Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Artikeldatum soll der auch erst am Montag erscheinen, gibt wahrscheinlich ein Embargo bis dahin.
 
hey, das ist ja super. Danke dir. Also dürfen wir uns auf weiter fallende 830er Preise einstellen.
 
Hab mich schon gewundert, warum die aktuellen Preise der 830er Serie auf Amazon knapp 150€ für die Notebook-Kit Version gesunken ist.

Da sind ja gute Aussichten auf Geschwindigkeitszuwachs für mein W520 ;)
 
OT:Wie kann denn bitte ein Artikel, der erst am kommenden Montag erscheinen soll (offiziell) jetzt schon online sein?

EDIT: Steht wohl viel schon online, ist bestimmt nur eine Art Flag, der gesetzt wird, um den Artikel für alle zu veröffentlichen. Habs eben nicht so mit der Webseitenprogrammierung...

Aber schön zu hören, dass die 830 jetzt günstiger wird :)
 
Laut dem Artikeldatum soll der auch erst am Montag erscheinen, gibt wahrscheinlich ein Embargo bis dahin.

Denke ich auch. Ab Montag wird man dann wohl einige Tests zur 840 lesen können. Ich bin schon gespannt, wie sich die 840 Pro im Detail gegenüber der 830 schlägt...

---
EDIT: Eigentlich ist mein Beitrag unsinnig. Man kann ja jetzt schon sehr gut die 830 mit der 840 vergleichen. Einfach die beiden Links aufrufen und die Tabellen dort vergleichen:
830: http://www.pcwelt.de/produkte/Samsu...Z-7PC512D-EU-SSD-Festplatte-Test-3489518.html
840: http://webcache.googleusercontent.c...+samsung+ssd+840+pro&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein T500 das ich nun auch endlich mal mit einer SSD ausruesten will. Es sollten mindestens 250GByte sein und da nun die neue Produktionsreihe vorgestellt wird hoffe ich das die 830er noch ein bissl guenstiger wird. Derzeit kostet eine 830er mit 256GByte 165Euro, denkt ihr der Preis wird noch weiter fallen in den naechsten 2 Wochen oder dort erstmal bleiben wird?

Bzw. so ein "Notebook Upgrade Kit" benoetige ich nicht, oder? Wenn ich mir den HDD-Slot vom T500 anschaue kann ich afaik die HDD einfach durch die SSD auswechseln, oder habe ich da was nicht kapiert?
 
Bzw. so ein "Notebook Upgrade Kit" benoetige ich nicht, oder? Wenn ich mir den HDD-Slot vom T500 anschaue kann ich afaik die HDD einfach durch die SSD auswechseln, oder habe ich da was nicht kapiert?
bulk version reicht völlig aus. du ersetzt die HDD 1:1, brauchst also nur die nackte SSD.
das notebook kit hat noch ein USB zu sata kabel und software oder so dabei.
 
Hallo!

ich hab vor ein paar Wochen schonmal hier gepostet, da ich Probleme mit meiner Verbatim SATAII-SSD hatte (http://thinkpad-forum.de/threads/11...-Schnelle-für-Thinkpads?p=1427539#post1427539 ff.)..

Ich habe mittlerweile alle hier erwähnten Tipps ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen, allerdings habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich gleichzeitig z.B. etwas runterlade (in dem Fall mit ~1mb/s) und einen Film (von der SSD) schaue (2000kbps ca.), dann kommt es ab und zu mal vor, dass anscheinend die Filmdatei nicht schnell genug gelesen wird, da die Wiedergabe langsamer wird bzw. stoppt und sich Artefakte einschleichen. Das ganze passiert noch häufiger, wenn ich parallel dann noch eine mp3 wiedergebe (ja, das hat in dem Fall sogar Sinn gemacht :P).. da kam es dann sogar vor, dass das Bild im VLC komplett grau wurde und sich dann erst wieder aufbaute, so als wäre die Datei defekt. Pausiere ich hingegen die anderen Vorgänge, dann habe ich keine Artefakte, die Datei selbst ist also nicht kaputt.

Ich werde, wenn ich die Tage mal Zeit und Nerv habe, die SSD mal in meinen normalen Rechner packen und dort mal Windows aufsetzen um ausschließen zu können, dass es an der SSD selber liegt. Aber habt ihr anderweitig noch irgendwelche Ideen? System ist laut Windows Update und Thinkvantage-dingens aktuell, als Bios habe ich das modifizierte SATAII-Ding drauf, aber auch mit dem aktuellsten von Lenovo war es nicht besser. Chipsatz-Treiber sind auch drauf.
 
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.09.2012 13-51-25.png

830 an SataII. So eine Verschwendung :pinch:

Zum Vergleich eine Vertex 2, die schon länger kein Secure Erase gesehen hat und nur noch ein paar GB frei hat:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 25.09.2012 13-04-57.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 25.09.2012 13-04-57.png
    38,2 KB · Aufrufe: 57
Mal eine Frage in die Runde: Hat irgendwer von euch ein Dual-Boot auf der SSD?

Ich will mir auch langsam mal eine SSD zulegen. Aber ich benötige zur gemeinsamen Nutzung von Windows und Linux eine NTFS-Datenpartition. Nun gibt es aber unter Linux keine Möglichkeit eine ntfs-Partition zu trimmen.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Szenario auf seiner SSD und eine Lösung für dieses Problem?
 
Also ich hab auf meinem X200s mit einer Intel Postville G2 160GB ein Dualboot-System mit Windows 7 und Ubuntu Linux und auch eine gemeinsame NTFS-Partition für Daten.
Ich habe nichts dafür unternommen, dass diese Partition getrimmt wird o.ä., aber bisher läuft das System seit mittlerweile knapp 1,5 Jahren so reibungslos und ich kann keinerlei Einschränkungen (auch im Hinblick auf die Performance der SSD/OS-Installationen) feststellen.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und einfach mal loslegen. Die meisten halbwegs moderneren SSDs stecken viel mehr weg als man meinen könnte!
 
Vielen Dank! Vielleicht versuche ich das wirklich mal so. Obwohl ich schon Beiträge im Netz gefunden habe, in denen Nutzer bei selben Konstellationen über schnell verlangsamte ntfs-Partitionen berichtet haben.

Die andere Möglichkeit, die ich mir überlegt hab wäre vielleicht die Daten-Partition in ext4 zu formatieren (/home ist verschlüsselt - sollte also eine extra Partition sein), auf die ich dann von Windows aus nur lesend zugreife. Denn von Windows aus mach ich sowieso nicht mehr viel, und das bisschen was ich noch mache kann ich dann auch auf C:\ schreiben und mir bei Bedarf von Linux aus rüberkopieren.

Aber deine Lösung klingt nicht so umständlich :) Werd ich also erst mal den Vorzug geben.
 
Ah, der Thread der SSD-Kenner und SSD-Erfahrenen, prima :thumbup:

Darf ich mal in die Runde fragen, bitte:

1. Man liest doch, dass sich solche SSD's abnutzen bei jedem Lese-/Schreibvorgang. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel eine 512-GB-SSD zulege und, wie ich das mit meiner alten Festplatte auch gemacht habe, wöchentlich ein Komplettbackup auf eine externe Festplatte ziehe. Setzt das der SSD sehr zu, so ein wöchentliches Komplettbackup...? Wie seht ihr das...? In manchen Foren wird geschrieben, dass diese Hinweise auf die Abnutzung von SSD's bei zu vielen Lese-/Schreibvorgängen eh übertrieben sind. Was meint ihr...?

2. Mal angenommen, ich muss aus welchen Gründen auch immer, wieder zurück auf eine "normale" Festplatte. Lässt sich so eine SSD eigentlich auch normal zurückklonen auf eine herkömmliche Harddisk oder gibt das Probleme, die ich zur Zeit nicht kenne? Ich mache mir nur Sorgen, weil, also: Wenn ich beispielsweise, aufgrund eines Defekts der SSD kurzzeitig auf eine herkömmliche Festplatte ausweichen muss. Dann würde ich das Backup, das von der SSD stammt, auf die alte Festplatte zurückspielen. Das wäre zum Beispiel so ein Szenario, für das mich interessieren würde, ob das Zurückklonen von SSD auf "normale Platte" problemlos geht. Hat da wer Erfahrungswerte...?

Grüße aus Kreuzberg
Nacko
 
Lesen kannst Du quasi unbegrenzt... backups von ssd auf hdd sollten also absolut keine Probleme machen.
 
1.) Lesevorgänge schaden nicht, nur bei Schreibvorgängen nutzt die SSD ab. Wenn du also ein Backup von der SSD erstellt, ist der SSD das absolut egal. Und auch sonst hast du in meinen Augen recht - das ganze wird übertrieben, so schnell bekommt man eine SSD auch nicht kaputt nur durch Abnutzung. Man sollte sich vielleicht bei extremer Benutzung (sehr viele Schreibvorgänge und/oder sehr große Datenmengen beim Schreiben in sehr großer Regelmäßigkeit) ein wenig Gedanken darüber machen, bei ganz normaler Benutzung machen sich viele aber viel zu viele Gedanken. Sei es Auslagerungsdatei auf andere Platten legen, häufige Dateien auch, usw. In meinen Augen überflüssig - die SSD ist ja schon dafür da, dass man sie benutzt.

2.) Sollte kein Problem sein.
 
2.) Sollte kein Problem sein.

Ah prima, vielen Dank!

Wegen dem Zurückklonen von SSD auf Harddisk, da dachte ich nur, na, wegen diesem SSD-Alignment. Ob das beispielsweise Probleme bereiten könnte, ob das auf SSD eingerichtete Dateisystem (oder was auch immer da relevant ist) auf einer herkömmlichen Festplatte auch tut, weißte...
 
genau genommen nutzen ssds weder durch lesen, noch durch schreiben ab, sondern durch das löschen von datenblöcken ;)

btw:
moderne os verwenden bei ssds und hdds dasselbe alignment. bei etlichen modernen hdds ist auch bitter nötig, da sie sektoren von 4096 bytes haben und ebenfalls sehr unter falschem alignment leiden. jedoch ohne folgen für die lebensdauer, es geht lediglich deutlich leistung verloren.
 
Wie voll macht ihr eure SSDs?

Aktuell versuche ich mindestens 40% frei zu halten aber bei bestimmten Operationen bleiben für kurze Zeit weniger als 10% frei.

Kann man sich auf die von der Firmware verwalteten leeren Blöcke verlassen und die SSD ruhig vollschreiben oder sollte man versuchen Platz zu lassen?
 
Mach dir keine Sorgen, ich befolge allerdings auch die 10% Regel für den Kopf ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben