Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe gelesen, dass AHCI aus sein sollte, weil die SSD ja kein NCQ machen muss. AHCI kann sogar verhindern, dass die SMART-Werte richtig ausgelesen werden können.
Man möge mich berichtigen! :)
NCQ existiert auch bei SSDs, auch wenn es dort genau anders herum funktioniert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing#NCQ_in_solid-state_drives
Normal ist es so, dass die Daten so eingereiht werden, dass die Festplatte ihre Reihenfolge optimiert um möglichst viele Blöcke pro Zeiteinheit liefern zu können. Bei SSDs ist es so, dass die SSD einfach dann die Befehle abarbeitet, wenn der Host eh gerade mit anderem beschäftigt ist, der Host ist halt dann der langsamste Part. Und das Ergebnis ist ebenfalls eine erhöhte Rate an IOs pro Sekunde.
Ob NCQ nun genutzt wird oder nicht, wäre auch egal. AHCI bietet einfach nur die Möglichkeit, NCQ nutzen zu können. Wenn es nicht genutzt wird, wird es halt nicht genutzt.
Dass AHCI das Auslesen von SMART verhindern kann, wäre mir absolut neu.

Kurz: AHCI hat auch bei SSDs nur Vorteile. Und nur über AHCI bekommen wir Befehle wie z.B. TRIM hin. AHCI also immer anschalten, wo das Betriebssystem es untersützt.

x61s_ssd_20121114.png

Hallo,

diese Werte von Thinkpad X61s L7500 mit einer Samsung-SSD 830 256 GB scheinen mir zu schlecht zu sein
(W7 64Bit, 1. Platte, lt. Samsung Magican ok, AHCI, Schreibcache aus, Bios habe ich schon auf Original 2.22 aktualisiert.), wenn ich sie mit anderen Werten vergleiche, die hier veröffentlicht wurden.

haben die SSDs jetzt auch einen Schreibchache - mann oh mann, wo habe ich nur meine Infos darüber gelesen... sicher bei chip :) war der festen Meinung, dass das auch aus gehört...

Nabend Leute... hier mal meine Werte mit einem T61...

was meint ihr?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.11.2012 22-28-32.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.11.2012 22-28-32.png
    30,5 KB · Aufrufe: 56
haben die SSDs jetzt auch einen Schreibchache - mann oh mann, wo habe ich nur meine Infos darüber gelesen... sicher bei chip :) war der festen Meinung, dass das auch aus gehört...
Ich denke, der Windows Schreibcache ist gemeint. Das ist was anderes. Und hat bei mir die Datenrate auf die HDD im Ultrabay beim Kopieren von interner SSD auf die HDD von ca. 20-30MB/s auf 70-80MB/s gesteigert.

Na dann zeige ich mal die Performance meiner 256GB Samsung in meinem X61 (siehe Signatur)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.11.2012 00-32-41.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.11.2012 00-32-41.png
    38,7 KB · Aufrufe: 53
scheint so.

Bei der Sandisk hatte ich keinen Größenabhägigen unterschied feststellen können.

BTW: Der Schreibcache sollte aber wohl bei SSDs besser ausgeschaltet sein:
http://thinkpad-forum.de/threads/46288-Sammlung-von-SSD-Tipps-und-Tricks

Abgesehen davon, dass Infos von 2008 nicht mehr zwingend bei heutigen SSDs gelten müssen (sind immerhin über 4 Jahre alt die Daten in einer Zeit, in der SSDs gerade erst richtig aufgekommen sind), sind sie in meinen Augen auch falsch. ;) Beim Laptop ist der Vorteil durch die Datensicherheit bei Stromausfall eh weg, dafür hat man ja den Akku. Geht es nur noch um Abstürze und da hat man meist schon andere Sorgen ;) Abgesehen davon haben eine ganze Menge SSDs zur Erhöhung der Geschwindigkeit extra große Zwischenspeicher integriert, meist aus normalem DRAM realisiert. Wenn man den Schreibcache abschaltet, verschenkt man den Vorteil wieder. Also: Schreibcache anlassen, Windows 7 stellt das automatisch schon richtig ein.

Die 840 Pro rennt ganz schön und liegt doch paar Millimeter über der "alten" 830er. Danke für den Screenshot :)

@cuco: Danke, das mit dem Cache war mir bislang unbekannt.
Es passt ja aber genau zu den Messungen mit/ohne und damit erübrigt sich die diesbez. Frage nach dem Grund.

Da ich mit den Werten aber immer noch unzufrieden war, habe ich in der Zwischenzeit das bios geflasht (middleton,Unterschied SATA/SATA2.) und dann klappt es auch mit der Performance (ich denke, besser geht nicht mit X61s).

x61s_ssd_20121114_cache_an_middletonbios.png

Wie sieht es denn aus: Samsung 830 oder 840?

Laut Datenblatt ist die 256GB 830er im schreiben um 150Mb/s schneller im schreiben Also 500/400

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben