Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mal aus reiner neugierde die sandisk 128 gb gekauft, der preis für 79€ beim mm war einfach zu verlockend. hier dann mal einen screenshot von as ssd benchmark:

as-ssd-bench SanDisk SSD U100 01.07.2012 10-56-24.png

bin jetzt gespannt auf die kommentare hier:).

gruß in't huus

gatasa
 
Naja, Kommentare brauchste keine - guck Dir einfach mal Screens von der 830 an, die gerade mal 20€ mehr gekostet hätte und das Zehnfache an Leistung im Random IO Bereich bietet...
 
80€ sind genauso ein "guter Hunni". Und 20% sparen um 90% der Leistung einzubüßen? Meh...

MediaMarkt nimmt so was doch grundsätzlich immer zurück... und für knapp 100€ gibt es deutlich bessere SSDs. Da würde ich nicht lange fackeln...
 
das eine mal als ich es probiert habe(platte mit system in neuen rechner) hatte ich nur ärger damit

@MarcusAgrippa
wenn du keine dvd für home hast ist hier gut beschrieben wie du aus deiner pro eine universal-dvd machen kannst

edit
wo du grade mediamarkt ansprichst:
gestern hab ich die 830er samsung mit 256gb für 399€ im mediamarkt gesehen:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cuco... danke für deinen ausführlichen Beitrag... wenn ich das aber so weiter spinne: beim T61 sollte man ja ein Modbios aufspielen, da das Originalbios den SATA kastriert... Bedeutet das, dass du hier eine komplette Neuinstallation empfehlen würdest?
 
wenn du das BIOS danach wieder so einstellst wie vorher, nein. Speziell bei den SATA Einstellungen (AHCI/IDE/Native/Compatible) ist Windows recht empfindlich. Aber auch die Einstellungen für das XD-Bit sollten passen. Der Rest sollte bei gleichem Mainboard unkritisch sein.
 
um noch mal auf die von cuco erwähnte hdd-tausch-orgie beim ncm zurückzukommen...
die platte wurde nacheinander im x61, t400s, x200 und t410 benutzt. iirc wurde nur beim t410 die manuelle installation eines neuen treibers für die grafikkarte fällig. es hat soweit alles funktioniert. doch als ich die platte zu hause wieder ins x61 steckte, drehte der grafiktreiber völlig durch. das bild war so am flackern, dass jeder epileptiker sofort einen anfall bekommen hätte. da ich das windows nur installiert habe um beim ncm ein windows für die displaykalibrierung parat zu haben, hab ich die installation einfach gelöscht.
ein linux hätte das ganze unbeschadet überstanden. probleme gibts nur, wenn man eine initrd/initramfs mit auf das jeweilige system angepasster treiberauswahl verwendet, was einige distris machen. ein ubuntu jedoch macht sowas nicht und hätte sämtliche wechsel ohne weiteres verkraftet, selbst wenn einer der rechner ne andere cpu oder anderen sata-controller hat. bei verwendung der proprietären treiber von amd und nvidia müsste man allerdings kurz eingreifen um diese zu deaktivieren.
 
Wollte auch mal wissen, inwiefern sich die Energieeinstellungen der CPU (im BIOS) auf die Werte (Benchmark) auswirken...

der geringste Wert wurde im laufenden Betrieb ermittelt (Speedstep etc. auf Auto), der mittlere Wert im abgesicherten Modus und mit Speedstep etc. im BIOS auf disabled, und der letzte Wert auch im abgesicherten Modus aber (mit Speedstep etc. auf Auto) - von daher war ich schon etwas verwundert das die Werte gleich sind:confused:

http://tinyurl.com/7v8djgw
 
Manche sagen dazu "90% mehr Leistung".
Ist das so wie beim Auto ? Ein Auto mit 100 kW im Vergleich zu einem Auto mit ? kW. Was sind denn nun "90% mehr Leistung" ?
Soll ich 90% von den 100 kW oben drauf ? Das wären dann 190 kW. Da bin ich mir sicher, dass ich das merken würde :thumbup:
 
In diesem Fall wären's ja eher 500-900% mehr :p

Beim Starten von großen Programmen, die aus lauter kleinen Dateien bestehen (bzw. auf solche kleinen Dateien zugreifen müssen) dürfte es einen großen Unterschied machen.
 
Also anstatt nem Auto mit 30 kW eins mit 200 kW. Das würd ich erst recht merken.

Hab die Kingston jetzt mal ins X201 gebaut und installiert.
Läuft schnell, wie ne SSD. Konnte bisher nix feststellen, dass die lahmt. ;)

Kingston.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte natürlich dazu anmerken, dass Windows 7 auch auf einer gut defragmentierten Festplatte ordentlich läuft, und auch da Programme flott starten - erst recht, wenn sie seit dem letzten Neustart schon mal liefen. Dadurch, dass ich eigentlich nur alle 2-4 Wochen neu starte, und eh alles grundsätzlich im Cache ist, bemerke ich zwischen der 830 und meiner alten 5400RPM Festplatte eigentlich gar keine großen Unterschiede... OK, Photoshop startet etwas schneller - statt 10 Sekunden sind's nur noch 5. Und Matlab in 10 statt 20... aber sonst? Eine Wartezeit ist leider immer noch vorhanden :p

OK, beim Neustart geht's deutlich flotter zur Sache - bis mit der Festplatte alles geladen war, was ich so brauche (inkl. Indizierung von 30k+ Dateien durch Dropbox bei jedem Start) vergingen sicher 5 Minuten. Nun sind's 60 Sekunden inkl. Dropbox :)
 
Kurz: Wenn du keine Daten von der HDD lädst, merkst du auch keinen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ein Bisschen. Mein System war halt vorher schon ziemlich gut optimiert ;)

RAMDisk usw. :p
 
:facepalm: Ich hab in meinem Beitrag Müll geschrieben. Ich wollte doch nen kleinen Witz machen und hab wieder was anderes geschrieben als ich dachte. Hab den Beitrag editiert, jetzt macht der mehr Sinn! :D
 
Macht immer noch keinen Sinn, ich bekomme meinen Ultrabayadapter nämlich (hoffentlich :p) geschenkt, und durfte ihn deswegen nicht selbst kaufen (sonst hätte ich ihn ja längst, haha) - daher habe ich aktuell gar keine HDD drin ;)
 
Hier der Benchmark meiner:
Crucial m4 SSD mSATA 128GB SATA III
habe nur 90gb partitioniert, bin mir nicht sicher ob das nun Auswirkung auf die Leistung hat, bin bisher recht zufrieden.


as-ssd-bench M4-CT128M4SSD3 06.07.2012 21-37-36.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben