Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"sanftes" Defrag (wo also nur die Files angefasst werden, die nicht in einem Block liegen und alle anderen einfach liegen bleiben wo sie sind) kann leichte Vorteile bringen, denn damit kann Windows (ab Vista/Server2008) große Blöcke am Stück vom Filesystem anfordern anstelle kleine Häppchen. Das das physikalisch ganz verteilt liegen kann, das muss Win ja nich interessieren, da der SSD Controller das regelt. Aber es wird softwareseitig auf Windows-Ebene etwas Verwaltungsoverhead eingespart (weil für 1MB z.b. eine Aufruf langt anstelle z.B. 16 64k Blöcke anzufordern).
Auf üblichen Desktops isses wurscht, da merkt man das bei der Prozessorleistung heute nicht. Bei Datenbank-Tablespace-Files bringts bei großen DML-Transaktionen bei Oracle ein bissl was. Oracle organisiert die Belegung selbst, wenn diese großen Files in 1 Stück sind, dann braucht Win da nicht auch noch zwischenfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir die Vertex2 mit 60GB verbaut. Nachdem ich in meinem T61 ein modifiziertes Bios verbaut hab und das Ding auf 4GB aufgestockt hab, rennt das Teil wie die Wildsau!

Allerdings ist mir bereits eine Vertex2 um die Ohren geflogen, ist nun schon eine Austauschplatte mit aktualisiertem Bios.
Diese rennt recht fix, aber ich werd wohl vermutlich nicht wieder eine OCZ kaufen. Der ausfall der ersten Platte hat mich irgendwie gebrandmarkt...
 
Ich habe gestern eine 120er und eine 240er geordert und per Paypal bezahlt.
Heute kam folgende Mail...:huh:

Sehr verehrte Kunden,

durch unsere wohl (zu) sehr attraktive Sonderaktion für

WINKOM POWERDRIVE MLX 8 120 und 240 GB

haben uns über das vergangene Wochenende mehr als
16.000 Aufträge erreicht.
Das ist für uns zwar sehr erfreulich, aber
leider können wir nicht alle Aufträge zeitnah bearbeiten,

- unser Lagerbestand betrug nur insgesamt 4000 Geräte

- unsere Logistik schafft nur max. 2000 Pakete pro Tag

- die Zulieferung aus unserer Produktionsstätte in Taiwan dauert noch einige Tage


Aus diesem Grund müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihr geschätzter
Auftrag erst in ca 10 -14 Tagen ausgeliefert werden kann.

Wir bitten sehr um Ihr Verständnis.

Sollten Sie die SSDs dringend brauchen, können Sie natürlich Ihren Auftrag
wieder stornieren und sich anderweitig orientieren.

Eventuelle Paypal-Vorab-Zahlungen werden dann selbstverständlich
umgehend zurücküberwiesen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die unerwartete Verzögerung


Mit freundlichen Grüßen

Adresse gelöscht

Jetzt heisst es abwarten oder stornieren. :confused:
 
Ich habe storniert, mal sehen wann das Geld wieder da ist. Manchmal sollte man sich nicht vom Preis leiten lassen.:thumbdown:
 
Ich versuche es nochmal - ohne versehentliches Kaufangebot :pinch: und nachdem ich mir die Forumsregeln nochmal genau angeschaut habe.
Ich wollte hier mitteilen, dass ich eine Corsair Force 3 128GB SSD erfogreich in mein T60p 2007 CT0 verbaut habe. Performance ist gefühlt drastisch gestiegen (es war vorher eine Hitachi 7200 100GB HDD verbaut).
Akkulaufzeit hat sich auch etwas verbessert. Mit dem "großen" 7800mAH Akku, der ca 5% Verschleiss hat, hatte konnte ich gestern gestern 5Std surfen, bis die 10%-Anzeige kam mit dem Hinweis, noch ca. 30min arbeiten zu können.
Ich kann die Umrüstung auf jeden Fall empfehlen, auch wenn "nur" SATA I unterstützt wird.
 
Habe mir gestern die lang ersehnte Samsung 830 mit 256GB in mein X61 Tablet eingebaut und erfreue mich nun deutlich schnellerer Programmstarts :-). Definitiv eine Empfehlung, über SATA II mit MOD-Bios ist die SSD laut CrystalDiskMark schneller als die in meinem T410 (die aber auch 1,8" groß und nicht von Samsung ist).

Grüße
 
Also ich hab die Winkom SSD 240 gb bestellt und 2 Tage später erhalten. Funktioniert alles perfekt.
Dank Intel chips hält sie hoffentlich auch länger als meine Vertex 2 (hat 2 Tage gehalten).
 
Bin noch am hadern, was ich in das X230T für ne SSD reintu. Immer diese schweren Entscheidungen, entweder meine vorhandene Corsair Pro 256GB oder ne neue 512er Samsung 830 oder ne m4. Schwere Entscheidung. Denn die 256GB werden vmtl. nich sehr lange vorhalten. Ob man die Mehrleistung der 830er bei wirklich plattenintensiven dingen merkt?
 
Ich versuche es nochmal - ohne versehentliches Kaufangebot :pinch: und nachdem ich mir die Forumsregeln nochmal genau angeschaut habe.
Ich wollte hier mitteilen, dass ich eine Corsair Force 3 128GB SSD erfogreich in mein T60p 2007 CT0 verbaut habe. Performance ist gefühlt drastisch gestiegen (es war vorher eine Hitachi 7200 100GB HDD verbaut).
Akkulaufzeit hat sich auch etwas verbessert. Mit dem "großen" 7800mAH Akku, der ca 5% Verschleiss hat, hatte konnte ich gestern gestern 5Std surfen, bis die 10%-Anzeige kam mit dem Hinweis, noch ca. 30min arbeiten zu können.
Ich kann die Umrüstung auf jeden Fall empfehlen, auch wenn "nur" SATA I unterstützt wird.


Das kann ich nur bestätigen, mein T60-2007 läuft super schnell, nur mit Firefox und Chome habe ich mächtig ärger. Auf Empfehlung habe ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet, seitdem kommt es bei den Browsern ständig zu Programm-Abbrüchen oder zuvor die Meldung: nicht genügend Arbeitsspreicher - beenden Sie ihr Programm .... . 2GB Arbeitsspeicher sind verbaut, es gehen ja lt. Chipsatz nur 3 GB, oder?
 
bei 2 gb die auslagerungsdatei abstellen ist nicht gerade sinnvoll. wohin das führt, erlebst du ja gerade. schalt sie wieder ein und gut. bei 4 gb kann man das abshcalten der auslagerungsdatei in erwägung ziehen, bei 8 gb ists i.d.r. kein problem.
 
Nachdem ich in der C't von vor ein paar Monaten den Zwischenbericht zu ihrem SSD-Dauertest gelesen habe, bei dem seit Monaten eine Reihe verschiedener SSDs permanent neu beschrieben werden, habe ich beim Clean Install auf meine erste SSD die Auslagerungsdatei gleich mal eingeschaltet gelassen:

Warum sollte ich gerade hier auf die Vorteile der SSD (Schnelligkeit, Zugriffszeit) verzichten?

Vielleicht muss so eine SSD früher ersetzt werden als es beim Einsatz einer HDD zu erwarten wäre. Aber bis dahin dürfte die Auslagerungsdatei noch eine ganze Menge Daten auf die SSD schreiben, ohne dass diese in die Knie ginge.

Das einzige, worauf ich achte: schön viel freien Platz lassen und keine eigenen Daten auf der SSD speichern. Selbst wenn sie denn crashen sollte, kann mich das kalt lassen. Alle Daten auf der SSD sind schliesslich jederzeit neu aus dem Netz zu beziehen.
 
bei 2 gb die auslagerungsdatei abstellen ist nicht gerade sinnvoll. wohin das führt, erlebst du ja gerade. schalt sie wieder ein und gut. bei 4 gb kann man das abshcalten der auslagerungsdatei in erwägung ziehen, bei 8 gb ists i.d.r. kein problem.


Danke für deine nützliche Info, auch an MarcusAgrippa,

entgegen vieler Meinungen im Netz habe ich auch unter Windows7 den Windows-Such-Dienst wieder eingeschaltet, da ich dadurch in der Command-Line viel schneller irgendwelche Programme oder Dateien finde. Also werde ich auch wieder die Auslagerungsdatei aktivieren!

Hat jemand gegenläufige, also positive Erfahrungen mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei?

swentzi
 
In meinem Fall war die SSD billiger als der RAM-Ausbau, und am Ende auch sinnvoller. Was die Programmzugriffszeiten angeht, bin ich froh, dass mich jetzt keine HDD mehr bremst. (Beides, also mehr RAM und ne SSD, wär natürlich noch n Tick besser)

@ swentzi
Aber 3GB RAM machen bei einem T60 einen enormen Unterschied zu 2GB !

EDIT: sehe gerade oben deinen Nachtrag: die Indexierung hab ich wie du in Win7 auch wieder eingeschaltet, aus demselben Grund wie die Auslagerungsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet billig? DDR 2 ist immer ein wenig teuer im Vergleich. Hab 4 GB in 2 Riegeln rumliegen, würde ich aber gerne zusammenlassen. Etwa 3 Stunden gelaufen bis ich ein günstiges Angebot für zwei 4er bekam und umbaute :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben