Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du schon mit der toolbox Samsung magician die SSD geprüft? werden dort irgendwelche Optimierungen vorgeschlagen?
 
installier mal den aktuellsten rst, aber vermutlich lässt der 11.5er sich gar net installieren beim t61
 
Die Hersteller scheinen auf Atto zu stehen... sagte man mir bei Kingston...
Kann ich verstehen, mit Atto bekommt man die Maximalwerte, die eine SSD und den optimalsten Bedingungen liefern kann, ohne dabei zu abstrakt zu werden. Große Zahlen = tolle Verkaufsargumente ;) Übrigens sind die meisten Herstellerangaben ("max. 550MB/s, max. 45.000 IOPS") vom Hersteller selbst auch nur mit Atto bestimmt worden.
 
jein... Theoretisch ja, praktisch spielen da aber ja auch noch die Faktoren des verwendeten Computers/Laptops mit rein. Da wird beim Hersteller für die Messung der Herstellerangaben natürlich der schnellste und optimalste Fall genommen, der möglich ist. Aber man kann aus dem Atto-Wert zumindest einiges ablesen im Vergleich zur Herstellerangabe, ja.
 
Na ja, es geht ja hier darum, dass der Fragesteller einen Anhaltspunkt bekommt, ob er die SSD austauschen lässt. Wenn er reklamiert, werden die ihm im Normalfall einen Retourenschein schicken und, sobald die alte bei ihnen angekommen ist, die neue SSD zur Post geben. Ohne erst zu prüfen, ob die alte nicht doch in Ordnung ist. Dazu geht das zu schnell.

Was dem Fragesteller aber nichts bringen würde, wenn die SSD in Ordnung, aber sowieso bei ihm so langsam wäre - was ich mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann

Als ich meine Kingston-SSD telefonisch reklamiert habe, hat mich am nächsten Tag jemand vom Support angerufen und mich gefragt, ob ich mit Atto geprüft hätte. Hatte ich nicht. Kannte es gar nicht. Aber ich sagte ihm, dass einer der Readwerte mit Crystal nicht ausgelesen würden.

Das schien zu reichen. Ich bekam den Retourenschein per Email, gab die alte SSD in ihrer Originalverpackung (und noch besser gegen Schocks abgefedert, zur Vorsicht :) ) auf den Weg usw...wie ich oben geschrieben habe.

Vorher hab ich die aber noch mal mit Atto geprüft: ein Readwert war da zwar ungewöhnlich niedrig, aber ein Ableseausfall, wie mit Crystal, wurde nicht angezeigt.

Eine neue SSD bekam ich trotzdem, innerhalb von zwei Tagen. Deren Werte übrigens in allem sehr viel besser liegen als die bei der ersten Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aus der Richtung gesehen kann dem Threadersteller Atto auf jeden Fall helfen. Er hätte die Werte für eventuelle Rückfragen parat und bekommt vielleicht sogar doch noch leicht höhere Werte, wenn doch kein Fehler vorliegt. Mit den Herstellerwerten lassen sich diese aber aufgrund seiner Konfiguration nicht vergleichen. Schon allein wegen SATA 1 nicht. Trotzdem sollte man das mal tun - egal wie man es betrachtet, zwei Messwerte bzw. zwei unterschiedliche Messungen und Messverfahren sagen immer mehr als eins.
 
Versuchs mal mit Atto Benchmark. Wenn da ein Wert sehr niedrig steht, würde ich den Support anrufen und um Austausch bitten ( = höflich drauf bestehen. Die Hersteller scheinen auf Atto zu stehen... sagte man mir bei Kingston...)
Habe ich es jetzt mal mit ATTO ausprobiert, siehe Anhang.

Problem beim "Samsung SSD Magician" ist, dass die Anwendung sofort abbricht. Dort kann ich leider nichts machen.
Im Eventlog von Windows steht auch nichts interessantes. Sehr komisch.

Nochmal zur Info, ich habe ein Windows 7 SP1 mit allen aktuellen Updates.
 

Anhänge

  • SamsungSSD830_128GB_on_T61_ATTO.png
    SamsungSSD830_128GB_on_T61_ATTO.png
    74,1 KB · Aufrufe: 20
Habe ich es jetzt mal mit ATTO ausprobiert, siehe Anhang.

Problem beim "Samsung SSD Magician" ist, dass die Anwendung sofort abbricht. Dort kann ich leider nichts machen.
Im Eventlog von Windows steht auch nichts interessantes. Sehr komisch.

Nochmal zur Info, ich habe ein Windows 7 SP1 mit allen aktuellen Updates.
Soo, nochmal ein Update.

Ich habe mir mal das gemoddete BIOS von middeltone einge-flash-t. Die Performance hat sich jetzt verbessert, ist das jetzt ok oder könnte doch ein Defekt an der Platte vorliegen?
 

Anhänge

  • SamsungSSD830_128GB_on_T61_ATTO_modBIOS.png
    SamsungSSD830_128GB_on_T61_ATTO_modBIOS.png
    72,1 KB · Aufrufe: 9
  • SamsungSSD830_128GB_on_T61_modBIOS.png
    SamsungSSD830_128GB_on_T61_modBIOS.png
    80,4 KB · Aufrufe: 7
  • SamsungSSD830_128GB_on_T61_2_modBIOS.png
    SamsungSSD830_128GB_on_T61_2_modBIOS.png
    86,9 KB · Aufrufe: 38
der AS SSD benchmark sieht für mich jetzt ok aus, die Zugriffszeit lesen ist auch da, warum das vorher nicht so war?
vielleicht kannst du noch in diesen thread schauen, weil die magician software nicht starten will
 
Atto sieht gut aus, AS SSD müsste auch einigermaßen passen. HD Tune liegt in meinen Augen viel zu niedrig. Da würde ich aber nicht soo viel drauf geben.
Also: Müsste passen, vermute keinen defekt an der SSD :)
 
Ich habe in meinem frisch erworbenen X200 eine Samsung SSD der 830 Serie mit 64 GB verbaut.
Hier meine Benchmark-Ergebnisse:

X200_ChristalDiskMark.png


X200_AS_SSD_Benchmark1.png


X200_ATTODSSD_Benchmark1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe Probleme mit meiner SSD in meinem Thinkpad (T61).

Es handelt sich um die Verbatim Black 64GB SATAII-SSD (gabs mal vor nem halben Jahr für 49€ bei Mediamarkt).. die war zwar schon vorher nicht wahnsinnig schnell und meine etwas neuere m4 im Desktop ist natürlich weit überlegen. Dennoch fühlt sich das gesamte System unter Windows 7 recht langsam an. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich poste hier mal 2 Benchmarks:

Etwas älter, original Bios, frisch auf SSD installiertes Windows 7 mit Updates, Chipsatz-Treiber und den anderen Basics (denke ich mal)
http://www.abload.de/img/as-ssd-benchsatassdatutcf8.png

Dann habe ich mir heute mal die Zeit genommen, das modifizierte SATAII-Bios aufzuspielen und habe Windows 7 dann nochmal komplett neuinstalliert (und die SSD vorher formatiert).. Ergebnis:
http://i.imgur.com/qkcrg.png

Dann habe ich mal im Internet nach Benchmarks von anderen gesucht und das hier gefunden:
http://www.rannu.com/images/verbatim.png

Klar, die Werte sind niedrig, aber sollte sich sowas auswirken? Gerad die acc-time beim lesen scheint bei mir sehr hoch zu sein, aber ich weiß auch absolut nicht, wie relevant dieser Wert ist. Auf jeden Fall hängt mein System manchmal echt lange. Klar, es ist nur ein Core2Duo T7100 mit 2GB Ram, aber das ist manchmal schon strange :/
 
Gerad die acc-time beim lesen scheint bei mir sehr hoch zu sein, aber ich weiß auch absolut nicht, wie relevant dieser Wert ist
das ist die zugriffszeit und ist schon recht hoch bei dir. normal wären so zwischen 0.1 und 0.3 ms.
ob man das merkt weiss ich nicht.
 
Was meinst du damit: System 'hängt'?

Manchmal dauert es ein paar Sekunden, im Explorer einen Ordner zu öffnen, manchmal ist der Rechner völlig überfordert, wenn ich im MPC was abspiele und ne Browserseite lade. Jetzt gerade hat es ca. 5+ Sekunden gedauert, bis nach dem drücken von alt+strg+entf der Lock/Switch User-Dingens kam und vorher reagierte das Touchpad 1-2 Sekunden nicht. Könnte alles CPU/Speicher sein, aber im Performance-Monitor ist normalerweise keins von beidem in solchen Situationen voll ausgelastet. Es sind allgemein recht häufig "Hänger", also Momente, wo das System ein paar Sekunden lang nicht aufs Touchpad etc reagiert. Und manchmal auch länger, aber das eher in Multitasking-Szenarien, glaube ich.

Ich mein, das Notebook ist sicherlich nicht besonders schnell und ich hab es in letzter Zeit kaum benutzt, so dass es evtl. nur Einbildung ist bzw der Vergleich mit dem Desktop (i2500k, m4 SSD, 8GB Ram etc).. aber da hier zumindest die Benchmark-Werte recht niedrig zu sein scheinen dachte ich, dass es evtl. auch daran liegen könnte.
 
Hast du Windows Update gemacht? Wurde alles "erfolgreich" installiert?

Hast du Treiber deinstalliert, aber vor Neuinstallation eines neuen einen Neustart gemacht (woduch die eben runtergeworfenen default-Treiber wieder draufkamen)?

Routinemässig würde ich in Win7 mal die "Problembehandlung" für Hard- und für Software laufen lassen. (Um zu erfahren, was "behoben" wird, oder werden soll, kannst du es in Detailansicht überprüfen und dort auch zustimmen oder ablehnen. Sonst läuft es 'blind' ab).

Vielleicht auch eine Win-Reparatur (vom Installationsmedium aus)

Ich würde auch nachgucken, ob sich Windows korrekt für SSD installiert hat, ob die Indizierung läuft. Ein neues Win7 braucht einige Zeit, bis es sich so umgebaut hat, dass alles schneller geht (Leerlaufzeiten zulassen in den ersten zwei Wochen nach Installation, weil sich das nur dann abspielt).

Hast du mehr als zwei Antivirenprogarmme laufen? (Nur eins nehmen)

Bremst der Router mit Datenüberprüfung? (meiner Meinung nach abzuschalten, wenn auf dem NB selbst guter Schutz installiert ist)

Hast du Lenovo-Systemupdate installiert und laufen lassen? (Du kannst auswählen,. was installiert werden soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows Update sowieso ;) Bei der aktuelle Windows-Installation hab ich einfach nur Windows Update laufen lassen und die Sound + Chipsatztreiber von der lenovo-Seite installiert. (wobei Windows Update gerade einen neueren Chipsatztreiber runtergeladen hat.. war optional, aber ich teste es mal.. gehe aber davon aus, dass ich den bei der alten Installation schon hatte) Im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Die Indizierung hab ich nu mal abgestellt. Mal schauen, ob sich was ändert. Aber mein altes Windows 7 lief 1-2 Monate und ich hab das mittlerweile häufig genug installiert, dass ich das sauber hinkriegen sollte (wegen neuem Rechner, neuer Festplatte/SSD oder ähnlichem, nicht, weil ich das alte zerschossen habe :P). Antivirenprogramm lief vorher Avast, jetzt gerade der Einfachheit halber stattdessen die Security Essentials. 2 gleichzeitig hab ich nie benutzt.

Das Lenovo-Update habe ich bisher nicht gemacht, schau ich aber morgen nochmal.

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Tipps.. mal gucken, ob es was bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben