Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jonas

nimm die 128 GB Version der Samsung... 64 GB ist etwas sehr knapp

SSD sollte "Luft haben" = Platz haben, da eine zu volle SSD sehr schnell an Geschwindigkeit verliert (laienhaft ausgedrückt: die SSD braucht gewissen freien Platz damit sie schneller arbeitet) - darum nicht zu knapp kalkulieren bei der Grösse der SSD !

ansonsten gilt aus eigener Erfahrung bei der Samsung 830 SSD --> einbauen, Win7 installieren, freuen !!!

(zwar momentan nicht auf Lager aber der Preis ist genial und da lohnt es sich wohl auch ein paar Tage auf die Lieferung zu warten: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja auch wirklich nette preise...vll wirds dann doch ne 128 !!!!:facepalm:

Hi Leute, nur mal vorab: sagt mir, wenn der Beitrag hier nicht passt!
Denkt ihr es lohnt sich in den T61 eine SDD einzubauen? Ich hab keine Ahnung vom Auseinandernehmen von ThinkPads (bin 12) und ich kann so 60 Euro investieren.

Was meint ihr: Ich bin mir nicht sicher ob ich die Intel 330 (180 GB) oder die Samsung 830 (128 GB) für mein T420 nehmen soll. Wenn man den Preis mal bei Seite lässt, welche Pro und Contras gibt es?

Was meint ihr: Ich bin mir nicht sicher ob ich die Intel 330 (180 GB) oder die Samsung 830 (128 GB) für mein T420 nehmen soll. Wenn man den Preis mal bei Seite lässt, welche Pro und Contras gibt es?

Glaub du kannst mit beiden nichts falsch machen. Sind beide top! Für 180€ bekommst du aber auch die Samsung 830 als 256GB Variante. Kannst dir aber auch die Vertex 4 128GB zulegen. Die hab ich drinne und nach dem Firmware update auf Version 1.4 gibts auch keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand und ne deutliche Geschwindigskeitsteigerung gabs auch noch:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 25.05.2012 15-45-24.png

Das Teil hat mächtig Rohleistung...denke es wird da noch bissel was gehn mit neues Firmwares...

In der aktuellen ct wurde sie ja nicht so doll bewertet:facepalm:

Hi sl500.. dich kenn ich doch irgendwoher? ;)

In dem letzten Test, den ich gesehen habe, war die sequentielle Lese/Schreibrate noch deutlich niedriger. Da hat entweder bei dem Test was beschränkt oder eine neue Firmware schon was rausgekitzelt. So muss ich sagen: Wow!

Aber was schreibt die c't denn darüber? Ich bin ja sonst auch c't Stammleser, aber hier in Australien hab ich noch kein gutes PC-Magazin gefunden ^^

Wie empfindlich sind eigentlich die SSD's gegen erschütterunge etc. verglichen mit normalen HD's.
Halten die bei normalem Betrieb tendenziel auch länger als eine normale HD?

Grüße Luki

Sind stoßunempfindlich, deswegen mögen wir sie im Laptop ja so:thumbsup:

Halten die bei normalem Betrieb tendenziel auch länger als eine normale HD?
Meine erste HDD mit 810 MB, gekauft 1996, hält noch. Meine erste CF-Card mit 8 MB, gekauft 2002?, hält auch noch. Deine Frage lässt sich erst in einigen Jahrzehnten seriös beantworten :D

Mushkin Callisto Deluxe 2,5" SSD 120 GB
Mushkin 120 GB in einem R60. Der R60 hat scheinbar nur Sata I. War aber mit das beste Upgrade. Die SSD habe ich vor 2 Monaten gekauft. Kostete neu beim Händler 99.- € + Versand. Bin mit der SSD voll zufrieden. as-ssd-bench MKNSSDCL120GB-DX 25.05.2012 18-47-36.png

@ Jonas

nimm die 128 GB Version der Samsung... 64 GB ist etwas sehr knapp

SSD sollte "Luft haben" = Platz haben, da eine zu volle SSD sehr schnell an Geschwindigkeit verliert (laienhaft ausgedrückt: die SSD braucht gewissen freien Platz damit sie schneller arbeitet) - darum nicht zu knapp kalkulieren bei der Grösse der SSD !

ansonsten gilt aus eigener Erfahrung bei der Samsung 830 SSD --> einbauen, Win7 installieren, freuen !!!

(zwar momentan nicht auf Lager aber der Preis ist genial und da lohnt es sich wohl auch ein paar Tage auf die Lieferung zu warten: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

Was ist denn der unterschied zwischen der MZ-7PC128Bund der MZ-7PC128N Version? Sind es die gleichen nur mit anderem Zubehör oder haben die verschiedene Chips?

Was ist denn der unterschied zwischen der MZ-7PC128Bund der MZ-7PC128N Version? Sind es die gleichen nur mit anderem Zubehör oder haben die verschiedene Chips?
Nur unterschiedliches Zubehör. "N" steht für Notebook, "B" für Basic und "D" für Desktop.

k ich denk die halten was aus. Beeindruckender Aufbau muss man schon sagen.

So ist es... Erschütterungsresistenter geht kaum ;) Und zu dem Aufbau muss man sagen: Ja, beeindruckend! Und vor allen Dingen 3 Jahre alt! Die Geschwindigkeit von 24 SSDs von "damals" erreicht man heute schon mit 6-12. Eher 6 als 12.

So ist es. Während bei normalen Festplatten die Datentransferraten hauptsächlich davon abhängen, ob die Daten sequentiell gelesen werden können oder fragmentiert sind, ist bei SSDs die Zugriffszeit immer gleich. Egal ob die Daten schön aneinandergereiht liegen oder nicht. Daher ist eine Defragmentierung sinnfrei. Beim Defragmentieren werden aber oft große Datenmengen verschoben, also neu geschrieben. Und das Schreiben von Daten ist das, was die Lebensdauer der SSD verkürzt, insbesondere das Schreiben großer Datenmengen und dann am "besten" noch häufig. Die Jungs machen das wohl nur, um die Geschwindigkeit zu demonstrieren. Ansonsten hat es absolut keinen Vorteil, im Gegenteil, es verkürzt die Lebensdauer der Flash-Speicherchips.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben