Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist mir auch eine Samsung 830 über den Weg gelaufen und steckt nun in meinem X61. Ist ein feines Teil.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.11.2012 18-13-19.png
 
ich biete mal die samsung 830 in meinem T420s ;)

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.11.2012 23-14-12.png


und dazu gleich auch noch eine frage:
hab win 7 direkt neu installiert und eigentlich heißt es ja, dass dabei alle SSD spezifischen einstellungen automatische vorgenommen werden. allerdings hat mir dann die samsung magic sw gezeigt, dass weder defragmentierung noch superfetch oder die index erstellung ausgeschalten sind. hab defrag und superfetch jetzt abgedreht, indizierung angelassen.
kann man davon ausgehen, dass sonst alles für eine SSD richtig eingestellt wurde?
 
hab win 7 direkt neu installiert und eigentlich heißt es ja, dass dabei alle SSD spezifischen einstellungen automatische vorgenommen werden. allerdings hat mir dann die samsung magic sw gezeigt, dass weder defragmentierung noch superfetch oder die index erstellung ausgeschalten sind.
Win 7 scheint bei Neuinstallation auf SSD nicht alles richtig zu machen, habe ich beim Nachkontrollieren eines clean installs auch so vorgefunden
 
Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Meine beiden Win7-Installs (1x Pro, 1x Home) auf zwei SSDs haben alles richtig eingestellt. Die Indizierung habe ich übrigens auch überall wieder eingeschaltet.
 
Hallo Zusammen,

ich überlege gegenwärtig die Anschaffung einer SSD Samsung 830 oder 840. Ist es zutreffend dass die 840er
1. gegenüber der 830er ca. 30% Strom einspart,
2. eine AES-Verschlüsselung hat?

Hat die 840 andere Vorteile? Ist die Firmware ausgereift? Hat die 840 auch einer längere Lebensdauer?
 
Sind diese Werte für ein T520, i7-Prozessor, 8GB RAM, mit Truecrypt-Verschlüsselung normal, oder mache ich was falsch?
as-ssd-bench INTEL SSDSA2BW16 13.11.2012 21-13-16.png
 
nein da stimmt irgendwas noch nicht.
ist das eine intel 320 oder 330?
also ich weiss jetzt nicht was die verschlüsselung ausmacht aber insbesondere die 4k-64thrd sind viel zu niedrig.
 
Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Meine beiden Win7-Installs (1x Pro, 1x Home) auf zwei SSDs haben alles richtig eingestellt. Die Indizierung habe ich übrigens auch überall wieder eingeschaltet.

Gilt das für Win 8 auch? Ich möchte sicher gehen, dass ich das Optimale für meine Samsung 830 mit Win 8 eingestellt habe...

also habe ich das richtig verstanden: Defrag und Superfetch müssen deaktiviert sein. Indexierung muss aktiviert sein... Was ist mit Trim?
ansonsten habe ich noch das Middleton-Bios installiert und AHCI aktiviert...
muss ich sonst noch etwas beachten?
 
also habe ich das richtig verstanden: Defrag und Superfetch müssen deaktiviert sein. Indexierung muss aktiviert sein
Indexierung muss nicht aktiviert sein. Die SSD Hersteller empfehlen sogar es zu deaktivieren, aber ich möchte nun mal die Suche effizient nutzen, daher haben ich und viele andere es dennoch aktiviert.
Wichtig ist auch, dass die SSD im AHCI Modus angeschlossen ist (vs. compatibility/IDE), das siehst du im BIOS.
 
Defrag deaktivieren, TRIM an, Alignment prüfen, Rest nach Belieben.

@macmob: Wer nutzt denn seit Win7 noch den Kompatibilitätsmodus?
 
ich hoffe niemand..
aber ich habe schon einige komische installationen gesehen bei anderen computern ;)
 
Sind diese Werte für ein T520, i7-Prozessor, 8GB RAM, mit Truecrypt-Verschlüsselung normal, oder mache ich was falsch?
Anhang anzeigen 64348

Mir erscheinen die sequentiellen Werte zu niedrig. Hast du AES-Verschlüsselung gewählt in Truecrypt? Beim Benchmark in Truecrypt mit den einzelnen Verschlüsselungsverfahren sollten dann Werte zwischen 1,5 und 2,5 GB/s rauskommen.
Der Rest müsste passen - Truecrypt hat bei mir auch ca. 70% der Leistung der SSD geschluckt. Siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/11...ür-Thinkpads?p=1392230&viewfull=1#post1392230
 
Indexierung muss nicht aktiviert sein. Die SSD Hersteller empfehlen sogar es zu deaktivieren, aber ich möchte nun mal die Suche effizient nutzen, daher haben ich und viele andere es dennoch aktiviert.
Wichtig ist auch, dass die SSD im AHCI Modus angeschlossen ist (vs. compatibility/IDE), das siehst du im BIOS.

also ich habe gelesen, dass AHCI aus sein sollte, weil die SSD ja kein NCQ machen muss. AHCI kann sogar verhindern, dass die SMART-Werte richtig ausgelesen werden können.
Man möge mich berichtigen! :)
 
ich will jetzt nicht so tun als wüsste ich genau, was diese modi im detail bedeuten.
aber in verschiedenen foren wird immer ahci empfohlen und ide/compatibility weist ja schon auf die alte technik hin.
zudem steht im tool zur samsung 830:
samsung-magician.jpg
 
Ohne AHCI gibt es aber keine richtigen Treiber und auch keine funktionierenden Stromsparfunktionen und soweit ich weiss auch kein TRIM. Das ist ne gaaaaaaaaaanz schlechte Idee...
 
wir sollten das Thema lieber lassen oder wo anders weiter führen... AHCI ist schon sinnvoll und der bei ThinkPads angebotene Compatibilizy Mode heißt auch nicht, dass grundsätzlich auf AHCI verzichtet wird. Das hat viel mehr mit dem booten und den ersten Allgemeintreibern zu tun, damit das System überhaupt starten kann.

Schalte es ein und gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben