Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch jemand sein System mit Truecrypt verschlüsselt und mal getestet?
Ich hatte meine Kingston SSDNow V+ 100 96GB ein dreiviertel Jahr lang Truecrypt-verschlüsselt. Sie wurde dann unerträglich langsam. Entschlüsseln half sofort. Da ich XP nutze, liegt es (bei mir) nicht an Trim, sondern wohl an der Garbage Collection. Da die Platte komplett verschlüsselt ist, werden gelöschte Daten von der Garbage Collection nicht als solche erkannt. Das ärgert mich sehr, ich bin eigentlich überzeugter Truecrypt-Nutzer. Sensible Daten packe ich nun wieder in Container, die ich bei Bedarf manuell einbinde.
 
So noch eine Frage bevor ich meinem T61 eine SSD spendiere... Ich schwanke noch etwas zwischen der 330er von Intel und 830er... jeweils in der 120GB Version... denke dazu könnt ihr mir keine Empfehlung geben, oder? Preise sehen ja etwa gleich aus...

die andere Frage: ich weiß nicht so recht, ob ich auf Dauer noch beim t61 bleibe... da ich viel unterwegs bin, werden mir 14 Zoll auf Dauer zu groß... wenn ich mir nun ein 12 Zoll Thinkpad hole (keine Ahnung welches das wäre... X201 oder so)... würde die SSD, die in ein T61 passt auch im 12 Zoll Thinkpad passen?
 
Die Samsung ist ne 7mm Platte die mit Puffer-Rahmen (auf 9,5mm Höhe) geliefert wird - würde also auch in ein X220/230 passen.
 
wenn ich mir nun ein 12 Zoll Thinkpad hole (keine Ahnung welches das wäre... X201 oder so)... würde die SSD, die in ein T61 passt auch im 12 Zoll Thinkpad passen?
ja, ab der 20er serie passen dann aber nur noch 7mm (->samsung)

So noch eine Frage bevor ich meinem T61 eine SSD spendiere... Ich schwanke noch etwas zwischen der 330er von Intel und 830er... jeweils in der 120GB Version... denke dazu könnt ihr mir keine Empfehlung geben, oder? Preise sehen ja etwa gleich aus...
du wirst mit beiden zufrieden sein.


Die Samsung ist ne 7mm Platte die mit Puffer-Rahmen (auf 9,5mm Höhe) geliefert wird
echt, da ist ein rahmen dabei??
 
wenn ich dies alles so lese , bin nun auch ich auf den Geschmack gekommen mir eine SSD für mein Edge 13 ( AMD ) zuzulegen
Intel SSD wird hier überwiegend empfohlen ....
Kann ich diese ohne Probleme selber einbauen ??? ( da noch Garntie bis Mai 2013 ...
Sollte das System dann komplett NEU aufgesetzt werden oder reicht ein Backup ( TrueImage ) vom USB Stick ???
Danke für Hinweise
vobes
 
Sollte das System dann komplett NEU aufgesetzt werden oder reicht ein Backup
Wenn du von Win7 redest:
Windows erkennt bei der Einrichtung eine SSD und händelt das Aufeinanderfolgen der Dateien bei der Installation dementsprechend anders. Auch werden ein Reihe Tools und Einstellungen, die bei HDDs Vorteile bringen, bei Installation auf einer SSD von vornherein ausgeschaltet, weil sie hier von Nachteil wären (zB anderes Alignment, bei SSDs Defragmentierungen weg etc).

Bei einer Einrichtung auf HDD braucht Windows etwa eine Woche, bis es sich so "umgebaut" und eingerichtet hat, dass der Aufruf wirklich schnell ist. Auf SSDs richtet es sich von vornherein ganz anders ein.

(Achtung: Das Gesagte ist ne klugscheissernde Kurzfassung dessen, was im c't Win7-Handbuch zu lesen ist. Hoffe mal, es stimmt überhaupt :D )

*Klugscheissermodus: aus*
 
@macmob und bemymonkey: soll heißen, um flexibel für neue Geräte zu sein, sollte ich die Samsung nehmen, da 7 mm? oder verstehe ich da etwas falsch?

Edit: ich denke ihr meint dann mit 20er Serie die 12 Zoll -Geräte.. in ein T420 würde wohl auch die Intel mit 9 mm passen, richtig?
 
Wenn die Intel nicht zu ner 7mm Platte gemacht werden kann, ja... geht aber meist mit neuem Rahmen und kürzeren Schrauben - am Besten informierste Dich mal genau zur Intel.
 
Ein Glück auch, sonst würde die in meinem T520 ziemlich rumwackeln
also ich habe eine 7mm HDD im T500 (die original aus dem X220), da wackelt nix mit dem hdd rahmen und den gummi rails.


soll heißen, um flexibel für neue Geräte zu sein, sollte ich die Samsung nehmen, da 7 mm?
genau!

Edit: ich denke ihr meint dann mit 20er Serie die 12 Zoll -Geräte.. in ein T420 würde wohl auch die Intel mit 9 mm passen, richtig?
ah sorry, das macht nicht soviel sinn. X220 hat 7mm, T420 9mm, aber T430 hat 7mm!
 
Gut, also vorsichtshalber die 830er Samsung... werde mich aber dennoch auf der Intel-Page informieren, ob die 330er zu 7 mm gemacht werden kann...

Bin dennoch noch total unschlüssig... denke von der Leistung und der Technik sollten beide identisch sein...
 
t420s und iirc x1 möchten auch 7mm-ssds haben.

bei den intels geht die garantie flöten, wenn man sie "tieferlegt", da man ein siegel brechen muss. daher wärs sinnvoll sie isch gleich als7mm-modell zu kaufen. die crucial m4 gibt es mittlerweile auch in einer slim-version mit 7mm höhe. die auswahl vergrößert sich also deutlich.
 
denke von der Leistung und der Technik sollten beide identisch sein...
nicht wirklich, die intel hat den neusten sanforce controller, die samsung dagegen einen eigenen.

bei der 330 steckt nicht einfach ein rahmen drauf wie bei der G2, die kann man also nicht so einfach schlanker machen..
die 320 gabs auch als spezielle 7mm version (hab ich)

siehe auch hier:
http://www.storagereview.com/intel_ssd_330_review
http://www.storagereview.com/intel_x25-m_ssd_review
 
kann ich die 330er Intel SSD auch für das 13er Edge mit AMD Proz. nehmen ???
oder welche andere SSD komt da in Frage und was muss ich beachten.
vobes
 
Frage: SSD-Tausch + Windows-Keys

Hallo Community,

mein T61 kriegt ne neue SSD, die alte soll ins T60.

Windows 7 ist zweimal vorhanden:
1x als Pro- (komplett: Lizenzschlüssel+DVD),
1x als Homeedition (nur Linzenz-Schl.)

Auf der alten SSD ist zur Zeit Windows 7 Pro drauf.

Frage:

- Kann man diese SSD (mit Win7 Pro) ins T60 stecken und mit dem Home-Key zu einer legalen Home-Version umändern?
- oder erfordert der SSD-Einbau ins andere Thinkpad auch eine Neuinstallation von Win 7 (mit dem vorh. Home-Key)?

*ist es zu verschwurbelt dargestellt, was ich will?*
 
Zuletzt bearbeitet:
oder erfordert der SSD-Einbau ins andere Thinkpad auch eine Neuinstallation von Win 7 (mit dem vorh. Home-Key)?

Von Home Premium auf Pro kommt man mit dem Anytime Upgrade (so die Theorie)
Kann man diese SSD (mit Win7 Pro) ins T60 stecken und mit dem Home-Key zu einer legalen Home-Version umändern?

hmmm... vielleicht klappt das auch mit dem Anytime Upgrade (als Downgrade)

Ansonsten von beiden SSDs Abbilder (mit z.B. Acronis) erstellen, vertauscht zurück spielen und hoffen, dass Treibermäßig alles glatt geht.

Gruß, David
 
- Kann man diese SSD (mit Win7 Pro) ins T60 stecken und mit dem Home-Key zu einer legalen Home-Version umändern?
- oder erfordert der SSD-Einbau ins andere Thinkpad auch eine Neuinstallation von Win 7 (mit dem vorh. Home-Key)?

Egal ob das mit den Keys geht oder nicht - mach eine Neuinstallation. Ein Hardwarewechsel (im Sinne von Komplettaustausch) ohne Neuinstallation ist immer unschön und sorgt für Probleme. Da hast du nachher nur ein langsames instabiles System...
 
@cuco: also von daher würdest du auch nicht empfehlen einfach ein 1:1 Abbild meiner Windows Partition auf meiner HDD zu machen und dann auf die neue SSD zu spielen? Oder gilt das nur für das Vorhaben von MarcusAgrippa?
 
Ein Wechsel der HDD ist kein Problem und benötigt keine Neuinstallation. Beim Wechsel von HDD auf SSD ist eine Neuinstallation auch nicht zwingend nötig, man muss nur einige Sachen manuell durchführen, wie die Defragmentierung abschalten usw. und auf das Alignment achten. Installiert man Windows 7 frisch neu auf die SSD, kann man sich die Anpassungen auch sparen, da sie dann schon automatisch gemacht werden. Eine Neuinstallation ist natürlich auch immer ein Zeitfaktor. Wenn man erst einmal eine Software für den Umzug besorgen muss, nicht weiß, wie das geht, nach den anzupassenden Diensten googlet usw., dann kann man auch gleich seine Daten sichern und neu installieren und hat ein frisches sauberes Windows wieder. Wenn man sein Windows in mühevoller Arbeit eingerichtet hat, über viele Stunden Programme eingespielt hat, das Windows noch super läuft und man daher keine Lust auf eine Neuinstallation hat, kann man vielleicht lieber zu der Umzugslösung greifen, um auf die SSD zu wechseln.

Bei einem Wechsel der kompletten Hardware inkl. CPU, Mainboard, Grafikkarte, Chipsatz, ... sollte man aber neu installieren. Ich war erstaunt, als wir Windows 7 auf dem North Community Meeting doch in vielen Laptops überhaupt zum Laufen bekommen haben. Wir hatten da einfach nur eine HDD mit Windows 7 und haben die in verschiedenste Laptops eingebaut. Manchmal waren ein paar Treiber nötig, aber es lief. Wie gut und wie stabil das läuft, haben wir nicht ausprobiert - und ich will das auch lieber nicht ausprobieren, wenn ich daran denke, dass Windows solche Aktionen bis vor kurzem noch regelmäßig mit Bluescreens oder Startverweigerung quittiert hat. Daher: Einzelne Komponenten sind kein Problem. HDD/SSD oder CPU auswechseln, ist ohne das geringste Problem möglich. Ein Wechsel der Grafikkarte erforder ein bisschen Treiberspielereien, geht aber auch. Spätestens wenn man aber das Mainboard wechselt (so lange es natürlich kein baugleiches ist), sollte man Windows aber neu installieren. Die veränderten BIOS-Einstellungen, die auf einem anderen Board meist vorherrschen, der neue Chipsatz, die komplett veränderte Grundarchitektur, die sind zu viel für Windows. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube, damit kann man sogar Linux "tot" bekommen mit dem Versuch ;) Dazu müssten die Linux-Kenner jetzt aber mehr sagen, zu Windows kann ich nur empfehlen, neu zu installieren, auch wenn es vielleicht erst sogar bootet und aussieht, als könnte es einigermaßen laufen ;) Die Treiberleichen von so einem Versuch möchte ICH nicht im System haben, wenn ich mit meinem Laptop stabil arbeiten will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben