Bericht: 2. SSD in Ultrabay im T61
1 SSD für 2 Thinkpads: System-SSD im Festplattenschacht, zweite SSD im Ultrabayadapter
Nach ein paar Tagen Praxis dieses Aufbaus im T61 (der mir erlaubt, die Vorzüge einer SSD auch im T60 auszuspielen), möchte ich kurz berichten, wie sich das Ganze bisher in der Praxis bewährt.
- Auf der System-SSD im T61, ganz normal im Festplattenschacht untergebracht, befinden sich nur Win 7 Pro und alle Programme, aber keine einzige Eigendatei.
- Auf der Ultrabay-SSD befindet sich in einer Partition ein 7 Home und alle Programme (für mein T60), auf einer zweiten Partition meine Eigendateien, auf die ich sowohl im T61 als auch im T60 jederzeit und überall Zugriff haben will,.
- Im Kartenleser des T61 steht mir zusätzlich eine 64gb-MiniSD-Karte zur Verfügung. Zum Speichern kleinerer Datenmengen ist die zwar sehr praktisch, aber sobald es ans Verschieben oder Kopieren etwas grösserer Mengen (von mehreren Hundert MB) geht, bricht die Perfomance der SD-Card stark ein: die Übertragung von SD-Karte auf einen anderen Datenträger beginnt relativ schnell und landet bei einer Datenmenge von zB 1,5 GB im Schneckentempo. In umgekehrter Richtung, also bei der Übertragung auf die SD empfinde ich das als annehmbar zügig.
- [Im Festplattenschacht des T60 befindet sich eine HDD mit a) einer Partition mit demselben Win 7 Home wie auf der Ultrabay-SSD, und b) einer Partition als vorübergehendes Datengrab und als vorläufiger Speicherort, wenn keine Ultrabay-SSD vorhanden ist (das T60 wird zB gelegentlich an ein paar Freunde verliehen). Die Bootreihenfolge im T60: erst Suche in der Ultrabay, dann im Festplattenschacht]
Der gleichzeitige Gebrauch beider SSDs im T61:
Alles vollzieht sich, zumindest subjektiv, schneller als beim Einsatz der SD-Card. Grosse Datenmengen lassen sich schnell verschieben. Auch der Aufruf von Daten von der Ultrabay-SSD vollzieht sich sehr schnell.
Dabei gibt es gleichwohl eine Einschränkung:
Bei der Energieeinstellung "Ausbalanciert" gibt es beim Zugriff auf (beide!) SSDs den Hauch eines Ticks von etwas wie einer "Gedenkmillisekunde".
Diese fast unmerkliche Verzögerung tritt nicht auf bei den Einstellungen "Höchstleistung" und "Maximale Leistung" (andere Schemata als diese drei benutze ich zZ nicht).