Ein Wechsel der HDD ist kein Problem und benötigt keine Neuinstallation. Beim Wechsel von HDD auf SSD ist eine Neuinstallation auch nicht zwingend nötig, man muss nur einige Sachen manuell durchführen, wie die Defragmentierung abschalten usw. und auf das Alignment achten. Installiert man Windows 7 frisch neu auf die SSD, kann man sich die Anpassungen auch sparen, da sie dann schon automatisch gemacht werden. Eine Neuinstallation ist natürlich auch immer ein Zeitfaktor. Wenn man erst einmal eine Software für den Umzug besorgen muss, nicht weiß, wie das geht, nach den anzupassenden Diensten googlet usw., dann kann man auch gleich seine Daten sichern und neu installieren und hat ein frisches sauberes Windows wieder. Wenn man sein Windows in mühevoller Arbeit eingerichtet hat, über viele Stunden Programme eingespielt hat, das Windows noch super läuft und man daher keine Lust auf eine Neuinstallation hat, kann man vielleicht lieber zu der Umzugslösung greifen, um auf die SSD zu wechseln.
Bei einem Wechsel der kompletten Hardware inkl. CPU, Mainboard, Grafikkarte, Chipsatz, ... sollte man aber neu installieren. Ich war erstaunt, als wir Windows 7 auf dem North Community Meeting doch in vielen Laptops überhaupt zum Laufen bekommen haben. Wir hatten da einfach nur eine HDD mit Windows 7 und haben die in verschiedenste Laptops eingebaut. Manchmal waren ein paar Treiber nötig, aber es lief. Wie gut und wie stabil das läuft, haben wir nicht ausprobiert - und ich will das auch lieber nicht ausprobieren, wenn ich daran denke, dass Windows solche Aktionen bis vor kurzem noch regelmäßig mit Bluescreens oder Startverweigerung quittiert hat. Daher: Einzelne Komponenten sind kein Problem. HDD/SSD oder CPU auswechseln, ist ohne das geringste Problem möglich. Ein Wechsel der Grafikkarte erforder ein bisschen Treiberspielereien, geht aber auch. Spätestens wenn man aber das Mainboard wechselt (so lange es natürlich kein baugleiches ist), sollte man Windows aber neu installieren. Die veränderten BIOS-Einstellungen, die auf einem anderen Board meist vorherrschen, der neue Chipsatz, die komplett veränderte Grundarchitektur, die sind zu viel für Windows. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube, damit kann man sogar Linux "tot" bekommen mit dem Versuch
Dazu müssten die Linux-Kenner jetzt aber mehr sagen, zu Windows kann ich nur empfehlen, neu zu installieren, auch wenn es vielleicht erst sogar bootet und aussieht, als könnte es einigermaßen laufen
Die Treiberleichen von so einem Versuch möchte ICH nicht im System haben, wenn ich mit meinem Laptop stabil arbeiten will.