenshot_SAMSUNG840_CDM.JPG

Im Vergleich dazu die SanDisk SSD die vorher drin war und verkauft ist:
Screenshot_SANDISKSSD_CDM.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich zwar schon SSDs aussortiert habe und ich eigenlich längst bestellen wollte, aber es noch immer nicht getan habe, da ich für die Family Sammelbestellung bei Mindfactory mache, hier mal meine Favos:

Im Rennen sind: http://geizhals.at/680929 - Schon im Desktop verbaut, läuft super. Irgendwelche Anmerkungen zu einem Betrieb in einem T60 1951 ?
und: http://geizhals.at/841499 - Wobei ich eine SSD mit Chache unter SATA1 nicht notwendig und dann sogar negativ finde. Darum auch bei ADATA mal vorbei geschaut (keiner verbaut). Wenn mir die Kiste abschmiert sind evtl. gleich 256 MB im Eimer bzw. viele wichtige kleine Dateien. Meinungen?

Geflogen ist die: http://geizhals.at/626829 - aus Angst vor diversen Problemen da...^^

Hui, die "Große" 830er im W520 - schick. Was ich an Samsung mag, ist aber auch die Tatsache, dass auch das nächstkleinere Modell, also die 256er, die exakt gleichen Leistungsdaten aufweist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben