Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 128 GB Samsung 830 ist wieder mal etwas teurer geworden... daher wollte ich mal fragen, ob ich wirklich das Notebook-Kit für mein T61 benötige... würde mir sonst einfach die Platte ohne Zubehör holen...
 
Also kann ich mir den Aufpreis zum Notebook-Kit sparen beim T61? Ich frage nur deshalb, weil das T61 eine 9 mm Platte benötigt und die Samsung 830 ja 7 mm hoch ist... daher dachte ich, bräuchte man das Notebook-Kit
 
nochmals: einfach die bulk ssd in den alten hdd käfig schrauben, gummi schienen dran, ins thinkpad schieben, schraube anbringen.
 
Ich habe nun die OCZ Octane 128GB in Benutzung - und frage mich gerade, ob die folgende Ausgabe von smartctl wirklich bedeutet, dass die SSD "gesund" ist:

Code:
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x0000   005   000   000    Old_age   Offline      -       5
  3 Spin_Up_Time            0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       1
 12 Power_Cycle_Count       0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       17
232 Available_Reservd_Space 0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       160
233 Media_Wearout_Indicator 0x0000   100   000   000    Old_age   Offline      -       100

Vor allem die 5 bei Raw_Read_Error_Rate stimmt mich nachdenklich - da stand bei anderen Durchläufen auch schon mal 4 und mal 6. Heißt das, die SSD hat Lesefehler? Dann würde das bedeuten, dass sie nicht i.O. ist?

Danke für jede Interpretationshilfe dieser Werte!

Viele Grüße,

Norman
 
Guten Morgen,
Aus diesem Foreneintrag (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25637) würde ich mal folgern, dass man den Wert Raw_Read_Error_Rate nur halbwegs einschätzen kann wenn man eine vergleichbare Platte vom selben Hersteller hat. Es müsste sich also mal jemand äußern der auch eine solche Platte besitzt.
 
Hallo Enterprise-E,

ich habe von einem OCZ-Mitarbeiter, der das dortige Forum betreut, folgende Antwort bekommen:
The utility is outputting data for a conventional drive not a SSD so some of the fields are not correct. Raw_Read_Error_Rate will show a value other than 0 and change during use. That is nothing to be concerned about.

Also denke ich mal, dass es zumindest nicht heißt, dass die SSD ein Problem hat. Und, oh Wunder, sie läuft ja jetzt auch schon eine Woche lang ;-)
 
Danke schön für die Rückmeldung, wieder was gelernt. :thumbsup:
Ich hab grad bei meiner Kingston mal geguckt und da stehen fast überall runde Werte drin wie 0 oder 100.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal (kurz) durch das Forum gewälzt und nichts dazu gefunden daher hier meine Frage:
Welche msata ssds sind für das e320 am ehesten zu empfehlen? momentan habe ich die Crucial m4, die Samsung pm830 und die adata sp300 im auge...
bei
http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html
und
http://www.tomshardware.de/msata-flash-ssd-performance,testberichte-241033.html
kommen die msatas ja nicht gut weg bei der leistungsaufnahme (vor allem im idle)...
hat da jmd erfahrungen mit gemacht bzw gibts so ne art empfehlung für eine?
gruß Frank
 
@pixelgnom

Empfehlenswert ist wohl die M4, da die zumindest retail kaufbar ist und das führt auch gleich zu meiner Frage woher du die Samsung sowie ADATA überhaupt beziehen möchtest?
 
Ich kuck schon länger nach ner SSD, heute entdecke ich das erste mal bei alternate neben der mushkin atlas, der m4 und diversen intel, adata, kinston platten älterer machart eben die samsung und neue adatas... weis net ob ich den link hier psoten darf aber unter ssds msata wirste fündig

Da es die anderen ja auch gibt... ändert das was? die samsung pm 810 hat in irgendnem test nen 1/3 so hohen idle eingefahren wie die c4... ich weiss nich wieweit die modellreihe auseinandergehen aber das klingt besser :)
 
Ich hatte zumindest mal versucht die in deinem letzten Post genannte PM810 als 128GB mSATA SSD im W520 zu implmentieren (aus der bucht) aber die Aktion war nicht von Erfolg gekrönt. Ob man daraus Rückschlüsse auf die PM830 ziehen kann, was deren Unterstützung seitens der Lenovo Hardware betrifft vermag ich nicht zu sagen.

Die m4 scheinen ja bereits ein paar Leute hier im Forum erfolgreich in der Sandybridge Plattform zum laufen gebracht zu haben aber auf ein hunderprozentiges Erfolgserlebnis in einem W520 warte ich noch, bevor ich selber den Versuch starte ;)
 
Ich habe auch seit kurzem eine Samsung SSD 830er 128GB in meinem T61 mit original BIOS.

Im Anhang findet Ihr die Benchmarks. Ist die Geschwindigkeit ok, oder ist das BIOS bzgl. der SATA Beschränkung auf SATA150 ein Performance-Fresser?


LG,
m
 

Anhänge

  • SamsungSSD830_128GB_on_T61.png
    SamsungSSD830_128GB_on_T61.png
    77,4 KB · Aufrufe: 18
  • SamsungSSD830_128GB_on_T61_2.png
    SamsungSSD830_128GB_on_T61_2.png
    82,7 KB · Aufrufe: 61
Hat die Platte nicht vielleicht ne Macke? Werte ziemlich mies, Readauslesung nicht möglich, kenn ich doch irgendwie (vor kurzem, bei meiner ersten Kingston)... würd ich austauschen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für SATA 1 sind die Werte nicht wirklich berauschend... Klar kann man probieren, ob es an der Art der Installation liegt (aber Alignment scheint ok) oder am Treiber (aber iaStor ist schon installiert, sollte es auch nicht sein) oder am BIOS (mit freigeschaltetem SATA300 geht vielleicht mehr). Aber es sieht nicht so aus, als wenn hier wirklich die Grenze liegt, die Grenze scheint eher bei der SSD zu liegen - und zwar recht niedrig, so niedrig sollte sie nicht sein.

Klar ist das Ding auch so schon schnell und rennt gegenüber einer HDD. Aber da sollte mehr drin sein, eigentlich.
 
dass die Lesewerte 4k etwa um Faktor 1,5 zu niedrig sind und die Zugriffszeit Lesen nicht ausgegeben wird, liegt entweder an der SSD selbst oder an der Installation; wie hast du denn installiert? welches BS?
mit BIOS wg. SATA1 lässt sich noch ein wenig Kosmetik betreiben, das ändert aber nichts am eigentlichen Problem
 
dass die Lesewerte 4k etwa um Faktor 1,5 zu niedrig sind und die Zugriffszeit Lesen nicht ausgegeben wird, liegt entweder an der SSD selbst oder an der Installation; wie hast du denn installiert? welches BS?
mit BIOS wg. SATA1 lässt sich noch ein wenig Kosmetik betreiben, das ändert aber nichts am eigentlichen Problem
Also das BS ist ein Standard Windows 7 Prof. komplett auf der ganzen Platte installiert, ganz frisch.
Treiber wurden per Windows Update und System Update installiert.
Ich finde die Performance unter W7 auch nicht wirklich gut, Ubuntu lief wesentlich schneller.
 
Versuchs mal mit Atto Benchmark. Wenn da ein Wert sehr niedrig steht, würde ich den Support anrufen und um Austausch bitten ( = höflich drauf bestehen. Die Hersteller scheinen auf Atto zu stehen... sagte man mir bei Kingston...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben