Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nchdem ich hier neulich wegen einer SSD für mein E320 um Rat fragte, kann ich nun etwas berichten:
Die msata der 830er Serie von Samsung läuft prinzipiell einwandfrei, wurde sofort vom Bios erkannt und macht keine Mätzchen bisher.
Der Msata Port schein wohl wie erwartet nur Sata2 zu erfüllen, da ich eine kleine Platte verbaut habe wäre hier aber eh kaum mehr dringewesen.
Alles in allem: Schnelles System und trotzdem große Platte nebenher.
 
Hier ist mal ein gutes SATA-II Beispiel für ne SATA-III Platte (Crucial M4 128GB) im X61 (T7250, Profil "Max Leistung") mit Middleton-Bios:

X61_Crucial-M4-128G.jpg

Die Zugriffszeiten sind zwar höher als bei meinem G2 Postvilles und der Samsung 830, aber soweit ich es bisher gesehen habe, ist das wohl normal für die Crucial.
 
jo, und der 4K Lesen Wert hängt dort, wo mein X61 ohne mod mit Solidata SSD (indilinx barefoot) auch liegt ;)
 
Jepp, die sequentiellen Raten sind zwar immer schön zu lesen aber die Alltags-4K, sind diejenigen Werte, welche dann Spass machen! (Fast) Egal ob SATA-I, -II, oder -III, auch wenn ich da auch bereits bei den gleichen SSDs Unterschiede gesehen habe (gleichwohl ja auch die CPU und der Chipsatz im Generellen ebenso limitiert zu einem gewissen Prozentsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich nur der ganz normale RST (11.5.2.1001)

natürlich in nem Thinkpad:thumbup: x230 2325CN9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier in diesen Thread reingehört, aber ich wollte auch nicht schon wieder einen neuen Thread dafür aufmachen:

http://allaboutsamsung.de/2012/09/samsung-ssd-840-pro-auf-ifa-angedeutet/

Hat irgend jemand von Euch schon Infos über die Samsung 840pro? Würde mich sehr interessieren, da meine Intel G2-Postville 160 GB mir allmählich zu klein wird (ich weiß, ich weiß, aufräumen wäre auch eine Alternative) und ich mir eine 256 GB SSD kaufen wollte.
 
jop der aktuelle normale RST ändert da irgendwie was...eine m4 im x201 liess sich auch nicht updaten, da der updater nix gefunden hat....musste dann erste ne ältere version installieren, dann gings:)
 
Ich habe derzeit eine OCZ Vertex+ 120GB, möchte die aber - aus Platzgründen - gegen ein Hybriddrive oder eine klassische HDD tauschen in meinem X201T. Da ich kein WWAN nutze habe ich einen miniPCIe Steckplatz frei. Hat Jemand Erfahrung damit, was die miniPCIe SSD taugen? die Intel 4GB Module waren ja eher ein Witz und bremsten je nach Situation aus, aber ein 32 oder 64GB Modul mit Betriebsystem (OpenSuse) könnte schon was bringen? Kann man vom internen mini-PCIe booten? Wie schnell ist der?

Und eine nicht-direkt-thinkpad Frage:
Ich such nach einer kleinen SSD für meinen miniITX PC. Da wäre ein PCIe Steckplatz frei und SATA Anschlüssel, allerdings wirds ein sehr kleine Gehäuse. Low-Profile SSD für den PCIe kann ich nur im 1000€+ Segment finden mit Speicherkapazitäten die ich nicht brauche. Kann man auch hier eine Mini-PCIe Steckkarte mit Adapter verbauen? Oder eine full-profile Karte (immer noch nicht günstig) mit Verlängerunskabel? Kann man von da booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA SSDs kannst du erst ab 2. Gen i-Cores nutzen, sprich, ab x220, ... xx20

zum Zweiten:

schau mal bei HWTools.net

die haben extrem gute Lösungen für alles eigentlich

sowas könnte evtl Interessant sein: Aus einer mSATA und einem PCI-e Adapter mach eine PCI-E SSD ;)
http://www.hwtools.net/#PCIe_mPCIe_go
 
Danke für die schnelle Antwort zum X201 :-(

PCIe Extender x16 sollte es auch tun (HWtools :), dann kann ich direkt eine (möglichst billige) PCIe SSD einbauen. Die sollte ja mit Abstandshaltern auch waagerecht zu verbauen sein. Frage bleibt: Kann man davon booten?
 
eine msata-ssd wird in enem pcie-adapter nicht funktionieren, da sie kein pcie spricht, sondern sata. fast alle ssds, di als "pcie minicard" verkauft werden, sind für netbooks gedacht und haben keine pcie-schnittstelle, sondern nicht standardiserte sata- und ide-schnittstellen, mit pcie-minicard-kontaktleiste. die dinger funktionieren außer in den systemen, für die sie vorgesehen sind, in keinem pcie-slot, auch nicht, wenn er msata-kompatibel ist.

die einzige ssd mit echtem pcie-interface ist die supertalent corestore mv.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein x220 damals mit einer Intel 320 80GB mSATA SSD gekauft und bin soweit sehr zufrieden, nur wird der Platz jetz knapp, aktuell sind noch knapp 8GB frei. Daher muss nun etwas neues her. Ich schwanke aktuell zwischen der günstigeren M4 und der teureren 830er, jeweils 256GB. Im Desktop werkelt die SATA Version der 830er und ich bin hochzufrieden, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass es beim Notebook mangels SATA3 nicht das maximum sein muss. Was meint ihr? :)

Grüße
Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben