Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
830 oder 840 PRO... die normale 840 lohnt nicht... dann würde ich lieber auf alt und bewährt setzen und die 830 nehmen...

Nächste SSD Frage:
In meinem X201T (SATA II) rödelt im Moment eine 120GB OCZ Vertex Plus und tut ganz angenehm Dienst (benchmarks hatte ich ja irgend wo schon gepostet).

Ich wrde gerne auf 256GB aufrüsten und die alte 120er in einem multi-media ITX PC im Wohnzimmer weiter verwenden. Jetzt die Frage:

Bei den 256GB Modellen scheint kein großer Preisunterschied was die Schnittstelle angeht:

Günstigste SATAII SSD 256GB auf Amazon: 148€
Günstigste SATAIII SSD 256GB auf Amazon: 160€

Sollte also nicht weh tun, eine SATA3 Samsung MZ-7PC256B einzubauen (830er Serie) für 12 Euro mehr als Crucial CT256V4SSD2 in SATAII?

SATA III lohnt wohl nicht, was die Geschwindigkeit angeht wenn man nur SATA II Controller hat. Gibt es da andere "Features" die für mich interessant wären die neue Platten mitbringen? Kleinere Fertigung? Weniger Stromverbrauch so daß man es merkt? Mehr Datensicherheit?

Wenn die Samsung nur 7mm Bauhöhe hat, brauche ich dann noch einen Adapter außer den Üblichen Gummilippen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist Samsung 830. Die habe ich auch in meinem X61 verbaut und sie läuft einwandfrei.
Einen Adapter braucht man nicht. Die SSD wird einfach in den Caddy verschraubt und die Gummilippen übergestülpt. Die sitzen dann zwar etwas lockerer, aber da macht nichts.

Hi, hat zufällig jemand auch eine Samsung PM 830 msata und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten? Es gibt ja von Samsung dieses Tool SSD Magican, ist das normal dass dieses die SSD nicht erkennt? Gibt es eine offizielle Supportseite von Samsung?(ich habe nur die Seite für die normale SSD gefunden) Crystal Disk Info sagt mir, dass die SSD einen Zustand von 93%(gut) hat. Da die SSD nagelneu ist frag ich mich, warum die nicht 100% hat.

Grüße

Johannes

Ist möglich, kann man das irgendwie erkennen, ob die OEM ist? Hab die bei uns in Halle im Cecon-Laden gekauft.
Edit: gibts die mSATA überhaupt als Nicht-OEM-Version?

wenn sie auf der Webseite von Samsung erwähnt ist und dazu das Magiician Tool angeboten wird, sollte sie erkannt werden. Ich habe eine 470er mit FRU, da gibt es kein Tool und sie wird auch nicht erkannt. Sonst zurück btringen!

Es wird auf der Webseite nur die normale SSD geführt, nicht die mit mSATA-Anschluss. Hättte ja sein können, dass das auch auf der funktioniert. So groß sollte der unterschied ja nicht sein zwischen der mSATA und der normalen...

Die 830er Samsung in 7mm klappert im Laufwerks slot des X201T. muß da noch ein 2mm Gummilappen rein oder sowas???

Entweder bin ich zu zart besaitet oder einige Käfige sind höher gebaut als bei meinem X61s.

Erst mit einer 9,5mm HDD der nach oben aus dem Käfig herausragt ist die Gesamtkontruktion hoch genug um einen festen Sitz der Gummimanschette zu gewährleisten. Daher war ich froh über den Rahmen bei der Intel SSD.

Die 7mm SSD schließt bündig mit dem Caddy ab, die 9mm stand ein stück über. Entsprechend locker sitzen die Gummilippen, es schlackert hin und her, das kann ich - gedämpft durch die Gummilippen - hören wenn ich das TP kippe. Das kann doch so nicht richtig sein? Aber ein Stück Gummi drüber wird für die Abwärme auch kein Spaß sein...

Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Da kommt jetzt links und rechts ein 2mm Streifen Moosgummi Klebeband drauf. Schön schnell isse, muß mal einen speedtest machen.

So, ich hab jetzt meine 3. PM 830 mSATA, auch von verschiedenen Versendern, und alle haben nur 93% Zustand bei Crystal Info. Langsam ist mir dass dauernde Zurückschicken zu doof. Kann der schlechte Wert vielleicht daran liegen, dass die SSD vielleicht nicht mit Crystal zusammenarbeitet? Oder habe ich einfach nur Pech?

Gruß

Jojo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben