Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thinkpad-Forum,

ich möchte mein T400 (was morgen oder so ankommen dürfte) nun doch auch möglichst bald mit einer SSD ausstatten. Allerdings braucht diese nicht sonderlich groß zu sein, also 60 oder 120 GB.

Die HDD soll in den Ultrabay-Schacht.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Wo bekomme ich den passenden Ultrabay HDD-Adapter fürs T400 her?
2. Leider bin ich noch darauf angewiesen, dass neben einem hauptsächlich benutzten Linux auch noch das mitgelieferte Windows 7 auf dem System bleibt. Daher soll die Windows-Partition so klein wie möglich sein. Wie klein kann man ein Windows 7 Professional machen? Reichen 20-30 GB? Dann wäre nämlich eine 60GB SSD genug, ansonsten bräuchte ich wohl eine 120GB SSD...
3. die günstigste 120GB SSD, die ich gefunden habe, ist die OCZ Petrol. Eignet die sich von der Einbaugröße her? Spricht irgend etwas anderes dagegen, diese SSD zu nehmen, anstatt ein teureres Modell?
4. Was muss ich dabei sonst noch so beachten?
 
1. vom freundlichen Chinamann oder hier aus dem Forum oder zum mehrfachen Preis vom Lenovo-Händler
2. win 7 -32 konsumiert etwa 8 GB, 7 -64 etwa 15 GB plus die Programme, die du installieren willst
3. die Meinungen über OCZ sind geteilt, ansonsten dürfte die Samsung 830 oder gebraucht die 470 oder die crucial M4 Favorit sein
4. bei win7 Neuinstallation nichts
 
Wie klein kann man ein Windows 7 Professional machen? Reichen 20-30 GB?
das klappt, auch mit 64bit.

die günstigste 120GB SSD, die ich gefunden habe, ist die OCZ Petrol. Eignet die sich von der Einbaugröße her? Spricht irgend etwas anderes dagegen, diese SSD zu nehmen, anstatt ein teureres Modell?
die grösse passt natürlich. vom gefühl her würde ich keine ocz kaufen. die sandisk extreme ssd ist afaik auch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass windows doch einfach auf der originalen hdd im ultrabay-schacht. installier linux auf die ssd und windows wird automatisch in grub eingebunden. so kannst du bequem in grub das zu startende os auswählen. und windows nimmt dir auf der ssd keinen platz weg.
 
1. vom freundlichen Chinamann oder hier aus dem Forum oder zum mehrfachen Preis vom Lenovo-Händler
Danke, soeben den entsprechenden "Suche"-Thread im Marktplatz erstellt.

3. die Meinungen über OCZ sind geteilt, ansonsten dürfte die Samsung 830 oder gebraucht die 470 oder die crucial M4 Favorit sein
Ich weiß nicht, eine gebrauchte SSD kaufen erscheint mir irgendwie fragwürdig...ist aber nur ein Gefühl. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht weiter aus, sondern möchte einfach eine möglichst günstige SSD haben...

4. bei win7 Neuinstallation nichts
Ich weiß noch nicht, wie das System auf dem T400 geliefert wird, kommt von OK2. Keine Ahnung, ob da eine Install-DVD dabei ist, oder eine Recovery-Partition, die man sich selbst auf DVDs brennen muss, oder was sonst...
 
lass windows doch einfach auf der originalen hdd im ultrabay-schacht. installier linux auf die ssd und windows wird automatisch in grub eingebunden. so kannst du bequem in grub das zu startende os auswählen. und windows nimmt dir auf der ssd keinen platz weg.

Das geht?? Das wäre ja dann absolut perfekt! Ich dachte, Windows müsste immer auf der ersten HDD am Anfang liegen, damit es läuft!
 
120/128er SSD sind zZ kaum teurer als kleinere SSDs.

Ich habe mich vorgestern mal beiläufig bei Atelco durch mehrere Seiten SSD-Angebote geklickt. Ich war erstaunt, wie günstig dort eine ganze Reihe der als besser angesehenen SSD zu kriegen sind (meist waren die nicht auf den ersten Seiten aufgeführt; oft war eine längere Lieferzeit von, ich glaub, ca. 2 Wochen angegeben - was vielleicht bedeutet, dass die die meisten SSDs erst besorgen, wenn sie bestellt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
120/128er SSD sind zZ kaum teurer als kleinere SSDs.

Ich habe mich vorgestern mal beiläufig bei Atelco durch mehrere Seiten SSD-Angebote geklickt. Ich war erstaunt, wie günstig dort eine ganze Reihe der als besser angesehenen SSD zu kriegen sind

Also ich schaue da auch gerade durch, und sehe nur, dass z.B. die Intel-SSD mit 40GB für 80 EUR zu haben ist, und eine OCZ mit 128GB ebenfalls. Ansonsten gehen die 64GB-Modelle bei ca. 45 EUR los, und die 128GB-Modelle bei ca. 80EUR.

Nur weiß ich überhaupt nicht, welche Modelle zu den "als besser angesehenen" gehören. OCZ habe ich vom Namen her mit SSDs in Verbindung schon mal gehört, bzw. habe ich gelesen dass die aus der Flash-/DRAM-Branche kommen. Ansonsten wurden hier noch Samsung und Intel empfohlen.

Das ist wahrscheinlich schon das 768354ste mal, dass danach jemand fragt, aber: Welche SSDs sind günstig und empfehlenswert? Ich möchte eigentlich nicht allzu viel ausgeben...der Laptop an sich war ja schon teuer genug ;-)

(meist waren die nicht auf den ersten Seiten aufgeführt; oft war eine längere Lieferzeit von, ich glaub, ca. 2 Wochen angegeben - was vielleicht bedeutet, dass die die meisten SSDs erst besorgen, wenn sie bestellt sind).
Ich sortiere mir die Angebote immer so gut wie möglich durch, Preis aufsteigend usw. - und habe dann eine ganze Menge, relativ günstiger SSDs auf der ersten Seite, und alle sind/waren lieferbar, wenn auch nicht alle sofort in "meiner" Filiale in Berlin-Wedding.

Ansonsten läuft alles auf die "Master-Frage" hinaus, die vermutlich jeder anders beantworten wird, so dass man sich letztlich ein eigenes Bild machen muss: Welche Händler/Marken/Modelle sind für SSDs preiswert und qualitativ gut genug, so dass sie ein paar Jahre durchhalten? ;)
 
achsoo:) man kann ja windows selbst von einem externen medium booten.

Naja, man merkt dass ich lange kein Windows mehr benutzt habe...wird zeit, dass ich zumindest mein Wissen auffrische (was auch mit ein Grund ist, weshalb das Windows auf dem Notebook drauf bleiben soll, obwohl ich es normalerweise bis auf Ausnahmefälle nicht benutze/brauche).
 
Mehrere SSD von OCZ haben im letzten Jahr eine übergrosse Anzahl Bugs und Ausfälle produziert, die aber inzwischen durch Firmware-Updates behoben zu sein scheinen, wenn man versch. Tests glauben darf. Wenn du immer darauf achtest, deine Backups schön aktuell zu halten, dürften die eigentlich inzwischen gehen
 
Neben mir liegt gerade ne OCZ Petrol 128GB.
Die war Dead on Arrival. Irgendwie ist das mit OCZ gerade so ne Sache ...
 
OK - aber der Preis ist einfach unschlagbar. Daher habe ich mich entschieden, der OCZ Octane mit 128GB für günstige 80 EUR eine Chance zu geben. Ich werde berichten, falls es Probleme geben sollte.
Aber erstmal muss ich den ganzen Kram eingerichtet bekommen (wenn die bestellten Sachen denn dann alle mal hier sind). :)
 
Habe die 128er Petrol für 70 Euro gekauft und hatte gehofft, dass es mit der neuen FW 3.15 keine Probleme mehr geben sollte.
Leider war sie, wie gesagt, DOA. Werde aber dem Austauschmodell auch eine Chance geben. Ich mein: bei dem Preis verglichen mit den aktuellen HDD-Preisen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben