Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ... 40% frei kann ICH mir bei den SSD preisen nicht wirklich leisten. fast die hälfte "verschwenden" xD ... z.Z. sind knapp unter 15% frei ... noch keine Leistungseinbußen zu bemerken.

hier mal zwei allgemeine vergleichsbenches angehängt: die Momentus XT.2 mit 750G (die hybrid-platte mit 8G SLC-Cache) die vorher drin war ... und jetzt die Crucial m4 512G mit aktueller firmware. die relativ niedrigen werte der Crucial sind durch den SATA-I controller im Z61t (T60-class) bedingt, dafür aber eigentlich ganz ordentlich. intel ahci driver 11.2 (lenovo-version) und alle sonstigen treiber und tools installiert ... ansonstes frische OS installation (Win2008 R2 wie gehabt) :cool:

für ne HDD lief die Hybrid eigentlich schon echt gut ... aber dennoch natürlich kein vergleich zur "neuen" SSD! _bis_ ... auf die speicherkapazität. nachm einbau der crucial dacht ich erst, die "platte" sei kaputt ... der laptop war nachm anschalten _so_ still, dass das fast komisch war xD
 

Anhänge

  • MomentusXT-750_CDM1000.png
    MomentusXT-750_CDM1000.png
    27,5 KB · Aufrufe: 21
  • M4-CT512M4SSD2 E_CDM1000.png
    M4-CT512M4SSD2 E_CDM1000.png
    44,5 KB · Aufrufe: 20
  • M4-CT512M4SSD2 10.10.2012 10-45-38.png
    M4-CT512M4SSD2 10.10.2012 10-45-38.png
    37,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ick muss mal bitte wieder was schnell in die Runde fragen:

Ich will in mein X200 eine Samsung 830 SSD mit 512 GB einbasteln.

Nun hab ich schon vor Wochen beim Fachhändler meines Vertrauens eine Bestellung über die Notebook-Kit-Version aufgegeben. Da scheint es aber ziemliche Lieferprobleme zu geben. Die Basic-Version, also ohne Notebook-Kit, ist hingegen verfügbar. Nun frage ich mich, ob ich bedenkenlos auf das Notebook-Kit verzichten kann...? In einigen Threads steht, ja, braucht man nicht. Aber ich frage halt, weil, naja, die Platte hat ja glaube ich nur 7 mm:

1. Die kann ich trotzdem ohne weiteres Zubehör in den Caddy meines X200 schrauben?
2. Und dann sind trotzdem die Anschlüsse auf der richtigen Höhe und ick breche mir aufm Motherboard nix ab, wenn ich den Caddy wieder ins Thinkpad schiebe...?
3. Ich will das Notebook-Kit ja gar nicht wegen diesem USB-SATA-Plattenklon-Adapter, sondern wegen diesem mitgelieferten Höhenausgleich für die schmale Platte. Brauch ich aber net, meint ihr...? Hmmm!

Kinderkinderkinder, meine Nerven! Kann mir die wer beruhigen auf die Schnelle bitte...? :rolleyes:
 
Hallo Nacko,

ein "Caddy" ist beim Notebook-Kit nicht dabei. Den hast du um deine aktuelle HDD schon im Book. Einfach 4 Schrauben lösen, das Ding an die SSD schrauben, die reinschieben und fertig.

Meines Wissens nach ist im Notebook-Kit zusätzlich nur Sicherungs-/Imagesoftware dabei - und ein Kabel:

Lieferumfang: Samsung MZ-7PC512N/EU 512 GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA), Magician Toolkit Software, Norton Ghost S/W, SATA-USB-Kabel

Gruß
 
Und eine Schiene (einfache Plastikschablone), mit der man auf 9,5mm kommt... ist aber bei Thinkpads mit Caddy nicht wirklich notwendig.
 
Ju, dass da kein Caddy im Lieferumfang dabei ist, das wusste ich! :) Aber zusätzlich zu den von dir aufgeführten Dingen im Lieferumfang steht auf der Samsung-Seite wat im Lieferumfang wat von "Notebook-Kit" und ich frage mich, ob ich das akut zum Höhenausgleich brauche? Oder geht das Reinschieben auch ohne und zwar so, dass ick mir keine Anschlüsse aufm Motherboard abbreche oder verbiege beim Reinschieben ohne "Notebook-Kit"...?

Edit:

Und eine Schiene (einfache Plastikschablone), mit der man auf 9,5mm kommt... ist aber bei Thinkpads mit Caddy nicht wirklich notwendig.

Ah genau, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Schrauben zur Befestigung der Platte im Caddy nutzt (und nicht einfach nur rein legst und dann Gummischienen drüber), kann sich die Platte nicht wirklich bewegen...
 
Die erste SSD in meinem T61 musste ich reklamieren, auf die zweite, die ich daraufhin zugeschickt bekam, habe ich die Schablone gar nicht erst aufgeklebt (so ein selbstklebendes Plastikteil von fast derselben Oberflächengrösse wie bei der SSD selbst). Sie ist nämlich völlig überflüssig: weder nach oben hin noch zu den vier Seiten berührt sie irgendetwas, nicht einmal den Caddy. Da ist überall nur... Luft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich verstehe! Das klingt alles so, als könnte ich prima drauf verzichten und in allerhöchster Not selbst irgendwas draufkleben, um die Höhe auszugleichen. Etwa für den Fall, dass ich die Platte mal in einem Nicht-Thinkpad einsetzen will. Ick ruf gleich mal an und sage denen, die sollen mir einfach das Basic-Exemplar schicken ohne Kackakit. Besten Dank für die schnelle Hilfe!
 
So wie ich meine bisherigen Notebooks (auch nicht-Thinkpads) kenne, war da IMMER ein Käfig um die bereits eingebaute Platte drum herum, der mit 4 Schrauben fest war und die eventuellen Lücken (die in der Tat auch verschwindend klein sind) ausgeglichen hat (ich glaub, hauptsächlich gibt es den, damit man ne Lasche hat, an der man die Platte rausziehen kann). Da wackelt NICHTS in der Höhe, keine Sorge :thumbup:.
 
Ist der Käfig bei X200 höher als bei X61s?

Natürlich wird die SSD auf der einen Seite durch die Verschraubung fixiert aber bei meinem X61s brauchte die Gummimanschette die den festen Sitz ermöglicht eine 9,5mm hohe HDD/SSD die deutlich aus dem Käfig herausragt.

Hatte gestern eine 7mm Samsung in der Hand und ohne Rahmen hätte ich sie nicht verbauen mögen.

So ein Rahmen dürfte doch Pfennigartikel sein wenn man sich schon die Mühe macht ein komplett geschlossenes! Gehäuse um die Elektronik zu bauen?
 
So, meine 830er mit 512 GB ist angekommen und verbaut und fluppt, besten Dank für die Tipps!

Aber wie Gummiente schon richtig anmerkte finde ich auch, dass sie nicht ganz so festsitzt wie eine Festplatte mit "normaler" Bauhöhe. Also ist jetzt nicht schlimm und wenn die Platte erstmal drinne is ruckelt da auch nichts mehr. Aber als ich den Caddy einschob musste ich die schon mit den Fingerchen etwas hochheben, damit ich den Anschluss auf dem Motherboard erwische. Sprich: ja, die Gummimanschetten um den Caddy herum labbern etwas, sind nicht ganz so fest wie bei normalen Festplatten, aber geht schon. Und das sage selbst ich, der bei solchen Sachen normalerweise sofort Panik schiebt :)

Aber ich muss bitte noch was anderes fragen...

Ganz brav hab ich meine Dateiindizierung abgeschaltet. Auf einer der vielen SSD-Tipps-Seiten hat der Tippgeber-Autor geschrieben, so sinngemäß: "...sollte man die Dateiindizierung abschalten, wenn man sie nicht dringend braucht oder ein anderes Tool benutzt...". In der Tat benutzte ich zuvor ein anderes Tool, dass ich nun auch erstmal ausgeschaltet habe. Das hätte ich aber schon gerne wieder. Es handelt sich dabei um Lookeen, mit dem sich sowohl Outlook-PST's als auch ganz normale Verzeichnisse auf der Festplatte indizieren lassen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das für die SSD wirklich einen Unterschied macht, ob der Windows-eigene Dienst den Kram indiziert oder ein "anderes Tool", wie in diesem Fall eben Lookeen? Darauf ist der Autor des obigen Zitates leider nicht weiter eingegangen. Weiß hier jemand mehr...?
 
In meinen Augen Quatsch. SSDs sind zwar schnell, auch bei der Suche, ein guter Index ist aber noch schneller. Und die Zugriffe sind größtenteils lesend, daher gibs dabei auch keine "Abnutzung" der SSD.
 
Ja, ne? Denke ich eigentlich auch. Ich bin großer Dateisuchfreund und nutze die Suche oft und häufig. Die SSD mag zwar schnell sein, aber ich finde, die nichtindizierte Suche fühlt sich schon recht träge an...

Und der Schreibteil der Indexierung besteht doch nur darin, diese eine Indexdatei irgendwo hinzuspeichern. Die mag zwar groß sein, aber who cares anyway, oder...? Und ob das Windows selbst macht oder ein anderes Tool, is unterm Strich vermutlich auch wurscht, ne...?
 
Ich habe bei beiden SSDs, die ich betreibe, den Index wieder eingeschaltet, übrigens inclusive Inhaltsindexierung. Die Suche geht verdammt viel schneller, und neuere SSDs verschleissen sehr viel weniger als früher befürchtet. Warum also auf so ein sinnvolles Feature verzichten, bei dem die Vorzüge einer SSD ggü. der HDD dermassen zur Geltung kommen :)
 
Vor allem mein Gott wenn die SSD mal nach 3-5 Jahren hin ist kauft man sich eine neue ;)
 
Vor allem mein Gott wenn die SSD mal nach 3-5 Jahren hin ist kauft man sich eine neue ;)

Ja so seh ich das auch! Allerdings wärs mir dann lieber, die SSD würde mit einem Tag Ankündigung komplett den Geist aufgeben anstatt über einen Zeitraum von drei Jahren von Tag zu Tag immer langsamer zu werden due to meinen Indizierungsvorlieben...
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Energieverwaltung eines SSD-betriebenen Thinkpads? Ich meine, ich habe zum Beispiel deaktiviert, dass die Platte sich nach einiger Zeit runterfahren soll. Bringt ja nüscht bei soner SSD, denk ich mal. Und der Monitor soll sich halt nach einer Weile ausschalten. Aber spielen Dinge wie Ruhezustand überhaupt noch eine Rolle, wenn man eine SSD drinne hat...?
 
Ich meine, ich habe zum Beispiel deaktiviert, dass die Platte sich nach einiger Zeit runterfahren soll. Bringt ja nüscht bei soner SSD, denk ich mal.

Naja, viele SSDs brauchen im Idle zwar sehr wenig Strom, aber verbrauchen dennnoch welchen. Ausschalten bringt also schon ein Bisschen was, und es gibt auch manche Modelle, die im Idle deutlich mehr Strom verbrauchen als 2,5" Festplatten - bei denen lohnt sich das Ausschalten schon richtig. Würde das nicht anders handhaben, als bei Festplatten - bei den SSDs hat man i.d.R. auch den Vorteil, dass man beim wieder-einschalten auf keinen Spin-Up warten muss.


Und der Monitor soll sich halt nach einer Weile ausschalten. Aber spielen Dinge wie Ruhezustand überhaupt noch eine Rolle, wenn man eine SSD drinne hat...?

Wieso sollte eine SSD auf so etwas einen Einfluss haben? Der Ruhezustand ist halt schneller als davor... aber sonst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben