Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin!

kurze frage...

wünsche mir auch ne ssd zu weihnachten. zur debatte stehen im moment eigentlich nur SAMSUNG 470 128GB oder OCZ Agility 3 128GB.

Alles andere ist zu teuer....
die Samsung ist bei uns zu Zeit nur nirgendwo lieferbar. Gibt es Leute, bei denen die Agility 3 im T61 gut läuft?

es spricht was dagegen....möchte das hier nicht erläutern ;-)

hab jetzt bei nem Händler die Samsung 470 bestellt...soll innerhalb von 7 Tagen abzuholen sein. hoffen wir mal, dass es stimmt :D

ST9500420AS zu laut -> umtauschen bzw. Wechsel auf SSD

Hallo Leute,

in meinem W520 werkelt eine HDD ST9500420AS. Sie ist so ziemlich das lauteste an meinem guten Rechner. Entweder ist sie einfach nur konsturktiv beschissen aufgehängt und
erzeugt entprechend Resonanz (man merkt auf der linken Handballenablage leicht die Vibration, was ich bei meinen anderen Notebooks nicht hatte) oder diese HDD röhrt herstellerbedingt
sowieso wie blöde. Neben den Primärgeräusch, das man unter Umständen auch gut mit dem Lüftergeräusch verwechseln kann (der CPU Lüfter ist glücklicherweiße sehr leise), hört man auch
dieses Brummen - was für mich das Resonanzgeräusch der Vibration ist. Ich meine, dass HDD hörbar sind, ist mir klar - gerade mit einer 7200 1/min Platte - aber nervend sollte es doch nicht sein.

Mhm...jetzt war ich am überlegen: zurückgeben (sinnfrei? weil w520 insg. top) oder eine SSD.
Bei einer SSD würden mir die Samsung 830 256GB oder Kingston HyperX 240GB vorschweben. Jetzt habe ich zu beiden Platten schon viel hier im Forum gelesen (cudo schwärm beispielsweiße für die Kingstonpladde), bin mir aber unsicher welche für mich die richtige ist. Prinzipiell sind 500GB für eine SSD zu teuer und eigtl unnütz, Datenmüll lässt sich ja vielfältig auslagern (UltrabayHDD, USB3.0, whatever). 256GBoä scheint ein guter Kompromiss zu sein - hoffe ich - da meine Progis (Catia, Creo, SolidWorks, Matlab, Mathcad, Simulink, Visio) und sonstige wichtige Studiumsdaten viel schlucken.
Weiterhin: Brauch man diese angebotenen UpgradeKITs für mein w520? Und was meint ihr generell? Ihr habt ja doch etwas Langzeiterfahrung :)
Und: Inwieweit ist hier objektiv und insbesondere subjektiv ein Leistungszuwachs zu verzeichnen? Bei vielen wird so viel Shizzl mitgebootet, dass mans ja fast nichtmehr spürt, oder?
Insg. hät ich schon derbe Lust ein leises und leistungsstarkes W520 zu haben^^

Schöinen Abend, feiert schön und lasst es euch gut gehen.

Grüße
Score

eine ssd merkst du nicht nur beim booten, sondern immer, wenn die hdd gefordert wird. es "flutscht" einfach besser. und es ist leiser. ich werde schon seit langem ungeduldig, wenn ich an nem system ohne ssd sitze. man gewöhnt sich einfach sehr schnell dran

Ich freue mich auch über mehrere Zuschriften :-)

Insbesondere folgende oben aufgelistete Topics interessieren mich:

1. ...jetzt war ich am überlegen: HDD reklamieren (sinnfrei? weil w520 insg. top) oder eine SSD.
2. Samsung 830 256GB oder Kingston HyperX 240GB
3. Brauch man diese angebotenen UpgradeKITs für mein w520?
4. new question: wie lange hält sich so eine SSD theoretisch (hier gerne Laborwerte) und praktisch (hier keine Laborwerte bidde^^)?

-> 1: Natürlich SSD. :D
-> 2: Würde die Samsung empfehlen, die Vorgängerserie hat sich als sehr zuverlässig bewiesen, die 830 Series bisher auch - und sie hat auch noch etwas mehr Speicherplatz.
-> 3: Nein, einfach nur die alte HDD aus- und die SSD einbauen.
-> 4: Laborwerte kenne ich dazu nicht, praktisch stößt man bei aktuellen SSDs (zumindest, wenn man nicht gerade jeden Tag zig Stunden Full HD-Videos schneidet und eine dreistellige Anzahl GB pro Tag auf die Platte schreibt) nicht als die Lebensdauergrenze.

Ich freue mich auch über mehrere Zuschriften :-)

Insbesondere folgende oben aufgelistete Topics interessieren mich:

1. ...jetzt war ich am überlegen: HDD reklamieren (sinnfrei? weil w520 insg. top) oder eine SSD.
2. Samsung 830 256GB oder Kingston HyperX 240GB
3. Brauch man diese angebotenen UpgradeKITs für mein w520?
4. new question: wie lange hält sich so eine SSD theoretisch (hier gerne Laborwerte) und praktisch (hier keine Laborwerte bidde^^)?

zu 1.: Hast du die HDD schon mal getestet mit HDTune oder CrystalDiskInfo?
zu 2.: Persönlich würde ich die Samsung empfehlen. Ich habe selbst die Samsung 470 im Einsatz und bin mehr als zufrieden mit ihr, andererseits kommt bei Samsung alles aus "einer Hans" was ich als Vorteil empfinde.
zu 3.: Ob du das Kit brauchst, musst du selbst entscheiden. Persönlich würde ich sagen nein weil dein ThinkPad einen eigenen Einbarrahmen hat, andererseits habe ich gerade keine Information gefunden was das Kit alles beinhaltet, ein USB-Gehäuse zwecks Kopieren eines bestehenden Systems kann sinnvoll sein.
zu 4.: (Theoretisch) Das ist stark von den täglich zu schreibenden Daten abhängig, jedoch sollte die SSD einige Jahre "halten". (Praktisch) Wahrscheinlich ebenfalls einige Jahre, wobei einige Hersteller für erhöhte Ausfälle bekannt sind, jedoch gehören deine ausgesuchten Modelle nicht dazu.

Ich werfe jetzt einfach mal ganz frech eine Frage in den Raum:
Samsung 470 oder 830?

Allgemein heißt es ja, die 830 lohnt sich nur, wenn das restliche System auch mitmacht (z.B. Sata III) und braucht mehr Strom - wobei das ja offenbar doch nicht so wichtig ist.
Mein T61 (T9300, 3GB Ram) gehört ja nun nicht gerade zu den schnellsten Exemplaren - da würde ich die Mehrleistung der 830 wohl nicht unbedingt spüren, oder?

Nicht zuletzt ist es auch eine Preisfrage - die 830 mit 128GB bekomme ich inzwischen für 179€ bei Amazon oder meinem PC-Händler um die Ecke. Die 470 kostet bei Amzon mehr (!) als die 830.

Also 830?

Wenn die Samsung 830 günstiger ist, dann nimm diese auch, zumal du beim nächsten TP von ihr mehr profitieren dürftest. Ansonsten wie du schon indirekt schreibst: S-ATA I bzw. II dürften beim T61 am meisten begrenzen.

klar warum nicht. hat den vorteil, dass du sie dann auch mal in ein neues book pflanzen kannst, allerding dürfte dein T9300 noch für einiges gut sein.. wenn die 830er dann auch noch billiger und oder leichter erhältlich, dann sowieso.
allerdings hast du wahrscheinlich recht: wenn du es nicht wüsstest, würdest du im T61 (auch in einem W520? ;)) nicht merken ob jetzt die 470er oder 830er drin ist.

@iYassin: danke auch dir :)

zu 1.: Hast du die HDD schon mal getestet mit HDTune oder CrystalDiskInfo?
.

Jau, gecheckt. Hier ein Bildchen HDD_W520.jpg
Nervt trotzdem. Natürlich alles subjektiv. Den Lüfter höre ich quasi nicht, wenn ich die HDD mal auf Standby schalte.

zu 3.: Ob du das Kit brauchst, musst du selbst entscheiden. Persönlich würde ich sagen nein weil dein ThinkPad einen eigenen Einbarrahmen hat, andererseits habe ich gerade keine Information gefunden was das Kit alles beinhaltet, ein USB-Gehäuse zwecks Kopieren eines bestehenden Systems kann sinnvoll sein.

Okay. Externe 2,5" Festplatten hab ich hier. Kann man ja das USB-Gehäuse für die interne Festplatte kurz ummontieren, zwecks Datenmigration :)
Ich war mir auch unsicher, weshalb das KIT überhaupt angeboten wurde (Gewinnmarge erhöhen?), da die SSDs ja auch den 2,5"er Einbaumaßen entsprechen. Sonst hießen sie ja nich 2,5" ^^

Edit: Man bräuchte in jedem für uns wichtigen B2C-Konzern ne geheime Quelle, die über alles im Vorfeld informiert und mich darauf einstellt, wann die doofen Platten endlich billiger werden. Dann wüsste man, ab wann sich warten lohnt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne endlich eine SSD für mein X200 mit um die 250GB Speicherplatz. Hauptgrund ist, dass ich mehr Platz als auf der jetzigen 160GB HDD haben möchte und der X200 endlich lautlos sein soll.

Nun gefällt mir vom Preis her die Sandisk C25-G3 (Modellbezeichnung: SDSSDH-240G-G25) eigentlich ziemlich gut. Da sie wie viele andere SSD´s den sf-1222 Chipsatz benutzt und vom Preis her mit 239€ sehr Preiswert ist.
Laut den wenigen Testberichten die ich gefunden habe sieht die eigentlich super aus. ( http://www.storagereview.com/sandisk_ultra_ssd_review_240gb)
Nun aber die Frage warum die im Vergleich so billig ist? Gibt es irgendwo einen haken?
Und eine allgemeine Frage hab ich noch, haben SSD´s noch einen Cache?

Gruß,
Flubb0r

der X200 endlich lautlos sein soll.
Dir ist aber schon klar, daß man ohne störende HDD den Lüfter auch auf Stufe 1 hören kann (wenn man es denn darauf anlegt) und auch der Inverter bei mittlerer Helligkeit ein nettes Liedchen pfeift (bei einigen Exemplaren)? Von leisen C4-Geräuschen ganz zu schweigen ... :p

Scherzkeks;)
Da war mir schon klar das man das andere noch hört, aber die Lautstärke reicht mir, ich hab ja das selbe wie wenn ich mal das Knoppix von der SD-Karte lade. Das ist mir leise genug.

Kann denn jemand meine Fragen beantworten?

Würde zur 830 tendieren....das W520 hat ja SATAIII also würdest du bei großen Daten auch noch nen bissel mehr Speed haben...
Der Vorgänger war schon sehr zuverlässig, warum soll es beim Nachfolger (siehe m4 und C300) anders sein?
Außerdem sind die SSD's heut schon auf nem anderen ganzen Level als vor 2 Jahren (abgesehen von den Sandforce Modellen) - hab mittlerweile schon 4 verschiedene SSD's genutzt)

Die m4 und die 830 (welches meine momentan Favoriten sind) nehmen sich bei 256Gb im Preis auch nur noch 15€...

Nix gegen die Modelle sondern die Chipsätze welche aktuell die problematischsten sind....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben