Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingo,

hier noch der AS SSD Benchmark mit der Samsung 830 und dem neu erschienenen Intel RST-Driver (Version 10.8.0.1003) im UEFI-Modus auf einem W520-System. Teste ihn doch auch mal.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@audino

Start-->Systemsteuerung-->Sichern und Wiederherstellen :::: links oben Systemabbild erstellen...

Eine Neuinst ist aber empfehlenswerter

@audino

Start-->Systemsteuerung-->Sichern und Wiederherstellen :::: links oben Systemabbild erstellen...

Eine Neuinst ist aber empfehlenswerter

Ja,
bloß dauert mir eine Neuinstall mit 120GB einfach zu lange...
Ich kann dort leider meine SSD nicht anwählen, auch in der Datenträgerverwaltung kann auf der SSD keine Partition erstellen?!

So, in meinem T400 wohnt jetzt eine Crucial M4 128. Ich habe die Windows 7 32bit Installation mit Acronis 11 überspielt und folgende Werte:

Anhang anzeigen 44551

Passt das so?

Hi,

habe nun die Platte zum laufen gebracht, anbei die Werte...
Im Vergleich stimmt doch etwas mit den 4k-64Thrd Werten nicht?
Wo ist bei mir noch Optimierungsbedarf, habe bisher keine Einstellungen geändert.

Danke.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 34
Liebe Gemeinde,
Kurze Frage: möchte meinem T500 eine Samsung 470 SSD spendieren. Brauche ich noch einen zusätzlichen Befestigungsrahmen oder passt die SSD (lt. Amazon 7mm Bauhöhe) ohne weiteres in den Caddy?

Danke im voraus!

tomstein

die samsung 470 ist afair (im gegensatz zur neuen 830) 9.5mm dick. auf jeden fall kannst du die ssd einfach in den thinkpad hd-caddy schrauben

die samsung 470 ist afair (im gegensatz zur neuen 830) 9.5mm dick. auf jeden fall kannst du die ssd einfach in den thinkpad hd-caddy schrauben

Danke macmob, ich hatte da etwas verwechselt...recht hast du, lt. techn. Beschreibung ist die 470 9,5mm dick..
die neuere Samsung 830 gagegen 7.0mm schlank!

LG
tomstein

...die "Zwischenlösung" ist gestern eingetroffen. Verbaut in einem x220t - i5. Meine erste Samsung; sehr nett das Teil. Die Toolbox ist besser als die von Intel, von OCZ mal gar nicht zu reden. Habe es allerdings beim normalen Bios belassen.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830.png
    40,1 KB · Aufrufe: 39
Juppdidu... jetzt hat sich nach knappen 1,5 Monaten meine OCZ Vertex2 im Thinkpad T400 verabschiedet. Bootet nicht mehr:

ERROR 2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error (3)

Press <ESC> to continue

Gibt es noch irgendwelche Tipps oder gleich reklamieren?

Ui, endlich seh ich den Error 2100 hier im Forum. Bei mir hat's die Vertex 2 in nem X61t vor 2 Wochen beim Secure Erase über deren eigens dafür bereitgestellte Boot-CD (linuxbasiert) zerrissen und egal was ich versucht hab - gezuckt hat sie nicht mehr. Bis jetzt hatte ich aber leider noch keine Zeit Kontakt mit OCZ aufzunehmen aber außer RMA+Austausch(+Verkauf!) glaube ich bleibt da kein anderer Ausweg...

...die "Zwischenlösung" ist gestern eingetroffen. Verbaut in einem x220t - i5. Meine erste Samsung; sehr nett das Teil. Die Toolbox ist besser als die von Intel, von OCZ mal gar nicht zu reden. Habe es allerdings beim normalen Bios belassen.
Nett :)! Was für 'ne Speicherkapazität hat Dein Teil... 128 GB oder 256 GB?

Gruss Uwe

Ui, endlich seh ich den Error 2100 hier im Forum. Bei mir hat's die Vertex 2 in nem X61t vor 2 Wochen beim Secure Erase über deren eigens dafür bereitgestellte Boot-CD (linuxbasiert) zerrissen und egal was ich versucht hab - gezuckt hat sie nicht mehr. Bis jetzt hatte ich aber leider noch keine Zeit Kontakt mit OCZ aufzunehmen aber außer RMA+Austausch(+Verkauf!) glaube ich bleibt da kein anderer Ausweg...

Und, irgendwelche Tipps für den nächsten Gebrauch? :eek:

Und, irgendwelche Tipps für den nächsten Gebrauch? :eek:

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Also die Vertex werde ich in RMA schicken und dann verkaufen. Da das X61t ebenso verkauft wurde (deshalb auch der Versuch eines Secure Erase) brauch ich gottseidank momentan keine SSD. Wenn ich jetzt was neues kaufen müsste, würde (nur!) ich persönlich nach gebrauchten Postville G2s (80 oder 160Gb) suchen denn meine 3 160er (2x2,5" ; 1x1,8") laufen absolut problemlos und das auch ohne performanceverlust.

Wenn was neuess her müsste kämen für mich nur die Nicht-Sandforce P/L-Sieger von Samsung (bevorzugt die 470 da günstiger) und Crucial ab 120GB in Frage.

Ui Hübsche Zahlen hat sie, die 830er. Doch nich so schlecht bei kleinen Blöcken, wie ich sonst immer gelesen hab.

Aber leider nich in 1,8" :crying:

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Also die Vertex werde ich in RMA schicken und dann verkaufen. Da das X61t ebenso verkauft wurde (deshalb auch der Versuch eines Secure Erase) brauch ich gottseidank momentan keine SSD. Wenn ich jetzt was neues kaufen müsste, würde (nur!) ich persönlich nach gebrauchten Postville G2s (80 oder 160Gb) suchen denn meine 3 160er (2x2,5" ; 1x1,8") laufen absolut problemlos und das auch ohne performanceverlust.

Wenn was neuess her müsste kämen für mich nur die Nicht-Sandforce P/L-Sieger von Samsung (bevorzugt die 470 da günstiger) und Crucial ab 120GB in Frage.

Vielleicht sollte ich das dann auch machen, den Austausch verkaufen und die 128GB 470er von Samsung holen. Sieht jedenfalls vielversprechender aus, preiswert und keine negativen Meldungen. Warum hab ich die nicht gleich gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich irgendetwas beachten bei der Samsung 470? Es gibt doch diese Thinkpad Firmware Updates: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69806

Aber was dort gefixt wird betrifft mich nicht oder warum ist die 470er, also das ältere Modell dort nicht aufgelistet?
M.W. hat Lenovo keine Samsung 470 in Thinkpads verbaut, daher wirst du sie unter dem angegebenen Link auch nicht finden. Firmeware-Updates, Toolkit Software usw. kannst du alles von der Samsung Seite beziehen. Lediglich bei der Toolkit Software (Magician) aufpassen: Nur über die aktuellen Modelle (d.h. die 830er) findest du die aktuelle Version 3, bei den 470er Modellen wird lediglich Version 2 zum Download angeboten.

Gruß, der tomatenfisch

Aber eigentlich ist es doch zu empfehlen, Firmware Updates nur zu laden, wenn es Probleme gibt oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben