Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sl500: Danke! Nachrüsten kann ich das vermutlich nicht, oder? Und: schadet die schnellere Platte oder ist es nur "Verschwendung"?
 
Es ist nur "Verschwendung" kaputt geht da sicher nix :)
SATA3 im Notebook nachrüsten ist meines bescheidenen Wissens nach "nicht möglich". Du bräuchtest ein Mainboard, das SATA3 unterstützt und trotzdem ins Gehäuse deines X200 passt. Das wird .. "schwierig". Genieß die 250MB/s, das ist auch schön schnell :cool:

Gruß
 
Nein dann bräuchtest du nen neues Board!

Nein schadet nicht, ist ja abwärstkompatibel..

Mach mal nen Benchmark mit AS SSD....und poste mal das Ergebnis!
 
OK. Vielen Dank!! Dann bleibt es dabei und ich bin beruhigt.

Hier noch der Test-Screenshot:

Unbenannt.png
 
Alignment ist ok :-)

Nur nen kleiner Messfehler beim 4K-64K Thread und 4k Lesen etwas zu niedrig. Ansonsten alles ok:thumbup:
 
Ja, das liegt daran dass der SATA Steckplatz im X200 nur sata2 kann.... Mach dir aber mal lieber keine sorgen... Das merkst du im Alltag gar nicht :-)

-edit-WTF, wieso zeigt mir chrome Beiträge von vor 2 Stunden als den letzten Beitrag an? Ich hab wohl jetzt auf nen post geantwortet, der schon vor Stunden beantwortet wurde.... Wenn Firefox auf dem Handy doch nicht so lahm wäre :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet: "kleiner Messfehler beim 4K-64K Thread und 4k Lesen etwas zu niedrig."?
Es kann sein, dass das der Test vor dem Durchlauf des Magician Tools von Samsung war. Ist das so besser? Bzw. was könnte ich tun?
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830.png
 
mit "messfehler" ist der viel zu hohe wert bei 4k-64thr gemeint. der liegt deutlich über dem theoretischen maximum von 300 mb/s. somit muss der wert falsch sein.
 
Das X200 kann nur SATA und damit theoretisch maximal 300 MB/Sec. Abzüglich etwas Overhead landest du dann bei maximal 250 MB / Sec netto.
 
Also bei meiner (glaub das war das Notebook Kit) war ein zusätzlicher Rahmen/Spacer dabei... also sowohl 9,5mm als auch 7mm.
 
die samsung ist 7mm hoch
der einbau ist auch ohne spacer problemlos möglich
hab ich beim x201 und t400 auch gemacht
 
Bericht: 2. SSD in Ultrabay im T61

1 SSD für 2 Thinkpads: System-SSD im Festplattenschacht, zweite SSD im Ultrabayadapter


Nach ein paar Tagen Praxis dieses Aufbaus im T61 (der mir erlaubt, die Vorzüge einer SSD auch im T60 auszuspielen), möchte ich kurz berichten, wie sich das Ganze bisher in der Praxis bewährt.


- Auf der System-SSD im T61, ganz normal im Festplattenschacht untergebracht, befinden sich nur Win 7 Pro und alle Programme, aber keine einzige Eigendatei.
- Auf der Ultrabay-SSD befindet sich in einer Partition ein 7 Home und alle Programme (für mein T60), auf einer zweiten Partition meine Eigendateien, auf die ich sowohl im T61 als auch im T60 jederzeit und überall Zugriff haben will,.
- Im Kartenleser des T61 steht mir zusätzlich eine 64gb-MiniSD-Karte zur Verfügung. Zum Speichern kleinerer Datenmengen ist die zwar sehr praktisch, aber sobald es ans Verschieben oder Kopieren etwas grösserer Mengen (von mehreren Hundert MB) geht, bricht die Perfomance der SD-Card stark ein: die Übertragung von SD-Karte auf einen anderen Datenträger beginnt relativ schnell und landet bei einer Datenmenge von zB 1,5 GB im Schneckentempo. In umgekehrter Richtung, also bei der Übertragung auf die SD empfinde ich das als annehmbar zügig.
- [Im Festplattenschacht des T60 befindet sich eine HDD mit a) einer Partition mit demselben Win 7 Home wie auf der Ultrabay-SSD, und b) einer Partition als vorübergehendes Datengrab und als vorläufiger Speicherort, wenn keine Ultrabay-SSD vorhanden ist (das T60 wird zB gelegentlich an ein paar Freunde verliehen). Die Bootreihenfolge im T60: erst Suche in der Ultrabay, dann im Festplattenschacht]



Der gleichzeitige Gebrauch beider SSDs im T61:
Alles vollzieht sich, zumindest subjektiv, schneller als beim Einsatz der SD-Card. Grosse Datenmengen lassen sich schnell verschieben. Auch der Aufruf von Daten von der Ultrabay-SSD vollzieht sich sehr schnell.


Dabei gibt es gleichwohl eine Einschränkung:

Bei der Energieeinstellung "Ausbalanciert" gibt es beim Zugriff auf (beide!) SSDs den Hauch eines Ticks von etwas wie einer "Gedenkmillisekunde".
Diese fast unmerkliche Verzögerung tritt nicht auf bei den Einstellungen "Höchstleistung" und "Maximale Leistung" (andere Schemata als diese drei benutze ich zZ nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Energieeinstellung "Ausbalanciert" gibt es beim Zugriff auf (beide!) SSDs den Hauch eines Ticks von etwas wie einer "Gedenkmillisekunde".
Diese fast unmerkliche Verzögerung tritt nicht auf bei den Einstellungen "Höchstleistung" und "Maximale Leistung" (andere Schemata als diese drei benutze ich zZ nicht).
das findest du bei jeder SSD: schau dir mal benchmarks bei unterschiedlichen Einstellungen des Energiemanagers an
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben