Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1- und 2-GB-Riegel sind sehr oft hier zu kriegen, oft für wenig Geld. Ganz anders sieht das selbstverständlich für die 4GB-Riegel aus. Die hauen wirklich rein. (Davon hab ich hier im Marktplatz noch nie welche gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon einer versucht die winkom SSD in einen 7 mm schacht zu verbauen?
im idealfall nur mit etwas "nachdruck" statt vollkommen zu zerlegen...?

der preis des 240 GB modells ist einfach echt sehr verlockend, vor allem bei den angaben laut datenblatt!
 
Man bekommt für den Preis aber auch die Samsung 830 mit 256 GB mit 7mm Dicke.
 
Hey die Winkom mit 240GB ist für 159€ im Shop gelistet. Dafür will ich sehen das du eine Samsung 830 bekommst mit 256GB!!!

Habe mir die kleine mit 128GB bestellt, was für mich absolut ausreichend ist und für 79€ auch sehr günstig!
 
Ergebnis des Benchmarks mit der Winkom 240 gb Festplatte.
Hab ein T520 mit Quadcore und Nvidia Grafikkarte. Zudem hab ich nur Sata 2. Dafür sind die Werte ganz ok.

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: Winkom ML-XL8240
Firmware: 2.52
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 223,57 GB
Datum: 13.06.2012 19:37:44
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 473,68 MB/s
Schreiben: 249,68 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 9,69 MB/s
Schreiben: 30,89 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 197,16 MB/s
Schreiben: 244,32 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,254 ms
Schreiben: 0,454 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 254
Schreiben: 300
Gesamt: 675
------------------------------
AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: Winkom ML-XL8240
Firmware: 2.52
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 223,57 GB
Datum: 13.06.2012 19:38:11
------------------------------
16MB
------------------------------
Lesen: 29,61 iops
Schreiben: 15,60 iops
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 2481 iops
Schreiben: 7908 iops
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 50472 iops
Schreiben: 62545 iops
------------------------------
512B
------------------------------
Lesen: 3941 iops
Schreiben: 2202 iops
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 254
Schreiben: 300
Gesamt: 675
------------------------------
 
hi,
ich bin gerade dabei mir ein t 430 zu kaufen. Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, ob ich lieber eine"normale" sdd kaufe und die hdd ausbaue oder anstatt des umts moduls eine mini-PCI ssd einbauen soll.
Was würdet ihr empfehlen?
LG
Corny
 
hi,
ich bin gerade dabei mir ein t 430 zu kaufen. Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, ob ich lieber eine"normale" sdd kaufe und die hdd ausbaue oder anstatt des umts moduls eine mini-PCI ssd einbauen soll.
Was würdet ihr empfehlen?
LG
Corny

Ich wollte ursprünglich für's kommende T430 die HDD drinlassen und eine mSata für OS und Programme einbauen. Da die Preise für die Samsung 830 und auch andere SSDs aber mittlerweile so günstig geworden sind (256GB unter 200€), hab ich mich jetzt doch dagegen entschieden. Mehr als 256GB braucht man eigentlich echt nicht, Filme und Krams kann man auf ner externen Platte parken.
 
Die bekommt man derzeit durchaus für knapp 20€ mehr...

Grüße

Naja bei Idealo ist sie gerade mit 196€ gelistet, aber die Preise gehen runter das stimmt und es gab schon Angebote um die 180€. Aber momentan ist einfach die Winkom das Angebot schlechthin. Fast 20% günstiger und man bekommt auch einen Einbaurahmen für den PC ohne Aufpreis dazu, wenn man möchte!

Gruß
DerAndre
 
Ich hab in meinem T410 eine crucial 512 GB SSD, und in meinem T420 eine Samsung 512 GB SSD - rennen beide problemlos.
 
Habe gerade mal AS SSD laufen lassen. Meine Kingston HyperX 240GB erreicht normalerweise ja Werte um gut 700 Punkte, ich kann mich auch noch an ~700 erinnern. Jetzt habe ich mein System mit Truecrypt komplett verschlüsselt. Dank den Native AES Instructions im i7-Prozessor sollte die Verschlüsselung auch eigentlich keine große Leistungseinbuße bringen, immerhin schafft der i7 ca. 2GB/s (!) durch die AES-NI. AS SSD sagt aber was anderes - ich bekomme nun noch ~200 Punkte. Hat noch jemand sein System mit Truecrypt verschlüsselt und mal getestet?
Meine Ergebnisse habe ich mal angehängt. Dabei handelt es sich um eine "Alltagsmessung", nicht um irgendwas speziell optimiertes. Also das System läuft schon ein paar Wochen, nicht frisch installiert. Die SSD ist zur Hälfte belegt. Im Hintergrund laufen Browser mit ~15 Tabs, Skype, Multimessenger QIP, VLC/Internetradio und eine Backupsoftware, die alle HDD-Zugriffe überwacht um neue Änderungen direkt zu speichern. Das dürfte das Ergebnis alles ein bisschen drücken. Aber nicht stark.
as-ssd-tc-1.jpgas-ssd-tc-2.jpg as-ssd-tc-3.jpg
Und hier mal ohne die Backup-Software - die ist nicht Schuld ;)
as-ssd-tc-4-ohne-crashplan.jpg
Bei den 4K-Messungen laggt mein Internetradio übrigens!? Der Taskmanager zeigt keine Besonderheiten bei der CPU Auslastung während des Tests. Ich hab leider keine Screenshots mehr von vor der Verschlüsselung. Hat jemand von euch auch mal den Verschlüsselungstest gemacht? Scheint ja doch eine ganze Menge Leistung zu kosten (-70% !!). Andererseits ist das immer noch deutlich schneller als jede HDD und ich habe bisher wenig von der Verlangsamung gemerkt.
 
Hab mal etwas gegooglet und folgendes gefunden:
as-ssd1.jpg
Das scheint ohne Verschlüsselung und ein mittleres Ergebnis zu sein. Man findet auch Tests mit ~850 und welche mit ~600 Punkten. Oder ~450 bei SATA2. Aber das hier war so Mittelwert, in der Gegend waren mehrere und ungefähr bei der Punktzahl lag meine vorher auch.

Wenn ich das Vergleiche, kommt folgendes dabei raus:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Read[/TD]
[TD]Write[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seq[/TD]
[TD]-35,5%[/TD]
[TD]-49%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4K[/TD]
[TD]-44%[/TD]
[TD]-42%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4K-64Thrd[/TD]
[TD]-90% (!)[/TD]
[TD]-75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Acc.Time[/TD]
[TD]+171% (!)[/TD]
[TD]+84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Score[/TD]
[TD]-76%[/TD]
[TD]-65%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamtscore: -71,5%

Nicht wenig. Besonders die Zugriffszeiten sind also tatsächlich extrem in die Höhe geschossen. Und gerade die Zugriffszeiten sind in dem hier verlinkten Bild nicht repräsentativ, in anderen Benchmarks dieser SSD ligen sie teilweise unter 0,1ms, was das ganze noch mehr verstärken würde. Das wirkt sich besonders stark auf den Multi-Threaded-Benchmark aus, der zum Glück als Einzelplatzuser die (in meinen Augen) geringste Bedeutung hat. Da sind die Sequentiellen und die 4K Werte interessanter.
 
Die SSD ist zur Hälfte belegt.
Heißt das, die komplette SSD ist verschlüsselt, und davon die Hälfte mit Daten belegt? Für die SSD heißt das dann, daß sie komplett voll ist und Trim nicht funktioniert, und der Controller nur wenig freien Platz zum Arbeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf die verwendete crypto-software an, ob trim funzt, oder nicht. das gleiche gilt dafür, ob immer die gesamte ssd verschlüsselt wird oder einzelne partitionen.
unter linux kann man sowohl trm nutzen, wenn man es wünscht, und auch platz frei lassen, sodass der controller ausreichend platz zum schalten und walten hat, wenn man auf trim verzichtet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben