Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich überlege gegenwärtig die Anschaffung einer SSD Samsung 830 oder 840. Ist es zutreffend dass die 840er
1. gegenüber der 830er ca. 30% Strom einspart,
2. eine AES-Verschlüsselung hat?

Hat die 840 andere Vorteile? Ist die Firmware ausgereift? Hat die 840 auch einer längere Lebensdauer?
 
Nee Windows Kind....Ohne WinTaste am X41t kann ichs einfach nicht. :thumbsup:
 
Ganz ordentlich. :)

Staune, dass solche Übertragungsraten schon beim X41t möglich war. Beim X61s kam man zumindest im Dock+Slot nicht viel weiter. Da bekam man mit HDDs einen geraden Balken mit HDTune...
 
Ja echt zu schade, das System ist aber jetzt gefühlt so fix wie mein T61p mit echter SATA SSD Leistung. Wenn Lenovo nicht den Bridge Chip auf dem X41t von Ultra DMA 6 auf 5 beschnitten hätte, würde es vermutlich über 100MB/s gehen. Der Chip auf dem mSATA-PATA Adapter kann sogar UDMA7, wusste nichtmal dass es das gibt...aber wie gesagt die Zugriffszeit machts ja eh aus und die ist Sahne.
 
@ Thrakath: Das ist mal ein echter Screen-Shot...
Wegen Ruhezustand: Es ist halt jedesmal ein Schreibvorgang, von 2 bis 4 GB - je nach Ram-Bestückung, oder nicht? Ich finde es aber auch Blödsinn, schließlich will ich nicht immer auf den Akku-Stand achten, wenn ich nur Sleep verwende. Das Weitermachen da wo man aufgehört hat, ist ja ein echter Fortschritt.
 
Samsung SSD 840

ich überlege gegenwärtig die Anschaffung einer SSD Samsung 830 oder 840. Ist es zutreffend dass die 840er
1. gegenüber der 830er ca. 30% Strom einspart,
Die genaue Zahl habe ich nicht ausgerechnet, aber die SSD 840 - zumindest die teure PRO Version - ist momentan die sparsamste Performance-SSD auf dem Markt. Die Basic unterscheidet sich wohl nicht ganz so stark gegenüber dem Vorgängermodell. Vor kurzem war in der c't ein Test dazu. Eventuell besorgst du dir einfach den Artikel (z.B. im Heise Online Shop).
2. eine AES-Verschlüsselung hat?
Beide Varianten, SSD 840 PRo und SSD 840 Basic, haben AES Verschlüsselung.

Hat die 840 andere Vorteile? Ist die Firmware ausgereift? Hat die 840 auch einer längere Lebensdauer?
Die SSD ist gerade im Oktober auf den Markt gekommen...
Diese Fragen wird dir wohl niemand beantworten können. Bisher war die Samsung Firmware ausgereift. Die PRO-Version scheint alleine schon von der Garantie her sehr robust ausgelegt zu sein. Die Basic Version hat meines Wissens Triple Cell Bausteine. Dazu liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor.
Generell sollten SSDs mittlerweile so lange halten, dass du sie eher vorher aus Platz- und Performancegründen ohnehin austauschst, bevor das Laufwerk an seine Grenzen gekommen ist.

In meinen Augen ist die SSD 840 PRO zur Zeit die beste Notebook SSD auf dem Markt, wenn man Wert auf Verschlüsselung und Sparsamkeit legt - allerdings sehr teuer!
Wird das Notebook nur an der Steckdose daheim betrieben, kann man auch eine beliebige SSD verwenden, da dann Verschlüselung und Sparsamkeit wenig relevant sind.
 
830 an SataII. So eine Verschwendung

Ja, ne? Irgendwie schon, zumindest ein bischen. Ich hab ja seit letzter Woche meine 830er im X200. Ich bin schon ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit. Meine Erwartungen waren schon noch etwas höher bezüglich des gefühlten Arbeitstempos, aber is natürlich dennoch ein Riesenfortschriftt zu meiner alten WD mit 5400 Runden. Trotzdem glaub ich, dass sich meine 830er in meinem X200 ein bischen verarscht fühlt und sich nicht ganz so austoben kann, wie sie eigentlich könnte.

SSD Benchmark 27.10.2012.png HDD Benchmark 27.10.2012.png
 
in der Regel ja, allerdings je nach HDD und SSD unterschiedlich; da gibt es im Forum sicher eine Reihe unterschiedlichster Aussagen
 
Es gibt doch auch von Samsung (Serie 470, wenn ich das richtig ergoogelt habe) die MZ7PA128HMCD-010 (128 GB, SATA II) die auch von Lenovo original verbaut wurde. Weiß jemand, wie es da mit dem Stromverbrauch aussah? Darüber denke ich auch schon eine Weile nach, da ich derzeit nur Momentus XT (500GB) am Laufen habe...
 
die samsung 470 ist eine der sparsamsten SSDs überhaupt.
http://www.storagereview.com/samsung_470_series_ssd_review_256gb_mz5pa256hmdr schrieb:
The Samsung SSD 470 led the group of four SSDs with its ultra-low 0.28W idle power consumption. With most drives spending most of their life sitting idle, the Samsung SSD will help squeeze a bit more battery life out of mobile systems. Startup power was also substaintially lower than other competing models, coming in at 0.96W. Under standard operating conditions though, the SSD 470 ranked towards the upper end of the pack, with 3.19W write, 1.79W read, and 0.90W random read. Overall not to shabby, especially with that impressive idle figure.
hat halt schon 2 jahre auf dem buckel, aber wenn du gerade eine findest, wieso nicht..
 
eine hungrige ssd kann durchaus mehr verbrauchen als eine sparsame hdd. bei meinem t400s gab es keinerlei ersparnis als ich die 1,8"-hdd von toshiba gegen eine crucial c300 ausgetauscht habe. es gibt durchaus ssds, die mehr verbrauchen als die c300.
 
Es gibt doch auch von Samsung (Serie 470, wenn ich das richtig ergoogelt habe) die MZ7PA128HMCD-010 (128 GB, SATA II)
Die gab es mal und gibt es leider meist nur noch zu Mondpreisen, oder aber nur noch ganz selten in bezahlbaren Preisbereichen aus obskuren Quellen.

Habe lange gezielt nach einer MZ5PA128HMCD bzw. MZ5PA128HMCD oder auch einer Intel Postville G2 gesucht, da mir die die sequentielle Übertragungsrate gemäss der üblichen Benchmarks so was von schnurz ist, ich aber unbedingt wenig Stromverbrauch und möglichst langlebende MLC-Zellen wollte. Habe mir deswegen selbst vor kurzem noch ein paar 128er PM810 (aka 470) mit Verschlüsselung als Neuware über einen US-Händler via eBay ergattern können. Sind schon schön flott und beschleunigten die T61 in der Familie doch ganz ausserordentlich. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben